• 16.04.2024, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Montag, 19. April 2021, 21:12

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx - Daisy-Chaining, Strombelastbarkeit und Kompatibilität (yet another thread..)

Soweit ich mich recht erinnere, begrenzen die Steuergeräte einfach wenn nötig die maximale Ausgabe (Helligkeit). Und meiner Meinung nach wird auch der Tatsächliche Strom überwacht. (die Anzahl der LEDs ist bekannt, die Belastbarkeit der Hardware auch, das Steuergerät schützt sich selbst.)

Freitag, 16. April 2021, 19:53

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Bitte um Hilfe bei der Verkabelung!

Bei der Aquastream gabs ja einen entsprechenden Signalausgang für sowas, die D5 scheint das nicht zu können. Aber was ist mit dem Signalausgang des Durchflußsensors? Zitat von »Saschman73« Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT (53293) Oder ist das dann zu träge (nach jedem Einschalten erstmal Alarm vom Mainboard, bis der Kreislauf angelaufen ist?)

Montag, 5. April 2021, 14:26

Forenbeitrag von: »LotadaC«

NEU: farbwerk 360

Zitat von »Taubenhaucher« auch mit Löten nicht kompatibel ??? Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus: Es sind offensichtlich drei SMD-RGB-LEDs in Reihe verschaltet, je Farbe ein Vorwiderstand und das ganze Common Anode. Variante 1: Die beiden Widerstände für Blau und Grün werden durch null Ohm ersetzt (oder einfach überbrückt), der für Rot wird auf einen geeigneten (noch zu bestimmenden) Wert ersetzt. Angeschlossen wird das Ganze an einen WS2811. (Variante 2: Die LEDs werden durch WS2812(B)/S...

Sonntag, 28. März 2021, 17:29

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Ambient Mode in der Aquasuite

Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen, daß mehr als maximal 127 USB-Geräte nicht laufen werden.

Mittwoch, 3. März 2021, 12:15

Forenbeitrag von: »LotadaC«

CaliTemp an Octo?

Zitat von »CR | Rainer« Da ich leider nichts im Netz, darüber finde Aus der Produktbeschreibung hier im Shop: Zitat Für den Betrieb wird zusätzlich ein aquaero 5 oder aquaero 6 mit Firmwareversion 2100 oder neuer benötigt, der Sensor wird an den aquabus-Anschluss des aquaero angeschlossen.

Montag, 22. Februar 2021, 17:14

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Vision Firmware nicht mit aquasuit kompatibel

Ein Firmware-Downgrade ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Auf dieses Problem (Firmware eines Gerätes ist aktueller als die Lizenzen aller Geräte im System) hatte ich damals hingewiesen, als das neue Lizenzmodell vorgestellt wurde. Hat aber niemanden wirklich interessiert... Nachtrag: Hier wars...

Montag, 8. Februar 2021, 05:58

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Steuerung Thermaltake PF1 ARGB

Jede der LEDs in der Kette reicht das Signal an die nächste weiter (abzüglich seiner eigenen Soll-Werte). Dabei wird es "aufgefrischt". Die, in den Ringen und/oder Kühler verbauten LEDs scheinen das weniger gut zu machen, als die vom Streifen, und der Netzteil-Controller scheint etwas pingelig zu sein...

Samstag, 30. Januar 2021, 19:52

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Verlängerungen zu diversen aquabus-Kabeln

Zitat von »Hufeisen« Das aquabus x4 schreibt die interne Adresse um, damit das Aquaero jeden Sensor ansprechen kann. Nicht ganz korrekt. Es ist ein IIC-Switch welches selbst via IIC vom Master (Aquaero) angesteuert wird, und den entsprechenden Sub-Bus mit dem Aquaero verbindet. Die Temperatursensoren sind alle unveränderlich auf dieselbe Adresse festgelegt und werden entsprechend mit dieser vom AE adressiert.

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:12

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Ascorbinsäure Zitronensäure im Kupfer Nickel Kreislauf.

