• 27.04.2024, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 65.

Mittwoch, 8. November 2006, 10:55

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Zu Wenig Durchfluss? Stärkere Pumpe?

Hallo, ich wage mal ne ganz laienhafte These: [glow=red,2,300]Die Durchflussgeschwindigkeit hat nicht wirklich Einfluss auf den Kühleffekt.[/glow] Denn Wasser nimmt thermische Energie (Temperatur) ja nur langsam auf. Es sollte daher auch bei "nur" 28l/h immer noch wesentlich kühler als der CPU-Kühler sein, nachdem es diesen passiert hat. Und zum Ausgleich würde es ja auch länger im Radioator hängen und dort die Wärme über einen entsprechend längeren Zeitraum wieder abgeben können. Aber dies ist ...

Mittwoch, 9. August 2006, 13:40

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Lüftersteuerung über Netzteil

Zitat von »moby_dick« Nicht nur, dass die Lüfter nun richtig langsam (und damit fast lautlos) drehen, [...] Jetzt muss ich mich schon selbst nachtragen :-* Das Netzteil regelt die Spannung der Lüfter temperaturabhängig! Ob deine Version das auch kann kannst du im Handbuch nachlesen.

Mittwoch, 9. August 2006, 13:37

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Lüftersteuerung über Netzteil

Ich habe bei meinem BeQuiet Netzteil die Lüfter an die entsprechenden Stecker drangehängt und bin S E H R zufrieden! ;D ;D ;D Nicht nur, dass die Lüfter nun richtig langsam (und damit fast lautlos) drehen, so habe ich auch keine Angst mehr, dass die mal nicht anlaufen (wegen zu wenig Startspannung) oder nicht rechtzeitig nachjustiert werden. Das Netzteil sollte ja doch am ehesten mitkriegen, wenn die Luft im Gehäuse zu warm wird, ist damit also prädestiniert für diese Aufgabe. Und dann hat das B...

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:29

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Neue CPU - Windows wieder installieren?

Nö, Prozessor ist mal tatsächlich so etwas, wo Pulg'n'Play funktioniert. Viel anstregender wäre es, den Prozessor zu behalten und ein neues Board einzusetzen. :

Montag, 21. November 2005, 17:36

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Scheinbar unmöglich: luftfreier Kreislauf

Mal ne ganz andere Theorie: Vielleicht das Lager der Pumpe kaputt? ??? Solange die Pumpe im Eimer ist (ha, was ein Wortspiel), also im Plastikeimer, könnte das Wasser das Rasseln dämmen. Wenn du die Pumpe dann rausholst, würdest du das Rassseln nur viel leichter hören (als wie wenn das ganze Wasser drum herum wäre). :-/ Zu Pumpe und Lager such mal nach: [glow=red,2,300]Eheim-Mod[/glow]Da wird beschrieben, wie die Symptome klingen und wie die Pumpe repariert werden kann. Viel Erfolg M.

Montag, 21. November 2005, 16:27

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Zitat von »Oetsch« mmh aber man kann ja würfeln mit nem cube Den muss ich mir merken! Pass nur auf, dass du nicht in "The Cube" landest.

Montag, 21. November 2005, 14:52

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Wasserkreislauf öffnen / Boardwechsel

Also ich wechsle dabei immer gleich das ganze Wasser mit aus. Das kommt dem Reinlichkeitstick ganz gelegen Aber wie mache ich das? Nun, zuerst wird dder PC auf einen Tisch gestellt. Möglichst nah an eine Kante (Grund kommt noch). Dann habe ich einen Kugelhahn im Kreislauf integriert. Der wird zugedreht. Dann öffne ich den Kreislauf an der tiefstgelegenen Stelle (dort ist auch der Kugelhahn) und stopfe das Schlacuhende in eine Wasserflasche. Dabei läuft trotz Unterdruck schon etwas Flüssigkeit au...

