• 20.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-38 von insgesamt 38.

Donnerstag, 11. April 2002, 21:07

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mensch -bobby-, danke!! das ist im Prinzip ne Prima Idee, und ich finds auch toll,daß Du die hier einbringst. Jetzt müßte man bloss noch wissen wo die Seriennummer auf dieser 1048er Pumpe zu finden ist. Ich hab sie leider noch nicht gefunden, sonst hätt ich das auch schon vorgeschlagen. Aber wenn Du weißt wo man nachschauen muß, sag es bitte hier, weil dann kommen wir dem Problem schnell näher..... Äh...PS: Ich hab mal Pumpen verglichen und da stand hinten auf dem Aufkleber haargenau dasselbe......

Donnerstag, 11. April 2002, 13:24

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Brüllende Pumpe

@KampfSchwein Nee,nee, mein lieber. Das ist nicht richtig was Du da behauptest, physikalisch sowieso nicht. Der Druck ist nämlich in einem geschlossenen System überall gleich groß. Zum "Mod": Dar Fehler ist auch mit den Original Eheimanschlussen exakt reproduzierbar. Das hat also, mit Verlaub, nicht das geringste mit den Anschlüssen zu tun. Und Deine Rechtsauffassung zum Thema Garantie ist gelinde gesagt naiv. Kaputtmachen kann man an der Pumpe sowieso nichts, außer vielleicht wen man diesen läc...

Mittwoch, 10. April 2002, 17:17

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

@Bort Das was Du schilderst, falls Du wirklich die 1048er hast, klingt ja tatsächlich nach Etikettierungsfehler. Anscheinend ist dann doch das Innenleben dieser Pumpen komplizierter als zunächst gedacht. Das heißt aber auch daß es dann auch zweierlei Fehlerquellen gibt: Einmal die, zwar im Prinzip die richtige Pumpe zu haben (für 50Hz), aber bestückt mit nem falschen Magneten. Zum anderen, wie vielleicht bei Bort, ne Pumpe für 60Hz, wo ein falscher Aufkleber (50Hz) drauf ist. In diesem Fall könn...

Dienstag, 9. April 2002, 21:06

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hat eigentlich auch schon jemand von den noch auf ihr Zeug wartenden daran gedacht mal direkt beim Eheim Kundenservice vorbeizuschauen falls die Pumpe den ImEimerVollMitWasserDruckstutzenZuhalteTEST NICHT mit "lautlos" besteht? Da bekommt man, wie ich jetzt schon mehrfach gehört habe das Teil dann auf Garantie, also kostenlos. Nachteil: Man muß halt selber hinfahren wenn man nicht einschicken will, und das geht halt nur, wenn so ein Kundenservice einigermaßen in der Nähe ist. (Rechnung oder abge...

Dienstag, 9. April 2002, 17:07

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hi Ho, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. 1. Was ist Kavitation? Kavitationen sind Hohlräume in einer sich schnell drehenden oder vibrierenden Flüssigkeit (z.B. Ultraschallbad), hervorgerufen durch das Ausgasen in der jew. Flüssigkeit gelöster Gase. Das können bei hohen Temperaturen natürlich auch Moleküle der Flüssigkeit selbst sein, die schlicht verdampfen. Letzteres dürfte aber in unserem Fall keine Rolle spielen. Solche Hohlraumbildungen werden aber sicherlich durch hohe Oberflächen...

Dienstag, 9. April 2002, 01:28

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Pumpe trotz Mod "laut"

scott und Thorle habens sehr schön auf den Punkt gebracht!! ;D Ich würde zu neuem magneten raten.....als dauerhaft zufriedenstellende Lösung.

Montag, 8. April 2002, 23:18

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hi Leute, bin auch mal wieder da: 1. Dragonclaw hat recht: Der Druck ist beim geschlossenen System unerheblich. Allerdings wäre das sowieso egal, weil die die Pumpe IMMER lautlos pumpt, sofern sich keine Luft im System befindet. Meien Pumpe hab ich vor und nach dem Ersatzteiltausch auf Herz und Nieren getestet: Sie ist jetzt völlig lautlos, sogar wenn man sie gegen den maximal möglichen Druck von 0.2 bar pumpen läßt. Letzteres ist dann der Fall, wenn man den Druckstutzen komplett zuhält. Was bei...

