• 17.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 193.

Dienstag, 30. Juli 2002, 17:27

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Andreas ... you win the prize! Dein Tip mit dem Eintippen von \\FAS2000\$C hat bestens geklappt. Wusste garnicht wie schnell 100MBit/s sind Lothar

Dienstag, 30. Juli 2002, 14:31

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Huch, hier geht's ja ab. Also .... die Platten kann ich nicht rübernehmen, weil im Altrechner RAID0 läuft und der Neue das nicht hat. Ich will Daten nur einmal rüberkopieren. Ich denke unter W2k auf beiden Rechnern ist am einfachsten? Das ASUS P4T533C hat ein onboard LAN und die Treiber sind alle installiert. Ich sehe neben der Uhrzeit ein Netzwerksymbol (Kabel z.Z. nicht angeschlossen). Jetzt muss ich nur mal sehen was ich auf dem alten Rechner einstellen muss. Ich werde mal wie vorgeschlagen d...

Montag, 29. Juli 2002, 17:38

Forenbeitrag von: »Lothar«

Datenübertragung per Netzwerk - wie?

Hallo, nachdem der neue Rechner mit Wasserkühlung läuft möchte ich einen grösseren Datenbestand vom Altrechner auf den Neurechner übertragen. Beide Rechner sind mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, die ich bisher nur für T-DSL benutzt habe. Wie kann ich mit Boardmitteln ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern (W98 bzw W2k) einrichten, um Dateien von einem auf den anderen Rechner zu übertragen? Gruß Lothar

Samstag, 27. Juli 2002, 17:39

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

Das SiS 648 Referenzboard ist super. Multiphasenwandler für die Vcore, reichlich OSCON Stützkondensatoren und jede Menge Vielschicht C's in zwei Reihen direkt am CPU-Sockel. Wirklich vorbildlich. Die Vram Sektion ist hinter der Rambank am Platinenrand sauber zu erkennen. Die Powerfets lassen sich gut mit wenigen Kühlkörpern versehen.

Samstag, 27. Juli 2002, 17:30

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Enermax Lüfter drehen zu langsam?

@Stuntpearl Ich habe an meinem Enermax kein Poti. Dummerweise habe ich auch keinen Vergleich wie schnell die Lüfter eigentlich drehen müssten, da ich das NT noch vor Inbetriebnahme modifiziert habe. Gestern lief der 8cm Papst kaum an. Nach 1 Stunde Betrieb dreht es geringfügig höher. Der leichte Luftzug ist kaum lauwarm.

Freitag, 26. Juli 2002, 01:38

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Enermax Lüfter drehen zu langsam?

Aha, die Drehzahl haben die Lüfter bestimmt nicht. Eher 500 U/min.

Freitag, 26. Juli 2002, 01:20

Forenbeitrag von: »Lothar«

Enermax Lüfter drehen zu langsam?

Hallo, ich habe die beiden Lüfter in meinem 350W Enermax gegen Papst-Lüfter ausgetauscht. Im Probebetrieb mit offenem Gehäuse scheinen mir die Lüfter sehr langsam zu drehen. Nur ein leichter Luftzug. Ich höre die Lager leicht schleifen. Den Drehzahlstecker habe ich auf das Mobo gesteckt, erhalte aber keine Anzeige "N/A" im Bios. Auch wenn subjektiv schwer zu beurteilen wüsste ich gerne ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Gruß ..Lothar

Donnerstag, 25. Juli 2002, 17:18

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

Habe gerade den ersten Testlauf mit P4 2GHz @ 2,667GHz gemacht auf modifziertem ASUS P4T533C. Klappt auf Vcore=1,6V stabil. Es scheint ich kann auf PC1066 RDRAM zur Zeit verzichten. Mein PC800 läuft als PC1066 mit der erhöhten Vram. Mehr habe ich noch nicht versucht......Lothar Nachtrag: Was bringt eigentlich RDRAM Turbo Mode im BIOS?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 17:53