Freitag, 14. Oktober 2005, 10:47

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Juchu, jetzt habe ich es doch geschafft. ;D ;D ;D Irgendwie war ich ein wenig nervös geworden. Dabei war das System doch sehr einfach:altes Retention Modul abschraubenStiftschrauben in die Backplate eindrehencuplex evo mit neuer Halternung anschraubenFERTIG! Das war nun wirklich doch sehr leicht. Aber wie gesagt, ich hatte wohl nen Hänger. Vielen Dank Gruß Moby Dick

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 01:35

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Zitat von »Hummerman« Das Rentention-Modul abschrauben, und dann die Gewindestangen mit Mutter reindrehen. Dann ist das Ding aber nur mit zwei Schrauben festgemacht. Reicht das denn? ??? Obwohl - wenn ich es mir recht überlege, dann ist das Retention Modul ja auch nur mit zwei Schrauben festgemacht, so dass jede(!) drei-Nasen-Halterung auch nur die "Kraft" von zwei Schrauben hat. Und wenn man nun noch bedenkt, dass der Athlon64 auch über einen schützenden heat-spreader verfügt (endlich), so kön...

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:15

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Umrüstung Cuplex von Sockel A auf A64

Hallo seahawk, hast du ebenfalls den cuplex EVO? Das Bild von Babbafett scheint mir doch ne Halterung fü den cuplex PRO zu sein. :-/ Ich stehe jetzt vor dem selben Problem wie seahawk: Ich habe nen cuplex EVO und nun die Kombihalterung (Nummer 21140). Wie soll ich das Ding denn nun auf mein Board (MSI K8N SLI Platinum) draufbringen? ??? Vorherher hatte ich nen Sockel a Board mit 4-Loch-Halterung. Jetzt ist es aber so ein 3-Nase-Halter. Jede Hilfe ist willkommen - auch in Form von Fotos! Dank und...

Freitag, 26. August 2005, 17:33

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Gehäuselüfter.... ja oder nein?

Zitat von »Draco« Das beste ist immer noch ein Case mit soviel offenen Stellen (groß genug natürlich) daß ohne aktive Hilfe genug Wärmeaustausch stattfindet. Was sagt denn der liebe Strahlenschutz so etwas? ??? Das Gehäuse dient ja nicht nur dazu, dass man da tolle Case-Modding und AC Komponenten einbauen kann. Neben dem rein physikalischen Schutz der PC-Komponenten vor äußeren Feinden wie Cola, Staubsaugern, Fußtritten, Haustiere, etc. dient es auch dazu, die elektromagnetische Strahlung der P...

Donnerstag, 4. August 2005, 14:07

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Maximum Hardware mit einem EVO120

Also die Angaben bei AMD beziehen sich doch nur auf die LUFT-Temperatur im Gehäuse. Die gehen bei den Tabellen eben davon aus, dass man mit Luft kühlt. Das Wasser kann im Prinzip dieselbe Temperatur annehmen, wie es in der Liste von AMD beschireben ist und es sollte dennoch funzen. BYe M.

Donnerstag, 21. Juli 2005, 18:20

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: graka im bereich von 100-150€

Also von der 6800 LE kann man nur abraten. Die ist so stark abgespeckt worden, dass sie langsamer ist als eine 6600 GT :-[. Da wäre es um jeden Cent schade, den man dafür ausgibt :'(. Der "alte" Streit, ob eine (nvidia) 6600 GT oder eine (ati) radeon 9800 PRO wird wohl nie enden. Beide Karten haben Vor- und Nachteile. Die 6600 GT enthält neuere Technik als die 9800 PRo und ist in fast allen Bereichen etwas schneller als die 9800 PRO. Dafür sind die Ati Karten dafür bekannt, dass sie bei Anti-Ali...

Freitag, 1. Juli 2005, 16:22

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: CPU für GraKa ausreichend?

Zitat von »Shoggy« Das wird mit Sicherheit sehr schnell laufen wobei mit einer höher getakteten bzw. moderneren CPU wahrscheinlich noch das ein oder andere Frame zusätzlich drin wäre aber sich dafür extra einen neuen Prozessor zu holen rechnet sich nicht. Aber lohnt sich bei dieser CPU noch der Kauf einer 6800 GT oder spüre ich mit dieser CPU keinen Unterschied zur 6600 GT??? :

Donnerstag, 30. Juni 2005, 15:43

Forenbeitrag von: »moby_dick«

CPU für GraKa ausreichend?