Zitat von »Stephan« jede Säure) beschleunigt die Korrosion Was war doch gleich nochmal der wesentliche wirksame Bestandteil im AC-Fluid, das Ihr mir als Korrosionsschutz für meine Wasserkühlung verkauft habt?

Freitag, 27. November 2020, 05:53

Forenbeitrag von: »LotadaC«

AC gestern und heute reloaded: LianLi PC-A71B und Intel Cascade Lake-X

Zitat von »Dops« Magst du erzählen, was du für eine Kühlflüssigkeit und welche Art von Schläuchen du verwendest? Zitat von »Mr._Invisible« Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit rot Zitat von »Mr._Invisible« Alle Schläuche (plug & cool Schlauch natur) Mir gefällt das mit den klassischen Kanalkühlern und den Pneumatikverbindern/-schläuchen...

Dienstag, 3. November 2020, 00:01

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Double Protect Farben Mischen klappt nicht

Frage an Aquacomputer: Ist der Oldschool-Kühlerfrostschutz eigentlich noch bei euch zugelassen? Gäbs ja auch in Pink...

Montag, 19. Oktober 2020, 18:32

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Hilfe bei 5V RGB AC Adapter Tools Kauf

Obacht: Das Farbwerk steuert 4x3 12V-Kanäle mit 13bit-PWM an. Hier können also konventionelle (12V) LED-Streifen angeschlossen werden. Farbwerk360, Farbwerknano, Octo usw hingegen steuern WS2812-kompatible LEDs an. Da WorldSemi nur die Chips (WS2811) bzw LEDs (WS2812/WS2812B/WS2813) produziert (und nicht die Streifen...), gibts auch nur für diese Standards (insbesondere das einzuhaltende Protokoll/Timing) - da es folglich keinen Standard zu Steckerbelegungen von Produkten mit diesen LEDs gibt, k...

Sonntag, 27. September 2020, 08:34

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Norprene Schläuche und Ablagerungen

Zitat von »m4jestic« Neopren Schlauch gibt es nicht Natürlich gibt's Neoprenschläuche. Such mal nach "Chlorbutadien-Kautschuk". Inwiefern sich das in wassergekühlten PC's eignet, wäre 'ne andere Frage...

Montag, 14. September 2020, 23:13

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx für "Fremdprodukte" (Lüfter)?

Zitat von »tonnentonie« Nun ist schon zweimal (!) der separate Controller dafür gestorben... Ich würde gerne die LEDs an das Aqua System anschließen. Gibt es eine Möglichkeit, die Pins zu testen, um herauszufinden, welcher was tut? Dafür kenne ich mich leider mit Multimeter und Co. nicht gut genug aus. Wenn Du zwei tote Controller hast, wäre ein Blick auf die Platine mal ein Versuch wert...

Dienstag, 8. September 2020, 16:56

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 7 in naher Zukunft?

Sowasin der Art? (Du hast nichts über die gewünschte Größe geschrieben) AFAIR hatte AC mal nachgefragt, ob Interesse an einem Desktop-Aquaero bestehen würde - gab nicht übermäßig viele positive Reaktionen dazu... (oder war das das Vision?)

Freitag, 4. September 2020, 19:43

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Kühlrippen zum Aufschrauben für Passivkühler des Aquaero 6?

Zitat von »Dops« Frag mich nicht, wie das genau abläuft Das 5er verwendet Linearregler - das sind quasi einstellbare Widerstände, an denen ein Teil der Spannung abfällt, und (mit dem tatsächlich fließenden Strom (P=U*I) in Wärme verbraten wird. Je geringer die Lüfterleistung sein soll, also je geringer die Lüfterspannung sein soll, desto mehr Spannung muß am Regler abfallen, desto mehr Leistung muß dort verheizt werden. Beim 6er hingegen werden (Abwärts-)Schaltregler eingesetzt. Stark vereinfac...

Sonntag, 16. August 2020, 09:21

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx Kabel Längen

Zitat von »Stephan« Die Stecker sind Molex PicoBlade Stecker 51021-400.

Samstag, 15. August 2020, 16:18

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx Kabel Längen

Zitat von »-Vulture-« aber da sollte es was in passendem Rastermaß und mit passender Form geben. Molex Stecker. Genauer: Molex PicoBlade

Montag, 13. Juli 2020, 06:05

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Nachfolger/Verfügbarkeit von Aquaduct?

