• 28.04.2024, 19:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-24 von insgesamt 24.

Mittwoch, 9. Juli 2003, 03:21

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Moin, ich hab' net alles gelesen - aber ich habe meinen Rechner mal 4Wochen angelassen während ich net da war. Als ich wieder nach Hause kam, war der Rechner aus - das Netzteil total heiss und das Mainboard kaputt... Es ist also ein gewisses Risiko dabei den Rechner ohne Aufsicht laufen zu lassen. Bei mir hätte schliesslich auch das NT überhitzen können - evtl. hätts sogar brennen können... Und fürn paar dumme Filme saugen irgendwas riskieren ist sinnlos... War für mich ne Lehre - ohne Aufsicht ...

Samstag, 12. April 2003, 02:36

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Festplatten im Übermass

Es gibt auch Inet mit 100mbit (Studentenwohnheim). Von daher sollte es kein Hit sein das voll zu bekommen. Da spart man sich die 3000CD's im Schrank. Die Frage ist blos: Wie oft fällt da ne Platte aus. Aber ebi der Menge sollte man eh Raid5 haben.

Montag, 31. März 2003, 18:33

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Ach was Relais passen schon Kann man ja dann mal versuchen rythmisch klacken lassen... Aber für LED'S gibts ja extra Treiber IC's, das stand glaube 5 Zeilen drunter...

Donnerstag, 27. März 2003, 14:43

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

SDA, SCL sind die 2 Leitungen für den I2C Mit A0 A1 A2 wird die Adresse eingestellt (3bit). (Bsp. A0 A1 und A2 auf Masse -> 000) Vdd - 5Volt Vss - Masse Reset - Denke mal das da alle Ausgänge auf 0 gesetzt werden. Der IC hat 16 Ausgänge -> 16 LED's. Adressierung von max. 8 gleicher IC's, d.h. 128 LEd's an einem Bus, wenn man nur diese IC's verwenden will. Für 256 LED'S gibts 2 Möglichkeiten: - Noch 8 IC's eines anderen Herstellers verwenden, da müsste ich aber erstmal einen suchen. - Einfach ein...

Samstag, 22. März 2003, 15:18

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: pollin-grafik-lcd

Die Spannung ist nicht das Problem, da kann man einfach ne Inverterschaltung mit nem MC34063 nehmen, kostet ca. 1.50€ Für die HG-Beleuchtung gabs bei Pollin mal nen Modul mit 2 CCFLs aber ich habs nicht mehr gefunden...

Samstag, 22. März 2003, 15:15

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Beim I2C muss man nicht aufs Timing achten, die Chips sind so ausgelegt, das sie so lange warten bis das letzte Bit geschrieben wurden ist. Ich finde den I2C immernoch praktischer. Jedenfalls für meine Zwecke. Es gibt so z.B. IC'S die haben nen kompletten Temparatursensor mit Kompensation, da bracht man blos 2 bytes senden um dem zu sagen, dass er mir die aktelle Temperatur schicken soll und fertig. Die Auflösung liegt glaube bei 12bit. Dann gibts noch 8-Port DAC's wo man jeden Port mit 8bit zw....

Freitag, 21. März 2003, 22:31

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

Was kostet ein µC? Mit I²C-IC's kann man das genauso modular aufbauen. Kosten pro 8 Ports ca. 3€

Freitag, 21. März 2003, 20:11

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: pollin-grafik-lcd

Jo ist es... Sieht recht interessant aus, dumm nur dass das Display transparent ist...

Freitag, 21. März 2003, 16:40

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

OK. Kurze Erklärung: I2C ist ein Bus der auf 2 Datenleitungen basiert (SDA + SDL). An diesen Bus kann man verschiedene IC'S dran hängen, da gibts Port-IC's (4bit, 8bit, 16bit), Digital-Analog-Wandler, Speicher, Temperatursensoren,... Jeder dieser IC's hat eine Adresse (8bit lang), über den man ihn genau am Bus identifizieren kann. Von dieser Adresse kann man meist 3bit selber festlegen (z.B. über Jumper), die anderen 5bit sind fest im jeweiligen Chip kodiert. Das heist also man kann pro Typ 8 IC...

Montag, 17. März 2003, 02:54

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Von 8 Bit auf 256 Bit

So viel Aufwand? Es geht denke einfacher mit I²C. Da brauchst nur nen Interface für COM: http://www.the-starbearer.de/Praxis/Elek…2_Schaltung.jpg Dann Einfach so viele 8bit Port -IC's (z.B. PCF8574 gibts bei Reichelt) na den Bus hängen wie man braucht. Man kann ja Pro IC ne kleine Platine löten mit 8 Relais. Die IC's sind intern mit 5bit fest kodiert. Weitere 3 bit kann man extern festlegen. Damit sind bis zu 8 IC'S pro Typ möglich. Wenn man 256 Ports braucht wären dass 4 unterschiedliche Typen ...

Montag, 17. Februar 2003, 06:18

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Lüftersteuerung per Software

Einen anderen Ansatz bietet das hier: http://boards.solarisproject.de/casemodd…eadid=5777&sid= Die Steuerugn erfolgt über einen I²C-Bus, der entweder an nem LPT oder COM hängt. Ist aber noch in der Test-Phase, die Idee ist aber sehr gut.

