• 19.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Montag, 11. November 2002, 22:44

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Ich will Eure Karren sehen!

www.geilekarre.de

Dienstag, 24. September 2002, 00:29

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

öhh? Weil die hintereinandergeschaltet sind. Also nochmal: Drehpoti links = 0k, Drehpoti ganz rechts 10k Trimmpoti: 0-10k, wahrscheinliche Einstellung ca. 8-9K Also R2=8-9k wenn Drehpoti links, 18-19k wenn rechts So und da das Verhältnis zwischen R1 und R2 von Bedeutung ist, wähle R1 so, dass R2:R1=~9. Ob und R2:R1 = 18:2k =~ 9-10 genauso wie 10K:1K und 2k:240Ohm @Hendrik: prima Seiten, danke

Freitag, 20. September 2002, 22:28

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Ja, richtig (allerdings eher 1,8K als 2K): R2:R1 muss ungefähr 10 sein. (10K Drehpoti + 10K Trimmpot):2K = 10, genau wie in der Originalschaltung: 10K Drehpoti:1K = 10 und wie genau wie 2,2K Poti:240 Ohm =~10 Damit nutzt du dann ja die das Drehpoti komplett aus.

Freitag, 20. September 2002, 18:30

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Bleibt bei 1K => hast du doch schon selber vorgerechnet: 4K Trimm+ 0-6K Drehpoti mit parallelem Trimmpoti. Ich halte es ja immer noch für günstiger 10K Trimmpoti + 10 Drehpoti zu nehmen und R1 zu vergrößern. Kannst ja für R1 auch einen Poti nehmen. Hier mal ein Bild von meiner Steuerung: http://131.234.182.15/tmp/Luefter1.jpg

Freitag, 20. September 2002, 15:50

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Tja, wie gesagt, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Entweder der gesamte Voltagemonitor kriegt nicht volle 12V ab oder man probiert es über den RHI Pin. Jemand der sich mit sowas gut auskennt, kann dir sicherlich auch errechnen, welchen Widerstand man braucht . Ich würde es jetzt erst mal mit einem Poti probieren, ob das überhaupt funktioniert. Den Poti würde ich dann ausmessen und mir überlegen, ob ich ihn durch einen Festwiderstand ersetze, weil Potis hat man dann schon genug ;D. Probieren ...

Freitag, 20. September 2002, 15:30

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Wenn du es ganz perfekt haben willst, musst du auch noch über die obere Grenze RHI nachdenken: In der jetzigen Form leuchten bei Vmax nur 9 LEDs, das liegt daran, dass der voltage regulator nicht verlustfrei arbeitet, d.h. Vmax ist irgendwas um die 11,1 V oder so. Die LED Bar liegt aber direkt an 12v (=12,xxV). Ich denke, dass man mit einem Widerstand vor RHI auch die 10 LED zum leuchten kriegt. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Freitag, 20. September 2002, 15:13

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Ja, 10K Poti vor Pin 4 läuft bei mir einwandfrei. Ich kann damit die Bar zwischen 0 und ca. 5 V kalibrieren. Da ich eine zweifarbiges Display habe (drei rot, 7 grüne LEDs), habe ich es so geregelt, dass bei Mindeststpannung das erste grüne LED leuchtet. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder.

Freitag, 20. September 2002, 14:14

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Da den Abbildungen sind ein paar Fehler: erst hat er R1=240 Ohm, R2=10 KOhm, dann R1=240 Ohm und R2=2,2 Ohm. Richtig wären natürlich 240 Ohm und 2,2 KOhm. Beim LM317 kommt es hauptsächlich auf des Verhältnis dieser beiden Widerstände R1:R2 an (240/2200 Ohm vs. 1000/10000 Ohm, beides ca. 1:9 bis 1:10). Für den LM317 gilt (vgl. http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf): Vout=Vref(1+R2/R1)+Iadj*R2 wobei Vref=1,25V ist. Ist also R2 (Poti) = 0, so ist Vout=1,25V. Ist R2=2,2K, so ist R2/R1~9,1 und Vout...

Donnerstag, 19. September 2002, 20:07

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vega

Erst mal auf Widerstandsmessung gehen und z.B. die ganzen nebeneinanderliegenden Lötbrücken zu Led und zum LM3914 testen. Kontakte, die keine Verbindung haben, haben einen Widerstand von unendlich, bei direkter Verbindung von 0. So würde ich testen, ob alles richtig verkabelt ist. Wenn dich das nicht weiterbringt, dann würde ich die Schaltung mal in Betrieb nehmen und die Spannungen messen, die an den einzelnen Pins (sowohl die Eingangs als auch Ausgangspins) anliegen. Kannst du dann ja mal post...

