• 27.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 399.

Samstag, 10. August 2002, 11:00

Forenbeitrag von: »obri«

Re: DAS bringen 2 Airplexe !

Zitat von »Tommy_the_old« @orbi Kannst Du auch messen wie sich deine Wassertemperatur zu Umgebungstemperatur (delta T) geändert hat? Gruß Tommy Hi, leider nicht, obwohl ich malversuchen kann, da ein Thermometer aufzutreiben, dann kann ich aber auch nur die Temp hinter den Radis - also im AB messen. Währe aber sich auch ganz interessant, weil das ja die Temp ist, mit der das Wasser im Cuplex ankommt.

Freitag, 9. August 2002, 16:04

Forenbeitrag von: »obri«

Re: DAS bringen 2 Airplexe !

Zitat von »FUNKMAN« @OBRI Hast du schon mal überlegt, alle beide AP mit (leistungsfähigeren) Päpsten zu bestücken? Das wäre doch mit Sicherheit mal ein sehr interessanter Test! Wenn es soweit kommt, könntest du ja noch mal die Ergebnisse damit posten, das wäre echt eine feine Sache! Kein Problem, schik mir die Päpste und dann mach ich das mal, wenn ich Zeit habe ;D 4 Päpste dann also bitte, aber die leisen, wenn es geht

Freitag, 9. August 2002, 15:43

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Störfeld der Eheim

vielleicht ist das Monitorkabel in der Näher der Pumpe?

Freitag, 9. August 2002, 15:05

Forenbeitrag von: »obri«

DAS bringen 2 Airplexe !

Hi, nachdem ich nun meinen 2ten passiven AP in mein System eingebaut habe und das ganze getestet habe, kann ich nun mit Ergebnissen aufwarte. Diese sollten aussagekräftiger sein, als Pauschalaussagen wie: "bringt eh nur 1-2°" 1AP MSIk7tpro2 XP1600+ Radeon 7500 RT: 26° C 2,5 Std. Dauerlast --> 51°C CPUT. 2AP MSIk7tpro2 XP1600+ Radeon 7500 RT: 26° C 2,5 Std. Dauerlast --> 46°C CPUT. bei meinem System und den genannten Bedingungen brachte es also bis zu 6°C und das, obwohl der 2. AP leider noch Luf...

Samstag, 3. August 2002, 23:26

Forenbeitrag von: »obri«

drehzahl papst 8412 NGL

Hi, ich habe mir gerade einen Papst 8412 N2GL reingeschraubt. Laut Mobo hat der nur eine Drehzahl von 1600 U/min. Das erscheint mir ein bißchen wenig. Kann mir das jemand grad ma sagen?

Samstag, 27. Juli 2002, 11:26

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Bester aktueller Ego-Shooter?

Ich finde Alien vs. Predator2 am besten

Samstag, 27. Juli 2002, 11:25

Forenbeitrag von: »obri«

Re: eheim 1046

Aber diese Tüllen haben den falschen Durchmesser!

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:36

Forenbeitrag von: »obri«

Re: zwei Wärmetauscher

Zitat von »Dr.BlutFleck« ähm jungs wos nu? der eine sacht 3 grad der andere meent bringt 100% Am besten selber nachdenken. Kann eine solche Pauschalangabe von "3°", ohne Angabe unter, welchen Umständen die ermittelt wurde, von WErt sein? Im Klartext heißt die Aussage nämlich: In irgendeinem Syst., bei irgendeiner RT, mit irgendwelchen Komponenten und irgendeiner Kühlflüssigkeit, wird ein 2.ter AP nur 3°C bringen.

Dienstag, 23. Juli 2002, 11:30

Forenbeitrag von: »obri«

Re: zwei Wärmetauscher

Zitat von »jones« Wenn du anderer Meinung bist, begründe mit einer Formel. Nein, ich begründe einfach mit Nachdenken (studiere Ing.wesen, nicht Mathe ). Die Leistung die der folgende AP abgibt, wird mit jedem reingeschalteten immer kleiner. Du benötigst immer eine Differenz, zwischen RT und WT um überhaupt etwas abgeben zu können ---> rein Mathematisch kannst du dann wahrscheinlich eine Formel finden, die dir sagt das das Wasser irgendwo bei unendl. Anzahl gegen die RT konvergiert :-* Praktisch...

