• 20.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

Donnerstag, 28. August 2003, 15:28

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: beste Reihenfolge ?

Bei mir sind Pumpe und Radiator außerhalb des Gehäuses untergebracht. Tatsächlich kann ich nach einiger Zeit durch bloßes Anfassen der metallenen Schnelltrennkupplungen einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Gehäuseeingang und Gehäuseausgang wahrnehmen. Nun sind bei mir auch CPU, Chipsatz, Grafikkarte und zwei Festplatten im Kühlkreislauf eingeschlossen, so daß die Wasserkühlung einiges zu leisten hat. Ich stelle aber fest, daß die Temperaturen aller Komponenten trotzdem deutlich unter ...

Freitag, 22. August 2003, 23:19

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: wasser ??

Ich habe mir damals sogar Aqua bi-dest in der Apotheke gekauft, weil ich ganz sicher vor Algen und allem möglichen anderen Schmodder sein wollte. Hat knapp 9 Euronen gekostet für einen Liter. War's mir wert ;D

Montag, 18. August 2003, 15:57

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Frage wegen Festplattenkühlung

Diese Aquatuning-Festplattenkühler erscheinen mir von der Technikseite her etwas zweifelhaft: Die Kühlung beruht auf der Wärmeabgabe durch die Oberseite der Festplatte. Komisch, so weit ich weiß, sind die Festplatten so konstruiert, daß die Masse der Abwärme an den Seitenteilen entsteht, damit bei normalem Einbau diese Wärme durch den Kontakt mit den Metallseitenteilen des HDD-Käfigs abgeführt werden kann. Ich habe auch noch nie von einer ernstzunehmenden HDD-Kühlung gehört, die "von oben" kühlt...

Montag, 18. August 2003, 12:57

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Neue Wakü

Ich habe 2 Seagate S-ATA 7.200er in zwei Aquadrives und auch sonst außer dem Netzteil alles wassergekühlt, was man mit AC-Produkten kühlen kann. Die Seagates werden SAU-heiß, so daß der Betrieb in den eigentlich dafür vorgesehenen NoVibes Rahmen nicht möglich war. Aber im Aquadrive sind auch die nur noch handwarm (34 °C)

Montag, 18. August 2003, 12:53

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Einbaureihenfolge

Wenn der Wasserkreislauf ordentlich in Schwung ist, sollte die Einbaureihenfolge egal sein, denn dann wäre die Temperatur mittelfristig an jeder Stelle des Kreislaufs ungefähr gleich hoch. In der Praxis kannst Du bei einem externen Radiator zwar schon beobachten, daß das Wasser, das aus dem Gehäuse rauskommt, etwas wärmer ist, als das Wasser, das in das Gehäuse reingeht. Ich spreche da aber von ca. 2-4 °C, also nix, worüber man sich ernsthaft Gedanken machen muß. Meine Einbaureihenfolge aus stre...

Montag, 11. August 2003, 20:09

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: wakü, die zweite

Pumpe: Ich habe außer dem NT bei mir so ziemlich alles mit AC-Komponenten gekühlt, was zu kühlen ist (CPU, GPU, NB, HDDs... - das volle Programm) und betreibe das extern mit einem aiplex evo 240, aktiv mit 2 päpsten @ 6V, und die Pumpe tut's prima. 240 oder 360: Ich stimme zu, der 360er scheint nicht mehr so waaahnisnnig viel zu bringen im Vergleich zum 240er. Bedenke: der 360er ist *riesig*. Bekommst Du den überhaupt in den Deckel von Deinem Gehäuse (Verlust von Schächten ...)?

Montag, 11. August 2003, 19:37

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Was ist besser???

Jo, habe die Seagates auch nur gekauft, weil ich unbedingt S-ATA haben wollte und alle gesagt haben, die Seagates seien schneller. Ok, schneller sind sie auch, zumindest wenn sie direkt an der ICH5-R NB betrieben werden. Aber eben heiß.

Montag, 11. August 2003, 19:21

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Was ist besser???

... und zum Thema Festplatten: Ich habe zwei Seagate Serial ATA 7.200er drinne, die produzieren eine abartige Wärme. Meine alten IBMs wurden in den NoVibe-Rahmen, die ich damals verwendet hatte, nur wenig mehr als handwarm. Die Seagates wurden so heiß, daß man sie kaum anfassen konnte (lt. Tempsensor über 50 Grad), waren also mehr als die IBMs auf die Wärmeableitung über den Metallkäfig des PC-Gehäuses angewiesen. Ich habe sie heute in 2 Aquadrives - der Tempsensor im geschlossenen AD zeigt 33 G...

