• 16.04.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 331.

Freitag, 3. März 2023, 12:47

Forenbeitrag von: »Okrim«

Vision immer nur eine Seite schädlich?

Ich habe einen CPU Kühler mit integrierten Vision. Das habe ich so eingestellt, das mir nur die CPU Temp angezeigt wird. Also keine wechselnden Seiten. Ist das schädlich? Kann das was "einbrennen"? Oder wäre es für das Display besser, ab und zu eine andere Seite anzeigen zu lassen?

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:31

Forenbeitrag von: »Okrim«

Keller Monster-Radiator zu stark! Wie drosseln?

Willkommen im Forum. Hast Du denn die Aquasuite Software installiert? Dann ist es natürlich möglich, die Lüfter zu regeln. Das beinhaltet auch ein ausstellen der Lüfter und wieder anlaufen wenn die Temp steigen. Gegen Deine kalten Füße: Regel die Lüfter der Radiatoren auch mithilfe der Aquasuite. Eine bessere Steuerung wirst Du nicht finden.

Montag, 13. April 2020, 11:48

Forenbeitrag von: »Okrim«

Frage zu Aquaduct-Mark3

Hallo und Willkommen im Forum. So würde ich vor gehen. 1. PC aus udn Stromlos machen. 2. Beide Hähne an der unterseite des Aquaduct schließen. 3. Beide Schläuche am Aquadcut entfernen und in eine Schüssel halten. Alternativ ein Schlauch in die Schüssel, zweiten Schlauch nach oben halten. 4. In einen Ende des Schlauches pusten. Das selber dann noch mal anders rum. 5. unter den Anschlüssen im PC Küchentuch legen und Schläuce entfernen. 6. GraKa einbauen, neu verschlauchen. 7. Aquaduct entleeren (n...

Samstag, 14. März 2020, 12:37

Forenbeitrag von: »Okrim«

Wertanfrage: tadelloser Airplex EVO 1800

oh ha. Das ist ja mal ein netter spoiler. #freu

Samstag, 29. Februar 2020, 18:13

Forenbeitrag von: »Okrim«

Octo - Anschluss „“Signal“

aus dem Handbuch.... 5.9. Anschluss „signal“ Der Signalausgang kann mit dem Power-Taster-Anschluss des Mainboards verbunden werden, dazu wird zusätzlich ein Verbindungskabel (Artikel 53216) benötigt. Pinbelegung: Pin 1: Open drain max. 3,3 V / 5 mA Pin 2: nicht verbinden! Pin 3: Open drain max. 3,3 V / 5 mA

Montag, 24. Februar 2020, 16:25

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Das Wasser muss zirkulieren. Wenn das Wasser nicht im Kreis(lauf) gepumpt wird, kann das Wasser die Wärmeenergie aus der GraKa nicht zum Radiator transportieren. Das Ergebnis ist dann die heiße GraKa. Ob Du Durchfluss hast oder nicht musst Du vor Ort selber sehen oder raus bekommen.

Sonntag, 23. Februar 2020, 23:34

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Stelle Dir alles als EIN Kreislauf vor. Du pumpst das Wasser zur Graka und von dort fließt es wieder zurück zum Aquaduct. Das Wasser steigt auf der einen äusseren Seite wieder hoch, überquert wie bei einen Aquaduct die Seite und fließt in den anderen äußeren Bereich wieder rein. Wenn bei Dir kein Wasser zurück zum Aquaduct kommt, ist entweder was mit der Pumpe nicht in Ordnung oder es ist etwas verstopft. Eventuell sogar in der Graka.

Samstag, 15. Februar 2020, 20:10

Forenbeitrag von: »Okrim«

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Ich dachte man erkannte die Ironie in meinen Worten?! Anscheinend nicht! LOL Die meisten Gehäuse haben ja den Radiator on top. Und der AGB ist selten ganz oben im System. Solange die Pumpe keine Luft ansaugt entlüftet sich das System über kurz oder lang im AGB. Daher schrieb ich weiter oben, es muss halt nur ab und zu Wasser im AGb nachgefüllt werden.