Samstag, 6. April 2002, 11:40

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: ein Hoch auf McCoy :D

Ich sag nur .... :-* und wünsch Euch noch viel Erfolg!!!

Samstag, 6. April 2002, 01:06

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Danke für den eigens eingerichteten Thread "Ein Hoch auf McCoy" und für meine dortige Nominierung für das AC-Verdienstkreuz. Aber so intelligent wars doch gar nicht, ich hab lediglich 1+1 zusammengezählt, und zwar beim Lesen meiner Gebrauchsanweisung für die Pumpe. Ok - ein Minimum an elektrotechnischem Grundwissen war auch noch nötig, aber das haben wir hier doch alle..... Also denn, viel Freude mit den richtigen Magneten, es scheint ja nun immer sicherer zu sein, dass meine Vermutung zutrifft,...

Freitag, 5. April 2002, 19:57

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Ja, weil die Pumpe von AC originalverpackt kommt. AC legt beim Versand dem Gesamtpaket lediglich den PnC Umrüstsatz bei. Also von daher gibts kein Garantieproblem. Ich glaube die besten Karten hat man wenn man einen der EHEIM Kundendienst standorte kontaktiert und am besten aufsucht, wenn man halbwegs in der Nähe wohnt. Mir ist selbst schon auch klar (bin ja Leidensgenosse), daß das mit Einschicken oder so gar keine so gute Idee ist wenn man die Wakü schon eingebaut hat. So aber baut man die Pum...

Freitag, 5. April 2002, 16:29

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Brüllende Pumpe

ok ;D

Freitag, 5. April 2002, 15:42

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Brüllende Pumpe

@thore Das war ja nicht Kritik gegen den der gefragt hat, sondern ein dezenter Hinweis darauf, dass die Antworten die hier so kamen doch schon recht überholt waren, und kein einziger auf den aktuellen Stand der Dinge hingewiesen hat, obwohl ich weiß, daß einige der Antworter diesen kennen, weil von denen schon an entsprechender Stelle Postings existieren. Ansonsten stimme ich Dir vollständig zu

Freitag, 5. April 2002, 13:20

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Nur, falls es wen interessiert, es gibt einen neuen Pumpenthread "Brüllende Pumpe". Offenbar haben alle dortigen Poster den Transfer von Information abgeschaltet oder sie haben den hier nicht gelesen. Ich glaube ehrlich, daß in drei Monaten die Leute immer noch dieses Problem haben werden, und wieder werden sie als erstes zur Antwort bekommen "mach doch den Eheim mod". Und wieder wird sich keiner der Betroffenen fragen: Hey, ich hab da doch ein neues teures Teil gekauft, wieso funktioniert denn ...

Freitag, 5. April 2002, 13:08

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Brüllende Pumpe

Hallo, es ist eigentlich kaum zu fassen, dass in diesem Forum das Rad tatsächlich jede Woche neu erfunden wird. Und das obwohl entsprechende Threads gleich ganz oben auf der 1. Seite stehen. Da ist es ja kein Wunder, wenn die Probleme immer weiter fortbestehen und es nie Abhilfe geben wird. Also 1. zur Luft: Richtig ist zwar, daß Luft in der Pumpe Geräusche verursacht. Das hört sich dann aber eher an, als würde man mit so einem Mini-Quirl zum Milchschaum machen einen Wassertrichter oder -Strudel...

Mittwoch, 3. April 2002, 17:24

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Korrosionsschutz

Ich würds mal bei ner Tankstelle probieren, gibts ja häufig und hat sehr Waküfreundliche Geschäftszeiten. Sollte auch nicht viel teurer sein als im Baumarkt.