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

@sebastian Ein Blockkondensator an 12V Vdd ist zwar o.k., bringt aber bzgl. der Rippleunterdrückung wenig, da die Quelle (das Netzteil) sehr niederohmig ist. Ich versorge empfindliche Eingänge über eine RC.Kombination von 220->470 Ohm und einem Kondensator 100uF -> 680uF abhängig von der Stromaufnahme. Die 3dB Eckfrequenz dieses RC-Tiefpass liegt dann bei wenigen Herz. Da Pin32 Aref bereits über einen Widerstand versorgt wird reicht dort ein C. Beim MAX528 würde ich an den Ref-Eingängen besagtes...

Mittwoch, 24. Juli 2002, 03:50

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Ich habe mir den Schaltplan mal zu Gemüte geführt und finde die Lösung mit dem MAX825 gut. PWM gefällt mir von der Hardware und Softwareseite nicht so gut. Zwei Fragen: Gibt es einen besonderen Grund Aref auf die von Dir gewählte Weise aus den 12V zu erzeugen? Ich vermisse dort auch noch ein Abblock C damit der Ripple auf der 12V-Leitung gefiltert wird. Wie hast Du die PI-Regler Funktion eingebunden um eine konstante Abtastrate zu erhalten? Nutzt Du einen Timer-IRQ?

Mittwoch, 24. Juli 2002, 02:16

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Ja wäre nett .......Lothar

Mittwoch, 24. Juli 2002, 00:10

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Hallo sebastian, sag mal bitte kurz etwas zu Deiner Entwicklungsumgebung. Verwendust Du "Astudio4"? Ich habe früher mal 8051 Derivate programmiert. Lothar

Dienstag, 23. Juli 2002, 18:25

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Wenn es gelingt, dem magnetischen Streufeld der Pumpe Leistung zu entziehen, dann steigt auch die Stromaufnahme des Pumpenmotors und damit auch die Stärke des Magnetfeldes. Nachtrag: Die 16Hz sind wohl ein Schreibfehler. Es soll sicherlich 16 MHz heissen. Der Test erfolgt in der Regel nach der "Open Field"-Methode, wobei die Störquelle in das mit Spray abgeschirmte Gehäuse gestellt wird und die Feldstärke der ausgehenden Strahlung im Bereich 12MHz und 1800MHz gemessen wird, und zwar vor und nach...

Dienstag, 23. Juli 2002, 14:01

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Das Spray wird gerne verwendet, um zum Beispiel Kunstoffgehäusen eine Abschirmwirkung gegen HF-Energie zu geben. Dann erspart man sich das Einkleben von Kupferfolie. Die elektrische Leitfähigkeit bewrikt, dass elektrostatische Aufladungen abgeleitet und HF-Felder gedämpft werden. Also Radiosignale kommen da beispielsweise dann nicht mehr rein und raus. Ein Magnetfeld wie bei der Pumpe kann damit nicht abgeschirmt werden. Genausowenig wie mit Aluminium oder Kupfer. Dazu brauch man Materialien mit...

Dienstag, 23. Juli 2002, 13:53

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Heiße GraKa

Ca. 60 Grad ist die Grenze, bei der man einen heissen Gegenstand gerade nicht mehr anfassen kann. Viele Schaltungen im PC-Bereich (insbesondere auch MoBos) sind so ausgelegt, dass sie einen Teil oder alles an Abwärme über die Lötpads an die Kupferbahnen der Platine abgeben. Wenn durch Umbau auf Wasserkühlung der Luftstrom des vorher montierten Lüfters ausbleibt wird die Platine heisser als geplant.

Montag, 22. Juli 2002, 18:11

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Gewinkelten G 1/4" Anschluss direkt auf Eheim

Ich habe auch noch eine Pumpe mit gewinkeltem druckseitigen Anschluss wie auch in dem Thread über das Eheim-Feld abgebildet. Der Anschluss scheint mit Teflonband abgedichtet zu sein.