Hallo Zusammen, ich überlege, mir für meinen PC nochmal ne neue GraKa zu holen, da meine alte GeForce 4800 TI nun wirklich etwas betagter ist. Noch pendle ich zwischen einer GeForce 6600 GT und einer 6800 GT. Gerade letztere ist seit Ankündigung der 7800 Serie drastisch im Preis gefallen, so dass sie eine interessante Alternative zur 6600 darstellt. Da GraKa und CPU aber immer in der gleichen Liga spielen müssen, frage ich mich nun, ob sich bei meinem Athlon XP 2500+ überhaupt noch eine 6800 GT ...

Freitag, 20. Mai 2005, 15:35

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: dualboot problem

Hast du eventuell die Komprimierung oder die Datenverschlüsselung für die neue Partition aktiviert? :-/ Beide Funktionen hängen stark vom aktuell installiert Betriebssystem ab. Könnte sein, dass die von dir beschriebenen Probleme daher kommen.

Freitag, 20. Mai 2005, 10:29

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Merkwürdige Verkabelung im Bad

Zitat von »Clark« kannst du dir nicht draussen im FLur anschauen, welche Kabel in den Schalter gehen? Am besten auch in Verteilerdosen nachschaun... Da ist ja gerade das Problem bei dieser *#@+ Wohnung. Die Verteilerdosen sind teilweise verputzt worden !!! Das muss man sich mal reinziehen!!! Und die Kabel verlaufen in tief eingeossenen Kabelkanälen und kommen an den unwahrscheinlichsten Stellen wieder an der Wand heraus. Die sind daduch nur schwer zu finden. Soweit ich weiss, wurde das gesamte ...

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:55

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Merkwürdige Verkabelung im Bad

Das wurde jetzt noch verrückter. So einfach wie die Zeichnung in meinem vorherigen Beitrag scheint es dann doch nicht. Denn wenn ich mit dem Voltmeter ein wenig rummese erhalte ich komische Ergebnisee. Der Versuchsaufbau: Von einer Steckdose aus dem Wohnzimmer per Verlängerungsschnur die Leitungen a (N), b (L) und c (PE) geholt. Untereinander ergeben sich die gewohnten Spannungsunterschiede: [table] [tr] [td](a,b)[/td] [td]230 V[/td] [/tr] [tr] [td](a,c)[/td] [td]230 V[/td] [/tr] [tr] [td](b,c)[...

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:10

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Merkwürdige Verkabelung im Bad

Hallo mindheat, meinst du so: ? Dann habe ich es kapiert und es sieht logisch aus. (Mit ein bischen Hirn hätte ich auch selbst drauf kommen können. Das habe ich aber schon vor langer Zeit verloren - sonst hätte ichs mir ja auch gleich beim abschrauben gemerkt ... ;D) Wenn e und f momentan einfach im Nirvana hängen (auf der Badezimmerseite), dann dürfte doch auch auf beiden momentan kein Saft sein (auf der Schalterseite) - oder? :

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:59

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Merkwürdige Verkabelung im Bad

Hallo zusammen, ich stehe vor einem großen Rätsel. Bei mir in der Wohnung sind noch alte Stromleitungen verlegt :o. Die zweiadrigen in den Farben Grau (Masse) und Schwarz (Zuleitung). Der Elektriker, der mal da war hat gleich festgestellt, dass das Badezimmer auch an einer normalen Sicherung hängt. Er meinte, das müsse an eine FI-Sicherung gehängt werden. Also hat er es getan . Im Bad selbst war nur eine Spiegelschrank mit einer Lampe. Diese konnte man über einen Ein-/Aus-Schalter am Spiegelschr...

Freitag, 4. Februar 2005, 14:08

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Mal wieder 'ne 6600GT (diesmal MSI)

Und, was sagt der Support? PS: War das mit dem "morden" eigentlich ein freudscher Vertipper oder Absicht?

Dienstag, 14. Dezember 2004, 15:24

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Welches Netzteil [va. wegen Lautstärke] ?

Zitat von »X[mas]ander« ander link=board=3;num=1103029570;start=0#2 date=12/14/04 um 14:08:38]hab zwar kein bequiet aber spätestens in 10min werden mind. 5 sagen das es unhörbar ist ;D Habe die Zeit zwar knapp überschritten, aber es stimmt. Das BeQuiet ist das beste Netzteil, was ich bisher vrbaut habe. Das Ding ist von sich aus so ruhig, dass man da nix mehr ändern muss. ;D ;D ;D Gaaaaanz im Gegensatz zu dem ach so "leisen" TSP, das in Wirklichkeit eine wahre Höllenmaschine sein kann. > > > Un...

