• 18.04.2024, 14:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 25.

Samstag, 28. April 2007, 12:17

Forenbeitrag von: »lullog«

2 x aquastream im selben Kreislauf

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Bringen 2 AS im selben Kreislauf effektiv mehr Druchfluß? Ich hab momentan 26 l/h, und würde das gerne etwas steigern. Alternativ könnte ich die Pumpe übertakten; jedoch hab ich vor einem Ausfall zu viel Respekt. Kühler hab ich auf cpu, nb, sb, 2 x ram, 3 x ad dual, gpu. Das ganze mit radi 360 xt. LG Lullog

Dienstag, 13. März 2007, 20:54

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Nachtrag: Das WD Festplatten drop out of RAID Problem ist ein Firmware Problem. WD stellt auf seiner Website ein Firmware Update zur Verfügung, welches das Problem behebt. Betroffen sind alle RE2 Laufwerke wie z.B. WDxxxxYS. Ich bin nun dabei jede Platte einzeln zu flashen, und dann wieder rekonstruieren zu lassen. Das Dropout Problem ist also definitiv kein Temperatur Problem (zum Glück)...

Freitag, 9. März 2007, 12:06

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

So, für alle die es interessiert: ich hab gestern mal das in der Kühlung vorhandene Wasser mit Druckluft aus dem Kreislauf rausgespühlt, wieder befüllt, und in die Gegenrichtung 1 x gespühlt, dann wieder in die Druckrichtung. Als Ergebniss sind zwar die Kühler noch immer verdreckt, aber 80 % von der Klebrigen Masse ist raus. Dannach wieder mit frischem Kühlmittel befüllt, und jetzt hab ich hier auch wieder 26 l/h durchfluß... Ich beobachte mal weiter, ob das wieder zu geht, oder obs vielleicht d...

Freitag, 2. März 2007, 21:48

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

gegen die bakterien gibt es wohl noch nichts konkretes... der angegebene thread gibt auch nicht wirklich eine lösung preis... ich will nicht unbedingt alles zerlegen müssen...

Freitag, 2. März 2007, 12:13

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Das hab ich mir auch schon gedacht. Die SATA Stecker könnens nicht sein, da die sowohl auf dem RAID Controller als auch auf den Platten sehr sehr fest sitzen. Ausserdem war es zuerst CH3 und jetzt CH4 (wobei nun CH3 die Arbeit von CA4 macht.. d.h. die Platte die als erstes einen Ausfall hatte, hat definitiv nix). Ein Kumpel von mir meint, es könnten Vibrationen die Ursache sein.. nur: bei mir gibts keine spürbaren Vibrationen.. die Pumpe und die ADDs sind Entkoppelt, und man merkt mit der Hand z...

Freitag, 2. März 2007, 10:25

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Danke, den Thread hab ich schon gelesen. bei mir verstopfen solche Ablagerungen alle Kühler die über Ansammlungen kleiner Bohrungen verfügen... diese werden dann verlegt... Ist nicht wenig das... Was mich mehr interessieren würde, sind die knackenden Geräusche die die eine AS macht, wenn sie entlüftet.. Hat jemand da ähnliche erfahrungen gemacht?

Freitag, 2. März 2007, 00:31

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

naja.. woher kommt der Schleim... und warum knarrt die beim Entlüften...

Freitag, 2. März 2007, 00:22

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

So.. ich hab nun in beiden Rechnern die Anschlüsse des Durchflusssensor umgepolt... ...und siehe da.. die eine Maschine macht jetzt 28 l/h und die andere 18 l/h... (bei 49 hz) ...und 45 bzw. 30 l/h bei 74 hz! Was mir noch aufgefallen ist: die Maschine mit den 18 l/h hat ganz trübes Wasser drinnen, und eben die besagten Schleimpropfen in den Kühlern... weiters macht die AS beim entlüften komische knarrende Geräusche... die Andere macht nur ein Klicken.. im Betrieb sind jedoch beide total ruhig......