Montag, 22. Juli 2002, 18:05

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Ich messe in dieser Woche mal das Störfeld des Netzkabels zur Eheim nach. Habe aber in Erinnerung, daß es nicht viel ist. Der MU-Käfig liegt preislich wie ein Papst-Lüfter. Ist dich o.k. um auf der sicheren Seite zu sein. Ich hoffe in dieser Woche noch den Preis für einen seriengefertigten und nachgeglühten Käfig zu bekommen. Dann hat die Selberbiegerei ein Ende.

Montag, 22. Juli 2002, 03:54

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: CS Tower : Netzteil hochkant ?? ?? ??

Das passt, ich habe auch so ein Gehäuse erwischt. Lothar

Montag, 22. Juli 2002, 01:07

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Autonome Digitale Lüfterregelung

Ein schönes Projekt. Bin auf jeden Fall interessiert. Die Funktionalität ist erstmal o.k. finde ich. Ist der Controller Speicher für den Programmcode wiederbeschreibbar? Lothar

Montag, 22. Juli 2002, 00:54

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Eheim, AD und die Kälte

Für die Seagate Barracuda IV wird eine Umgebungstemperatur im Betrieb von 0-60 Grad Celsius im Datenblatt angegeben. Auf der EHEIM Verpackung sehe ich keine diesbezügliche Angabe. Meine Vermutung ist, dass die in Teichen üblichen Temperaturen (auch im Winter) dauerhaft ausgehalten werden.

Donnerstag, 18. Juli 2002, 12:41

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: CS2001D & Eheim1048

Bei mir hat die Pumpe einen gewinkelten Anschluss oben. Das passt dann prima bis zum Anschlag an der Front unter den ersten Plattenkäfig.

Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:18

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Schlauchlaenge???

@traction Deine Temperaturdifferenz zwischen 1. und 2. CPU von 1-2 Grad ist in voller Übereinstimmung mit den theoretischen Werten. Netzelch hat in seiner Rechnung die Durchflussmenge zu hoch angesetzt. Statt 5L/min. werden eher 1L/Min. erreicht und das sind dann ca. 1,5 Grad, um die das Wasser zwischen Vor- und Rücklauf im Cuplex erwärmt wird.

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:57

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

Wie bekommst Du denn die Messwerte ans LCD übermittelt?

Donnerstag, 18. Juli 2002, 01:55

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Fragen eines Newbies :-)

Hallo und Willkommen im Forum! Zu 1: Je nach Hersteller ist Silber-WLP grobkörniger als herkömmliche WLP. Bei glatten Oberflächen und reichlich WLP wirken die Körner dann eher als Abstandshalter zwischen Kühler und CPU. Speziell meine AS3 war auch ziemlich zäh. Ich habe diese schliesslich 1:1 mit einer dünnen Standard-WLP gemischt und sehr dünn aufgetragen. Zu 2: So ein Set ist schon so komplett wie im Shop beschrieben. Ich würde noch ein paar Winkelverbinder und etwas Schlauch zum verschnippeln...

Mittwoch, 17. Juli 2002, 22:09

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

Vram habe ich direkt an dem blauen Zusatzkondensator den ich Dir geschickt hatte abgegriffen. Vcore neben dem CPU-Sockel. Da ist am oberen Rand ein SMD-Kondensator unbestückt, dort habe ich mir die Masse geholt. Die grosse Kupferfläche um die zusätzlich eingelöteten 100nF Cs liegt auf Vcore. Du kannst sie von einem der Cs abnehmen.

