• 24.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-26 von insgesamt 26.

Mittwoch, 28. November 2001, 18:00

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Einfach nur mit Alu, hab doch ne AluWaKü FH? Was studierst Du denn?

Mittwoch, 28. November 2001, 01:19

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Was haste denn genommen? Wäre cool, wenn Du Deine Tests auch mit Aluminium durchführen könntest Das Fluorescein hat zumindest keine Auswirkungen gehabt bei meinem Versuch im Trockenschrank bei 80° C Morin ist erst ein paar Tage in der Testreihe, das dauert also noch Und die anderen Sachen hab ich gerade erst "organisiert", also auch noch nichts neues.

Freitag, 23. November 2001, 18:24

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Denke mal unter anderem die Löslichkeit. Aber acu so Sachen wie Entsorgung - man sollte Fluorescein ja auch ned gerade in den Ausguss kippen, das Zeug ist gesundheitsschädlich schau auch mal hier und hier

Mittwoch, 21. November 2001, 21:25

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Cumarin, Prohell sonst nimm blaue Tinte oder Wäscheblau

Sonntag, 18. November 2001, 00:31

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Tja, blaue Fluoreszens wird ned ganz so einfach

Samstag, 17. November 2001, 23:32

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Netzteil Umbauen

Tja, mein Enermax ist ~3 Monate alt, da ist nicht viel mit Staub, etc. Das 350W Ding pustet Luft wie verrückt Mein Tower ist nicht so eng und verbaut, hab noch 4 Papst NGL8412 drin (DIE sind leise! ) <-------Temps

Samstag, 17. November 2001, 21:54

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Netzteil Umbauen

Enermax und leise :lol:

Samstag, 17. November 2001, 21:42

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Ordentlich wie Du bist, hast Du sicherlich auch die WaKü auseinadergenommen, etc. Da vertraue ich Dir schon . Allerdings können natürlich auch lansam einsetzende Reaktionen auftreten...... Die Fluoreszens sollte aber auch das blaue bzw. rote Korrosionsschutzmittel überdecken, allerdings erst unter UV-Licht, je nach [c]Fluorescein.

Samstag, 17. November 2001, 17:23

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Sag ich doch Sicherlich sind 4 Wochen kein reeller Langzeittest, aber zumindest sind dementsprechd keine schnellauftretenden und gravierenden Schäden zu erwarten Und falls doch - erfahrt Ihr es mit 4 Wochen Vorsprung von Andy und könnt evtl. noch was retten

Samstag, 17. November 2001, 17:18

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Ne, Porphyrine bilden zu leicht Komplexe, wäre ned so vorteilhaft, sagt mir zumindest meine Theorie Hab bisher eher mit Alizarin (bildet ja eh nen Alu-Farblack) und halt Morin gedacht. Das Problem beim Morin ist ja auch der pH-Wert, sollte knapp ! sauer sein, was wiederrum Auswirkungen auf das ganze material haben könnte..... Gibt ja noch genug farbige Sachen, muss nochnichtmal unbedingt fluoreszierend sein

Samstag, 17. November 2001, 16:44

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Schon klar, sowas sollte ausgiebig getestet werden. Allerdings wäre GloMo rel. sinnlos wenn es nicht in Kombi mit KorrSchu funktionieren würde, bzw. wenn schädliche Reaktionen ablaufen würden bzw. könnten.. Wer will denn "leuchtendes Wasser" auf Kosten einer kaputten WaKü???.

Samstag, 17. November 2001, 02:03

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Hi Andy Tja, wie Shark schon sagte, ist einfach funny Das Zeug kommt eh ned ohne Tests in den Kreislauf (hoffe ich zumindest ). Wie Du schon sagtest, KorroSchu ist da, das will wohl auch keiner selbermachen hier (wenn doch, viel Spass ). Und ein bisschen bei Farbzusätzen zu experimentieren (ich suche noch was rotes oder grünes ), macht doch nichts. Nur - wie Andy sagte- das Zeug erst testen und bitte nach Möglichkeit fachgerecht entsorgen (im Notfall entsorgen lassen ).

Samstag, 17. November 2001, 01:55

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Klar bleibt die Fluoreszens sichtbar. Wo wäre denn sonst auch der Sinn der GloMo-Mischung??

Freitag, 16. November 2001, 22:16

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Da die Löslichkeit in langkettigen Alkoholen am besten ist (hab ich vorhin mal mit Butan und Isopropanol getestet), würde ich einfach mal versuchen, das ein bisschen alkalischer zu machen....... Ansonsten schlag mal in Deinem Buch unter Aluminium und Morinnachweis nach........

Freitag, 16. November 2001, 18:12

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Farbe von "Froschu" u. Glowmotion?!

