• 23.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Dienstag, 11. Mai 2004, 01:38

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Außenmaße der 240'er Einbaublende

Hi. Kann mir jemand die $SUBJECT sagen? Ich meine damit nicht die Maße für das zu dremelnde Loch (da gibt es ja die Schablone und warum das Ding nicht vollständig vermaßt ist, weiss der Himmel), sondern wirklich die Außenmaße. TIA, Obsidian

Montag, 22. März 2004, 02:05

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

So bevor ich ins Bett gehe, muss ich dass noch loswerden: Die Firma, für die ich arbeite, baut Software mit UI. Um diese UIs zu verbessern, wird ein Usability Lab beauftragt. Dieses beauftragt wiederum eine spezialisierte Agentur, typische, potentielle Bentzer dieses Produktes zu rekrutieren. Diese Benutzer (mindestens 10) werden vom Usability Lab eingeladen, die UI zu testen. Dafür werden die Testpersonen bezahlt. Der Test wird per Video aufgezeichnet, der Bildschirm auch. Der Proband kann durc...

Montag, 22. März 2004, 01:43

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Zitat von »das« Die User die sich nicht trauen was am PC zu bauen bringen das doch eher zu nem Fachmann Da stimme ich Dir zu. Aber ein Fachmann kostet Geld. Der von Dir erwähnte "Bekannte" ist da wahrscheinlicher. Nehmen wir mal an, ich wäre so ein möglicher "Bekannter", da ich schon Erfahrungen mit WaKüs habe. Ich würde das wahrscheinlich machen, hätte aber immer ein leicht mulmiges Gefühl, da eine Wasserkühlung auch Wartung erfordert. Das kann sich dann schnell zu einer Daueraufgabe auswachse...

Montag, 22. März 2004, 01:35

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Die beiden typischen Vertreter, die ich kenne, arbeiten entweder mit einer Art Metallspange, die man durch das Herunterdrücken spannt, oder mit Federn, wie z.B. AC. Alle Kühlkörper, die ich kenne, könnten von meiner Mutter oder generell älteren Menschen kaum angebracht werden. Aber wenn diese, zugegeben untypische, Gruppe das hinkriegt, dann ist das für den normalen "Kühlkörperanbringer" kein Problem. Eine zentrale Flügelschraube in der Mitte, die über ein Gewinde eine Metallplatte nach oben zie...

Montag, 22. März 2004, 01:05

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Das war noch nicht mal auf AC gemünzt. Die Nasenhalterung ist älter als AC. Keine Firma hat hier was Gutes. Oder doch?

Montag, 22. März 2004, 00:47

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Zitat von »das« Ich frage mich immer wieso ein "Standard-User" nicht in der Lage sein soll ein Mainboard auszubauen Das kommt immer darauf an, wie man den "Standard-User" (SU) definiert. Meine Definition: Nimm 100% der Computer-Benutzer. Schneide die oberen 10% der Experten und die unteren 10% der Deppen ab, es bleiben die SUs. Und die Mehrheit dieser Gruppe wird das Mainboard nur unglaublich ungerne ausbauen. Alle Kabel müssen ab, alle Karten müssen raus, etc. Ich arbeite zwar im IT-Bereich, a...

Montag, 22. März 2004, 00:33

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Stimmt, ich sehe auch Fortschritte. Aber irgendwie geht mir das alles zu langsam. Mir ist zwar auch klar, dass man nicht im Monatszyklus erhebliche Verbesserungen, die auch noch gründlich getestet sind, herausbringen kann. Ich frage mich jedoch, warum es immer noch keine wirklich vernünftige Lösung gibt, um einen Kühlkörper auf eine Nasenhalterung zu setzen. MB ausbauen kommt für die hier mal vorausgesetzten "Standard-Benutzer" wohl weniger in Frage. Bleibt also nur die Nasenhalterung. Oder viel...

Montag, 22. März 2004, 00:07

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Wie würdest Du die aktuellen WaKü's von AC verbessern, um sie jedermann-tauglicher zu machen? ~Obsidian

Sonntag, 21. März 2004, 23:35

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Zitat von »AndreasH« sorry obsidan aber es hat keiner was davon geschrieben das warme Luft IN das Gehäuse geblasen wird. Und bevor ich halbe Romane schreibe (und zitiere) sollte ich kleine Texte richtig lesen und nicht so viel dazudichten ??? Stimmt, hast Du nicht. Du hast dazu gar nichts gesagt. Deshalb habe ich in meiner Antwort auch beide Varianten (Luft ansaugen _und_ rausblasen) behandelt. Der Kunde lässt sich nicht sein Netzteil vorschreiben? Das mag vielleicht für die Mehrheit der augenb...