Mittwoch, 3. April 2002, 14:06

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

@Dragonclaw im neuesten Pumpenthread: Bestimmungsgemäß: Was heißt denn das? Die Pumpe muß lautlos sein, auch wenn du den Druckstutzen völlig zumachst. Bei meiner 1048 mit dem richtigen Ersatzteil funktioniert das ja auch. Also ist es doch völlig egal wo man diese übrigens Universal-Hobbypumpe einsetz. Die ist eben nicht nur für Aquarien sondern auch für alles andere, wo Wasser umgepumpt werden soll. Das einzige was diese Pumpe halt nicht kann, ist selbst ansaugen. Einen zu hohen Druck, oder eine...

Mittwoch, 3. April 2002, 13:54

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Durchfluß - Überraschung -

Auch für Dich könnte der ultimative Pumpenthread von Dragon+ http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744 und die Fortsetzung http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=17188 vielleicht Licht ins Dunkel bringe, vor allem, da Du auch an den Magneten denkst. Vielleicht gibt es da doch generell Qualitätsmängel....

Mittwoch, 3. April 2002, 13:50

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hi, Leute, jetzt gibt es schon wieder einen neuen Thread zum Dauerbrenner "laute Pumpe". Ich kann nur hoffen, daß die vielen Infos nicht verlorengehen, und wir trotz dieses Jedesmaldasradneuerfindens die Wahrheit noch herausfinden werden ;D

Montag, 1. April 2002, 23:17

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Ja genau, je mehr Leute das ausprobieren, desto besser. Meine ist immer noch leise......... Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Montag, 1. April 2002, 23:13

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Laute Pumpe (Eheim 1048)

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, daß die Aquarianer, wenn sie schon eine Eheim 1048 benutzen, diese vermutlich sozusagen frei ohne hohen Druckaufbau, oder unter Wasser betreiben. Oder sie setzen sie als Springbrunnenpumpe ein, das plätschert dann so laut, da hört man dann kein Rattern mehr. Und wie schon gesagt, auch die 60Hz Magneten scheinen bei geringem Druck ruhig zu sein, weshalb das Problem bei den Aquarianern kaum auftreten dürfte, bzw. weshalb die Aquarianer das einfach nicht bemerk...

Montag, 1. April 2002, 21:57

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Laute Pumpe (Eheim 1048)

Is nicht wurst, weil ein neues Qualitätsprodukt seine specs in Vollem Umfang einzuhalten hat und zwar ohne irgendwelche mods. Und ausserdem: Warum modden wens auch anders geht? Fortsetzung von Dragon+'s Thread (Forts. von "Eheim.mod ....." (urspr. Dragon+)) http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17188 Original Thread, seit einiger Zeit wegen eines Fehlers gesperrt: "Eheim mod von Anfang an? http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=16744

Montag, 1. April 2002, 21:50

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Pumpe ist so laut...

Wahrscheinlich überflüssig, abber der Vollstädigkeit halber: Link zum ultimativen Pumpenthread http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17188 Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=16744

Montag, 1. April 2002, 20:59

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Laute Pumpe (Eheim 1048)

Hier nochmal die Links, damits schneller geht und man nich so lange suchen muß.... Fortsetzung von Dragon+'s Thread (Forts. von "Eheim.mod ....." (urspr. Dragon+)) http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17188 Original Thread, seit einiger Zeit wegen eines Fehlers gesperrt: "Eheim mod von Anfang an? http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=16744

Montag, 1. April 2002, 20:36

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Wollte nur kurz darauf hinweisen, daß es inzwischen noch einen weiteren Thred gibt zu diesem Thema, "Laute Eheim 1048". Bin aber dafür hier weiter zu machen, da man dann alle Infos gesammelt hat. Link zum urspr. Thread von Dragon+:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Montag, 1. April 2002, 20:33

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Laute Pumpe (Eheim 1048)

Hi, lies doch mal die postings unter "Eheim mod von Anfang an?" begonnen von Dragon+ und die Fortsetzung "Forts. v. "Eheim mod...." (Urspr. Dragon+)", falls Du das nicht eh schon getan hast. Da gehts darum, daß es möglicherweise gar nicht der zu lockere Sitz des Schaufelrades ist, der den Lärm letztlich verursacht (was man mit dem Eheim mod ja beseitigen könnte), sondern die falsche Magnetwelle, nämlich die für 60Hz statt der für 50 Hz. Die Pumpe bringt dann nicht ihre volle Pumpleistung und wir...

