• 24.04.2024, 19:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Samstag, 10. September 2005, 17:29

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Zitat von »Patrickclouds« das ist ein pelztier welches auf einem peltier element sitzt: [BILD] Hammerhart! ;D Aber isoliert das Pelztier nicht eher? Also, ich weiss nicht, ob das so effektif ist...

Samstag, 10. September 2005, 15:08

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Zitat von »Hummerman« Zwei CPU-Sensoren: Einer zeigt max. 36°C an und der andere max. 44°C. Gemessen bei rund 30°C Raumtemp. Das stimmt mich ja schon mal optimistisch... :-)

Samstag, 10. September 2005, 15:05

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Zitat von »Hummerman« Selbst bei 30°C Raumtemp kann ich mir nicht vorstellen das mein Wasser über 45°C hat. (Airplex EVO 240 + 2x Papst mit 5V) Alleine schon weil die ganze Tempsensoren Temps um 45°C angezeigt haben. Und CPU-Temp = Wassertemp unmöglich. Welche CPU-Temp ist denn bei welcher Wassertemperatur realistisch? Der Rechner sollte nämlich nicht am oberen Ende der Erträglichkeitsskala laufen. Oder andersherum gefragt: Lesen Deine Tempsensoren die Sockeltemperatur oder die Kerntemperatur a...

Samstag, 10. September 2005, 14:37

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Zitat von »Hummerman« Also 45°C Wassertemp ist ja schon extrem viel. Normalerweise ist das weniger! Nun, in meinem ersten Post erwähnte ich schon die Umgebungstemperatur von 30°C. Ich glaube nicht, dass ich da das Kühlwasser auf herkömmliche Weise (sprich nur mit Radi und Lüfter) auf unter 40°C bekomme. Oder liege ich da komplett daneben? Gruss ms edit: @hurra, Lautstärke ist kein Problem - derjenige der den Rechner bediehnt muss sowiso Gehörschutz tragen, selbst eine turbinenbetriebene Kühllös...

Samstag, 10. September 2005, 14:31

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Also, bei FreezeFreaks wird ja eher beschrieben, wie ich die CPU direkt mit einem Peltier kühle. Einen solchen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, deswegen meine Gedanke, das Peltier ausserhalb des Rechners unterzubringen und damit "nur" das Kühlwasser der CPU abzukühlen. Damit würde ich ja die Kondenswasserproblematik auf dem MoBo vermeiden. Wenn - wie von Katzenfreund geschrieben - ein guter Radiator reicht, wie soll das funktionieren? Üblicherweise hat man doch eine Wassertemperatu...

Samstag, 10. September 2005, 13:45

Forenbeitrag von: »mikrosaft«

WaKü mit Peltier "tunen"...

Hallo Leute, mein Problem ist, dass der Rechner in einem Raum mit hoher Umgebungstemperatur steht. :-/ Würde es vllt. etwas bringen, wenn in den Wasserkreislauf vor dem eigentlichen CPU-Kühler ein zweiter Kühler eingbracht wird, der von einem Peltier aktiv gekühlt wird? : Zusammen mit einem grösseren Radiator sollte man doch damit eine bessere Kühlleistung erziehlen können... Gibts da Erfahrungen zu? Das System ist noch nicht aufgebaut, d.h. bis jetzt können nur theoretische Daten als Grundlage ...