• 27.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 104.

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:11

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Sharp TFT Einheit

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, handelt es sich um das LQ12S41 von Sharp (weitere Infos->Google). Ich habe in meiner alten Firma zig von den Dingern verbaut. Es ist ein schon etwas älteres - aber sehr hochwertiges - 12"-Display mit einer max. Auflösung von 800x600 Pixeln. Um es anzusteuern benötigst Du eine Wandlerkarte, die das VGA-Signal in ein digitales umwandelt + passendem Anschlußkabel. Leider sind die Wandler relativ teuer, so dass es sehr wahrscheinlich billiger ist, einen fertigen (15...

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:16

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Die Netzteile sind von Engelking und werden im Alu-Gehäuse ohne Kühler geliefert. Je nach Einsatz kann man einen Kühlkörper oder eine Wasserkühlung draufschrauben. Wir verbauen diese Netzteile in der Firma, bis jetzt gabs praktisch keine Probleme.

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:08

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wie habt ihr euer TSP 420W leiser gemacht?

In mein TSP350 habe ich von unten einen 120er eingebaut, funktioniert gut. Das Risiko der Überhitzung muss jeder selbst abschätzen können, darüber gab's schon heiße Diskussionen. Du kannst eine Drehzahlregelung (temperaturabhängig/über Poti) vor die eingebauten Lüfter setzen (LM317, o.ä., fertige Schaltungen, etc.), oder die Lüfter gegen Papst mit NTC austauschen, die regeln sich selbst. Edit: Wie kommst Du auf 830 Euro???

Samstag, 7. Juni 2003, 00:08

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Zitat am Heute um 10:26:49, schrieb Steppenwolf : und das bei 35° Raumtemp, während meiner kleinen Homelan warens 38° Zimmertemp. so long sTeppe Wo bitte bist Du, in der Sahara? LOL, hab ich mich auch gefragt! Beduinen-look? Zitat kauf dir lieber nen 240 / 360 ... mit dem wirst glücklicher ... musstn halt nebenhin stellen oder sowas ... Wenn ich die Temps der anderen so lese und dann den Test von Henrik Reimers http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm, denke ich, nur um meine CPU zu...

Freitag, 6. Juni 2003, 12:20

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Zitat hehe des normal wirst auch immer wieder ne neue lärmquelle finden. Inzwischen ist er fast lautlos, nur der Radi-Lüfter macht Krach, die Festplatte hört man bei Zugriffen leise knacken und das Netzteil gibt ein hochfrequentes Signal ab. Bleibt jetzt aber alles so.

Freitag, 6. Juni 2003, 12:04

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Vergolden, versilbern oder verchromen?

Gold- und Silberlösung gibt es als Zubehör zu dem galvanisier-Teil von Conrad. Hatte auch schon mal überlegt, mir das Ding zuzulegen, aber wahrscheinlich würde ich es nur 1x brauchen, dafür ist mir der Spaß zu teuer.

Freitag, 6. Juni 2003, 11:51

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Zu heiss??

Kann ich nur bestätigen. Mit 80er Lüfter, der in Richtung Spannungswandler und Chipsatzkühler bläst, habe ich sofort etwa 4-5° Unterschied.

Freitag, 6. Juni 2003, 00:41

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: AC-Zukunftsvisionen?

immer auf die kleinen ;D

Freitag, 6. Juni 2003, 00:28

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Temps bei dem Wetter

und ich dachte schon, meine Temps sind hoch...   Schön, dass es euch auch so geht  ;D btw: mein Mainboard hat am Wochenende auch den Geist aufgegeben, hatte aber zum Glück noch Garantie!

Freitag, 6. Juni 2003, 00:20

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Was das ausmacht! Habe den Lüfter auf 7V gestellt und die Temperatur liegt derzeit bei 44°C. Leider ist er jetzt deutlich zu hören. Aber zwischen dem Lärm des Boxed-Lüfters von AMD und dem Geräuschpegel jetzt, liegen Welten dazwischen! ;D

Donnerstag, 5. Juni 2003, 23:17

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Das ist ok. Ich probiere es erstmal mit Papst bei 7V und sehe dann weiter. Danke!