Dienstag, 14. Dezember 2004, 10:11

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Wie oft sollte mann..

Zitat von »Weihnachts_Cartman« minimum jährlich , nach ner Weile ist halt nicht mehr viel von der WLP übrig ( hab ich auch schon feststellen müssen ) . Wow, das nenne ich aber flotten Verbrauch. Ich habe nach vier Jahren noch was unter dem Kühler gefunden. Aber ich gebe zu, dass es damals auch noch nicht soviel Wärme abzutransportieren gab. ;D Aber jetzt bin ich nervös geworden. :o Sollte ich vieleicht mal zu Hause nachschauen, wieviel Paste bei mir noch übrig ist? ??? Zitat von »Weihnachts_Car...

Freitag, 10. Dezember 2004, 13:47

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Erfahrungen und Fragen zum TSP Netzteil

Zitat von »faint« die gitbs mit 400 oder 450 watt was würdert ihr mir empfehlen ? langt das 400er weil preislich besteht schon ein nicht geringer unterschied Also das 400 Watt Gerät sollte locker ausreichen. Die 450 Watt sind reine Monstergeräte :-* , die nur wirklich selten ausgereizt werden. ich glaube, da brauchst du schon eine riesige Plattenfrarm, einen ganzen Laufwerkszoo und etliche USB-Reservate, um wirklcih ein 450 Watt NT zu benötigen. ;D Meiner Meinung nach bist du mit den 400 Watt s...

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:45

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Erfahrungen und Fragen zum TSP Netzteil

Also das TSP ist nun nicht wirklich ruhig. Das hat zar nen Schalter mit den Stufen "low, medium, auto", aber in allen drei Fällen ist das Teil so laut, dass es keinen Spass macht und die WaKü theoretisch für die Füsse ist (zumindest wenn es um Lärmreduzierung geht). :'( Auch ich kann nur das BeQuiet empfehlen. Das ist wesentlich leise als das TSP-Ding. Bye M. PS: Dieses TSP-Netzteil ist mir kaputt gegangen PPS: Mehr zu BeQuiet, TSP u.a. beim Thread von kampfwein

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:42

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: beQuiet? beExploded! | Update! Video S.2

Zitat von »Saiyaman« Asooo. *gg* Sah so aus, alsob die Lampe kurz geblinkt hätte MfG Also, als ich mein defektes NT nochmal getestet hatte (als ich noch nicht genau wusste, das es am Ar*#% ist, da hatte ich auch feine Blitzdings-hinten-aus-dem-Netzteil-schlag-Effekte :o :o :o . Und in meinem NT (von TSP) war nun wirklich auch nix drin, was so normalerweise leuchtet. ;D

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:16

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Geplatztes Netzteil

Zitat von »r1ppch3n« beim nt würd ich aba auch auf n geplatzten und ausgelaufenen kondi tippen wenns dich beruhigt: irgendwann verfliegt auch dieser abartige gestank wieder... ;D Das stimmt. Der Gestank ist nun schon wieder weg. Aber ne Zeit lang war der echt ätzend. Zitat irgendwie dumm gelaufen, aber da kann man jez auch nix mehr dran ändern : ich hoff nur der restlichen hardware gehts gut, nich dass die da noch schaden genommen hat btw: wär das n guter zeitpunkt um mit meiner standard nt emp...

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19:32

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Geplatztes Netzteil

Hallo Zusammen, ganz so dramatisch, wie die Überschrift es vermuten lässt, ist es doch noch nicht. Mir ist nicht mein Netzteil, sondern nur die darin enthaltenen Kondensatoren geplatzt. Das Netzteil ist von der Marke TSP 420 Watt und war gerade mal eineinhalb Jahre im Dienst. Das als leise angepriesene Netzteil war nun nicht wirklich leise, also ist der Verlusst nur halb so schlimm. :'( Aber was ist passiert? Nun, da ich hatte schon sehr früh ein Problem mit dem Netzteil (NT). Immer, wenn ich di...