Montag, 11. August 2003, 19:18

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Was ist besser???

Ich habe die Geschichte in zwei Schritten angegangen: Erst die CPU und die Grafikkarte, dann Chipsatz und Festplatten (2 Stück). Und siehe, die Temperatur ist gestiegen, und zwar um zwei satte Grad Celsius ;D Das hat sich allerdings wieder gegeben, nachdem ich die zwei Päpste vom Aiplex evo 240 ein bißchen höher habe drehen lassen. Nun ist in meinem Gehäuse also tatsächlich alles gekühlt, was ich kühlen kann, und trotzdem zeigt mir die Diode vom Mainboard eine starke Temperaturerhöhung an (Wert:...

Montag, 11. August 2003, 16:40

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: wie bekomm ich die fest platte in den aqua dri

Jup, die Schienen sitzen manchmal wirklich sehr fest. Das kommt von der Antivibrationsbeschichtung, die auf Deckel und Boden aufgetragen ist - wenn die zu weit an den Rand der Metallplatte reicht, schmiert das Zeug in die Schienen rein. Die Seitenteile vom AD gehen so weit auseinander, daß eine Festplatte ohne Probleme hineinpasst. Deshalb brauchst Du vor folgendem Procedere keine Angst haben: Wenn Du die Front abgeschraubt und die Rückseite gelockert hast, kannst Du die beiden Seiten an der Fro...

Freitag, 1. August 2003, 14:56

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Montage twinplex auf Chipsatz

Jup, die LED ausm Shop kommt fix und fertig, sodaß man sie nur noch reindrehen muß. Und bei Gott, das Ding ist sauhell. Natürlich siehst Du nicht so gut, als wenn die Scheibe ganz klar wäre, aber es reicht völlig aus, um zu sehen, daß das Wasser fließt.

Freitag, 1. August 2003, 13:24

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Montage twinplex auf Chipsatz

Prima! Ist ja auch ohne jede Einbauanleitung net ganz trivial. Das ist für mich eigentlich auch der einzige Kritikpunkt an dem AC-Material, daß man nie eine vernünftige Anleitung dazubekommt. Ich hab mir die Pipe gespart, weils bei mir auf den ästhetischen Aspekt net so ankommt. Ich will nur sehen, daß das Ding läuft. Dafür reicht mir ne LED, dann kann ich zumindest die Wasserbewegung in der Tube sehen und weiß, daß alles roger ist.

Freitag, 1. August 2003, 12:39

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Kurve oder Ecke...?

Ich würd immer Winkel nehmen - wenn ich nen wirklich engen Biegeradius fabriziere, dann kommt der Schlauch aus dem Anschluß nicht mehr wirklich grade raus, sondern biegt sich erst mal in die gegengesetzte Richtung. Da bin ich mir im Extremfall net sicher, ob das auf die Dauer wirklich bombendicht bleibt, wenn der Schlauch so im Anschluß verzogen wird. Deswegen find ich Winkel besser. Damit kann ich dann wirklich ganz präzise den Schlauch da lang führen, wo's passt.

Freitag, 1. August 2003, 12:24

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Montage twinplex auf Chipsatz

Ok, was Du vor Dir liegen hast, sind je zwei Federn und zwei komische Metallteile mit nem Sägezahn an einem Ende, stimmts? Und wenn Du den twinplex aufs MB setzt und durch die Schlitze vom Plexiglas guckst, dann sind die Bügel vom MB nicht direkt darunter, sondern etwas seitwärts (von der NB weg)? Wenn Du Dir jetzt vorstellst, daß die Metallteile mit dem Sägezahnende nach unten durch die Schlitze vom twinplex gesteckt werden, und zwar so, daß die Sägezähne vom twinplex wegzeigen, dann wird die F...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:17

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: An die Moderatoren!