@wpuser : genau so hab ich seine zweite Frage auch interpretiert. Nein, ich selbst hab das nicht getan, aber wenn, dann würde ich über den Giganten als Basis nachdenken. Zur ersten Frage wird wohl nur ein (berechtigter) AC-Mitarbeiter was sagen dürfen - mir sind keine derartigen Pläne bekannt...

Sonntag, 12. Juli 2020, 18:49

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Nachfolger/Verfügbarkeit von Aquaduct?

Den Gigantenkennst Du?

Freitag, 26. Juni 2020, 18:52

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Specs NTC von Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für VISION

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber soweit ich mich recht erinner, sind das alles(*) 10K-NTCs. Dementsprechend müßtest Du eigentlich 'ne exponentielle Formel zur Berechnung heranziehen - oder das ganze mit geeigneten Stützstellen linaerisieren bzw 'ne Tabelle anlegen. Also zumindest, wenn Du das unter Assembler selbst angehen mußt - auf der anderen Seite bietet Dir Arduinesisch möglicherweise fertige Hochsprachenroutinen dafür. (Außerdem brauchts dann 'ne (Konstant-)St...

Freitag, 26. Juni 2020, 12:16

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Pumpe nicht im Aquasuite erkannt

Zitat von »m4jestic« Mein Wasserkühlung lief >10 Jahre Hier auch, nur daß ich monatlich Kühlwasser nachkippen mußte und bei mir noch AC-Fluid drin ist. Verbaut ist übrigens neben den klassischen Kanalkühlern und einem Airplex EVO (Kupfer) auch ein Aquatube und ein Aquadrive (beide eloxiertes Alu, denk ich ). Bei den Hydraulikanschlüssen (Plug n Cool) sollten bei Umbauten die Schläuche zumindest zurückgeschnitten werden.

Mittwoch, 24. Juni 2020, 19:29

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Hilfe bei Konfiguration und Komponentenauswahl

Zitat von »Sebas« per USB verbinden ist eine schlechte Idee Für sowas gibt's eigentlich Isolator-ICs. Entweder optisch oder induktiv. Den ADuM4160zum Beispiel. Zur Spannungsversorgung gibt's dann auch entsprechende DC-DC-Converter, zB den ADuM5000... Zumindest für "einfache" serielle Signale (UART, SPI usw) hab ich auch schon iCoupler gesehen, die Signal- und DC-Converter in einem IC enthalten - bei den I²C- und USB-Couplern hab ich danach allerdings noch nie gesucht...

Samstag, 20. Juni 2020, 21:30

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Designvorschlag: Steckverbindungen bei OCTO, Farbwerk und Co. liegend statt aufrecht

Naja, bei Molex selbst scheint die 8981-Serie obsolet zu sein - wenn Du hierzum Beispiel auf den entsprechenden Link klickst... Aber wenn Du Dich nicht auf Molex festlegst, scheints schon mehr Treffer zu geben...

Sonntag, 14. Juni 2020, 12:05

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Neu: OCTO - die kompakte 8-Kanal Lüftersteuerung mit 100W Leistung

Zitat von »der Alphacool-Webseite« Es handelt sich um einen 10kOhm Temperatursensor Aquacomputer schweigt sich zwar in der Anschlussbeschreibung in der Anleitung des Octo darüber aus Zitat Anschlussmöglichkeit für bis zu vier Temperatursensoren , es werden nur kompatible Sensoren aus dem eigenen Hause genannt (was ja eigentlich auch in Ordnung ist, aber auch dort findet sich nichts genaueres zu den eigentlichen Sensoren). Meiner Erinnerung, und auch dem zweiadrigen Kabel nach sollten das aber a...