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:19

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Welchen Kopfhörer könnt Ihr empfehlen ?

Ist das Plantronics zum Musikhören auch im Klang gut genug? Kann man übrigens bei Atrada für 36€ kriegen.

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:13

Forenbeitrag von: »obri«

Re: zwei Wärmetauscher

Zitat von »jones« Hi, Nun reicht ein Airplex dazu leider nicht aus. Wenn du nun einen zweiten AP in Serie (egal wo, ähnlich wie das maschengesetz, 100% energie rein -> 90% energie raus, 10% verbleiben als übertemp im vergleich zur Raumtemp) schaltest, erhöst du die Fläche (und dadurch die Leistungsabgabe der WaKü) um 100%. So einfach ist es nicht. Je größer die Differenz zwischen Radi und Raumtemp, dersto mehr Wämreenergie gibt der Radi ab. Da die Differenz im zweiten Radi kleiner ist, gibt der...

Dienstag, 23. Juli 2002, 00:10

Forenbeitrag von: »obri«

Re: zwei Wärmetauscher

Zitat von »Heimwerkerking« Wasser im gesamten Kühlkreislauf um max 3Grad erwärmt. Also bringt ein extra Radi zwischen den Kühlern im Kreislauf keinen Vorteil. Lustig, diese unbewiesenen Pauschalangaben : Also ich habe bei meinem Radi mal einfach ein Thermometer draufgelegt, und der war ca 8° über RT. Da er ja nach deiner Rechnung nicht vom Wasser erwärmt worden sein kann, muß ich mal schauen, wo die Wärme herkommt............. :-*

Montag, 22. Juli 2002, 10:35

Forenbeitrag von: »obri«

Re: chipsatz oder graka?

Also ich möchte meinen, für die NB ist der TP absolut überflüssig! Ich habe éin MSI K7T Pro 2 und habe einen standard passivkühler drauf ---> KEINE Probleme. Wenn also ein ziemlich kleiner Kühler offensichtlich schon reicht (denn durch die Wakü kommt ja eh sehr viel Wärme aus dem Gehäuse raus), wozu dann noch der TP? Ganz einfach, nur weil man es gerne haben möchte, oder extrem übertakten will.

Freitag, 19. Juli 2002, 00:48

Forenbeitrag von: »obri«

Re: NB Kühler auf MSI K7T266 Pro

Ich habe auch son MB. Bei mir ist der mit einem Wämrmeleitpad verklebt. Das merkst du daran, daß der nicht so fest sitzt. Dann kannst du ihn abdrehen und mußt danach dir Rückstände mit Spritzitus wegmachen. Falls er jedoch bombenfest sitzt, kann ich dir keinen Tip geben, außer drauflassen, das Board ist auch so absolut stabil.

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:01

Forenbeitrag von: »obri«

Re: cuplex EVO vs Innovacool

na, das schreit doch nach topic closed :-/ Verstehe nicht, was das soll, so einen unsinn hier anzufangen :

Dienstag, 16. Juli 2002, 16:26

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Propanol im Kühlwasser

Na, das Ethandiol im G12 ist deshalb sehr schädlich, weil man sonst sein Produkt nicht überteuert los wird Es gibt altes "Glysantin" das recht dickflüssig ist. Das G12 ist nicht dickflüssiger als Wasser.

Freitag, 5. Juli 2002, 16:25

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Frage zur Temperaturabhängikeit der Dichtigkei

...oder das Schlauchende nicht ganz gerade abgeschnitten. Bei mir ist das ganze noch bei 51° dicht.

Donnerstag, 4. Juli 2002, 12:06

Forenbeitrag von: »obri«

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

@skyreacher Ich denke das ist übertrieben. Bei uns im Büro laufen die Rechner alle mit IDE Platten. Und die laufen in Desktopgehäusen wo hinten ziemlich warme Luft rauskommt. Als Werkstudent kriege ich natürlich nur nen gammel Rechner. Der läuft eben mit IDE Platten seit ca 4 Jahren mind. 8 Std. am Tag und steht im Sommer sogar so am Fenster, das die Sonne direkt aus Gehäuse scheint. Die Platten verrichten aber noch immer ihren Dienst. Also, sie halten sicher nicht so lange, aber wenn ich sie üb...