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:49

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Einbau Wakü,Abmessungen,Temp.unterschiede

Wenn ich das so lese http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm, sollte EIN evo 120 mit Lüfter reichen. Wüßte auch gerne die Temps, die man zu erwarten hätte. Siehe hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=22345 Derzeitiger Radi ist glaube ich Marke "Ford Sierra". Sieht aus wie der alte Airplex

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:41

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Einbau Wakü,Abmessungen,Temp.unterschiede

Welches Gehäuse? Habe das im 601 gemacht: unteren Laufwerksschacht raus, rechts neben dem Mainboard war genug Platz für den Radi, Auschnitt ins Blech und Radi montiert. Die Luft bläst jetzt aus der rechten Seitenwand. Den Lüfter könnte man saugend montieren, aber dann steht er außen über.

Donnerstag, 5. Juni 2003, 20:12

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Dass ich keine Rekordwerte erreiche, ist mir auch klar, deshalb frage ich ja. Vielleicht hat jemand den kleinen Evo mit einer ähnliche CPU in Betrieb und kann mir seine Temps sagen. Mein derzeitiger Radi läuft mit einem etwas schneller drehenden NoName-120er (aber auch bei 5V) und die Temp. liegt bei 44-48°C idle (Zimmertemp. fast 30°). Der Lüfter macht trotz 5V zuviel Lärm, da er eine Unwucht hat. Der Tausch auf einen Papst@5V würde zwar Ruhe bringen, aber vermutlich noch schlechtere Kühlung. D...

Donnerstag, 5. Juni 2003, 19:37

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Wer hat Erfahrung mit Airplex Evo 120?

Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welche Temperaturen hier ungefähr zu erwarten sind (40, 45 oder eher 50°C ?): Airplex Evo 120, Seitenwand im 601 + 120er Papst@5V CPU: XP2000+ Eheim 1046 Der kleine Evo würde besser passen ...

Sonntag, 11. Mai 2003, 21:16

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Temperatur gesteuerte RGB LED

Na dann lüfte ich mal das "Geheimnis" ;D Zitat leider nein aber die beschreibung is lustig: Cooler Effekt! Wer sie hat, möchte sie nicht mehr hergeben! warum verkauft er sie dann Naja, irgendwie muß man seine Sachen ja verkaufen... Freue mich aber immernoch jedesmal, wenn ich auf den AT schaue. Es ist wirklich praktisch, da mein Monitor oft aus ist und ich trotzdem sehen kann, ob die Temperatur ok ist (gerade nach Umbauten an der WaKü). Zitat Ist aber auf jeden Fall ein cooler Effekt, wenn man d...

Dienstag, 6. Mai 2003, 02:40

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Euer Lieblingsbrowser!

Stimme Dir zu, Crazybrowser hat ein paar coole Features! Der integrierte Popup-Filter, die Gruppen-Funktion oder das automatische Aktualisieren sind klasse!

Dienstag, 6. Mai 2003, 02:36

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: alternative zu outlook express gesucht

Keine Ahnung, ob das mit dem Importieren geht, aber ich kann wirklich jedem FOXMAIL empfehlen. Es ist einfach, übersichtlich und bietet zumindest mehr Sicherheit als Outlook. Man kann Mails zum Sichern exportieren, aber es reicht auch vollkommen aus, den gesamten Programmordner zu kopieren und irgendwo zu speichern. Foxmail wurde von verschiedenen security-Seiten getestet und gehörte immer zu den besten Mail-Clients. Download z.B. hier: http://uchzeichen.de/fpo/ oder http://fox.foxmail.com.cn/en...

Dienstag, 6. Mai 2003, 02:20

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Wer hat einen 120er an sein Netzteil gehängt?

ICH! ;D Hab das TSP-350 und obwohl die Lüfter im Test als "besonders leise" beschrieben wurden, waren sie lauter als die in meinem letzten PC. Habe das schon mal in einem alten Thread beschrieben. Da ich nicht im laufenden NT messen wollte, habe ich mit einem hochwertigem Meßgerät aus der Firma die Abluft-Temperatur gemessen, danach auf der Unterseite des NT den Ausschnitt vergrößert, den 26-dB-Papst eingebaut (120mm) und bei 7 und 5V gemessen. Durch den großen Ausschnitt, werden im Gegensatz zu...