Donnerstag, 1. März 2007, 22:50

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Also wenn ich mir die Abbildung im Shop ansehe, dann ist links der input und rechts der output... sofern die Kabel oben weg stehen... d.h. ich hab den tatsächlich verkehrt drin....

Donnerstag, 1. März 2007, 20:03

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Warum es bei mir so warm ist: Ich hab im gleichen Raum neben 2 PCs und einer Backuplösung noch 3 USV und ein Terrarium für 2 Köpys. In der Nacht kann ich im Winter das Fenster nicht offen lassen, weil mir die Temperatur sonst zu weit abfällt. Da kann es schon mal 35° im Raum bekommen. Im Sommer haben wir hier in Klagenfurt (A) öfters mal 35".... Ich glaub mitlerweile nicht, das es ein Überhitzungsproblem ist. Da die Platten nie 50° erreichen, sondern immer drunter bleiben...

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:08

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Also die Dämmung war ein Aspekt ja. Meine 4 Raptoren der Workstation machen mich nervös. Für ne 2. Pumpe hätt ich platz.. aber Radi und vor allem AB ist fraglich, wo ich den hintun soll... Hier nochmal ne Liste der Komponenten: AB, AS, 3 x AD Dual, Düsenkühler SB, Düsenkühler NB, RAMplex x 4, GPU 7900 GTX, c2d Düsenkühler, Durchfluss, Temp, Radi 360, Temp, und wieder zurück in den AB.. Die Schläuche sind nicht geknickt, und mit P&C verbunden... Wenn die Düsen verklebt wären, dann wärs wie bei me...

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:58

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Also meine Anlage ist 3-4 Monate alt, und ich hab 2 von den Teilen. Beide haben von Anfang an nur 12 L/H gemacht. Die eine hat mittlerweile ein bißchen grünlichen Schleim an den Düsenkühlern, und schwankt deshalb schubweise zwischen 10 un 0 L/H - Kühlwassertemperatur liegt auch hier bei 38° - Den werde ich demnächst auseinandernehmen, und reinigen. Was mich stutzig macht ist, dass beide Geräte von Anfang an die selbe Leistung gebracht haben. Der grünliche Schleim ist mir auch ein Rätsel. Die Ger...

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:52

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

dann hab ich tatsächlich nur 12 L/H...

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:45

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Welcher ist der richtige Wert für den Standard Durchflußsensor den es hier im shop gibt?

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:06

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Kalibrierwert in Impulse/Liter - bei mir 508

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:52

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Frage: Was für einen Kallibrierungswert verwendet ihr für den Durchflussmesser?

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:49

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Temperatur

Vielen dank für eure Antworten, ja, ich hab 3 Düsenkühler im system (cpu, nb, sb). Die bremsen mir das System ganz schön zusammen. Wenn ich die Pumpe auf 70 Hz stelle, wird das ganze auch kaum schneller.. Über nen 2. Kühlkreislauf hab ich auch schon nachgedacht. Der Nachteil ist halt, dass ich dann einen 2. AB brauch; Den Platz hab ich irgendwie nicht. Es könnte sich aber eine 2. AS ausgehen. Die Frage ist nur, ob es wirklich was bringt, wenn ich eine 2. AS mitten zwischen die Düsenkühler reinst...

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:10

Forenbeitrag von: »lullog«

Temperatur

Hallo Alle! Ich habe ein paar Fragen bez. der Temperatur meines PCs. Ich betreibe 2 Wassergekühlte Systeme, bei welchen ich auch die HDDs Wasserkühle. Wenn die Raumtemperatur auf 35° ansteigt, bekommen meine Festplatten (welche sich in Aquadrive DUAL befinden) eine Temperatur von bis zu 49°. Ich verwende einen RAID5 Controller von Areca (1220) und 6 WD 400er Platten (die für den Dauerbetrieb). Bisweilen hat sich 2 mal ein Laufwerk verabschiedet, indem es einfach offline gegangen ist. Nach erneut...

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:48

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Raidcontroller im SLI Slot?