Dienstag, 6. April 2004, 01:36

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Sound Probleme bei Acer-Notebook

Zitat von »-ManiaC-« könnte es sein das es am notebook irgendwo eine stummschalt taste gibt? evtl auch als kombination mit der Fn taste Ja, solch eine Taste gibt es. Leider ist sie nicht die Wurzel des Übels gewesen. Wärend dem Ich-Lausche-der-beinahe-Stille-im-Kopfhörer habe ich noch festgestellt, dass ich prima höre, wenn der Gehäuselüfter angeht. Der erzeugt dann ein Brummen das sogar lauter ist als die paar Tönchen, die sonst noch im Kopfhörer zu hören sind. Insofern befürchte ich auch, das...

Montag, 5. April 2004, 18:58

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Sound Probleme bei Acer-Notebook

Hallo, ich habe ein neues Acer Aspire 1355LM Notebook gekauft. Zwei Tage lang lief alles wie am Schnürchen. Auf einmal aber hat der Sound ausgesetzt. Aus den eingebauten Lautsprecherchen kommt kein Mucks mehr raus. :'( Der Kopfhörerbuchse ist auch nur noch ein gaaaanz leises Signal zu entlocken. :-/ Also an der Lautstärkeeinstellung von WindowsXP liegt es nicht. Soundtreiber und CHipsatztreiber habe ich auch schon neue eingespielt. Ergebnis : NIX-Sound! :'( :'( :'( Hat jemand eine Idee, woran es...

Mittwoch, 24. März 2004, 11:50

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Frage zu Lüftersteuerung und Lüfter!

Viele Lüfter benötigen zum Anlaufen mehr Energie "als wie wenn" sie schon laufen. Das liegt daran, dass sie anfangs eine gewisse Trägheit (und damit verbunden eine stärkere Reibung / Haftung) zu überwinden haben. Dabei spielt dann immer der individuelle Lüfter eine Rolle. Er kann noch so qualitativ wertvoll aufgebaut sein; wenn er verdreckt ist, braucht er vielleicht mehr Saft zum Anlaufen als ein Billiglüfter, der sauber ist. :

Mittwoch, 7. Januar 2004, 13:54

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Zitat von »Andreas« Kann es evtl. sein daß aufgrund des Gehäuses der Stick an den Frontanschlüssen nicht so weit in den USB-Port gesteckt werden kann wie an den rückseitigen Anschlüssen bzw. dem Verlängerungskabel und der Stick deshalb keinen richtigen Kontakt bekommt? Soetwas habe ich auch schon vermutet, kann aber nichts Auffälliges entdecken. Bei (beiden) Frontanschlüssen ist oben/unten/links/rechts außen ausreichend Platz vorhanden. Ob die Kontakte innen aber weit genug "nach vorne ragen" k...

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:46

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Merkwürdiges Verhalten vom USB Stick

Ein wunderbaren guten Morgen wünsche ich Euch ;D Ich habe etwas merkwürdiges : bei meinem USB Stick beobachtet: Wenn ich meinen USB(1.1) Stick hinten ans Bord in den onboard USB-Slot (2.0) stopfe, dann wird er identifiziert und angemeldet. ;D Wenn ich ihn an meinen fronstseitigen USB-Slot (2.0) quetsche, dann wird zwar ein Gerät bemerkt, aber nicht korrekt gefunden, geschweige denn erkannt. Wenn Ich aber zwischen Frontslot und Stick ein dummes Standard USB-Verlängerungskabel (2.0) stecke, dann w...

Mittwoch, 7. Januar 2004, 12:35

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Multi Region = PAL & NTSC

Also das sind zwei Paar Schuhe: Multi-Region : (oder region free, oder Ländercodebefreit, oder ....) bezieht sich auf den sg Ländercode der DVD. Die Erfinder der DVD haben die Welt in (ich glaube) fünf Zonen eingeteilt. 1=USA, 2=EUROPA, 3=... ! Das Ziel davon war, dass Du nicht in Amiland ne DVD kaufen und hier gucken kannst. Aktuelles Bspl wäre Findet Nemo. Dort längst auf DVD erschienen, hier war es noch nicht einmal im Kino gestartet. Die ersten Geräte haben diesen Ländercode auch beachtet. S...

