• 30.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 69.

Samstag, 16. Juli 2005, 11:41

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: nachlaufsteuerung

moin, genau diese Funktion meine ich.... Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt: an diesen Anschlüssen liegen die ca. 5V an...selbst nach langem betrieb (5 und mehr std.) liegt nicht mehr an.

Freitag, 15. Juli 2005, 20:30

Forenbeitrag von: »mofd«

nachlaufsteuerung

moin, ich möchte die as und die lüfter nach dem herunterfahren nachlaufen lassen (ich weiß... die sinnfrage.... aber ich hab spaß am basteln, egal, ob's jetzt 100% sinnvoll ist...) da ich alles am ae hängen habe wird's etwas komplizierter... ich habe ein bequiet netzteil mit einer nachlauffunktion der lüfter. da ich auch noch externe lüfter daran anschließen kann, hätte ich also eine leitung, auf der das netzteil nach herunterfahren strom liefert... nur dummerweise liefert das netzteil da keine ...

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:56

Forenbeitrag von: »mofd«

AE Wünsche, die 3.

moin, bei den temperaturen kommt mir ein gedanke auf: könnte man nicht eine funktion zum ae hinzufügen, die das nachlaufen der lüfter und pumpe ermöglicht? oder gibt das Netzteil nach normalem runterfahren auf der 12 v-schiene keinen saft mehr? ciao mofd

Freitag, 8. Juli 2005, 16:05

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Probleme mit der Aquasuite

die Spannungen bewegen sich zwischen 12,099V und 12,220V nach Bios und auch mit Multimeter gemessen; allerdings trat die Schwankung im Zeitraum von ca. 3 Minuten auf, die stabilste Spannung scheint 12,160V zu sein. Wundert mich nicht so sehr, da das Netzteil (bequiet! BQTP5370W-S.13) 1 Woche alt ist. Bilder sollten unterwegs sein... Edit: waren zu groß... sind wieder zurück gekommen X-) hab grad keine Zeit, sie kleiner zu machen... Ciao MofD

Freitag, 8. Juli 2005, 12:12

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Probleme mit der Aquasuite

Habe ein AE 3.07... Bilder wird schwieriger... versuche es heute mittag mal ;-) Ciao Mofd

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:30

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Probleme mit der Aquasuite

Soweit so klar... nur ist die Temperatur auf ca. 26°C laut dem Sensor. Also sollte der Lüfter doch gar nicht laufen... Ciao MofD

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:38

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Probleme mit der Aquasuite

Moin, also es stand bei "Daten alle...sek auslesen" 1 da und bei "Datenintervall in Sek." 5 da. Habe beides jetzt auf 1 gestellt. Nach Neustart des Rechners kommen die Daten jetzt ohne Verzögerung. Sensor für Gehäuselüfter: Min. 30, Soll 35, Max 40 Alarmobergrenze 42; Hysterese 0, Verzögerung 3, Reglerfaktor 2 Gehäuselüfter: Auswahl: Gehäuselüfter, Modus: Regelung mit linearem Vehalten Der Lüfter nach dem höchsten Wert von "Gehäuse" oder "kein Sensor" geregelt. Minimalleistung 40%, Kalibrierwert...

Donnerstag, 7. Juli 2005, 15:26

Forenbeitrag von: »mofd«

Probleme mit der Aquasuite

Moin, habe jetzt auf die neuste Aquasuite 1.0.2008.12546 sowie die FW 4.07 geupdated. Wenn ich die Suite starte, dauert es erstmal ca. 1 Minute, bis ich die Daten des AE (Temperaturen, Drehzahlen, etc.) angezeigt bekomme. Ebenso gibt es große Verzögerungen, wenn ich z.B. Lüfter 1 auswähle, dann stehen immer noch die Daten des anderen Lüfters da und erst nach ca. 1-2 Minuten die Daten des ausgewählten Lüfters. Desweiteren läuft der Gehäuse-Lüfter an, obwohl die Temp.-Schwelle noch nicht erreicht ...