Dienstag, 28. Januar 2003, 19:39

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Grafik LCD mit Toucgpanel

EUR 146,97*) bis EUR 582,27*) Displaygrössen: 240x128, 240x64, 160x80, 120x32, 320x240 Also 120x32 für 150€? Na da.

Donnerstag, 16. Januar 2003, 22:58

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Digitale LüfterRegelung Teil 2

Ne Idee wäre auch das ganze modular aufzubauen mit I²C-Bus. I²C kann man auch in nem µC implementieren. Wenn man keine I/O Ports mehr hat kann man einfach bis zu 8 IC'S gleichen Typs verwenden (Tempsensoren, A/D-Wandler, I/O Ports, LCD-Treiber, usw). Das hätte den Vorteil, dass man Kosten spart wenn man nicht alle Funktionen haben will. Zumal wenn man das nicht mit nem µC machen will einfach nen PC (Com oder LPT-Port) nimmt. Hier ein Projekt aus einem anderen Forum mit I²C: http://boards.solaris...

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:06

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: Digitale LüfterRegelung Teil 2

Für die die nicht ohne Drezhalmessung auskommen, möchte ich auf diese Seite aufmerksam machen: http://www.xtremehardware.tk/ Das ist auch eine digitale Lüftersteuerung, aber nur mit 4 Lüfterausgängen, dafür aber mit 4 Drezhaleingängen. Das meiste auf der Seite ist in english und niederländisch. MfG Maik

Mittwoch, 15. Januar 2003, 23:06

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: GRAFIK LCD???

Wende dich mal ins Forum von www.casemodder.de Dort sind einige Leute die dir helfen können. Ich habe das gleiche Display und ich habe -24V. Du brauchst dazu ne extra Schaltung, die dir die Spannung erzeugt. Bei -12V, wie es vom Netzteil kommt regt sich da gar nix.

Montag, 15. Juli 2002, 22:21

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

Naja ich dachte es wäre defekt und habe wieder alles abgelötet :-[ Ich probiere es nochmal. Wegen dem leichten flimmern, auch nach Reset kann vielleicht helfen die Spannung vom Netzteil/-gerät zu stabilisieren, da die immer leicht schwankt. Damit habe ich das flimmern meiner Beleuchtung an nem anderen Display wegbekommen.

Montag, 15. Juli 2002, 20:11

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

PowerLCD: http://megas.org/lcd/software/PowerLCD%2…20-%20Final.zip Bei mir geht der Link. Es ist normal dass es nach dem Reset noch flimmert? Wann wirdn das normal, nach dem Software Reset? Aso, fällt mir ein ich habe noch ne ResetSchaltung zusammengelötet damit der Taster entfällt. Ich suche mal den Plan raus... /edit R1 und C1 kann man so anpassen was man grade da hat. Ich habe irgend nen 1µF genommen und nen passenden Widerstand um auf ca. 0.5Sekunden zu kommen. IC habe ich den 74HC14 genomme...

Montag, 15. Juli 2002, 06:23

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, wenn ich die Betriebsspannung ans Display anlege, dass da ganz viele Linien von oben nach unten durchlaufen? Irgendwie ist das bei mir der Fall und ich glaube es ist defekt.

Donnerstag, 20. Juni 2002, 20:35

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

Bei Conrad gibts nen Inverter für das LCD. Der ist eigentlich für 12V aber wenn man den mit 5V benutzt, dann geht der auch für das Display kostet allerdings 15€. Bestellnummer suche ich mal kurz raus. Ansonsten hier ein andere Forum http://boards.solarisproject.de/casemodd…ghtuser=&page=5 Dort hats jemand probiert.

Dienstag, 18. Juni 2002, 15:08

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

Ich hatte etwas genaueres im Thema von nem anderen LCD gepostet http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=59697 Seite4. Ich programmiere zur Zeit mit Delphi.

Dienstag, 18. Juni 2002, 14:57

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: neues Pollin LCD (Optrex 621 1046)

Ich hatte mich korrigiert. Die Software soll für SED1330 und T69irgendwas sein.

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:26

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: neues Pollin LCD (Optrex 621 1046)

wie ich grade bemerkt habe geht es in disem Thread hier rum: LCD-Display OPTREX 621 1046 Grafikfähiges LCD-Display mit Controller SED1531 Ich habe lediglich 2 Displays mit T6963C und eins mit nem SED1330 da. Wenn aber sich jemand findet der etwas Bock zu testen hat, dann wird das mit der Integration des SED1531 auch was.

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:01

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: cooleres pollin *g*

@Eldrik Ich bin ebenfalls dran ne Software zu schreiben, denke mal dass ich sie so in ner Woche fertig bekomme. Falls du Interess hast mitzumachen, schreibe mir ne Mail.

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:42

Forenbeitrag von: »Maik«

Re: neues Pollin LCD (Optrex 621 1046)

Hi Leute, ich bin in dieses Forum verwiesen worden, weils hier auch Leute gibt, die sich mit dem LCd von Pollin rumschlagen. Nun ja ich habe bisher ein Programm zu anzeigen von Statusinformationen für das Pollin mit "Grafikcontroller Toshiba T6963C". Weiterrhin habe ich noch ein Optrex mit T6963C und ein "LC-Display TECDIS G242". Zur Zeit bin ich dran eine Software zu schreiben die folgendes ermöglicht: Statusinformationen beliebiger Form (Bilder, Zahlen, Diagramme, Texte), welche mittels Plugin...