• 27.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 63.

Freitag, 27. Februar 2004, 18:55

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: trockeneis? woher kann man das beziehen?

Warum so kompliziert? Du bekommst es bei fast jedem Gashandel der selbst CO2 abfüllt. Und 4€ ist schon echter Wucher.

Montag, 17. November 2003, 00:09

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Zurück ins Ruhrgebiet!! Günstiger Möbelwagen?

Zitat von »Totamec« @sören: weg aus giessen? der hässlichsten stadt dtlds? guter junge ;-) biste student? dann ab zum asta der uni und dir den sprinter da ausleihen (spritkosten + 25E am tag). grüß mir den pott und drück ihn fest von mir, irgend wann werd ich auch das hässliche hessen wieder verlassen! gruss Vielen Dank! Das ist doch mal ein Tip. Werde ich gleich morgen mal nachfragen. Hässliches Hessen, dass trifft es wirklich (jedenfalls in der Gegend um Gießen). Ich bin so froh wieder bald u...

Sonntag, 16. November 2003, 20:24

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Zurück ins Ruhrgebiet!! Günstiger Möbelwagen?

Wie wärs mal nen bisschen freundlicher? Das Sixt bei LKW Ausnahmen macht wusste ich nicht. Bei normalen Autos stellen die sich ganz schön an. Musste ich dieses Jahr leider schon 3 mal erleben (Sixt, Europcar, Enterprise). Am Preis ändert sich aber nichts bei ca. 500km (h&r), unverschämt sind die Wochenendaufschläge. Und ein Vito ist eindeutig zu klein. Ein Sprinter 313 dürfte soeben passen.

Sonntag, 16. November 2003, 18:36

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Zurück ins Ruhrgebiet!! Günstiger Möbelwagen?

Die "Großen" wie Sixt und Europcar verleihen meines Wissens nicht an U23 teilweise auch nicht an U25, U28. Das größte was ich mit 23 Jahren da bekommen kann ist ein POLO :. Nicht so wirklich zum Umzug geeignet ;D. Außerdem sind die wirklich verdammt teuer. Es gibt, und danach suche ich, kleinere Firmen die teilweise auch nur am Wochenende verleihen und günstiger sind. Allerdings müsste man da die Versicherung genau abklären.

Sonntag, 16. November 2003, 17:58

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Zurück ins Ruhrgebiet!! Günstiger Möbelwagen?

Ich bräuchte mal eure Erfahrung in Sachen Umzug! Ich ziehe nächste Woche von Gießen nach Dortmund (endlich wieder zurück ins Ruhrgebiet ). Lange hätte ichs da nicht mehr ausgehalten. Geplant hatte ich Freitag oder Samstag die Möbel rüberzufahren. Hat jemand eine Idee wo ich halbwegs günstig einen Möbelwagen (so mittleres Größe) herbekomme, den ich auch mit 22 notfalls auch 23 Jahren fahren darf? Natürlich noch mit altem Führerschein. Wenn möglich sollte meine gesamte Wohnungseinrichtung (45 m² W...

Dienstag, 11. November 2003, 02:04

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Cat shooting

Wenn an allen 4 Hörnern Katzen hängen gibs ordentlich Punkte!

Dienstag, 11. November 2003, 00:19

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Cat shooting

3530 Punkte!! Hat jemand mehr? Meinst du das jetzt wirklich, das du nichts triffst?

Montag, 10. November 2003, 23:19

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Cat shooting

Das Katzenkatapult ist echt ;D Wie kommt man da an die Bonuspunkte? Nicht falsch verstehen, ich habe selber eine Katze.

Montag, 10. November 2003, 22:33

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Cat shooting

Zitat von »sandra_bb23« Och da gabs aber schon mal ein schöneres, wo man die süßen kleinen Viecher mit nem Katapult bearbeitet hat. hast du einen Link dazu?

Montag, 3. November 2003, 19:24

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Macht mal den Farbsehtest

Zitat von »Rage128« Also ähm... 20% Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Dass ich Farbenblind bin ist mir neu! Schau dir doch mal die Farbtafeln vom 2. Link an. Da stehen zwar die Auflösungen daneben, ändert aber nichts daran was du siehst oder nicht, wenn du dich nicht selbst belügst. Wenn du da zu ähnlichen Ergebnissen kommst würde ich mal die Farbtafeln in gedruckter Form suchen, kann ja theoretisch auch am Monitor hängen. In meinem Lexikon sind 4 Farbtafeln abgedruckt. @BBB: Ich glaube nicht...