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:54

Forenbeitrag von: »obri«

Re: AD verbessert oder verschlechtert HD-Temps?

Ich denke das AD kann eh nur etwas bewirken, wenn es am Anfang des Kreislaufes steht. Es wird das Wasser nicht sehr erwärmen, aber wenn es das schon von Graka und CPU erwärmte Wasser abbekommt, wird es wohl nutzlos werde. By the way, ich habe eine Siemens Fujitsu Platte, die ich nicht höhre. Ich habe mein Gehäuse etwas gedämmt und sie ist so leise, das ich nur bei genauem hinhörem die Zugriffe mitbekomme. Die Platte wird selbst nach excessivem defragmentieren nicht sonderlich warm - was soll man...

Dienstag, 2. Juli 2002, 13:18

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Ein Tropfen Spüli ins Kühlwasser geben ?

ich würde das mit dem Spüli wirklich lassen. Was ist denn, wenn du noch Luft in der Pumpe hast? Richtig, es schäumt. Und wieviel pumpt die dann noch.....

Montag, 24. Juni 2002, 01:16

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Reicht die pumpe ?

so billigpumpen sind aber nicht unbedingt für Dauerbetrieb ausgelegt. Aber bitte lösch mal den Link, der funzt eh nicht und macht das ganze hier sehr unlesbar

Sonntag, 23. Juni 2002, 23:53

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Reicht die pumpe ?

Hallo, mit Hilfe dieser spärlichen Angaben, wird dir keiner eine definitive Antwort geben können.

Freitag, 21. Juni 2002, 10:48

Forenbeitrag von: »obri«

Re: newbie Fragen (Temps & co)

Hallöchen, zu 1. Temp ist bei mir so 2-3 °C weniger als bei dir. Aber ich weiß ja nicht, was für ein System du hast. Bei einem XP1600+ und einer Radeon habe ich bei Raumtemp. 24°C ca 46° bei Teillast und 49-50° bei Vollast. Das ist ok, so hast du zumindest einen Vergleichswert. zu2. Ein Tag macht bei einem geschlossem System sicher nichts. Allerdings würde ich das relativ schnell nachholen.

Freitag, 21. Juni 2002, 10:44

Forenbeitrag von: »obri«

Re: kann da was passieren???

Ich glaube nicht, daß die Schläche wegschmilzen. Die sind mit 65° noch nicht überfordert. Das Plexi dürfte auch etwas mehr als 100° aushalten. Warum läßt du die Päpste nachts nicht auf 7V laufen? Dann hast du es auch nicht lauter und vielleicht 2-3° weniger.

Freitag, 21. Juni 2002, 01:09

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Heftige Diskussion!

Hi, die Überschrift ist sehr unpassend, solltest du mal ändern. Ich nehme des Wasser mit 30% Korrosionsschutz, weil ich nichts besseres kenne

Freitag, 21. Juni 2002, 01:01

Forenbeitrag von: »obri«

Re: alle waküs in 1 system?!

Ist immer wieder interessant zu lesen, daß sich das Wasser beim durchfließen des Cuplex fast nicht erwärmt. Warum wird mein Radiator dann nach einer halben Stunde Betrieb ca 15° Wärmer als die Raumtemperatur?? Wo erwärmt sich das Wasser, daß den Airplex erwärmt? Eigentlich dürfte der doch dann nur 1° wärmer sein, bei mir...

Freitag, 21. Juni 2002, 00:46

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Pabst oder Sunon?

Sicher, denn sie sind leiser und halten länger. Öhhh und sie sind von Papst (ok, das allein ist kein Grund)

Donnerstag, 20. Juni 2002, 09:53

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Zitat von »Falcon5.0« Wegen der Stromrechnung mach ich mir da weniger Sorgen. Das Ding verbraucht doch nur 5W (1046) oder? @obri: wie lange hast du das schon in Betrieb? So seit Okt. letzt. Jahres

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:33

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Pumpe durchlaufen lassen?