Montag, 1. Juni 2020, 18:54

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Nein, es sind die "normalen", und auch keine anderen drübergelötet (wie man sieht). Meine Frage an Shoggy & co wäre, warum das nur bei Kanal1 gehen soll - die anderen scheinen ja (soweit man das von dieser Seite sehen kann) identisch aufgebaut zu sein. Wegen der besten Anbindung an die 12V? An R204 und R205 würde man ja auch noch halbwegs herankommen, bei den anderen beiden Kanälen wird's mit der Relais-Buchse wohl etwas eng (den Abstandsbolzen (für was eigentlich?) kann man ja rausleiern…)

Donnerstag, 28. Mai 2020, 22:48

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Bis einschließlich 5er regeln die Aquaeros die Augangsspannung linear, indem ein variabler Teil der Spannung an einem Bipolartransistor verheizt wird. Hier ist das der MJD45H11 (Freescale/Onsemi?). Meinen Datenblättern zufolge können die maximal 20W verbraten - bei 25°C Umgebungstemperatur. Die Wärme muß also weg. Deswegen der Kühlkörper beim Powerboost. Da die Ausgänge ursprünglich nur auf wenige schwache Lüfter ausgelegt waren, hat AC die auf weniger (Verlust-)Leistung begrenzt - Durch den Küh...

Mittwoch, 27. Mai 2020, 23:15

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 4.00: wie erkenne ich die komplette Powerbooster-Nachrüstung?

Vorgestellt wurde das ganze hier. Der wesentliche Punkt ist, daß der von Dir erwähnte Kühlkörper überhaupt 'ne größere (Verlust)Leistung der Regler erlaubt (ohne sie zu zerstören). Bei Kanal1 (und nur da) konnte man zusätzlich die Strombegrenzung verändern (lassen), indem zwei 0805-Widerstände geändert werden. Leider wurde zumindest in diesem Thread nicht weiter darauf eingegangen - ich meine aber irgendwo trotzdem was dazu gesehen zu haben. Wahrscheinlich sind normalerweise alle vier Kanäle ide...

Samstag, 23. Mai 2020, 22:05

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 6 Pro zeigt Aquacomputer D5 Pumpe nicht an

Das gilt für den 4poligen High-Aquabus. Und was ist mit dem 3poligen? Ab Firmware "2010" ist's klar, steht in der Anleitung. Aber wenn noch die ältere FW drauf ist, kann der auch Low-Aquabus sein. Mit den beiden I²C-Signalleitungen und Gnd, da fehlt dann aber die konkrete Belegung...

Freitag, 8. Mai 2020, 07:47

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Neu: farbwerk nano - USB RGB LED Controller

Das (alte) Farbwerk ist auf 12V-LEDs (bzw -streifen) ausgelegt. Über den Anschluß eines 3-Farb-Kanales werden 12V bereitgestellt, die drei Farben selbst werden dann (mit 13bit PWM) gegen Gnd geschaltet. Einzelne 12V-LEDs/Streifen kann man also anschließen - sind Multifarb-LEDs/Streifen an der Anode zusammengefaßt, auch. Wenn sie eine gemeinsame Kathode haben, gehts nicht (zumindest nicht, ohne was dazwischenzuschalten). Aus dem Reichelt-Link selbst geht das nicht hervor, aber da Du die Dinger da...

Dienstag, 5. Mai 2020, 17:42

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Neu: farbwerk nano - USB RGB LED Controller

Ok, damit haben wir ein kategorisches "Nein!" und ein "Nein, weil..." - wie wär's mit einem "Nein, aber..."? AFAIR sollte das Farbwerk (ohne 360 oder nano) das können...

Montag, 27. April 2020, 08:31

Forenbeitrag von: »LotadaC«

2 RGBpx-Anschlusskabel gehen zeitgleich in Flammen auf !!

Zitat von »nob0dy« Die 12V sind logischerweise runterkonvertiert auf 5V für die aRGB Anschlüsse. Nein! Da wird meiner Meinung nach überhaupt nichts konvertiert. Das Farbwerk360 wird über einen Molex-8981 versorgt. Dieser bietet 12V und 5V, also direkt vom Netzteil. Das Farbwerk360 verwendet davon nur die 5V (wobei es für sich selbst wahrscheinlich zumindest teilweise auf 3,3V oder so runterregeln wird (USB-Datenleitungen und wahrscheinlich auch die Freescale-MCU oder was sie jetzt da nehmen wer...