Sonntag, 2. November 2003, 19:27

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Macht mal den Farbsehtest

Die Möglichkeit beim Test zu bescheißen gibt es immer. Test1: die Vorgaben erleichtern das erkennen und man kann ausprobieren. Test2: nur für Leute die sich nicht selbst betrügen. Beim Arzt (natürlich ohne die Ergebnisse) ist das ein absolut sicherer Test. Es gibt bei manchen Augenärzten auch ein anderes Testverfahren: Man bekommt die Aufgabe zwei gleiche Farben zu "mischen". Eine fürs linke die andere fürs rechte. Man hat also ein Stereoskop und 2 Einstellungsmöglichkeiten (Farbwahl mit fließen...

Sonntag, 2. November 2003, 18:45

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Macht mal den Farbsehtest

Also ich komme beim ersten Test auf 20%. mit folgenden Zahlen: 30 9 37 4 7 43 4 57 8 6

Sonntag, 2. November 2003, 18:23

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Macht mal den Farbsehtest

der 2. Test ist aber der wirklich Aussagekräftige. Die gleichenTafeln vewendet auch der Augenarzt, nur halt ohne Auflösung daneben.

Sonntag, 2. November 2003, 18:19

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: www.eikman.de für farbenblinde

so furchtbar lustig ist das ganze nicht. Ich hatte damals in der Schule richtig Stress damit. Rote Schrift auf grüner Tafel. Für mich absolut unsichtbar. Und jedesmal wieder von neuem erklären was ich "nicht" sehe. Dann der Stress bei der Flugtauglichkeitsuntersuchung für meinen Flugschein. In der Uni wird auch nicht gerade viel Rücksicht drauf genommen.

Sonntag, 2. November 2003, 18:11

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Macht mal den Farbsehtest

Da Eikman das Thema Farbfehlsichtigkeit angestoßen hat mit seiner Homepage, möchte ich hier gerne mal auf diese beiden Online Tests http://www.panacolor.ch/farbtest/ und http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/…ness/plate1.htm aufmerksam machen. Viele wissen garnicht das sie eine Farbsehschwäche haben.  Theoretisch müsste in diesem Forum fast jeder 10. eine Farbsehschwäche haben (den Anteil der Frauen in diesem Forum kann man ja wohl vernachlässigen). Macht die beiden tests doch einfach mal, und...

Sonntag, 2. November 2003, 03:24

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: www.eikman.de für farbenblinde

Ich weiß das es verschiedene Arten von Farbsehschwächen gibt. Nur halt für FarbenBLINDE ist der Filter nicht ganz richtig.

Sonntag, 2. November 2003, 03:04

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: www.eikman.de für farbenblinde

So, ich oute mich jetzt mal als Farbenblind. Eigentlich müssten sich etwa 500 Frabenblinde hier im Forum tummeln. Der Filter mit du deine Homepage bearbeitet hast ist schlecht. Ich sehe halt doch einen riesen Unterschied zwischen den beiden Seiten. Das hier http://www.4zero4.net/fbilder1.html sind ganz brauchbare Beispiele.

Freitag, 5. September 2003, 21:06

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Oh, entschuldigung! -Ja, das müsste gehen.

Freitag, 5. September 2003, 20:30

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Das hat eine Steuerspannugn von 24V. Nimm eins mit 12V Steuerspannung.

Freitag, 5. September 2003, 15:42

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Psychotherapie Informations Dienst ich schaue es mir mal heute Abend an.

Freitag, 5. September 2003, 15:18

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Naja, ganz so unsinnig finde ich es nicht. Meine Kühlung läuft ganz gut passiv. Nur beim rendern oder kodieren meiner DV-Videos für DVD ist eine aktive Kühlung erforderlich. Was ist den eine PID-Regelung? 2 Semester E-Technik habens anscheinend nicht viel bei mir gebracht.

Donnerstag, 4. September 2003, 23:54

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Welches Solid State Relais für Lüfter?

Hallo, vielen Dank für deine Anregung. Die Schaltspannung sollte BIS 12 Volt betragen. Hatte ich leider vergessen zu schreiben. Also sie liegt in für die Lüfter hier gebräuchlichen 5 - 12 V. Ich glaube dann klappt das mit den MOSFETs nicht. Ich habe eigentlich nur vor gehabt, ohne großen Aufwand die Schaltung http://www.henrik-reimers.de/elektronik/tkz/tkz.htm nachzubauen und habe einen Lautlosen Ersatz für das Reais gesucht

Donnerstag, 4. September 2003, 03:38

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Welches Solid State Relais für Lüfter?