Donnerstag, 28. März 2002, 23:39

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hallo Leute, es hat mich jetzt doch noch gejuckt, und ich hab noch mal umfangreiche Tests mit meiner lautlosen Welle und der anderen, vermeintlich für 60Hz gedachten Welle gemacht. Erstens hab ich mir die Dinger nochmal gaaanz genau angesehen: Eins fällt schon auf: das Schaufelrad sitzt auf der lautlosen Welle doch deutlich solider, aber trotzdem gut beweglich, und schon auch so beweglich, dass man es am Schaft leicht gegen die Welle drücken kann. Also wenn ich mir die so ansehe, würd ich eigent...

Mittwoch, 27. März 2002, 21:52

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Da liegt anscheinend ein Mißverständnis vor, ich habe nicht mehrere Ersatzteile gekauft sondern dasselbe immer wieder ein und ausgebaut, weil ich zunächst dachte dass da vielleicht irgendein Fremdkörper drin ist, z.B. ein Kunstsoffspan vom Airplex oder so, welcher den Lärm verursacht. Deswegen glaube ich halt nicht daß das was neues bringt. Und ehrlich gesagt, wäre mir das jetzt schon zuviel Arbeit. Ich denke es wird hier und in den nächsten Stunden, wenn nicht sogar Minuten die ersten weiteren ...

Mittwoch, 27. März 2002, 21:30

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Nee, das hab ich nicht gemacht. Aber vorher hab ich das Ding X-mal ein und wieder ausgebaut und da war das Rattern sehr zuverlässig reproduzierbar. Ich denke es wäre schon ein sehr dummer Zufall wenn ausgerechnet beim Einbau des 50Hz-Ersatzteils etwas grunsätzlich anders gelaufen wäre als die vielen Male zuvor. Neine,Nein, ich glaube schon ziemlich fest an diese Theorie, wenn nicht doch irgendein Fabrikatonsfehler dahintersteckt. Ich glaube aber da kann man soviel nicht falsch machen, so dass di...

Mittwoch, 27. März 2002, 12:51

Forenbeitrag von: »McCoy«

Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Hi, das Thema "Eheim mod von Anfanhg an", begonnen von Dragon+ ist offenbar nicht mehr erweiterbar. Deshalb hier die Fortsetzung Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744 Hier noch neuesete Infos: 1.) Die beiden Magneten die ich habe, sehen optisch völlig identisch aus 2.) Habe heute die elektrische Leistung gemessen, sowohl mit, als auch ohne Last. Das macht allerdings keinen signifikanten Unterschied. Sie liegt zwischen 6 und maximal 10 Watt, je nachdem w...

Dienstag, 26. März 2002, 23:13

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Äh, noch ein Wort zu Assassin: Ich vermute lediglich, daß möglicherweise manche Pumpen (ob sie nun insgesamt eigentlich für 50Hz oder 60Hz, 120V oder 230V ausgelegt sind spielt zunächst mal keine Rolle) mit einem Magneten bestückt sind der für 60Hz gedacht ist. Nur so läßt sich meiner Ansicht nach das erklären( Unter dar Annahme natürlich, daß in dem Ersatzteil auch wirklich das drin ist/war was draufsteht.), was ich beobachtet habe. Wissen tu ich es nicht, weil ich es ja kaum nachprüfen kann. V...

Dienstag, 26. März 2002, 23:13

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Äh, noch ein Wort zu Assassin: Ich vermute lediglich, daß möglicherweise manche Pumpen (ob sie nun insgesamt eigentlich für 50Hz oder 60Hz, 120V oder 230V ausgelegt sind spielt zunächst mal keine Rolle) mit einem Magneten bestückt sind der für 60Hz gedacht ist. Nur so läßt sich meiner Ansicht nach das erklären( Unter dar Annahme natürlich, daß in dem Ersatzteil auch wirklich das drin ist/war was draufsteht.), was ich beobachtet habe. Wissen tu ich es nicht, weil ich es ja kaum nachprüfen kann. V...

