• 14.05.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-22 von insgesamt 22.

Sonntag, 2. März 2003, 22:03

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Aqua dest. ausm Trockner??

Hallo, @affe Ich kann dir nur dringend raten SCHNELL zum Baumarkt zu fahren und das Trocknerwasser auszutauschen! Ich selber habe das auch mal gemacht und hatte nach einer Woche jede menge Dreck in der Wakü. Das Wasser aus den Kondestrockner ist zwar recht gut destilliert und damit auch wohl kalkfrei aber leider ist es nicht sauber zumindest bei unseren Mieletrockner. Es enthält SEHR SEHR viele Schwebeteilchen die dann für richtig ärger sorgen. Mach mal einfach diesen Test: Fülle das Trocknerwas...

Sonntag, 15. Dezember 2002, 22:19

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: wakü für die hd bei passiv - Betrieb ?

Zitat von »Deluxe1« Naja, wenn deine Platte jetzt ungekühlt ist und du sie mit 40° warmen Wasser kühlen willst ist der temp-Unterschied vorher/nachher gleich 0.... Also vollkommen unsinnig sie zu kühlen. Es ist sogar noch schlimmer ohne Wakü kann die Festplatte einen Teil ihrer Wärme über das Gehäuse abgeben was ja in der Regel nicht über 25-30 Grad. Wenn man sie nun mit 40Grad Wasser noch heizt wird sie sogar noch etwas wärmer. Ich habe vor meinen Seagate Baracuda IV (was ja Platten mit sehr h...

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:11

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: eheim 1250

Zitat von »Jornada« Ich baue mir in den Weihnachtsferien einen "Mega-an-der-wand-häng-passiv-Radiator"  Das teil soll aus Kupferrohren bestehen die wie eine Schlange in 2 Reihen liegen. So über den Daumen gepeilt 25 Meter Rohr. Dann noch Schläuche + cuplex evo und später mal HDD + Chipsatz. Da kommen auch direkt zwei 1048 Pumpen und 2 aquainkjets dran. Mit der einen Pumpe ich das Wasser in den Radi und mit der anderen Sauge ich es dann wieder raus. Denke ja mal das bei so einem System eine Pump...

Montag, 9. Dezember 2002, 23:37

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: 3Sat 21.30 Uhr "CaseMod"

Die beste Aussage aus den Chat ist diese : >rophi: >na super wassrkühlung so ein quatsch und viel zu teuer und >gefährlich. Man nehme einen kleinen 24 Volt Kühlschrank >baue das innenleben in den PC mache seine Lüfter über >Widerstände langsamer (leiser) und fertig ist ein SuperCooler >PC mfg Olaf

Montag, 9. Dezember 2002, 01:06

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: billige Wakü (vorübergehend)

Zitat von »Hannibal« Hi, ich wollte nur mal wissen, ob ich eine Wakü aus Geldgründen mit einer Hydor L20 und einem Cuplex Evo mit normalem Leitungswasser und Eimer betreiben kann, oder ob mir da gleich alles voll Kalk, Algen und Korrosion ist? : Oder auch mit destiliertem Wasser und etwas KFz Kühlerfrostschutz? Muss man das Wasser dann einmal die Woche wechseln? Also wenn du nur Kupfer im Kreislauf hast (was ja in deinen Fall so ist) brauchst du dir um Korrosion keine Sorgen machen du must dich...

Dienstag, 3. Dezember 2002, 01:47

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Zitat von »Dennis76« Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe das ganze etwas extrem, aber ich finde entweder ganz ohne Lüfter, oder die Wasserkühlung ist mir zu Aufwendig und zu teuer. Ich habe nun rausgehört, dass meine Anfangsplanung so nicht umzusetzen ist. Schade!   Aber ich könnte mir vorstellen einen 60cm * 140cm Heizkörper hinter meinen Schreibtisch fest zu schrauben. Die Tiefe des Heizkörpers spielt dabei keine Rolle. Ich könnte also auch einen nehmen, der eine große Tiefe hat. W...