Montag, 27. April 2020, 01:07

Forenbeitrag von: »LotadaC«

2 RGBpx-Anschlusskabel gehen zeitgleich in Flammen auf !!

Zitat von »holdes« Leistungsendstufe auf dem Farbwerk weggebrutzelt wäre Das Farbwerk hat mit RGBpx überhaupt nichts zu tun. Wenn, dann muß es sich um das Farbwerk360 oder nano handeln, und dieses wiederum hat gar keine Leistungsendstufen für die LEDs, weil die Leistungsregelung in jeder LED selbst stattfindet. Das Farbwerk360 legt über die Signalleitung quasi nur die Sollwerte fest, die 5V (fünf!) können auch aus einer anderen Quelle gespeist werden. Da das Farbwerk360 keinen Schaden genommen ...

Freitag, 24. April 2020, 20:36

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Molex Stromanschluss - Steinzeit grüßt

Steinzeit??? Auch wenns die Firma seit 1938 gibt(*) - die Stellen ein wenig mehr als die 8981-Serie her. Die Picoblades, die beim RGBpx verwendet werden zB… (*) und ja, Molex wurde inzwischen von Koch Industries geschluckt...

Freitag, 24. April 2020, 19:55

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Lizenzmodell der Aquasuite

Dann mach Dir erstmal Gedanken über Firmwareupdates, die 'ne aktuellere Aquasuite-Version erfordern, als das Gerät selbst als Lizenz mitbringt. (Sagen wir, Du hast ein altes Gerät mit entsprechender alter Lizenz. Jetzt erwirbst Du ein anderes neues mit aktueller Lizenz. Mit dem neuen Gerät brauchst Du die neue Suite, welche Dir für das alte Geräte 'n Firmwareupdate empfiehlt (möglicherweise läuft es sonst gar nicht mit der neuen Software). Aus irgendeinem Grund willst Du das neue Gerät jetzt doc...

Dienstag, 21. April 2020, 06:08

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Zitat von »nilssohn« Wonach soll ich suchen? WS2812 bzw WS2812B (oder SK6812 bzw SK6812RGB (aber nicht SK6812RGBW)) die "5050" ist nur die Angabe der Bauform des Bauteils (Package, hier der LED), also quasi die Abmessungen in zehntel-mm: 5050 heißt 5,0mm x 5,0mm

Montag, 20. April 2020, 19:47

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Kaufberatung: AMBIENTpx-Effekt mit Quadro für Multimonitor-Setup

Hmm… Also ich würde von den zu bestückenden Kantenlängen ausgehen, und dann ggf nach 'ner Rolle suchen, wenn bei den AC-Sets nicht zufällig was paßt. Pro Meter etwa 10€ bei 30LEDs pro Meter sollten etwa zu erwarten sein. Inwiefern sich AMBIENTpx sich auf mehr oder weniger beliebige Bildseitenverhältnisse und -dimensionen anpaßt/anpassen läßt, weiß ich allerdings nicht...

Montag, 20. April 2020, 17:28

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Zwei Aquaero als eins

Aquabus ist I²C. Je nache Clockfrequenz und Art der Pullups (einfache Widerstände, "aktive Pullup-Schaltunen" oder Bus-Treiber-ICs) sind bei I²C durchaus über 150m drin (zB mit 'nem P82B96 @ 100kHz). Wie AC die Leitungen hochziehenläßt, und welches Tempo herrscht, weiß ich allerdings nicht...

Freitag, 17. April 2020, 10:14

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx-Anschlusskabel

Zitat von »m4jestic« ne passende, sauteure Crimpzange mit dazu? Also wenn Du Wert auf "sauteuer" legst, wirst Du sicher bei Molex & Co. fündig - mir(!) erspare ich da die Suche. Bisher bin ich mit so'ner Zange (meine hat damals allerdings 12€ gekostet) für PSK-Kontakte (kennst Du zB. von Lüftern - da die verpolsicher sind und einrasten, setz ich die gern bei irgendwelchem Stromversorgungskram ein) und CV-Kontakte (kennst Du zB von Frontpanel-Anschlüssen von Mainboards - ich setzt die gern bei S...