Welches günstige Solid State Relais ist geeignet für 12 Volt Steuerspannung und 12 Volt DC Schaltspannung? Ich habe mir ein paar Datenblätter angesehen und als Schaltspannung ist immer AC angegeben. Z.B.: dieses http://www.system.perm.ru/escpdf/s16md01.pdf kostet nur 1,55 € und 0,6A sind ja mehr als genug.

Mittwoch, 13. August 2003, 13:52

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Neuer Tower, speziell für WAKÜ

Der Xaser hat nicht viel mehr Platz als ein Lian Li 60. Den 60ziger bekommt man inzwischen für 119€ und der sieht besser aus, ist besser verarbeitet usw.

Mittwoch, 23. Juli 2003, 21:04

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Grad am zocken, zack, voll auf die fresse gele

Der normale Preis schon. Ich glaub der sollte 600 € kosten, oder so. Ich hab einen fast neuen bei Ebay für 140 € ertseigert. War ein Ausstellungsstück, sind aber noch 6 Jahre Garantie drauf.

Mittwoch, 23. Juli 2003, 20:36

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Grad am zocken, zack, voll auf die fresse gele

Wenn du viel vorm Schreibtisch sitzt macht sich ein guter Stuhl echt bezahlt. Ich hatte immer Rückenschmerzen und hab mir dann einen Stokke http://www.stokke.com/ THATSIT balans gekauft. Keine Rückenschmerzen mehr und meine Haltung hat sich auch verbessert. Halt ein bisschen am PC sparen, es lohnt sich wirklich.

Mittwoch, 23. Juli 2003, 20:16

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

@AndreasH Hast du die grünen Leguane noch? Das ist immer mein Traum, hab aber nicht genug Platz für die Burschen. Im Arnheimer Burgers Zoo gibs einen der Größten der in "Gefangenschaft" (3000 m² und 12 m hohes "Terrarium") lebt. Das Vieh muss man gesehen haben, danach möchte man nichts anderes mehr halten. Im Augenblick überleg ich mir Chamäleons anzuschaffen. Hoffentlich verstehen die sich mit den Geckos, ansonsten muss das Chamäleon auf den Ficus im Wohnzimmer  auswandern

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:39

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

Wie die Preise jetzt sind kann ich dir leider nicht sagen, ich habe vor 4 Jahren aufgehört zu züchten und die Preise schwanken sehr. Ich habe für den Wildfang der auf den Fotos zu sehen ist damals nur 80 DM bezahlt. Letztlich hat mir jemand für den Kerl 170 € geboten obwohl der schon mindestens 10 Jahre alt ist (ist aber auch ein besonders großer und schöner). Wenn du dich informieren willst: http://www.ig-phelsuma.de/ viele Geckos sind sehr einfach zu halten.

Mittwoch, 23. Juli 2003, 13:25

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

Wenn dein Schuster auch dein Frisör ist könnte das klappen. Die stark fussbeharten Forumuser unter uns könten ja mal Probeweise einen Fuss an die Wand oder Glasscheibe setzen und berichten was passiert. ;D ;D ;D kleiner Ausschnitt von http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/172627: Kräfte zwischen den einzelnen Molekülen kommen ins Spiel, weil sich die Fußhaare der Geckos in Milliarden von kleinen Enden aufspalten, erklärt Kellar Autumn, Biologie-Professor am Lewis & Clark College in Portl...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 12:48

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

@AndreasH: Fast richtig. Taggecko ist schon richtig. Golgstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda) werden nur maximal 14 cm groß und sind anders gezeichnet. Aber beide gehören zur Familie der Phelsumen, die ausschließlich auf Madagaskar und den umliegenden Inseln der Seychellen und Komoren leben. Diese werden zwischen 12cm und 28cm groß (teilweise sogar 30cm) und sind ausnehmend hübsch gefärbt. Je nach Art besitzen sie meist eine mehr oder weniger kräftige grüne Grundfärbung mit einem sehr stark varii...

Mittwoch, 23. Juli 2003, 03:41

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

Hab gerade mal nachgemessen: 28 cm, das war das Männchen. Sein Weibchen ist nur 22 cm und nicht so schön, halt typisch Weibchen ;D

Mittwoch, 23. Juli 2003, 03:17

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: @Dino, der Biologe

So zum Beispiel bei meinem Gecko: Abendessen erster Gang und zweiter Gang (was da am Stamm klebt sind die Innereien) Und zum Nachtisch gibs ein bisschen Banane Und jetzt ist Dino wieder gefragt: Was ist das genau für eine Art?