Das Fluorescein überdeckt den Korrosionsschutz. GloMo ist meines Wissens nach Fluorescein, das ganze Zeug wird dann knallig gelb , gerade bei Schwarzlicht. @Shark Scheibenfrostschutz ist was anderes als der Korrosionsschutz für Alumotoren

Freitag, 16. November 2001, 18:09

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Tja, da kann ich nur die Standadwerke runterrasseln Hollemann-Wiberg (ist zwar AC, findest rel. wenig drüber) Römmp Vollhardt - Org. chem. Das Fluo. ein org. Sensibilisator ist, würd ich mal im Organikum oder im Beyer - Org. Chemie nachschlagen. Könnte ich zwar auch tun, aber hab gerad keinen Bock zu meinem Bücherregal zu gehen Mache ich heute abend mal, versuche solange Fluo. in langkettigen Alkoholen (Isopropanol, müsste Dein Dad auch in der Apo. haben, evtl. hat er auch Hexanol da ). Damit so...

Freitag, 16. November 2001, 00:57

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Hast Du Zugang zu ner UniBib?

Donnerstag, 15. November 2001, 23:53

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Wenn Dein Daddy Apotheker ist, hat er bestimmt -Römmp -Jander -Werner oder ähnliche Werke Lies einfach mal ein bisschen

Donnerstag, 15. November 2001, 22:51

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Zitat Wie gesagt, teste es doch einfach mal mit Anteilen von 0,01%, 0,1% und 1% Flu. in Et.-Lösung in 1 l Wasser. Fängst einfach an, mit 0,1ml in 1l. Wenn da nix zu sehen ist, nochmal 0,9ml dazu. Auch nix zu sehen, 9 ml, dazu. ........................................ Oder fang bei 1% an................ Is ja keine grosse Sache.

Donnerstag, 15. November 2001, 22:36

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Na, sind denn da noch "Brocken" in der Lösung oder ist alles weg? Ansonsten über nen Büchnertrichter oder ne Nutsche abfiltrieren (hat eigl. jedes Apothekenlabor )................. Ansonsten mal erwärmen (EtOH hat ~75C Siedenpunkt wenn ich mich recht erinnere..........)

Donnerstag, 15. November 2001, 22:25

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Hast Du den Link weiter oben nicht aufgerufen? In welcher Verdünnung die Fluororeszens noch stark ausgeprägt ist!! Zitat 1% EtOH /l Das sind 10 ml auf 1 l ! Wie gesagt, teste es doch einfach mal mit Anteilen von 0,01%, 0,1% und 1% Flu. in Et.-Lösung in 1 l Wasser. Dann wirst Du sehen, in welcher Konzentration die Leuchtkraft ausreichend ist! Allerdings kann ich Dir ned sagen, inwiefern das alles für das rote Fluore. gilt............. Regards, mat

Donnerstag, 15. November 2001, 21:49

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

@Crazyt. Du hast ja auch Fluorescein, halt nur ein Salz davon (gibt Fluoresceinnatrium und DiNatriumfluroscein) Flu. gibt es in zwei "Formen", wir reden hier von der gelben (die andere ist rot ). @Whiteshark Ethanol macht dem WaKü-System (in geringen Mengen, ~1% EtOH /l) eigl. nix, eher ist es gut für die reinheit des Wassers . Vermische einfach mal einen Teil der Flu. in Et.- Lösung mit dem für Dich relevanten äquivalenten Teil und teste mal die Leuchtkraft. Regards, mat

Donnerstag, 15. November 2001, 00:29

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

1) Die Rede war von Alkalihydroxid-Lösungen. Also NaOH, KOH, etc. Alles ziemlich gute Basen 2) Salze (NaCl, etc.) - wie schon erwähnt- sind ned gerade gut fürs System 3) Versuchs einfach mal in Ethanol (Alokohole) zu lösen, sollte ganz gut klappen. Allerdings verdampft Dir Et. rel. schnell aus dem Wasser, je nachdem wie gut die Fl./Et. -Lösung vom Wasser aufgenommen wird.

Mittwoch, 14. November 2001, 20:00

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

@crazyt: Natrium ist ja auch AlkaliMetall, in Alkalihydroxydlöüsungen ist F. ja auch gut löslich

Mittwoch, 14. November 2001, 17:18

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Hintergründe dazu: http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0221-lex.htm

Mittwoch, 14. November 2001, 17:03

Forenbeitrag von: »MadMat«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Fluorescein: löslich in heißem Aceton, heißem Ethanol und Alkalihydroxid-Lösungen, in Ethanol/Methanol nicht ganz so gut löslich. In Wasser fast gar nicht, hast Du das mal erwärmt? Versuch mal, das AQdes auf ~30 Grad (= Temp. im WaKü Betrieb) zu erwärmen und darin zu lösen. Regards, Mat