Donnerstag, 1. Mai 2003, 13:08

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Zweifarb-LED: rot + blau?

Hätte ich auch gerne, ich kenne aber nur rote, grüne und gelbe Duo-LEDs und die sind auch nicht sonderlich hell. Ansonsten gibt es dreifarb-LEDs, die haben rot und blau, sind aber teuer.

Mittwoch, 30. April 2003, 23:47

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: suche "freie" office-version..

OpenOffice wird im Gegensatz zu StarOffice ohne Rechtschreibkorrektur zum kostenlosen Download bereitgestellt. Kannst Du aber ganz leicht nachträglich installieren, findest Du hier http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html. Der Wizard führt Dich durch die komplette Installation der Rechtschreibmodule.

Mittwoch, 30. April 2003, 23:40

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Sowas billiges gehört verboten!

lol, hab ich auch gesehen ;D gleicher Gedanke...

Mittwoch, 30. April 2003, 23:25

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: LED-Flasher oder so - bitte um Ideen!

Wie wär's als Anordnung in einer Matrix? Minimiert den Aufwand beim Ansteuern ungemein, wenn die LEDs nicht meterweit auseinander liegen sollen, läßt sich das ganze schön auf einer doppelseitigen Platine unterbringen. Billig wird die ganze Sache aber wohl nicht...  : Es gibt ein Buch mit 50 LED-Schaltungen, u.a. findest man darin ein Osziloskop auf LED-Basis, bei dem eine Matrix-Anordnung verwendet wird und viele blink-Schaltungen. Schreiber 50 Hobby-Schaltungen mit Leuchtdioden Franzis Verlag I...

Dienstag, 22. April 2003, 11:48

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Hilfe! Virus gefangen???

Verbreiten sich die Dinger eigentlich über z.B. Exploits von selbst über Tauschbörsen oder muß man sich eine infizierte Datei selber runterladen?

Sonntag, 20. April 2003, 17:36

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Temperatur?

Es geht ja auch nicht immer darum, wer die niedrigste Temp. rausholen kann. Wer seine Wakü nur zu diesem Zweck baut, hat vermutlich zuviel Geld. Die Temperatur ist mir persönlich relativ egal, ist doch irgendwie albern, mit den Temps seines PC zu protzen. Wen interessierts? Meine Freunde zumindest nicht. Sie staunen zwar immer, wie leise der PC ist (ist er an?), aber die Temperatur ist Ihnen sowas von egal. Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Rechner einschalte und außer einem leisen Summe...

Sonntag, 20. April 2003, 01:41

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Lüftersteuerung : 5/7/12/aus (newbee:P)

Warum nicht stufenlos regelbar, ist glaube ich einfacher. Oder selbsteinstellen per NTC. Falls Du das machen willst, hier findest was: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

Samstag, 19. April 2003, 18:55

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: wieviel OHM für uvled

Keine Ahnung, Du mußt nachsehen welche Betriebsspannung und welchen Strom die Led benötigt, dann kannst Du nachrechnen. :-/ Pauschal kann man das nicht sagen.

Samstag, 19. April 2003, 18:46

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: wieviel OHM für uvled

LED-Vorwiderstand R=(Betriebsspannung-Led_Spannung)/Led_Strom also z.b. (7V-2V)/0,02A = 250 Ohm

Samstag, 19. April 2003, 16:20

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: MINI TFT am pc??

Ist die Auflösung des TV-Out skalierbar, kannst Du sie an die Auflösung des TFT anpassen? TFTs haben durch Ihren Aufbau normalerweise fest vorgegebene Auflösungen, durch "Streching" kann man andere Auflösungen anzeigen, sieht aber nicht sonderlich schön aus.