Montag, 16. Juni 2003, 18:25

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Nach AquaPower Einbau passiv-Kühlprobleme

Gut, ich werde wahrscheinlich noch einen 240ziger passiv extern dazustellen und hoffen das die Wasertemp dann unter 40° kommt. Stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen HDD Dämmung. Mit dem Aquadrive hätte ich dann keine Temperaturprobleme mehr aber die Dämmung soll ja nicht soooo toll sein und wenn keine Lüfter vorhanden ist bin ich mir nicht sicher das AD reicht. Ich hatte auch an so etwas gedacht: Nur stellt sich die Frage nach Kühlung. Das Gehäuse ist für Platten bis 10000 UpM gedach...

Montag, 16. Juni 2003, 00:25

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Nach AquaPower Einbau passiv-Kühlprobleme

@Bluefake: der Airplex steht in seiner Halterung bei mir auf dem Schreibtisch. Also gut belüftet. Ein zweiter 240 würde zur not auch noch gehen allerdings sieht das schon etwas kurios aus. Und würde ich dann wirlich unter 40° kommen? : Das ein Lüfter das ganze ändern würde ist mir klar. Allerdings wenn das nur wegem den APO nötig wäre würde ich dieses wieder verkaufen und mir ein Netzteil mit 12cm Lüfter auf 5V holen. Ich hatte daran gedacht in mein LianLi noch ein 120 oder 240 Airplex zu quetsc...

Sonntag, 15. Juni 2003, 19:08

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Nach AquaPower Einbau passiv-Kühlprobleme

@r1ppchen: habe früher über die gelacht die unbedingt lüfterlos fahren wollten aber wenn man sich ein so teures Netzteil anschafft versucht mans wenigstens. Nix bringen ist natürlich übertrieben, aber ich müsste schon deutlich runter.

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:43

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Nach AquaPower Einbau passiv-Kühlprobleme

@Claudanus: die Festplatte auch noch mit der warmen Suppe spülen, ich weiß nich! Wie gesagt, normal eingebaut ohne Luftzug erreicht die Festplatte 41°. ich würde sie also wärmen. @peterle und r1ppch3n: ich habe mir die Tests von Henrik mal angesehen: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm seitdem zweifle ich, dass ich mit den großen Radiatoren unter 40° Wassertemperatur komme. @alle AquaPower Besitzer: Welche Wassertemperatur ist noch gesund für den Dauerbetrieb?

Sonntag, 15. Juni 2003, 17:49

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Nach AquaPower Einbau passiv-Kühlprobleme

Erstmal mein System um einige Fragen zu klären: Athlon XP 2000 (Cuplex) Radeon 8500 (Twinplex) AquaPower gekühlt durch AP 240 extern (passiv) AquaTube sonstige Komponenten Mainboard ECS (Passiv) Seagate 7200.7 80 GB in selbstgebauten "No Vibes" Rahmen Brenner DVD-Laufwerk alles in einem LianLi 60 Ich habe letzte Woche mein neues AquaPower eingebaut und nun endgültig alle Lüfter aus dem System verbannt. Da ich kein Temperaturjäger bin, und es mir ausschließlich auf ein möglichst leises (lüfterlos...

Montag, 31. März 2003, 00:41

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Schaltplan für koaxial auf optisch S/PDIF

okay, ich denke aber das 0,5V ein bissl wenig für die Sendediode sind die eigentlich 5V erwartet. Habe noch mal gesucht und folgendes gefunden: soweit so gut, meine Frage ist: Welche Kondensatoren sollte ich einsetzen, damit das Digitalsignal nicht noch mehr geschliffen wird (habe an den Jittereffekt auch nie geglaubt habe dann aber meine Koxialverbindung mal um 6m verlängert und wurde eines besseren belehrt). Es geht also um den 330p und den 100n. Ich habe an die Wima FKS-2. Kann mir jemand ein...

Freitag, 28. März 2003, 21:12

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Schaltplan für koaxial aus optisch S/PDIF

Ne kaufen is nich billiger! Schätze mal das man mit 6€ hinkommen müsste. Mein AV Verstärker hat nur 2 Koaxial Eingänge und noch etliche optische. Die koaxialen Eingänge sind beide belegt und jetzt ist noch ein digitaler Sat Receiver (Hyundai HSS-730h mit Festplatte) hinzugekommen der einen koaxialen Ausgang hat. Da muss wohl ein konverter her.