Nee, durchlaufen lassen ist Quatsch. Das ist ja keine "Aquriumpumpe" in dem Sinne. Sie wird dafür verwendet, weil sie AUCH dafür sehr gut geeignet ist. Sie ist aber auch dafür gedacht, sie in Springbrunnen u.ä. einzusetzen, da wird sie auch geschaltet (meistens Zeitschalthuh, abends aus morgens an). Das macht denen sicher nichts. Ich schlate meine auch oft an und aus - keine Probleme

Freitag, 14. Juni 2002, 10:08

Forenbeitrag von: »obri«

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Hallo Henrik, habe ich mir schon fast gedacht, daß es nicht viel mehr als 4-6°C bringt. Währe natürlich eine Überlegung den 2. einfach hinter den Rechner zu bauen, so daß er immer vom NT und vom Gehäuselüfter angepustet wird. Das könnte ja evtl. mehr bringen, als ihn wieder frei hinzuhängen. Die Luft di aus dem Gehäuse kommt ist nämlich nit sonderlich warm eher eigentlich kein Unterschied zur RT spürbar (subjektiv), werde ich mal mit einem Thermometer testen. Ein einfacher Lüfter zum draufsetzen...

Freitag, 14. Juni 2002, 10:00

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Magnetfeld der Pumpen??!!

Wenn ich mich jetzt recht entsinne ist V2 Blech nicht ferromagnetisch. Falls dem so ist, wirds nichts helfen!

Donnerstag, 13. Juni 2002, 19:36

Forenbeitrag von: »obri«

Re: WIEVIEL WATT VERLUSTL. KANN AIRPLEX MAX. ABFÜH

Hallo Henrik_R, du scheinst schon serh viel Erfahrungen gemacht zu haben, wie schätzt du denn den Nutzen eines 2. Airplex ein? Ich will nämlich lieber einen 2. ins System bringen, als einen Lüfter auf den 1. zu setzen. Transportabel und hübsch interessiert mich nicht, nur leise und gute Kühlung. Naja und das rumbasteln und ausprobieren macht halt auch Spaß

Freitag, 7. Juni 2002, 19:39

Forenbeitrag von: »obri«

Re: frage zur eheim anschliessen am strom

Nimm doch einfache eine schaltbare mehrfachsteckdose. Dort die Eheim einstöpseln und den PC, dann kannst du den PC nur anmachen, wenn die Eheim schon läuft und du bringst dich nicht um

Donnerstag, 6. Juni 2002, 18:30

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Wieviel hängt an eurer 1048?

Erstmal Dank für die Antworten! Aber ein bißchen enttäuscht bin ich schon, sollten so wenig Leute mehr als 4 Teile an der Pumpe hängen haben? Kommt schon, nicht so schreibfaul :'( :'(

Mittwoch, 5. Juni 2002, 16:20

Forenbeitrag von: »obri«

Wieviel hängt an eurer 1048?

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsvberichte, was die Eheim so an Komponenten verträgt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal postet, was ihr so an der Eheim 1048 hängen habt, wenn es mehr als 4 Teile sind. Eine ca Angabe der Schlauchlänge währe auch toll. Danke!

Dienstag, 4. Juni 2002, 22:21

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Fotos von WaKüs mit Externer Halterung

kannst auf meiner Seite bilder sehen. ist aber keine "schön-Lösung"

Samstag, 1. Juni 2002, 13:21

Forenbeitrag von: »obri«

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Du brauchst das Wasser nicht ablassen! Ich habe meine Wakü um TP erweitert, ohne ablassen des Wasser und das ging ganz einwandfrei. Einfach alees vorbereiten, Schlauch vorsichtig abziehen - und siehe da, es fließt nichts raus. nur ein kleiner Tropfen, ich habe dann halt einfach alles umgesteckt, wie ich es brauchte - und fertig. Zur Sicherheit habe ich natürlich alles mit aufsaugfähigem Stoff ausgelegt, für den Fall der Fälle.

Dienstag, 28. Mai 2002, 11:39

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Eheim Strahlung vergleichbar mit Mikrowelle?

Zitat von »Lothar« Bei der EHEIM strahlt nichts. Da haben wir es mit einem Magnetfeld zu tun (kein elekromagnetisches Feld). Was uns dabei stört sind die magnetischen Feldlinien, die durch die Luft vom Nordpol zum Südpol des Magneten gehen. Da sich der Magnet in der Pumpe dreht, drehen sich auch diese Feldlinien und schneiden dabei Leiterbahnen auf Mainboard, Grafikkarte, Festplatte. Dabei werden in diesen Bauteilungen Spannungen induziert (wie beim Fahrraddynamo) und das ist unerwünscht. Lotha...