Samstag, 15. Februar 2020, 11:55

Forenbeitrag von: »Okrim«

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Zitat von »Germanium« Langfristig muss der Radi woanders montiert werden. Das ist eine schlechte Nachricht für alle die den Radiator im Deckel verbaut haben

Samstag, 15. Februar 2020, 11:19

Forenbeitrag von: »Okrim«

Regelmäßige Entlüftung notwendig

Wie entlüftest Du denn? Normal macht das doch der AGB. Also müsstest Du nur Wasser nachfüllen. Das wird dann wohl an der Luft liegen, die sich noch in den Radiatoren befunden hat. Das sollte mit der Zeit aber weniger werden und dann irgendwann aufhören. Luft kann ja keine mehr rein kommen. Hast Du irgendwo noch ein paar Bilder vom Case?! Will mir auch das O11 holen und bin faher neugierig. Gerne per PM

Mittwoch, 12. Februar 2020, 16:18

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Zitat von »Okrim« Ich glaube von vorne gesehen in das rechte Profil (bitte korriegieren wenn ich da falsch liege) Dein Bild zeigt das Aquaduct von der Rückseite. Die Pumpe saugt das Wasser aber nur aus einen der Seitlichen Profile an. Und das ist, wenn ich mich recht erinnere, von vorne gesehen links, Wichtig ist wie gesagt, das Du soviel wie möglich Wasser aus dem System bekommst. Und dann sicher stellen das die Hähne offen sind. Dann solltest Du Durchfluss haben und auch viel bessere Temps.

Dienstag, 11. Februar 2020, 09:49

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Deine Schläuche sind ganz schön lang........ich denke mal immer noch, das sich irgendwo eine Luftblase vorgesetzt hat und die Pumpe es nicht schafft die luftblase durch zu drücken. Schritt für Schritt Vorschlag für Dich. 1 Mache am Aquaduct beide Hähne zu. 2 entferne aus dem Aquaduct beide Schläuche 3 Jetzt hast Du beide Schläuch nur noch in der GraKa. Puste in das eine Ende, das andere Ende zum auffangen in eine Flasche oder Schüssel 4 Wenn Du durchpusten kannst, dann ist dieser Weg frei. 5 Jet...

Montag, 10. Februar 2020, 10:30

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Neige das Aquaduct mal vorsichtig nach allen Seiten im laufenden Betrieb. Vielleicht löst sich dann eine Luftblase die den Durchfluss verhindert. Ob Die Ventile offen oder geschlossen sind musst Du selber kontrollieren.

Montag, 10. Februar 2020, 10:03

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaduct Trotz Wasserkühlung Grafikkarte bei IDLE auf ca. 50-60 grad...

Deine Wassertemp ist 23 Grad. Ich denke mal Du hast keinen Durchfluss. Siehst Du denn das Wasser fließen auf der Brücke des Aquaducts?

Montag, 27. Januar 2020, 16:32

Forenbeitrag von: »Okrim«

Frage zu Octo und RGB im allgemeinen

Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mich in das Gehäuse Lian Li O11DX „verliebt“ und überlege mir einen neuen PC aufzubauen oder mit meiner alten Hardware in dieses Gehäuse umzuziehen. In das neue Gehäuse sollen 6 Corsair LL120 PWM Lüfter (RGB) 120mm verbaut werden. (3 in der Seite, 3 im Deckel).Extern steht ein Radiator mit 4x180mm Lüfter. Nicht PWM. Aquastream, Durchflusssensor, Tempsensoren bleiben. Da kein Laufwerksschacht vorhanden ist muss das Aquaero 6 pro weichen. Das Octo kann das genauso...

Dienstag, 10. Juli 2018, 18:25

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aqua Computer 2018: Es bleibt spannend :)

Wie hätte er es denn formulieren sollen das es für Dich passt? Woanders wird sofort gelöscht.