Freitag, 1. Juli 2005, 16:26

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Lüfter-Anzeige spinnt

Naja - ich werde dann am Montag nach sehen - verabschiede mich ins Wochenende... MfG MofD

Freitag, 1. Juli 2005, 15:43

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Lüfter-Anzeige spinnt

Na dann wollen wir das mal hoffen... und dass es nicht wieder ewig und drei tage dauert

Freitag, 1. Juli 2005, 11:51

Forenbeitrag von: »mofd«

Lüfter-Anzeige spinnt

Hab folgenden Bug in der Aquasuite 1.0.1987.19031 entdeckt: Auf Lüfter-Kanal 2 zeigt die Anzeige immer wieder kurzfristig extrem hohe Drehzahlen von 3800 an und geht dann wieder auf 0 zurück. Dabei sind die Temperaturen weit unter den eingestellten Schwellenwerten und der Lüfter steht auch still... Rev. 3.07 O.S. 2.03 lcd FW 4.06 Der Fehler ist beliebig reproduzierbar. Ciao MofD

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:30

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Problem mit Aquaero

sind zu dritt.. gleiches problem, jetzt auch mit neuer OS/FW/Aquasuite... ebenfalls AE 3.07

Sonntag, 19. Juni 2005, 16:11

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: aquasuite Beta 4.2 im Downloadbereich

Jungs, werdet mal wieder sachlich!!!!!!!! Und mit dem, Topic hat das auch nicht mehr viel zu tun. Mein OT vorhin war nur dazu da, um zu illustrien, dass das AE ebn nicht die Lüfter Regeln kann, zumindest in der PWM-Version Das Recht auf Wandlung - da stimme ich Merlin zu (ABER AUCH NUR DA!!!, von seinen Restlichen Äußerungen distanziere ich mich!) Nein, dieser Account gehört zu einem real existirenden Menschen, der Merlin oder sonstige AC-Kritiker höchstwahrscheinlich nicht kennt. MfG MofD

Sonntag, 19. Juni 2005, 15:25

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: aquasuite Beta 4.2 im Downloadbereich

Moin alle zusammen, also, ich habe ja bisher lange geschwiegen... habe aber immer mitgelesen. Ich kann den Ärger einiger verstehen, auch wenn ich die hier geäußerten Meinungen vom STIL her ABSOLUT UNPASSEND finde. Dass nun einige an der Software rummeckern ist verständlich, wenn man sich anschaut wie die letzten Monate so gelaufen sind. Doch kann man das in einem anderen Tonfall tun. Noch etwas O.T. aber ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen... da gab es schon so viele zu: Ich selbst besi...

Sonntag, 20. März 2005, 21:05

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Wie die neue Firmware aufspielen?

?? du kannst doch statt des Verbindungskabel einen Stromanschluss an den Controller machen, somit läuft die AS ohne Verbindung mit dem AE. Grüße MofD

Montag, 28. Februar 2005, 17:07

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Soft + FW Version 4

are@50 : ich glaube du vergisst, dass (zumindest bei den Mobo's, die ich kenne) es kleinigkeiten sind, die nicht funktionieren. Beim AE liegt der Fall doch etwas anders... es funktioniert eigentlich richtig gut nur mit einer bestimmten Lüftermarke (ja, ich gebe zu, etwas überspitzt). Das ist für mich keine Kleinigkeit mehr. Im Grund geht es hier doch um 2 Verschiedne Sachen, die Stein des Anstosses sind. Zum einen die Hardwareänderung und zum zweiten die Ankündigung uns das dauernde verschieben ...

Dienstag, 18. Januar 2005, 12:37

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, findet meine uneingeschränkte zustimmung! Wenn du noch die jaLCD Funktionen einbaust, dann wird das ja eine "Eierlegendewollmilchsau"!!! Zwar nutze ich die Funktionen kaum (ist mir meist zu umständlich....) aber trozdem, es wäre ein nettes Feature ;-) MfG MofD

Montag, 17. Januar 2005, 13:07

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

;D vieeeel besser! ;D Hmm... wie wäre es den Tankuhr-Stil für den neuen Füllstandssensor zu nehmen?? Den Durchfluss zu visualisieren.... da fällt mir irgendwie nix passendes ein. Aber warum reicht dafür nicht einfach nen Zahlenwert?? Ich mein das wichtigste ist doch dass das Wasser überhaupt fließt Ach ja... die Versionsinfo würde ich vielleicht noch wo anders hinpacken.... Irgendwo unter's Logo oder so... bzw. unter dem Logo nen Schriftzug AquaComputer Aquaero Version XY... oder so was in die ...