Donnerstag, 16. April 2020, 19:53

Forenbeitrag von: »LotadaC«

RGBpx-Anschlusskabel

Zitat von »foxi« Notlösung Dann lieber selber passend crimpen... Linkschmeiß

Dienstag, 14. April 2020, 17:16

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Chipset Kühler MSI B450 Tomahawk Max

Zitat von »m4jestic« wenn man ne Fräse hat. Du kannst Dir auch ganz Oldschool mit 'ner Standbohrmaschine aus'nem Kupferblock 'n Kanalkühler Bohren. Sollte auch nicht nennenswert schlechter als ein konventioneller Cuplex kühlen. Hmm hatte Limbachnet hier nicht sogar mal Bilder dazu? Link zum "Ziegenbock" nachreich

Dienstag, 31. März 2020, 17:57

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Neu: ULTITUBE D5 - elegant und leise

Äh Shoggy... die dunkelblauen Überschriften sind sehr schwer zu erkennen...

Mittwoch, 18. März 2020, 19:41

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Temperatur-Problem bei WaKü für AMD Threadripper 3960X und RTX 2080 Ti

Zitat von »Germanium« Der hohe Durchfluss bringt nichts, wenn die Wärme nicht zu Genüge abgeführt werden kann. Er könnte sogar 100 Kubikmeter die Sekunde drüber jagen, wird nicht besser. Genau das hat Eisbehr doch geschrieben. Beim genannten Durchfluß ist die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf nahezu geich, Somit kommts nur noch darauf an, wieviel thermische Energie in das Wasser abgegeben werden soll, und wieviel dieses wiederum an die Luft abgeben kann.

Freitag, 13. März 2020, 11:36

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Probleme bei der Einrichtung eines neuen PCs

Zitat Letzte Aktivität Sonntag, 22. Dezember 2019, 21:07 Das war auch etwa sein letzter Beitrag hier...

Donnerstag, 5. März 2020, 19:30

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Aquaero 6 LT 2xD5 Next?

Zitat von »LotadaC« Der Aquabus X4 ist in Wirklichkeit ein Quad-I²C-Switch (auf Basis des PCA9546A), hier kann jede Adresse also viermal vertreten sein - wobei die Aquaero-Firmware das meiner Vermutung nach nur beim Calitemp ausnutzen wird. Scheint also tatsächlich so zu sein, die Pumpen brauchen offensichtlich unterschiedliche Adressen trotz I²C-Switch.

Mittwoch, 4. März 2020, 17:55

Forenbeitrag von: »LotadaC«

NEU: Digitaler Temperatursensor calitemp und aquabus X4 Hub

Alle Calitemps besitzen dieselbe I²C-Adresse. Die drei I²C-Anschüsse des RTC-Moduls (einer zum Aquaero, zwei zur anderenSeite) sind eins-zu-eins verbunden (ein Y-Kabel quasi). Es kann also direkt nur ein Calitemp an den Bus. Der Aquabus X4 ist in Wirklichkeit ein Quad-I²C-Switch (auf Basis des PCA9546A), hier kann jede Adresse also viermal vertreten sein - wobei die Aquaero-Firmware das meiner Vermutung nach nur beim Calitemp ausnutzen wird.

Donnerstag, 27. Februar 2020, 12:02

Forenbeitrag von: »LotadaC«

Neu: cuplex kryos NEXT

Bei der einfachen Plexi-Version ist 'n Loch für' ne LED im Deckel, und es kommt drauf an, wo Du die anklemmst. Insbesondere kannst Du hier auch 'ne bedrahtete WS2812-LED reinstecken, und die an irgendeinen RGBpx-Kanal hängen. Bei der Vision-Variante scheint (?) die ins Vision integriert zu sein, und da von RGB ohne px geschrieben wird, müßte Du das woanders einstellen. Zur Frage: Zitat von »Stephan« Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Es können z. B. CPU-Last, CPU-Temperatur und andere Wer...