Samstag, 19. April 2003, 16:16

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Kondensatoren (wieder da, vergessen *schäm*)

Wahrscheinlich meinst Du mit V die Nenngleichspannung. Auf einem Elko steht normalerweise sowas wie 100µF/63V, die Werte können natürlich verschieden sein. Die 100µF stehen für die Kapazität des Kondensators, die xxV für die Nenngleichspannung bezogen auf eine Umgebungstemperatur von 40°C, also die maximale Gleichspannung, mit der man den Kondensator dauerhaft betreiben darf.

Freitag, 18. April 2003, 17:55

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Radio aufnehmen

Der TR hat sich bei mir immer aufgehängt, hat aber viele Funktionen. Der Streamripper ist zwar nicht hübsch, aber er läuft. http://streamripper.sourceforge.net/sr32/ Die Programme zerschneiden den Stream in einzelne Songs mit Titel und Interpret.

Freitag, 18. April 2003, 17:46

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: TSP oder Enermax?

Habe das TSP-350 mit zwei Lüftern (inzwischen umgebaut) Die original-Lüfter sind relativ laut, obwohl ich oft gelesen habe, daß es eines der leisesten sein soll... Die Stabilität bei Netzschwankungen ist hervorragend. Hatte vor ein paar Wochen zwei heftige Netzschwankungen in kurzen Abständen hintereinander. Monitor ging 2x aus und wieder an, mein alter PC hat sich neu gestartet, der mit dem TSP lief normal weiter. War schon beeindruckend.

Freitag, 18. April 2003, 13:36

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: led für at

Eine Alternative ist die Rainbow-LED von bit-tech, gibts hier: http://www.bit-tech.net/article/92/

Donnerstag, 17. April 2003, 20:36

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: notebook tft....was kann man damit anstellen?

Áus 14,1 Zoll einen Monitor zu basteln, ist zu teuer, fertige Monitore sind in der Größe nicht billiger als Selbstbau. Beamer ist auch Quatsch, gibts neu/gebraucht auch für nicht mehr soviel Geld. Wer stellt sich denn einen Overhaed zum fernsehen ins Zimmer??? Für die Ansteuerung des TFT brauchst Du ein VGA-Interface, eine Platine, die die Signalumwandlung von der Grafikkarte zum TFT übernimmt und die sind einzeln gekauft zu teuer, wenn Du für Dein TFT überhaupt ein VGA-Interface bekommst. Ein D...

Donnerstag, 17. April 2003, 20:22

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: temperatur gesteurte LED´s

Aufpassen, je nach LED-Strom, können die Widerstände R3 und R4 bei 12V ziemlich heiß werden. Auf entsprechende Belastbarkeit der Widerstände achten (>0,25 Watt). Eine ähnliche Schaltung gibt es als Hersteller-Applikation mit einer Duo-LED, also zwei Farben in einer LED. Die 3-farb-LED-Variante (RGB) verkaufe ich gerade bei Ebay. Die Schaltung ist aber deutlich aufwendiger (und die Bauteile sind leider sehr teuer).

Dienstag, 15. April 2003, 22:12

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Was ist mit dem Gehäuseableitstrom? Könnt ihr den messen?

Montag, 14. April 2003, 00:10

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: wie einen guten rechner zusammenstellen?

schon mal was von understatement gehört? wozu braucht man 360 GB speicher, wenn's brenner gibt??? ???

Sonntag, 13. April 2003, 22:47

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: W-Lan

Zitat wenn fussbodenheizung oder genug stahl in den decken ist, dann kannste wlan über 2 stockwerke verharzen. haste vielleicht noch bruchstückhaft !1!mbit. festes kabel ist vorzuziehen. Kann ich nur teilweise bestätigen. Habe einen SMC-Router und hatte früher eine US-Robotics PCMCIA-Karte, damit kam ich gerademal durch 2 dicke, gemauerte Wände (ca.30cm). Jetzt habe ich eine Elsa-Karte, die baugleich von verschiedenen Herstellern angeboten wird und habe im ganzen Haus Empfang (Entfernung etwa 2...