Guggst Du ins Telefonbuch. Da wirst Du geholfen! http://www.telefonbuch.de/

Donnerstag, 31. Juli 2003, 22:15

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Montage twinplex auf Chipsatz

Guggst Du im Shop unter Kühler/twinplex/twinplex™ für Pentium™ 4 und nForce 1™-Chipsätze, Rev. 1.1 Da siehst Du das Foto von einem twinplex mit so zwei Plexiglas-Ohren. Wenn Du den bestellst, kommt er mit genau dem Material, das Du zum Einhängen in die Bügel auf'm MB brauchst. Ich habe ein P4p800 von Asus, das ist genauso!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 00:43

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Papst vom airplex tickt

... uuuh, das kann natürlich sein: Ich verwende den aiplex mit der externen Halterung. Dadurch sitzen die Lüfter außen höher als innen auf den Radi. Habs zwar schon mit Distanzscheiben etwas geglättet, aber krumm sein kann es immer noch. Danke!

Donnerstag, 31. Juli 2003, 00:36

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Papst vom airplex tickt

Grad habe ich mal mein Ohr etwas dichter an den airplex evo 240 mit seinen beiden Päpsten gehalten und festgestellt, daß einer der beiden Lüfter so ein ganz leises Ticken von sich gibt, dessen Frequenz mit der Drehzahl des Lüfters variiert. Ist das ein schlechtes Zeichen? Ist das Ding kaputt? ???

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:11

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: FX 5900

Um mal eine definitive Antwort zu geben: Ich habe eine Leadtek Winfast A350 TDH my vivo (also FX-non-ultra), und bei mir hat's funktioniert. ;D Einzige Einschränkung: Ich mußte den twinplex aufschrauben und die GF4-Blende um 90 Grad drehen, weil die Befestigungslöcher andersherum nicht vorhanden waren. Ich wollte nämlich, daß die geraden Anschlüsse nach rechts zeigen und nicht nach oben. Tip: Im Baumarkt Metallschrauben und -muttern kaufen und die zum Festschrauben nehmen. Der twinplex kommt mit...

Montag, 28. Juli 2003, 00:01

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Meine WaKü ergebnisse!!

Das fehlende AC-Fluid macht kein Problem, war bei meiner Lieferung auch so und kam nach Rücksprache 2 Tage später nach!

Sonntag, 27. Juli 2003, 23:57

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Zitat Kühleistung ist gut und die Dämmung, da kommt es drauf an ob du das Zeug was dabei ist reinstopfst oder anderes ... Tiak, was würdest Du denn zum Reinstopfen empfehlen?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:32

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Re: Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Hmm, zur Not kann ich ja die hintere Blende weglassen, oder?

Sonntag, 27. Juli 2003, 19:54

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Wer hat Erfahrung mit dem aquadrive?

Vorgeschichte: Habe rechtzeitig vor dem Wochenende mein AC-Set bekommen und auch verbaut. Temps und Geräuschminderung sind ein Traum. Aber: Wie fast schon befürchtet, reichen meine zwei Gehäuselüfter offenbar nicht mehr zum Kühlen von Chipsatz und Festplatten aus. OK, für den Chipsatz gibt's nen twinplex, das ist einfach. Aber die Festplatten? Ich habe zwei Seagate 7200.7 (serial ata) als Raid. Die sind ohnehin schon sehr deutlich wärmer als meine alten IBMs (obwohl das auch schon 7200 U/min.-Pl...

Freitag, 25. Juli 2003, 16:23

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

AC Thermo Control System

Hi Leutz, habe mir'n cuplex evo bestellt für meinen P4, und weil ich meinen Bastelkünsten noch nicht so recht traue, auch das Thermo Control System. Es heißt, man solle den Thermofühler auf dem Kupferkern befestigen. Da ist so eine Art Klemme dabei, die irgendwo aufgeschraubt wird und dann den Fühler festklemmen soll. Die beiden Inbusschrauben auf der Cuplex Evo Oberseite können das aber doch nicht sein, weil die Schrauben halb in das konische Oberteil eingelassen sind und die Klemme so aussieht...

Montag, 30. Juni 2003, 01:57

Forenbeitrag von: »Little_Nemo«

Chipsatzkühlung für Asus P4P800

Hi Leutz, das P4P800 hat keine Löcher zum Befestigen eines aktiven Chipsatzkühlers. Der serienmäßige passive Kühler ist mit einer Doppelklammer befestigt, die von 4 Haken auf Spannung gehalten wird. Bild: http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?sr…0/board.jpg&1=1 Welche Möglichkeit gibt es, einen twinplex auf dem Chipsatz zu befestigen?