Sonntag, 1. Juli 2018, 21:18

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aqua Computer 2018: Es bleibt spannend :)

AS2018 ab Montag zum download bereit. NEU: aquasuite 2018

Sonntag, 1. Juli 2018, 20:48

Forenbeitrag von: »Okrim«

Zweiten AGB im System?

Die Innenseite sieht top aus. Die andere Seite (noch) Chaos.

Sonntag, 10. Juni 2018, 13:59

Forenbeitrag von: »Okrim«

Zweiten AGB im System?

@ m4jestic: Ich denke nicht mal das der untere AGB voll laufen würde, wenn dieser verschlossen ist. Angenommen der untere AGB ist halb voll mit Wasser und halb voll mit Luft. Wenn er jetzt voll laufen will, würde sich ja die Luft in der oberen Hälfte komprimieren?! Voll laufen würde er meiner Meinung nach nur dann, wenn man den unteren AGB dann zur Seite neigen würde oder so, damit die Luft nach oben hin entweichen kann. So ähnlich wie einen Eimer umgedreht (offene Seite nach unten) in Wasser ta...

Samstag, 9. Juni 2018, 21:38

Forenbeitrag von: »Okrim«

Zweiten AGB im System?

Willkommen im Forum. Eine absolute Fehlkonstruktion? Das ist Deine Meinung. Wenn dem so wäre, wäre dieses Forum voll von unzufriedenen Usern. Bei mir funktioniert der sehr gut und ich bin zufrieden. Wie bei zig tausend anderen Nutzern auch. Wenn Du unbedingt einen zweiten AGB im System verbauen möchtest kannst Du dies tun. Halte dies aber nicht für eine gute Lösung. Ich empfehle dann aber immer nur einen AGB zu öffnen. Sonst kann es passieren das einer leer und einer über läuft. Besser Du probie...

Freitag, 10. März 2017, 19:29

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 XT regelt seltsam

Ein Sollwertregler steht auf minimum, der andere auf normale Geschwindigkeit.

Montag, 7. März 2016, 00:04

Forenbeitrag von: »Okrim«

Air in/outlet zu hoch?

Willkommen im Forum. Meine Glaskugel ist zzZ im Urlaub. Und ich kenne nicht Dein System. Hast Du ein Aquaduct? Ein Wakü PC mit Aquaero? Wo misst Du was? Am besten ein Bild oder aber ein paar mehr Infos. Dann kann Dir sicher geholfen werden.

Donnerstag, 18. Februar 2016, 11:49

Forenbeitrag von: »Okrim«

Durchfluss zu niedirg ?

Schaue mal auf der Aquacomputerseite oben unter Support --> Downolad --> Handbücher Auszug aus dem Handbuch "Grundsätzlich sollten keine gewinkelten Anschlüsse an den mps flow Sensoren verwendet werden, da diese die Strömung des Kühlmittels durch den Sensor stark beeinflussen und damit die Durchflussmessung bis zur Unbrauchbarkeit verfälschen können."

Donnerstag, 18. Februar 2016, 00:34

Forenbeitrag von: »Okrim«

Durchfluss zu niedirg ?

Willkommen im Forum. Deine Wassertemp ist in Ordnung. Von daher muss nichts geändert werden. Hast Du am Flowsensor Winkel verbaut? Oder eventuell ein Kühler verunreinigt? Ein anderer Vorschlag: Stelle Deine Pumpe so ein wie Du willst (leise) ein und regel dann die Lüfter nach der Wassertemperatur (und nicht die Pumpe.)

Dienstag, 9. Februar 2016, 20:57

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquacomputer Filter "hängend" verbauen?

Was ist denn das für ein Eingabegerät auf dem Bild? Habe ich noch nie gesehen, sieht interessant aus.

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:53

Forenbeitrag von: »Okrim«

Neu: aquasuite 2016-4

Zitat von »ossiram« finds ja lustig das mit Hampelmännern rum diskutiert wird, die nicht verstehen Das motiviert ungemein Dir zu helffen.