Mittwoch, 17. Juli 2002, 21:18

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

@Alletklar Welches Tool Vram anzeigen kann weiss ich nicht. Ich habe mir mit einem 4adrig abgeschirmten Kabel die Vcore und Vram Spannungen nach aussen geführt. Ich habe von Conr.. DVM-Module, mit denen ich die Spannung im Case anzeigen lasse. Ist aber noch nicht eingebaut. Darüber hinaus werde ich mit dem Oszilloskop den Rippel auf den besagten Spannungen nachmessen. Interessiert mich einfach mal bei verschiedenen Belastungen.

Mittwoch, 17. Juli 2002, 14:51

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Woher PC1066 oder PC1200 RDRAM?

Uuppsss, das ist ja mal was neues. Da werde ich die Vcore auch nicht über die Spezifikation anheben. Hast Du den Overvoltage Jumper enabled oder disabled? Deine OC-Ergebnisse finde ich sehr gut. Ich bin erstmal zufrieden, wenn mein 2.0 Northwood stabil auf 133FSB läuft. Ich warte noch auf eine GF2 für den Übergang.

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:51

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

@random.user Das Feld vorne an der Pumpe, im nicht abgeschirmten Bereich, ist wohl niedriger, da das Mu-Metall die Feldlinien stark bündelt. Die Ausdehnung des Streufeldes wird dadurch insgesamt kleiner. Auch beim überstreichen des Motorblocks mit der Messspule habe ich deutliche Unterschiede in der induzierten Spannung messen können. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die höchste Felddichte in der Nähe des Rotormagneten auftritt. @Stuntpearl Ich habe die Pumpe mittlerweile "endmontiert". Du b...

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:42

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Abgeschirmt habe ich die Pumpe mit einem U-Winkel aus einem 12x20er Blech wie hier zu sehen: In den Käfigen ist kein Schirm. Noch ein Nachtrag zum MU-Käfig. Wenn ich den Käfig bei laufender Pumpe auf die EHEIM schiebe, ist die Magnetwirkung deutlich zu spüren, der Käfig wird angezogen. Leider vibriert er auch, was mich akustisch stört. Ich habe daher ca. 1mm dicke Schaumstoffstreifen innen in den Käfig geklebt (so etwas gibts doppelseitig klebend). Dann ist Ruhe und das Blech vibriert nicht mehr...

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:58

Forenbeitrag von: »Lothar«

Magnetfeldmessergebnisse EHEIM

Ich habe mir heute die EHEIM 1048 vorgenommen, um qualitative Aussagen über das Streufeld der Pumpe und die Wirkung von Mu-Metall machen zu können: Ein Ergebnis vorweg, der von mir verwendete MU-Käfig schirmt das Magnetfeld um den Faktor 10 ab. Die Versuchsanordnung: - 4 Windungen Draht mit 2cm Durchmesser als Messaufnehmer. - Sennheiser Pegelmesser UPM-550 - Eine EHEIM 1048 mit und ohne Schirm im CS901 Tower. Ergebnisse: Induzierte Spannung ohne Schirm mit Messaufnehmer direkt am EHEIM-Gehäuse ...

Montag, 15. Juli 2002, 12:32

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Wechsel von AMD zu Intel

Habe ich auch so gemacht. Für den Umrüstsatz CP4 für twinplex mit Dichtung habe ich 15,-EUR bezahlt. Bei der Montage ist zu beachten, die alte Metallblende wieder unterzulegen. Wenn Du das Board schon hast, dann kannst Du auch gleich den Abstand der Twinplexhalterungen (horizontal) nachmessen. Der CP4 hat 6cm. Auf meinem ASUS Board die Halterungen 5cm. Habe etwas nachgebogen und den Kühler leicht verdreht draufbekommen.

Montag, 15. Juli 2002, 12:27

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: 2ten AP abtrennen

Ein Kugelhahn ist ganz gut geeignet. Ich selbst setze den zum Ablassen des Wassers ein.

Montag, 15. Juli 2002, 01:44

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: cooleres pollin *g*

Uiii, sieht klasse aus. Hast Du die Software selbst geschrieben? Ich habe damals noch ein LCD bei Pollin ergattern können. Das wartet nun auf Software , will sagen ich habe gehofft, dass es für diesen Kontroller irgendwann mal eine Software gibt.