Dienstag, 18. November 2003, 18:58

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Dremelbenutzung

Der Dremel funktioniert prima. Aber es dauert eine Weile, bis sich der Besitzer / Benutzer eingearbeitet hat. Ich hatte das selbe Problem. Zuerst ganz genau an die ANleitung gehalten. Stufe zwei oder drei. Dann ging es gar nicht vorwärts. Dafür konnte ich die Trennscheibe aber 15 minuten lang benutzen, ohne dass sie Abrieb gehabt hätte - das Gehäuse allerdings auch kaum :'( Dann einfach mal 'mutig' die Drehzahl hochgestellt. Hat sofort gegriffen. Das Gehäuse wurde schnell durchgefräst - die tren...

Dienstag, 18. November 2003, 18:48

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Zitat von »-Joker-« Hä? Also willlst Du damit sagen, der PC geht für 2s an und dann wieder aus, obwohl die Leiste an ist, oder wie soll man das verstehen? Also das ist so: Leiste aus -> PC ausLeiste einschalten -> PC 2s an, dann PC ausLeiste ausschalten -> PC geht spätestens dann natürlich aus ;DLeiste an -> PC an oder aus (je nach Schalter) ;D Die beiden letzten Punkte nicht so ernst nehmen - spielen eh keine Rolle. Ne, wenn dich die Leiste einschalte, dann bekommt der PC 2s lang Saft, bevor e...

Montag, 17. November 2003, 15:29

Forenbeitrag von: »moby_dick«

NT schleift 'Einschaltstrom' durch - normal?

Hallo, ich hätte da mal eine kleine aber für mich und meinen PC wichtige Frage ;D . Bei mir hängt der PC an einer Mehrfachsteckdosenleisten mit Ein-/Ausschalter. Wenn ich nun diese Dose einschalte, dann geschieht folgendes am PC: Lüfter laufen kurz an, sämtliche LEDs gehen mal an, Lüftersteuerungen ( DigitalDoc und eine selbstgebaute ) leuchten kurz auf. Ich würde also sagen, dass der PC so etwa 1 bis 2 Sekunden lang Saft hat. :o Das NT ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Dabei handelt es sich u...

Dienstag, 5. August 2003, 22:10

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: nochmal:wer erklärt(schieberegister) und Flipf

Zitat von »Limbachnet« Das braucht er für seinen "Computer fährt hoch-LED-Zeilen-Mod": Dann ist der interne AUfbau von den Schieberegistern und FlipFlops ja total egal. Dann ist die Erklärung einfach: Dat Ding funktioniert wie ne normale FIFO Schlange. Was zuerst rein geht, kommt zu erst raus. Mit jedem Takt wandert ein Element eine Position in der Schlange weiter. Wenn das SR etwa 8 Bit fasst, so dauert es 8 Takte, bis das erste Signal am Ausgang abgegriffen werden kann. Nach 9 Takten ist es d...

Dienstag, 5. August 2003, 22:00

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: langsam reichts euch wohl: schaltung unterstüt

Zitat von »Blaine_the_Pain« Und kleine Programme sind mit Assembler wirklich schneller geschrieben als mit irgendeiner Hochsprache. :-X :-X :-X :-X <schweig verlegen weiter/> :-X :-X :-X :-X <schweig immer noch verlegen weiter/> :-X :-X :-X :-X Boah, ich kennen endlich einen der sowas kann! :o

Dienstag, 5. August 2003, 10:47

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: nochmal:wer erklärt(schieberegister) und Flipf

Zitat von »Bernd« Hallo: bei meinen recherchen habe ich nix über flipflops gefunden. Kann mir bitte jeman das erklären und noch besser mir ne Seite mit einer (verständlichen :) erklärung angeben? In was für einem Zusammenhang willst du das denn wissen? Das lässt sich nämlich nicht ganz so schnell umfassend erklären. :o Kurz gesagt ist ein FlipFlop ein Speicher für eine Informationseinheit (1 bit [ja, das Informationsbit wird klein geschrieben]). Die FlipsFlops reichen von den von -Joker- beschr...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:55

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Wiederstände

Zitat von »Amok« Sorry das ich so doof nachfrage aber was meinst du mit in Reihe geschaltet? Kein Problem, bin selbst net schlauer. In Reihe schalten ist das selbe wie in Serie geschaltet. Aber das hilft dir noch nicht wirklich weiter. Ist aber leichter zu merken. Bei einer Serie (wie im Fernsehen) kommt ein Teil nach dem anderen, nie gleichzeitig. Wenn du jetzt am +Pol beginnst und in richtung -Pol läufst, dann kommt zuerst: +Pol, Kabel, ein Bein der LED, der/die/das LED, zweites Bein der LED,...