Dienstag, 26. März 2002, 22:58

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Die Best.Nr lautet 76 4599 0 (50Hz) Bitte schau aber selber nochmal in Deine Anleitung, oder hierhin: http://www.eheim.com/pdf/27.pdf nicht dass Du meinetwegen oder wegen eins comm-Fehlers das falsche Teil kaufst

Dienstag, 26. März 2002, 22:58

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Die Best.Nr lautet 76 4599 0 (50Hz) Bitte schau aber selber nochmal in Deine Anleitung, oder hierhin: http://www.eheim.com/pdf/27.pdf nicht dass Du meinetwegen oder wegen eins comm-Fehlers das falsche Teil kaufst

Dienstag, 26. März 2002, 22:47

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Na ja, das Wechselspannungsnetz in Europa, und damit natürlich auch in Deutschland läuft halt mit 50Hz. (NICHT MHz oder mHz) In den USA dagegen meines Wissens mit 60Hz (allerdings auch 110 bzw 120 Volt). Deswegen vermute ich auch eher eine Vertauschung des Magneten als einen Etikettierungsfehler (denn dann müßte womöglich noch mehr schiefgehen, wenn die Pumpe eigentlich für 110V / 60Hz ausgelegt ist und man betreibt sie mit 230V) Scott: Du mußt einfach in Deiner Bedienungsanleitung nachschauen. ...

Dienstag, 26. März 2002, 22:47

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Na ja, das Wechselspannungsnetz in Europa, und damit natürlich auch in Deutschland läuft halt mit 50Hz. (NICHT MHz oder mHz) In den USA dagegen meines Wissens mit 60Hz (allerdings auch 110 bzw 120 Volt). Deswegen vermute ich auch eher eine Vertauschung des Magneten als einen Etikettierungsfehler (denn dann müßte womöglich noch mehr schiefgehen, wenn die Pumpe eigentlich für 110V / 60Hz ausgelegt ist und man betreibt sie mit 230V) Scott: Du mußt einfach in Deiner Bedienungsanleitung nachschauen. ...

Dienstag, 26. März 2002, 21:20

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels, ich möchte mich schon im Voraus für das folgende extrem lane Posting entschuldigen, aber.... ich hab hier das allerneueste zum Thema "laute 1048"! Zunächst aber ein kurzes Wort an diejenigen, die statt einer Information lieber auf die Suche verweisen. Mit dieser Suche hab ich mich auch schon totgesucht, so clever ist die nämlich nicht. Wenns Euch schon stört, dass Themen immer wieder drankommen, dann sagt doch wenigstens mit einem Link wo die Info steht, a...

Dienstag, 26. März 2002, 21:20

Forenbeitrag von: »McCoy«

Re: Eheim-Mod mit Teflonband von Anfang an?

Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels, ich möchte mich schon im Voraus für das folgende extrem lane Posting entschuldigen, aber.... ich hab hier das allerneueste zum Thema "laute 1048"! Zunächst aber ein kurzes Wort an diejenigen, die statt einer Information lieber auf die Suche verweisen. Mit dieser Suche hab ich mich auch schon totgesucht, so clever ist die nämlich nicht. Wenns Euch schon stört, dass Themen immer wieder drankommen, dann sagt doch wenigstens mit einem Link wo die Info steht, a...

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:34

Forenbeitrag von: »McCoy«

ATI Radeon 64 DDR Kühler entfernen

Hallihallo, ich habe ein ATI Radeon 64 DDR VIVO Grafikkarte. Die hat einen Kühlkörper mit kleinem Ventilator. Anscheinend ist der aufgeklebt. Ich möchte den gerne durch eine Twinplex ersetzen. Weiß jemand, wie ich das Ding ohne Beschädigung von der Karte herunterbekomme? Oder hat das jemand vielleicht bei dieser oder einer ähnlichen Graka gemacht und gute Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon mal.....