Montag, 15. Juli 2002, 01:07

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

600L/h ohne sonstige Belastung (Schlauch usw.). So habe ich das auch gemeint. Ist also die maximale Förderleistung. Die Werte in der Tabelle sind deshalb gleichfalls maximale Werte ohne Cuplex, Schlauch, usw. 100L/h wären schon o.k. aber bei den 4mm und 59L/h passts halt nicht mehr so gut.

Montag, 15. Juli 2002, 00:38

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: nee, - das will ich jetzt genau wissen @AC

Nachdem es ja nun scheinbar gewinkelte P/C Schraubverbinder mit 5mm oder gar 6mm Innendurchmesser (auch im Gewindebereich) gibt fände ich es gut und richtig, wenn diese Verbinder auch von AC eingesetzt werden. Die Eheim 1048 schafft laut Datenblatt maximal 600Liter/Stunde bei einem Einlass- und Auslass-Querschnitt von 13mm. Ich habe mal meinen Taschenrechner bemüht und den max. Durchfluss für die verschiedenen hier diskutierten Querschnitte ausgerechnet: D= Durchmesser , Q = Querschnitt , W = Wa...

Samstag, 13. Juli 2002, 15:25

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Fake oder neue unlockmethode ?

Das mit der Rückseite geht nur wenn die Fassung nicht in SMD ausgeführt ist. Beim ASUS P4-Board z.B. guckt kein Pin durchs MoBo.

Samstag, 13. Juli 2002, 14:34

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Kupferoberfläche der Kühler

@Dragonclaw Der Northbridge Chip auf dem ASUS P4T533C hat keine Beschriftung und ist glatt wie ein Babypopo

Samstag, 13. Juli 2002, 03:52

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Flußrichtung

Ist egal wenn das System schon befüllt ist. Ansonsten geht es nicht so gut, da die Luft gegen das vom Radi nach unten in Richtung CPU strömende Wasser ankämpfen muss. Die Luftblasen wollen rauf, das Wasser runter. Habe ich gestern probiert und musste die Flussrichtung umklemmen um mein System befüllen zu können.

Samstag, 13. Juli 2002, 03:35

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Twinplex CP4 passt nicht auf P4T533C

@Egri Nun, ich habe es nicht nachgemessen, aber nach Gefühl würde ich 2-3 mm zugeben.

Samstag, 13. Juli 2002, 02:45

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

@Tommy_The_Old: Bei mir haben die Winkelstücke für den Cuplex 4mm Innen. Nachdem mir das schon beim AT spanisch vorkam habe ich mal nachgemessen. Ich habe allerdings den REV1. Wenn die Airplexwinkel 5 oder 6mm innen haben, werde ich alle anderen Winkelverschraubungen auf jeden Fall auf 5mm aufbohren.

Freitag, 12. Juli 2002, 22:23

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

@Dino Verengungen sind auf dem Gesamtkreislauf nicht zu vernachlässigen. Habe ich an einer Stelle 4mm, dann kann ich gleich alles mit 4mm Durchmesser verlegen, die 6mm sind dann für die Katz. Der Durchfluss ist vom engsten Querschnitt abhängig und von den 30mm2 bleiben nur noch 13mm2 übrig. Die Verengung ist nicht in den Winkelverbindern, sondern in den 1/8G Einschraubwinkeln, in der Umgebung des Gewindes. Welchen Innendurchmesser haben die Winkel am Airplex?

Freitag, 12. Juli 2002, 21:04

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

In einem Thread hier standen irgendwo die 1/8G Gewindeabmessungen. Ich glaube bei 6mm bleibt zu wenig stehen, habe ich auch erst dran gedacht. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum ich mit 8mm Schläuchen und Verbindern rumhantiere und dann 4mm Engpässe akzeptieren soll.