Donnerstag, 19. September 2002, 17:58

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

@crimson: hmm, dann ist entweder der LM3914 hinüber oder du hast irgendwo einen Fehler. Hast du alle Kontakte mal durchgemessen? Ich hatte beim läten auch eine unerwünschte Lötbrücke, die mit blossem Auge kaum zu sehen war. @MrMiller: Sig ist halt das Signal, dass du darstellen möchtest, Rlo + Rhi stellen den unteren und oberen Spannungsbereich für die LED-Bar dar. Der LM3914 hat einen eingebauten LM317, welcher standardmäßig 1,25V liefert. VR ist die Ausgangsspannung, mit ADJ kann diese verstel...

Donnerstag, 19. September 2002, 15:50

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Nein, Maximum geht ja. Der Poti im Voltage Regulator soll verhindern, dass du die Spannung soweit runterdrehst, dass der Lüfter ausgeht. Bei der abgebildeten Schaltung weisst du nie genau, ob du die Spannung nicht vielleicht schon so weit runtergedreht hast, dass der Lüfter ganz aus ist. Dies ist insbesondere dann interessant, wenn du das Laufen des Lüfters nicht hören oder sehen kannst. => Drehpoti ganz links => Mindestpannung (z.B. 5V) => Drehpoti >ca.60% des Drehwinkels nach rechts => Maximal...

Donnerstag, 19. September 2002, 14:10

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Ja und Ja. Die LM 317 unterscheiden sich in der Bauform. Die übliche ist die TO-220 Bauform, da gibt es auch passende Kühlkörper für. Zur letzten Frage: nein, kannst du nicht. Die Schaltung ist so ausgelegt, dass der 0-10K Wiederstand die Spannung von 1,25 bis 12V regelt. Wenn du nun einen ~5K Wiederstand davorsetzt, geht der Gesamtwiederstand von 5-15K. Die 10K sind also je nach Einstellung des Trimmpotis schon bei 1/2 bis 3/4 Gradstellung des Drehpotis erreicht. Wenn man da nicht mit leben kan...

Donnerstag, 19. September 2002, 01:41

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

@crimsen: Der LM3914 hat zwei Betriebsarten, Dot oder Bar Grafik. Für Bargrafik muss an Pin 9 V+ (=12V) anliegen. Nachzulesen im Datenblatt (http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf). @MrMiller: Einen Schaltplan habe ich nicht zur Hand, ist aber auch schnell erklärt: Man nehme die Schaltungen (voltage regulator + monitor) von http://casemods.pointofnoreturn.org/ und füge noch zwei Trimmpotis hinzu: 1. voltage regulator: schalte einfach vor oder hinter den einen 10K Drehpoti (R2 in der Zeichnung)...

Mittwoch, 18. September 2002, 23:42

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung LAS Vegas

Ich habe mir das ganze in vierfacher Ausführung gebastelt. Das funktioniert einwandfrei. Ich habe noch je zwei Potis eingebaut mit denen ich eine Mindestspannung einstellen und die LED Bar kalibrieren kann, d.h. Spannung und Display reichen z.B. von 5-12V. @crimson: wenn bei dir nur ein pin leuchtet, dann hat sicherlich pin 9 keine Spannung.

Samstag, 10. August 2002, 22:44

Forenbeitrag von: »MP«

Re: dsl anleitung?

sehr fundiert ist adsl-support.de

Freitag, 9. August 2002, 22:34

Forenbeitrag von: »MP«

Re: Lüftersteuerung: Mindestspannung

Besten Dank, das einfache liegt (mir) manchmal leider doch so fern Ich werde allerdings alles nochmal neu berechnen und anpassen müssen, da ich mit vorgeschalteten Widerständen bereits bei halbem Potentiometerdrehwinkel die volle Leistung habe. Aber das kriege ich schon hin.

Donnerstag, 8. August 2002, 18:25

Forenbeitrag von: »MP«

Lüftersteuerung: Mindestspannung

Hi, ich bastel mir gerade eine Lüftersteuerung mit einem LM317. Funktioniert auch soweit so gut. Allerdings regelt der LM317 ja bis 1,25 V runter. Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine bestimmte Mindestspannung (z.B. 6 Volt) zu erzeugen? Die Ausgangspannung sollte also V-out=max(LM317-Out, 6 Volt) sein. Aber wie kann man das realisieren? Oder kann man den LM317 mit 6-7 Volt betreiben und dann immer konstant 6 Volt hinzufügen?