Samstag, 6. Februar 2016, 10:58

Forenbeitrag von: »Okrim«

Fragen zum Anschluss des Aquaero 6 Pro sowie dem AC-Beleuchtungssystem

Zitat von »Zocker_Nr_1« Der Aquaero hat 4 Lüfteranschlüsse, ich habe aktuell aber 7 Lüfter (6x 120mm Scythe S-Flex 1200rpm an den Radis, 1x Cooler Master 230mm 800rpm an der Front). Alle Lüfter sind spannungsgeregelt. Kann ich die Lüfter mit Y-Steckern an den Anschlüssen des Aquaero betreiben oder gibt es da Probleme bezüglich des Tachosignals oder gar aufgrund einer Überlastung der Anschlüsse am Aquaero? Ich würde 3 Lüfter per Y Kabel zusammenlegen an Kanal1 Dann nochmal 3 Lüfter an Kanal2 Den...

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:27

Forenbeitrag von: »Okrim«

Neu: aquasuite 2016-4

Zum Thema OC: Der Rechner wurde im Dezember 2013 zusammengebastelt und lief mit Win 7 ohne Probleme. i5-4670K auf moderate 4x4000Mhz. Mehr wollte ich nie, weil ich mehr Leistung einfach nicht brauche. Oktober 2015 dann halt auf Win 10 gewechselt und auch dort nie Probleme gehabt. Also in die Schublade instabiles System lasse ich mich bzw den PC nicht stecken Habe aber dann trotzdem mal das OC raus genommen, aber daran lag es bei mir definitiv nicht. Ich denke mal, damit die Pumpe bei mir nach de...

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:30

Forenbeitrag von: »Okrim«

Nervige Callcenter Anrufe.

Du hast Deine Nummer gesperrt? Doch wohl eher die des Anrufers?! Die kannst Du auf die Black List setzen. Du bekommst dann von den Anruf(versuchen) nichts mit, und der Gesperrte bekommt immer besetzt zeichen. Tante Edith sagt, nimm Deine Nummer hier aus dem Forum, falls Du die noch mal benutzen willst.

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:40

Forenbeitrag von: »Okrim«

Neu: aquasuite 2016-4

Rückmeldung: Alles wie beschrieben gemacht, trotzdem das selbe Problem wie oben beschrieben. Habe dann den PC ausgemacht und das USB Kabel von der Aquastream entfernt. PC gestartet und ohne was zu löschen ect direkt die Aquasuite 2016 installiert. Ohne Probleme. Die Mitteilung "Erfolgreich installiert" war immer Sekundenbruchteil zu sehen bevor der Absturz kam. Konnte das nur immer so schnell nicht lesen wie nach der erfolgreichen Installation. Aquasuite gestartet und erst mal gelesen damit nich...

Dienstag, 2. Februar 2016, 23:08

Forenbeitrag von: »Okrim«

Neu: aquasuite 2016-4

Mein update der Aquasuite ging schief. Aquaero 6 Windows 10 64 bit, aufgesetzt im Oktober. Bis vorhin lief die alte Aquasuite ohne Probleme. Wollte dann noch schnell auf die 2016 wechseln. Profil gesichert, Aquauite runtergeladen. Beim installieren dann die obere Option (Einstellungen behalten) gewählt. Nach etwas mehr als die Hälfte Installationsfortschritt dann ein neustart (Absturz). Danach komisches Verhalten des PCs. Strom an, Aquastream rasselt, als wäre Luft drin, 3 Sekunden, Strom aus, S...

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:12

Forenbeitrag von: »Okrim«

Neu: aquastream ULTIMATE

Willkommen im Forum. Extra angemeldet um zu meckern? Respekt. Ich finde den Preis für einen Ferrari auch etwas übertrieben. Aber es zwingt mich ja zum Glück niemand einen zu kaufen. Zur Pumpe: Super wie man ein tolles Produkt immer noch besser machen kann.