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:41

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

unter bargraph verstehe ich ne simple balkenanzeige ;-) im prinzip so, wie es das ae auf seiner anzeige auch macht (halt nur nicht so pixelig *gg*) MfG mofd

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:41

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: AquaEro Open Source Client - Work in Progress

Wow!! Hut ab!! Wäre es viel Aufwand, wenn du da ne Option einbaust, dass man die Anzeigeart für die Lüfter ändern kann??? Z.B. von Rundinstrument auf Bargraph oder so.... bin bestimmt nicht der einzige, der Rundinstrumente nicht so mag... ;-) Ach ja... falls du Beta-Tester oder so brauchst... ich würde mich zur Verfügung stellen. Hab zwar kaum Ahnung vom Programieren an sich.... MfG MofD

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 21:12

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Durchfluss

Und wie wurden die Temperaturen gemessen, d.h. wo sitzen die Sensoren?? Wassertemperatur-Sensor direkt im Wasser? Greetz MofD

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:45

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Aquastream verursacht Probleme beim Aquaero

Mal ne ganz banale Frage: hast du das richtige Kabel für deinen Controller? Gibt ja unterschiedliche für die einzelnen Rev. der Pumpencontroller-platinen... Soweit ich das hier im Thread lese, hast ud das noch nicht geprüft. Bei mir läuft's mit Stromanschluss am AE und Flachband-Kabel zum Controller Einwandfrei... Ciao MofD

Donnerstag, 2. Dezember 2004, 20:38

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: aquero & jaLCD problem

@ ArchVile: bei mir war's auch so... habe dann für die adresse des paralelports statt der 374 wie bei der "beispiel.cfg" alt eingetragen... und schon funzt es.... ciao Mofd

Freitag, 26. November 2004, 19:08

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Regelungsoptionen Lüfter

Moin, verwendest du die USB-Software? Bei mir ist das bei Benutzung selbiger auch so... Wenn ich dann auf eines der Sensorfelder des entsprechenden Lüfters klicke, klappt das mit den Regelungsoptionen... Zwar muss man dann den gewünschten Sensor wieder anwählen, aber bei mir geht's so. MfG MofD

Montag, 16. August 2004, 02:19

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Wie zufrieden mit dem aquaero ? Wünsche &

Bin sehr zufrieden mit dem AE!! Nur die Software ist verbesserungsbedürftig, das meiste (Dropdowns etc...) wurde schon gesagt... ich hätte noch eine weitere Idee: Könnte man nicht einen automatischen Profilwechsel bei vorgebenenm Ergeignis einbauen?? Würde gerne bei Wassertemepratur oder Aussentemperatur über bestimmten Wert automatisch von passiv auf vorgegebene Lüfterdrehzahl schalten können... Ausserdem könnte man über dem Tray-Icon die Temps oder so anzeigen lassen.... Ciao MofD

Mittwoch, 11. August 2004, 01:07

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Durchfluss(s)ensor

Ok, vielen Dank... ich dachte halt, dass ich mich evtl. um die Prozedur drücken kann. Aber ist es nicht so, dass auch der von mir "genau" ermittelte Wert nur bedingt bis gar nicht mit dem Ursprünglichen Wert (die ominösen 42 L/h) vergleichbar ist, da dieser Wert ja auf den ungesicherten Messungen von vorher beruht... Aber ein genauerer Wert des Momentanen Durchflusses kann mir sagen, ob der Durchfluss zur ordentlichen Kühlung ausreicht, oder ob ich den Kreislauf noch mal abändern sollte, oder?? ...

Mittwoch, 11. August 2004, 00:12

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Durchfluss(s)ensor

Erstmal vielen Dank für die ganzen Ideen und Beiträge. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, kommt es mir nicht auf den genauen Wert an. Dass der Sensor nur bedingt taugt, wurde hier im Forum ja schon oft erwähnt. Deshalb habe ich auch bewusst nur nach den Ursachen für die große Differenz gefragt, nicht wie ich den "Richtigen" Wert einstellen kann, da das Auslitern dafür ja schon oft genannt wurde. Wie von Oldman gesagt, bewegt sich der Wert des Durchflusses im 6 Liter-Raster. Das macht bei 2...