Montag, 2. Dezember 2002, 18:12

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Radiator passiv laufen lassen ?

Zitat von »Dennis76« Ich habe eine ähnliche Frage. Ich wollte mir gerne ein System ganz ohne Lüfter zusammenbauen. Hierbei dachte ich an einen P4 2,5 GHz und eine schnelle Grafikkarte. Ich wollte nicht übertakten, aber ich wollte die Wasserkühlung an CPU, Grafikkarte, Motherboard, das neue aquaPOWER- Netzteil und an zwei Festplatten im aquadrive anschließen. Hierbei wollte ich ein großes Gehäuse (Yeong Yang B0420 http://www.oc-tweaks.de/yeong_yang_cube_b0420.shtml) benutzen und zwei airplex pas...

Samstag, 9. November 2002, 12:01

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: airplex evo ist da! Fotos:

Zitat von »Clark« hmm, wenn wir die alle nebeneinander packen würden (also als Fläche und nicht Als Volumen anordnen), dann würdest du eine Fläche mit 9,15837552 (km)² bedecken ;D Man, hast du nen grossen Computer... (übrigens einreihig würde das eine Länge von 22895,9388 km ergeben. und wenn in der Sekunde ein Lüfter produziert werden würde, würdest du trotzdem 1,8 Jahre warten müssen, bis alle Lüfter dafür produziert sind...) (Upsa, nichtmehr ganz OnTopic, aber da sind die 3 Weizen Schuld ;D)...

Mittwoch, 6. November 2002, 14:36

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Wakü Tower fertig == Umbau == frage

Zitat von »Darkspace« ok werde es woll riskieren müssen..... Ich kann dich beruhigen die Daten sind alle unwichtig !!! Wenn es wichtige Daten wären würden sie sicher nicht ungesichert auf einen Raid0 liegen. Nur mal als Beispiel wie gefährlich es sein kann. Ich habe eine normale Platte als Systemplatte und ein Raid0 HT370 als Datengrab beim basteln bin ist mir von einer Raid-Platte den Stromversorgungstecker ein wenig rausgerutsch und die Platte bekam keinen Strom. Der Rechner startete ganz nor...

Sonntag, 15. September 2002, 17:12

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: passiver Radi im Eigenbau

Zitat von »Tahigwa« Schöne Arbeit! Auch finde ich den paralellen Rohrverlauf gut, da er den Widerstand senkt. Schließe mich aber Tom355 an und vermute dass hauptsächlich die Rohre nahe der Mitte vom Wasser durchlaufen werden, was die Kühlleisung senkt. Ich vermute auch dass bei einem passiven Radi Lamellen kaum was bringen werden. : Wenn du dir die Bilder von 'Irrdeto' genau anschaust siehst du das die anschlüße seines Radi's unten links und obern rechts sind so das das Wasser sich IMHO sehr gu...

Freitag, 6. September 2002, 02:07

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Mein selbstgelöteter Kupferradi

Hallo, Also bei meinen Radi ist inzwischen komplett im Einsatz. Als erstes habe ich mir einen gescheiten Anschluß (1/4" Gewinde) angelötet und zwar indem ich von so einen Schlauchstuzen den Stuzen abgedremelt habe und das Messinggewinde angelötet habe so kann man einfach einen sehr Gewindeanschluß bekommen. Dann habe ich noch 2 Kugelhähne angeschraubt und 2 P/C Winkel (verschraubungen bekomme ich hier leider nicht). Das ganz ich per Klebepads und Kabelbinder an der Seitenwand des CS601 geschraub...

Dienstag, 27. August 2002, 00:18

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Niedlicher Lüfter

Zitat von »Tlaloc« 7,5 cm Radius!!! URl hab ich leider nicht, da ka wo es den gibt. Ist ein schaltschranklüfter. Ka den hersteller. Wie soll das gehen ? 500m³ bei 7,5 cm Durchmesser das wären ja eine Strömungsgeschwindigkeit von 31,5 m/s oder 113 KMh . Und das soll dann leise sein ???? Das geht IMHO nicht. mfg Olaf P.S. Ich sehe gerade das du 7,5 cm RADIUS geschrieben hast also 15cm Durchmesser. Dann muß man die Zahlen vierteln und läge bei knapp 8m/s was IMHO aber immer noch durch die Strömung...