Donnerstag, 31. Juli 2003, 12:38

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Lüfter an Festplattenstrom

Also ich fands gut so. Kurz, prägnant und einfach! Weiter so. ;D

Dienstag, 29. Juli 2003, 21:29

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Zitat von »cadkiwi« Eine Spule in die + Leitung und dahinter einen Kondensator von + nach -.cad Und wie sollten die dimensioniert sein? ???

Dienstag, 29. Juli 2003, 15:15

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Lüfter an Festplattenstrom

Zitat von »cadkiwi« zu 6.: nix vergessen, nix falsch - setzen eins! Mist - jetzt bvin ich zum Streber geworden :-[

Dienstag, 29. Juli 2003, 13:40

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Lüfter an Festplattenstrom

Mein Wunsch: Einen oder mehrere Lüfter nur auf 7V laufen zu lassen Meine Idee: Meine Fragen: 1. Kann ich meine Lüter 1,2,...,n wie dargestellt parallel an den Stromstecker für Festplatten anschließen? 2. Wieviel Lüfter kann ich so anschließen? 3. Kann/Muss ich Lüfter n als Abschlußwiederstand nehmen? 4. Raucht mir das Ding ab? :o 5. Habe ich die richtigen Kabel vom Lüfter (Papst 120mm) angeschlossen? 6. Was ist falsch / was habe ich vergessen Ich freue mich auf Eure Antworten ;D

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:31

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Lüftersteuerung im Eigenbau!!

Zitat von »moewig« Also meines Wissens muesste das so funken Wenn nicht, dann wuerde ich dir zu ner LM317 raten, die ist Stufenlos von ca. 3-10,5V und du kannst bei entsprechender Kuehlung auch 4 Luefter anschliessen. Die gibt es aber nur im Eigenbau, oder? :o

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:10

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Anregung zur FAQ - Nachtrag

Nachtrag: Die Idee mit dem EINEN FAQ-Topic von Dino ist zwar nicht schlecht, finde ich persönlich aber etwas unübersichtlich geraten. Dies liegt m.E. daran, dass zu viele fleißige Helfer am Werk waren und diese FAQ nun viele viele viele "ungeordnete" Beiträge enthält. Ist es möglich, dafür noch mehrere "Unterordner" zu schaffen? Sowas wie FAQ - Radi FAQ - Elektronik FAQ - Modding Wie ist Eure Meinung? : ----------- NACHTRAG - TEIL 2 Schon jemand die Seite http://www.uni-forum-2002.de/AquaFAQ/ind...

Dienstag, 29. Juli 2003, 12:05

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Anregung zur FAQ

An AllleAdminsUndFleißigenBeitragsschreiber: Beim Durchstöbern des Forums fällt mir auf, das sich ein paar Fragen immer wieder wiederholen :o . Die meisst etwas genervten Verweise, man solle die Suchoption benutzen, sind im Prinzip Richtig. Ja, RTFM rulez! ;D Aber ich persönlich bin mit dieser Suchfunktion äußerst unzufrieden. Die Ergebnisse sind nicht gerade übersichtlich und oft nicht umfassend. Ich finde manchmal meine eigenen Beiträge nicht, obwohl ich genau weiss, was für Worte ich verwende...

Samstag, 26. Juli 2003, 12:04

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: Neue Lüftersteuerung = Mehr Krach!!??

Uff, gut das gelesen zu haben. Denn ich wollte mir grade so ein Ding bestellen. Der Name "NoiseIsolator" scheint dann wohl zu passen: er isoliert fein den "Noise" heraus, so dass er klar zu hören ist. :o Fein, dann schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um. Danke an Euch Leidgeprüften

Samstag, 26. Juli 2003, 11:57

Forenbeitrag von: »moby_dick«

Re: braucht das NT lüfter?

Zitat von »groessenwahn« Adapter? Lötkolben! (und nen Bisschen Schrumpfschlauch zum Isolieren) [glow=red,2,300]So soll es sein! [/glow]