Dienstag, 10. August 2004, 20:20

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Durchfluss(s)ensor

ich habe verbaut: cuplex PRO twinplex NB aquadrive Pumpe läuft ganz normal, nicht im Entlüftungsprogramm... Übertaktet(74Hz) komme ich auf 0,5l/min sonst 0,3 L/min...

Dienstag, 10. August 2004, 19:57

Forenbeitrag von: »mofd«

Durchfluss(s)ensor

Moin, habe in meinem System den Durchflussensor verbaut; nachdem der Pumpencontroller defekt war und ich die Pumpe samt Controller nun zurück habe, lag der Druchfluss plötzlich bei 0, obwohl die Pumpe lief. Habe dann den kompletten Wasserkreislauf auseinandergebaut und gereinigt - vor der Cuplex-Pro Düsenplatte war ein weißes Zeug. Jetzt läuft wieder alles, aber ich habe mit der selben Verschlauchung und Einstellung im AE (550 P/L) einen Druchfluss von 18 L /Stunde. Vor all dem Schlamassel hatte...

Dienstag, 3. August 2004, 00:08

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Cuplex Pro Problem

ja, deswegen habe ich ja auch eine AS.... aber egal, ich denke ich habe das Problem gefunden: Vor der Düsenplatte im Cuplex war so ein komischer Filz... den habe ich mal rausgeholt und nunhabe ich einen (halbwegs) Durchfluss... sind 18 l/h... Ciao & Danke für eure Hilfe!! MofD

Montag, 2. August 2004, 17:12

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Cuplex Pro Problem

ich sehe das problem weniger bei der pumpe, vielmehr beim cuplex pro!! denn da fließt das wasser extrem langsam durch! im prinzip kommt da hinten fast nix raus, auch wenn der komplett mit wasser voll ist...

Montag, 2. August 2004, 17:08

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Cuplex Pro Problem

also, pumpe läuft, habe eben einen kräftigen strahl ab bekommen.... ich werde es nochmal mit ansuagen versuchen... vielen dank für eure schnelle hilfe!!

Montag, 2. August 2004, 16:55

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Cuplex Pro Problem

beim Aquainlet sollte sich das doch erübrigen... der sitzt direkt auf dem Ansaugstuzen... wenn ich da Wasser reingebe, läuft das automatisch vor bis in die Pumpe... hab das gestern mit schräghalten etc. versucht. Dann hatte ich zwar Wasser im Culpex, aber ein Kreislauf kam nicht zustande....

Montag, 2. August 2004, 16:48

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Cuplex Pro Problem

hab den aquainlet--> direkt an der Pumpe... und die läuft!!

Montag, 2. August 2004, 16:47

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Entlüftungs&Durchfluss Problem *erledigt*

... das Problem liegt wohl beim Cuplex Pro.. der lässt anscheint wirklich kein Wasser durch...

Montag, 2. August 2004, 16:45

Forenbeitrag von: »mofd«

Cuplex Pro Problem

moin, habe folgendes Problem: hinter der AS-Pumpe hängt dirket der Cuplex Pro, doch aus dem Auslassstutzen kommt kein Wasser raus, bzw. der Cuplex füllt sich gar nicht mit Wasser... Was kann ich da tun?? THNX MofD

Sonntag, 1. August 2004, 22:41

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Entlüftungs&Durchfluss Problem

hmmm. wie quantifiiziere ich denn den Strudel.... also ungefähr so wie ein etwas verstopfter Abfluss im Waschbecken... ASm richtigen Eongang hängt der Sensor... und soviel wie ich das Gehäuse geschüttelt habe, ist da keine Luft mehr drin... Acuh nach Umstellen habe ich den Durchfluss bei 0,0

Sonntag, 1. August 2004, 20:03

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Entlüftungs&Durchfluss Problem

habe 550 Impulse da stehen... Luft ist fast draussen

Sonntag, 1. August 2004, 19:49

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Entlüftungs&Durchfluss Problem

Hmm, danke. Die Luftblasen sind jetzt weg... aber der Durchfluss liegt immer noich bei 0....