Freitag, 28. März 2003, 17:48

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Schaltplan für koaxial auf optisch S/PDIF

Hat jemand einen Schaltplan für so einen Konverter? Elektor hatte so einen Schaltplan mal aber die sind ja nicht öffentlich.

Samstag, 8. März 2003, 14:48

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Heizdraht in die Maus

Mein Vorschlag: Bestell dir bei Globetrotter einen elektrischen Handwärmer. Der kostet nur 2.95€ (Versandkostenfrei) und arbeitet mit 3 Volt. Heizelement ausbauen und in die Maus basteln. Da er nur mit normalen Mignon Batterien mehrere Stunden halten soll gehts eventuell auch über PS2 oder USB (realen Strom nachmessen). www.globetrotter.de

Dienstag, 18. Februar 2003, 17:28

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: bald? ein paar Tage?

Nicht so zuversichtlich!   Letzte und vorletzte Woche war es auch schon mal so weit. Ein Foto könnte man doch schon mal zeigen, oder?

Donnerstag, 13. Februar 2003, 20:42

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Externe Halterung Evo 360 ?

Hallo Stephan und Dino, "die nächste Woche" ist schon bald vorbei und die "in ein paar Tagen" auch schon länger. Könnt ihr nicht bitte ein einziges Bild zeigen damit man endlich weiter planen kann? Macht ja nichts wenns vom Prototypen is, der wird davon schon nicht kaputt gehen.

Freitag, 7. Februar 2003, 12:10

Forenbeitrag von: »Nimbus«

(Re: Externe Halterung Evo 360 ?

Wenn die Halterung für den APE 240 und den APE 360 gemeinsam passt, kommt ja nur eine 2 teilige Halterung in Frage, oder täusche ich mich? (Frage Richtung Dino, der mal langsam ein Foto zeigen könnte) Es wird langsam Zeit, denn mein APE liegt ziemlich hässlich auf 2 CD-Stapeln .

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:58

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Feine Haarrisse im Twinplex normal?

Hallo, ich habe heute meine Wasserkühlung umgebaut, und alle Anschlüsse von 10mm Schlauchtüllen auf Plug'n Cool Anschlüsse umgestellt (Die Expressbestellung war endlich da ). Nach dem Rausdrehen der Schlauchtüllen musste ich feststellen das von dem Gewinde aus Haarrisse in alle Richtungen gingen, bevorzugt zu den Imbusschrauben. Die Längsten etwa 5mm und sind an der Oberfläche klar zu spüren. Um eines vorwegzunehmen, nein ich habe weder die Schrauben noch die Schlauchtüllen zu fest angezogen, ic...

Montag, 11. November 2002, 21:49

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Woher Maxim IC kriegen

Ich habe da auch schon ein paar maxim IC's als Testmuster bestellt. 2 vom gleichen Typ sind gar kein Problem, man braucht für manche Aufbauten halt mehrere. Es kommt natürlich drauf an wie teuer diese sind. Ich habe drei Verschiedene angefordert (jeweils 1) und alee doppelt bekommen. Als Quelle zum bestellen fällt mir noch www.farnell.com ein, die können dir die bestimmt besorgen.

Dienstag, 29. Oktober 2002, 23:25

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Hab ich des LCD jetzt geschrottet?

Auf jedes Display kann man das aber nicht beziehen! Meines braucht für die LED Hintergrundbeleuchtung 0,4 A !! Meinem USB-Hub ist das schon zuviel

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:54

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Wie Plexi richtig biegen?

Ich habe jetzt mehrere Versuche hinter mir und hab den dreh noch nicht so richtig raus. Ich wollte gerne einen Plexiständer (4mm Plexi) für ein Display biegen. Wie bekomme ich eine schöne gleichmäßige Krümmung hin? Wie kann ich das Plexi über die gesamte Länge gleichmäßig erwärmen? Und wie bekomme ich die Schnittkanten wieder klar? Für jede Hilfe Dankbar

Montag, 21. Oktober 2002, 19:09

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: LCD beleuchtung mit jalcd

Gibt es sowas auch für den Kontrast?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 14:12

Forenbeitrag von: »Nimbus«

Re: Wo bekomm ich solches Plexi her?

schau mal bei www.allku.de nach. Die haben einiges in verschiedenen Tönungen. Sind aber, wie ich finde, teuer. Deshalb such eich auch noch nach einer günstigen Quelle für Acrylglas.