Freitag, 24. Mai 2002, 14:59

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Airplex im Passiv-Betrieb

Ich betreibe einen XP 1600 und eine Radeon 7500 an einem passiven Radi. Bisher hatte ich trotz stundenlangem AvP2 zocken bei einer Zimmertemperatur von 24° nie über 50°. Also, ich denke mal ja, es sollte gehn.

Donnerstag, 23. Mai 2002, 18:36

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Wieviele Kühler kann man anschließen

Zitat von »das_grosse_C« Wenn man so drüber nachdenkt - könnte stimmen... schön dass manche auch ihr Grundschulvokabular aufrechterhalten besser Kompetenz mit Grundschulvokabular, als keine Kompetenz un große Worte ;D ..komisch jetzt muß ich irgendwie an unsere Politiker denken

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:27

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Wieviele Kühler kann man anschließen

Zitat von »das_grosse_C« ...und wenn Du keinen meterhohen Bigtower hast reicht auch die 1046er Pumpe die 1048 braucht man höchstens um extreme Schlauchlängen oder große Höhenunterschiede (wenn der Airplex ausserhalb gelagert wird) zu überwältigen. In einem geschlossenen System ist die Höhe furzegal....

Sonntag, 19. Mai 2002, 20:10

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Plug & Cool. Wirklich 100% dicht?

Obwohl du dir das Kürzen auch sparen kannst. Selbst nach mehrmaligem ein und ausstecken ist bei mir alles 100% dicht

Freitag, 17. Mai 2002, 10:47

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Ganz sicher schafft er es nicht. Mein XP1600 und Radeon 7500 kühlt er passiv. Alles so bei 45° im normalen Windoof Betrieb. ABER, wenn ich bei mehr als 24° Raumtemperatur 3D Zocke, hat er 50°, an deinem würde aber mehr dran hängen

Donnerstag, 16. Mai 2002, 10:06

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Pumpe heißlaufen??

Seid ihr da sooo sicher, daß die nicht heißlauifen können? Ich denke zumindest sollte es die Lebensdauer der Lager verkürzen, wenn die Pumpe sehr warm wird. Meine steht absolut frei und kriegt soger einen gewissen Luftstrom ab, aber im Dauerbetrieb wird die schon SEHR warm. Wenn ich mir das jetzt noch verpackt vorstelle :o....

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:26

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Qualität des Zalman WLK

Scheiße, ich hoffe das hat keine Folgen > > > > >

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:44

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Zitat von »Bstronga« diamanten sollen ja 5mal besser leiten als 5 kupfer aber wie siehts mit platin aus ??? ??? ??? Hmm, wo hast du das her? Das Diamant so ein toller Wärmeleiter seine soll, halte ich für ein Gerücht

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:34

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Qualität des Zalman WLK

Hmmm, dazu hätte ich dann auch eine Frage. Bei mir war die grüne Substanz ebenfalls härter als die andere. So ein bißchen brockelig sozusagen. Ich dachte das sei normal un habe damit geklebt. Hält eigentlich auch einwandfrei, aber nun mach ich mir doch etwas Sorgen. Sollten beide Teile gleich flüssig sein?? ?? ???

Dienstag, 14. Mai 2002, 09:40

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Gaaaaanz genau messen die, da hat er recht. Die Dinger werden geeicht, da kann man dem Eichamt nicht sagen, ooocchh so genau müssen die nicht sein. Denk mal anders herum, wenn die so träge währen, das die kleine Mengen nicht messen, dann würden sie aufgrund ihrer inneren Reibung auch größere Durchflußmengen als weniger erkenen, als es ist. Außerdem, wenn die Uhr genauer ist und dafür, von mir aus, 500 DM mehr kostet, ist es für den Wasserversorger noch immer billiger. Denn, wenn die nichtmal ein...

Montag, 13. Mai 2002, 17:23

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Newbie und gleich 2 Fragen auf einmal ;)

Hi, was für AMD´s sind es denn?

Montag, 13. Mai 2002, 17:22

Forenbeitrag von: »obri«

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

ich finde auch das die Leute hier so wenig Gewinn machen sollten wie möglich : : : Man könnte auch boshaft sagen, die Sachen hier sind zu billig. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, schau mal auf die Lieferzeiten.............na wir wollen ja hier keinen auf dumme Gedanken bringen