Sonntag, 1. August 2004, 19:20

Forenbeitrag von: »mofd«

Entlüftungs&Durchfluss Problem

Moin, hatte viele Luftblasen in den Schläuchen, durch Drehen und Wenden konnte ich sie bis zum Radiator bewegen, der direkt vor dem Durchflussensor und dem Ausgleichsbehälter liegt... nur wie bekomme ich die Luft jetzt aus dem Radiator - da ich die Luftblasen noch nicht wieder habe auftauchen sehen, nehme ich an, dass sie irgendwo im Radiator sind?!? Kann damit zusammenhängen, dass der Durchfluss laut AE null ist?? Im Ausgleichsbehälter sehe ich allerdings eine Wasserbewegung... Hat da jemand ei...

Montag, 26. Juli 2004, 21:58

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Druchflussensor kein Signal?

mir ist gerade eingefallen, dass der Durchfluss zusammen mit dem AS-Problem auf Null gegangen ist, was ja zuerstmal logisch ist. Aber könnte der Sensor da was abbekommen haben?? das da generell was schief gelaufen ist?? Ich weiß, sehr abwegige Idee, aber außer AE oder Sensor kaputt fällt mir sonst nix ein....

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:58

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Druchflussensor kein Signal?

nicht dass ich wüsste.. der out geht direkt an den Aquainlet...

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:42

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Druchflussensor kein Signal?

echt niemand eine Idee? Auch nicht sowass wie Anschlüsse am AE defekt?? Wäre zwar der "WorstCase"....

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:40

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

ok, das konnte ich nicht wissen... vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, darauf in einer der Mails hinzuweisen... MofD

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:15

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Luftblase aus Schlauch entfernen

oder per Jumper... jedenfalls laut meiner Bedienungsanleitung... aber ich glaub das mach ich morgen, kümmere mich jetzt mal eher um den Durchflussensor...

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:13

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Aquastream Error-Anzeige Dauerrot?!

Hatte auch das selbe Problem. Nach erstmaligem kontaktieren des Supports hieß es, ich solle meine Pumpe einschicken, obwohl ich den Fehler genau wie hier auch, beschrieben hatte... auf Nachfrage sollte ich dann meine Pumpe mit Controller einschicken. Nach 6 Tagen (incl. Wochenende) hatte ich meine Pumpe und Controller wieder, bis jetzt funktioniert alles.... Was mich jetzt wundert, ist, warum ich, wenn das Problem bekannt ist, aufgeforderdt wede, meine Pumpe einzuschicken?!?! Es stellt ja einen ...

Sonntag, 25. Juli 2004, 16:01

Forenbeitrag von: »mofd«

Druchflussensor kein Signal?

Moin, mein Durchflussensor liefert am AE keinen Wert, obwohl die Pumpe läuft... das Kabel habe ich geprüft, sitzt richtig und hat auch keinen Wackler... Wegen Problemen mit der Pumpe musste das System jetzt ein paar Tage aus sein, vorher lief der Sensor einwandfrei! Hatte allerdings beim ein-und ausbauen der Pumpe alle Kabel vom AE ab.... Ciao MofD

Sonntag, 25. Juli 2004, 15:55

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Luftblase aus Schlauch entfernen

hmmm, bisher hat alles noch nicht geholfen... werde jetzt die Pumpe mal auf 74Hz stellen, aber das dauert ein bisschen...

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:23

Forenbeitrag von: »mofd«

Re: Luftblase aus Schlauch entfernen

Ok, werde es mal versuche, Danke!

Sonntag, 25. Juli 2004, 14:20

Forenbeitrag von: »mofd«

Luftblase aus Schlauch entfernen

Moin, wie kann ich eine ca. 1 cm große Luftblase aus meinen Schläuchen entfernen? Drehen und wenden des Gehäuses nützt nicht viel, Pumpe (AS) läuft seit ca. 1 Std. im Entlüftungsmodus, aber die Blase hat sich keinen Millimeter bewegt.... THNX MofD