Sonntag, 21. März 2004, 22:38

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Zitat von »HeaDFraG« Er meint wohl, dass keiner ein Netzteil für den 5,25" Schacht hat und dass man dann eh gezwungen ist ein neues zu kaufen, was dann aber nochmal ordentlich kostet. Es gibt schon Radiatoren für 2*5,25" Schächte, ist aber Fremdhersteller. Naja, ich habe hier ja auch ein bisschen "Wünsch' dir was" gespielt. Das aquaPower-Netzteil (wieso gibt es das eigentlich nicht mehr?) hatte auf jeden Fall eine Größe, die sich für einen 5 1/4 Schacht modifizieren liesse. Das mit dem Neukauf ...

Sonntag, 21. März 2004, 21:44

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Zitat von »AndreasH« dann kann ich den Radiator auch gleich in den 5,25 Zoll Schacht packen und weiterhin jedes beliebige Netzteil weiterhin verwenden. Stimmt, wäre billiger. Allerdings würde dann erstmal die Hitze des Radiators ins Gehäuse geblasen. Ich vermute, da würde die Temperatur im Sommer schnell auf über 40°C steigen. Wenn die Luft über so einen Radi aus dem Gehäuse gesaugt werden würde, dann hätte der Kunde einen Föhn am Bein oder vor der Brust, je nachdem, wo der PC steht. Auch wenig...

Sonntag, 21. März 2004, 18:40

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Aqua-Computer in der c't

Ich stimme Christof Windeck (c't) in fast allen Punkten zu. Als ich mir meine AC-Kühlung eingebaut habe, habe ich erstmal Handschuhe angezogen, damit ich gezielt genug Druck für die Drei-Nasen-Halterungen aufbauen konnte. Ich musste die Schläuche mehrfach schneiden, weil Undichtigkeiten auftraten und mir am Anfang nicht klar war, _wie_ präzise man hier schneiden muss. Und das Abziehen/Aufstecken von plug'n'cool-Schläuchen beim cuplex ist "zittering", besonders, wenn dadrunter eine mimosenhafte A...

Mittwoch, 27. August 2003, 14:46

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Zitat von »Cosmic« Naja PC wurde durch bios runtergefahren geht also alles noch ;D pumpe läuft auch noch einwand frei ;D Tja, so'n Auto-Shutdown-Feature hätte ich in meinem alten BIOS auch gerne gehabt. Naja, wenigstens mein Neues hat sowas. Obsidian

Mittwoch, 27. August 2003, 01:03

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Danke für die Tipps! Ich habe mein System jetzt wieder seit 36 Stunden ununterbrochen laufen. Sieht gut aus soweit, keine Lecks. *Kreutzschlagend* Ich werde meine Eheim beim nächsten Wartungsintervall auseinanderbauen und eventuell reinigen. Beruhigend, dass die Eheim einen Trockenlauf überleben kann. Falls es interessiert: Der Wasserschaden rührt _nicht_ von einer AC-Komponente, sondern von einem selbstgebastelten Ausgleichsbehälter. Der ist über Nacht (nachdem ich ihn ca. 1 Stunde bewacht hatt...

Dienstag, 26. August 2003, 01:51

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Eheim min 1 Stunde trocken gelaufen

Mein 2. Posting hier und gleich so'n Horrorthema, also: Ich hatte bei meiner Wasserkühlung einen kleinen "Wasserschaden". Das Resultat war eine unbrauchbare CPU+MB+Cuplex (und letztendlich auch Speicher, weil SDRAM für neue Boards irgendwie nicht mehr so der Hit ist). > (Gibt es hier eingentlich auch ein Horror-Galerie? So ein verformter, verrußter Cuplex ist schon ein trauriger Anblick. :-[ ) Ich frage mich nun, was ich von meiner Eheim 1046 halten soll. Aus der "Leckrate" kann ich schliessen, ...

Sonntag, 17. August 2003, 01:22

Forenbeitrag von: »Obsidian«

Re: plexiglas röhre woher ?

Ich weiss nicht, ob der Laden günstig ist, aber ich habe meine 6 Acrylglasplatten für den AB bei http://www.arthur-krueger.de/ bestellt. Waren ca. 20x20 und 1 cm dick. Haben mich 15€ gekostet (+ nochnal 15€ Lieferung :-/ ) und waren innerhalb von 48 Stunden vor Ort. Ok, dass ich das Zeug nachher nicht richtig geklebt habe (verdammte Wärmeausdehnung) und sich dann über Nacht mein MB+CPU+Cuplex verabschiedet hat, steht auf einem anderen Blatt. So ein verformeter Cuplex sieht schon traurig aus. Par...