Freitag, 12. Juli 2002, 20:56

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Der Durchmesser ist am Gewinde verjüngt. Das hat mit Adapter nichts zu tun. Eine Frage ans AC-Team: Haben die Winkel am Airplex auch nur 4mm Durchlass? An die AP-Winkel komm ich jetzt nachträglich nicht mehr ran. Wenn dem nicht so ist, dann empfehle ich vor dem Zusammenbau die geschraubten Verbinder zu kontrollieren und ggfs. auf 5mm aufzubohren. Das 1/8G hat dann immer noch genug Platz. Diese Massnahme erhöht den Wasserdurchfluß gegenüber dem 4mm Durchmesser bei gleichem Druck um satte 50%.

Freitag, 12. Juli 2002, 20:50

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Twinplex CP4 passt nicht auf P4T533C

Zum Anpressdruck: Ich kann den Kühler ohne viel Kraftaufwand mit 2 Fingern vom DIE abheben. Die Halteklammern des Originalkühlers waren erheblich strammer.

Freitag, 12. Juli 2002, 15:46

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Gute Wahl traction. Von 8mm Aussendurchmesser auf 4mm Innendurchmesser ist für mich unbefriedigend. Die Kühlleistung mag auch damit o.k. sein, habe ich nicht nachgerechnet. Aber die arme EHEIM muss dagegen anpumpen und quält sich hörbar damit ab.

Freitag, 12. Juli 2002, 15:09

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Ja, sieht aus als wäre da noch ein Messingring drin, der den Durchmesser verringert. 2x Winkel AT, 1 Winkel Cuplex, 1x Winkel Eheim, da kommt schon ne ganz schöne Bremse zusammen.

Freitag, 12. Juli 2002, 14:30

Forenbeitrag von: »Lothar«

P/C-Anschlüsse und Innendurchmesser

Hallo, habe gerade meinen ersten Test mit der neuen Wasserkühlung gemacht und wunder mich über den dünnen Strahl im AT. Habe bei den P/C-Anschlüssen mit Gewinde mal die Innendurchmesser nachgeschaut. Gerade P/C Verschraubung: 5mm Gewinkelte P/C Verschraubung: 4mm Ist das so geplant?

Freitag, 12. Juli 2002, 14:17

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Twinplex CP4 passt nicht auf P4T533C

@DINO Ja, Chipsatz und Kühler sehen genauso aus. Richtig ist, dass man auf dem ASUS-Board den Kühler etwas verdrehen muss. Wie gesagt, Abstand der Board-Halterungen horizontal 50mm, Twinplexhalterung 60mm. Ich finde zudem der Twinplex sitz zu lose. Ich empfehle unter die Feder noch eine Mutter oder einen anderen Abstandshalter von 2-3mm zu setzen.

Donnerstag, 11. Juli 2002, 20:32

Forenbeitrag von: »Lothar«

Re: Twinplex CP4 passt nicht auf P4T533C

Nun, passen nenne ich das nicht. Er sitzt etwas verdreht, aber er hat Halt. Bilder kann ich mangels Kamera leider keine machen. Der Anpressdruck ist deutlich niedriger als beim Originalkühler. Lothar

Donnerstag, 11. Juli 2002, 00:34

Forenbeitrag von: »Lothar«

Twinplex CP4 passt nicht auf P4T533C

Hallo, habe heute den Plexideckel für den Twinplex CP4 zur Montage auf die Northbridge des ASUS P4T533C bekommen. Leider passt die Halterung nicht. Der horizontale Abstand zwischen den Befestigungspunkten auf dem ASUS-Board beträgt 50mm, der Abstand auf der Halterung 60mm. ----------------------------------------------------- Nachtrag: Ich kann Entwarnung geben! Nach leichtem Nachbiegen der Halteklammern mit einer Flachzange kann ich zusammen mit dem Spiel in der Halterung die 10mm ausgleichen. ...