Sonntag, 13. April 2003, 17:34

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Nein, ich meine nur so zum dranklemmen. PC->aus, Pumpe über externes NT für die Wartung->an Machbar wäre das, aber bei den Strömen, die das Netzteil abgibt, kannst Du kleine Drehschalter schon mal vergessen, irgendwie mußt Du ja auch die Kabel fest bekommen (und vor allem sicher!). Man könnte auch eine Relais-Platine bauen, aber die Menge der Leitungen macht die ganze Geschichte einfach zu aufwendig. Irgendwie willst Du das ganze ja noch einbauen. Andere Möglichkeit wäre, das ganze elektronisch ...

Sonntag, 13. April 2003, 16:59

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Das Befüllen macht man ja nicht so oft, meine Wakü läuft seit Monaten, ohne daß ich den Kühlkreis öffnen mußte. Hast Du nicht noch ein (Stecker-)Netzteil, daß Du für die Wartungen an die Pumpe anschließen kannst? Oder kauf Dir bei http://www.pollin.de ein AT-Netzteil für 3-4 Euro :o, da ist der passende Stecker schon dran.

Sonntag, 13. April 2003, 12:29

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: 12V, 7V und 5V

Wie sehen die Kabel aus, welche Farben haben die Kabel, welche Stecker?

Samstag, 12. April 2003, 20:52

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: wo bekomme ich einen 220V dimmer ?

Blöde Frage, aber ist es nicht billiger, anstelle des Dimmers die 220V-Teile zu verchecken und sich dafür 12V-Päpste zu kaufen? ???

Freitag, 11. April 2003, 18:50

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Was habt Ihr so an eurem Gehäuse verändert?

Hi, mich würde mal interessieren, was Ihr so für technischen Spielereien in euer Gehäuse eingebaut habt (LCD, LED, Lüftersteuerung, etc). Vielleicht auch etwas, was noch nicht jeder hat... Brauche ein paar Ideen für mein Gehäuse ;D

Dienstag, 8. April 2003, 18:37

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Eisen3Chlorid

Zitat Bei meinem ersten versuch, war ich sogar zu schlampig (nur so alle 2 min. nachgeguckt und umhergewendet ...) und zack waren die hälfte der Leiterbahnen durchgeätzt ... (kommt natürlich auch auf die Konzentration von dem zeug an .. aber ich glaub' da hab' ich mich irgendwie an die Anleitung gehalten ...) Das Problem hatte ich oft, wenn die Fotoschicht zu alt war oder die Belichtungszeit nicht gestimmt hat. Eine optimal belichtete und entwickelte Platine ist da nicht so empfindlich. Früher ...

Dienstag, 8. April 2003, 01:55

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: nachlaufsteuerung

Schau mal auf der HP von Henrik Reimers nach: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

Montag, 7. April 2003, 00:33

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: Eisen3Chlorid

Eisen-III-Chlorid hat den Vorteil gegenüber anderen Ätzmitteln, daß es auch bei Zimmertemperatur ausreichend Kupfer auflöst. Sprühätzanlagen, z.B. von Bungard (entry-Line), arbeiten ohne Heizung und schaffen eine Auflösung von 200µm.

Montag, 7. April 2003, 00:27

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: LED für Aquatube Beleuchtung

Verkaufe gerade meine Platine für den Aquatube. Sie steuert eine 5mm-mehrfarb-LED je nach Temperatur an. Siehe Ebay. Ich hoffe, das geht OK für Aqua-Computer, ansonsten Eintrag einfach löschen :

Montag, 7. April 2003, 00:22

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: EAGLE WIDERSTAND

Widerstände findest Du in der "discrete.lbr", Pads im Schematic unter "solpad", den lm317, wenn du im "add"-menü "lm317*" eingibst. Sternchen* nicht vergessen. Anleitung zu Eagle findest Du mit Goggle

Montag, 7. April 2003, 00:09

Forenbeitrag von: »Neoloem«

Re: suche schrittmotor-ansteuerungs IC

Schau Dir den UCN5804 an, habe für eine Seminararbeit damit eine Schaltung mit intgegriertem Taktgenerator entworfen. Er kann Schrittmotoren bis 35V und 1.5A im One-Phase- (Wavedrive), Two-Phase- und Half-Step-Modus ansteuern. Er ist bei reichelt-Elektronik zu bekommen. Datenblatt findest Du mit Google.