Freitag, 11. Dezember 2015, 17:49

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero mit selbstgemachten Anzeigen

Zitat von »wpuser« Vielleicht könnte man einen Schalter einbauen, um zwischen einem Noob-Modus mit rudimentären Funktionen und einem Pro-Modus für die Gewinner unter uns wechseln zu können. Dann würden sicher 99% den Profimodus nutzen (wollen) und über die sch... Aquasuite motzen.

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:41

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero mit selbstgemachten Anzeigen

Das habe ich jetzt auch so gemacht. Danke Euch.

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:48

Forenbeitrag von: »Okrim«

Was haltet ihr davon?

Kann man so machen. Man sollte immer so verrohren/verschlauchen wie es einem am besten passt. Die Reihenfolge bei der Einbindung der Komponenten ist nicht relevant für die Kühlleistung. Ausnahme AGB sollte vor der Pumpe sitzen, macht sich leichter zum entlüften und die Pumpe zieht keine Luft. Aber das Problem hast Du ja beim Aquainlet nicht. Warum wechselst Du den Schlauch im System? Ich würde bei einer Sorte bleiben. Sieht man den oben? Ist das Fenster so hoch ausgeschnitten?

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:29

Forenbeitrag von: »Okrim«

Display des Aquaero 5.0 Pro läuft unter Windows 10 durchgehend

http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…_2014_04_14.pdf Das Handbuch hilft Dir nicht weiter?

Mittwoch, 30. September 2015, 11:42

Forenbeitrag von: »Okrim«

Display des Aquaero 5.0 Pro läuft unter Windows 10 durchgehend

Auf der AC Seite hier unter Support --> Downloads --> Handbücher.

Freitag, 25. September 2015, 08:55

Forenbeitrag von: »Okrim«

Fragen zum Aquainlet (Anschluss, Entkopplung)

Mein Foto war mehr für die Position des Fusses unter der Pumpe/AGB gedacht. Mein Komentar war eine Bestätigung, damit man das mit der Spülleitung so machen kann. (Ohne Foto). Aber ich hatte das so Probehalber auch mal installiert. Wo soll das Problem lauern? Diese Spülleitung ist ja eigentlich für den Aquatube G1/4 und der Aquainlet hat im Deckel auch G1/4. Also es funzt, glaub es oder nicht PS: Damit das Bild ohne Spülleitung ist, erkennt man ja schon an den beiden Anschlüsse / Schläuche an der...

Mittwoch, 16. September 2015, 09:43

Forenbeitrag von: »Okrim«

AC gestern und heute: LianLi PC-A71B und Intel Skylake

Die Position des Aquaero gefällt mir. Nur will ich an meinen Gehäuse nichts verändern. Aber besser zu sehen als in einem Laufwerksschacht ist das Display sicher. Mit welcher Wassertemperatur fährst Du denn Dein System? Mit einem Dualradiator, bei CPU + GPU....... Der CPU Kühler ist natürlich zeitlos schön. Und man bekommt keine Schwierigkeiten mit verstopften Düsen. Danke für Deinen Bericht und die vielen Fotos.

Montag, 14. September 2015, 22:20

Forenbeitrag von: »Okrim«

AC gestern und heute: LianLi PC-A71B und Intel Skylake

Werde ich mit Aufmerksamkeit verfolgen....freue mich auf die Fortsetzung(en).

Sonntag, 13. September 2015, 19:49

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

Noch mal (Und man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege): Wenn 0 Volt anliegen besteht kein Regelungsbedarf. Der Regler sagt, Wasser kalt, kein bedarf, keine Spannung, Lüfter aus. Wenn dann geregelt werden muss, liegen in Deinen Fall 6 Volt an und der Lüfter dreht sich. Soweit alles ok. Es kann eine Einstellungsfrage des Reglers sein, wenn die Lüfter kurz an und wieder aus gehen. Wichtig ist doch, damit die Lüfter laufen wenn die Wassertempertaur höher ist als Deine Wunschtemperatur. Solan...