Hallo Leute, ich überleg mir auch gerade ob ich mir so einen controller zulege.. ich bau zwei geräte: workstation: c2d e6600 asus p5b deluxe 4 gb corsair cl4 ddr2 asus 7900 gtx 2 x Raptor 76 + 2 x WD 300 server: (für vmware server und 3 virtuelle server) c2d e6600 asus p5b deluxe 4 gb corsair cl4 ddr2 asus 512 Mb graka 4 x WD 400 SATAII im server soll ein r5 laufen, in den workstations die raptoren im r0 und die 2 300er ganz normal als single drive hat es einen sin wenn ich in beide je einen 121...

Montag, 25. September 2006, 16:30

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: welche Mosfet Kühler für ASUS P5B Deluxe Wifi

OK, dann werd ich mir die mal besorgen. Was würdet ihr auf SB und NB schrauben? Es gibt da ja mehrere Typen des Twinplex. Was tut man in dem Fall dann auf die CPU. Ich hab derzeit einen Zern PQ Kühler. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob die Kühlleistung entsprechend ist. Hat da jemand Erfahrung mit den Aquacomputer Kühlern? Eventuell würd ich auf einen mit Plexi Glas umsatteln. Was is eigentlich besser? Twinplex XT oder Twinplex Pro? Ich hab ja auch noch 2 x Ram Kühler + Graka + 2 x HDD ...

Montag, 25. September 2006, 11:10

Forenbeitrag von: »lullog«

welche Mosfet Kühler für ASUS P5B Deluxe Wifi AP

Hallo Leute, ich hab ein großes Problem: Ich warte schon seit Monaten auf die Mosfet, NB und SB Kühler für meine ASUS P5B Deluxe Wifi AP. Leider kann MIPS anscheinend nicht liefern. Kennt einer von euch eine Alternative, die ich auf die Mosfets und NB/SB vom ASUS P5B Deluxe Wifi AP schrauben kann, auf denen nicht MIPS steht? LG Lullog

Samstag, 9. September 2006, 11:39

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Wasserkühlungs Planung

Vielen Dank für die Zahlreichen Tips! Hab gestern schon ein bíßchen angefangen das ganze zusammen zu bauen. Ich denke das mit den HDDs werde ich im Betrieb ja dann sehen, wie hoch die Wassertemp wirklich steigt. Bei mir laufen die 2 Geräte die ich benötige 24/7 und deshalb ist es mir eigentlich nur wichtig, dass der Geräuschpegel beim normalen Arbeiten niedrig ist. Wenn man mal bissi spielt, dann können die Lüfter ruhig ein bißchen Lärm machen. Das müsste sich über den Aquareo ja eigentlich real...

Donnerstag, 7. September 2006, 11:07

Forenbeitrag von: »lullog«

Re: Wasserkühlungs Planung

d.h. du glaubst, dass ich es nicht schaffe die Platten auf 40° zu halten? Die Küler sind sehr massiv und sitzen direkt an den Seiten der Platten. zur Ansicht: edit by hobbes_dmS: Fremdhersteller Meine PU Schläuche sind komplett durchsichtig; sollte man das Wasser dann nicht zumindest leicht glühen sehen?

Mittwoch, 6. September 2006, 19:22

Forenbeitrag von: »lullog«

Wasserkühlungs Planung

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und wollte mal ein paar Meinungen zu meiner Wakü Planung einholen. Ich hab mir folgendes bestellt: Core 2 Duo (E6600) 4 GB RAM (Corsair 2 x Twinx CL4 in form von Paarweisen 1 GB Steinen) ASUS P2B Deluxe Wifi-AP BeQuiet 600 W Netzteil 2 x WD Raptor 72 GB HDD 2 x WD 300 GB HDD 1 x Asus GF 7900 GTX 1 x Coolermaster Stacker Gehäuse Als Wakü: Aquareo Aquastram 360er Radi 4 x Papst 120er Lüfter (3 am Radi, 1 auf der Gehäuserückseite) 1 x Coolermaster Stacker (Modifizi...