Sonntag, 13. September 2015, 11:06

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

bzw wenn 0 Volt angezeigt werden, ist kein Regelbedarf notwendig und daher liegt null Spannung an. wenn dann gereglt werden muss, 1% Regelung, dann ist Deine minmalspannung am Lüfter sicher zu gering. der regelbedarf steigt, sprich Regler 2%, drei% ect....irgendwann hat der Lüfter die notwendige Spannung und läuft. Es gibt auch noch einen Startboost, unter Lüfter, erweiterte Einstellungen. Deaktiviere den aber erst mal bis Du das System verstanden hast.

Sonntag, 13. September 2015, 10:59

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

Wenn da 0 Volt steht, ist es logisch damit der Lüfter sich nicht dreht. Also zu 99,99 % ist Dein Aquaero in Ordnung und es ist eine Sache von falscher Einstellung des Reglers bzw auch Dein Minimalleistung von 20% ist sicher zu wenig um den Lüfter sicher anlaufen zu lassen. Bei 20% minimalleistung und Reglerausgang von 1 % liegen ca 2,4 Volt an (man möge mich nicht auf 0,x Volt mehr oder weniger festnageln). Jedenfalls zu wenig für einen 12 Volt Lüfter. Sofortmaßnahme....stelle den Lüfter minmall...

Freitag, 11. September 2015, 09:23

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

Was steht denn nun in der Aquasuite (wie bereits vorgeschlagen) unter Lüfter für Werte. Also in der Aquasuite-->aquaero --> Lüfter --> Kanal Radiatorlüfter (wie auch immer Du den benannt hast). Welche Spannung wird dann angezeigt? Stehen da die 12 Volt und der Lüfter dreht sich nicht, dann überprüfe die Lüfter bzw Verkabelung. Mal einen andere Lüfter probieren. Versuchsweise (Falls keine 12 Volt dort anliegen) mal einen Regler mit Vorgabewert erstellen. Da die Probleme bereits urz nach dem Start...

Mittwoch, 9. September 2015, 22:15

Forenbeitrag von: »Okrim«

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

Er meint sicher in der Aquasuite unter Lüfter. Dort findest Du diese Werte.

Montag, 15. Juni 2015, 17:27

Forenbeitrag von: »Okrim«

Schwarze mausmatte

Ja, werde also wieder.... a meine alte Mause nehmen b eine neue Maus kaufen oder c die neue Maus ohne Mauspad nutzen.

Samstag, 13. Juni 2015, 09:48

Forenbeitrag von: »Okrim«

Schwarze mausmatte

Ich hatte neulich 1 Stunde Zeit zu überbrücken. Ok, gehe ich zu Mediamarkt, kaufe aber nichts. Raus kam ich dann mit einer Schnurlos Maus von Hama "Knallbunt" und eine schwarze Mausmatte mit Handgelenkpolster. Zu Hause stellte ich nun fest, damit die Maus mit dem Pad nicht gut harmoniert. Also der Mauszeiger reagiert verzögert, nicht gleichmäßig, furchtbar halt. Lege ich ein weißes Blatt Papier unter die Maus, so funktiniert diese tadellos. Nur sieht das halt "russisch" aus. Die Ursache ist mir ...

Sonntag, 26. April 2015, 09:33

Forenbeitrag von: »Okrim«

An welche Stelle Filter einbauen und wie

Meiner Meinung nach sollte es egal sein, wo Du den Filter einbaust. Es handelt sich je um ein geschlossenes System. Wenn sich da jetzt Schwebeteilchen im Kreislauf bewegen dann tun sie dies später nur noch bis zum Filter. Egal wo der sitzt. Ist jetzt schon was verdreckt, verstopft, hilft der Filter auch nicht mehr, egal wo er hin kommt. Ergo, Baue ihn da ein, wo Du Platz hast bzw wie es mit dem verschlauchen für Dich am besten ist.