Montag, 26. August 2002, 21:52

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Kupferplatten verbinden ohne löten???

Zitat von »Nemesis« ok cool danke für die hilfe werd morgen mal nen kleinen abstecher zum baumarkt machen allerdings bin ich eben auf eine idee zum löten gekommen, wir haben im keller noch nen alten camping gas kocher wenn ich da die cu-platte drauflege ordentlich erhitze, lötzinn drauf und dann die nächste platte drauf müsste das mit dem löten eigendlich doch auch klappen und das ganze is dann auch noch billiger als die flüssige flächendichtung oder? Wie ich schon am anfang schrieb ist Löten d...

Montag, 26. August 2002, 20:31

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Kupferplatten verbinden ohne löten???

Zitat von »Nemesis« @olaf999 gewinde brauch ich keine werd komplett durchbohren und die muttern versenken außer bei den p&c anschlüssen von der flüssigen flächendichtung hab ich noch nichts gehört aber wenns fest wird isses sicher auch ne möglichkeit warmeleitkleber is meines wissens nach wasserdicht allerdings reicht das bisschn was ich noch hab nicht aus ach ja gibt es quadratische "gummiringe"? Also bei den Mengen die du brauchst wird der Wärmeleitkleber viel zu teuer/aufwendig . Also ich ka...

Montag, 26. August 2002, 18:49

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Kupferplatten ferbinden ohne löten???

Hallo, Ich würde dir auch das Löten empfehlen weil es IMHO die günstigste Möglichkeit ist (einmal einen Brenner für gut 10 Euro dann brauchst du nur noch etwas Lötzinn). Ansonsten wäre Schrauben auch möglich nur müßtest du dann wohl Gewinde in die unterste Platte für die Löcher schneiden und das kann auch schnell teuer werden weil Gewindeschneiden in Kupfer nicht ganz so einfach ist (habe gerade heute wieder einen M3 Gewindeschneider gekillt :-[ ) Als Dichtung würde ich evtl. einfaches Silikon v...

Montag, 19. August 2002, 02:21

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Mein selbstgelöteter Kupferradi

Zitat von »Nasdaq« wieviel kostet das eigentlich wenn ma sich sowas anfertigen lässt? ich kann nämlich ned löten Ich habe vor diesen Radiator auch noch NIE ein Kupferrohr gelötet (sieht man auch an den viel zu viel verlaufenden Lötzinn) aber es ist wirklich nicht schwierig. Du brauchst einen einfachen Gas-Brenner (also kein Sauerstoff bzw. schweißgerät). Ich habe insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht wobei ich jetzt schneller bin weil ich mir für 2,78€ einen mini Rohrschneider gekauft habe und der ...

Sonntag, 18. August 2002, 17:46

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Mein selbstgelöteter Kupferradi

Hallo, @JackTheRipper >Wo hasst du die Kupferwinkel so billig herbekommen Zwiener in 48366 Laer Das ist so ein 'Bauernbaumarkt' da gibt es alles was Bauern so brauchen von der Viehtränke, Maschienen über Arbeitskleidung bis zu Gas,Elektro,Wasser Instalationsmaterial dabei alles recht hoher qualität (also da bekommt man keine Taiwan Bohrmaschiene für 9,99€) . Und der Preis ist im vergleich zu den normalen Baumärkten sehr viel günstiger . Wobei ich mich mit den Rohr vertan hat das 12er CU-Rohr kos...

Sonntag, 18. August 2002, 15:43

Forenbeitrag von: »olaf999«

Mein selbstgelöteter Kupferradi

Hallo, Ich habe mir mal einen Radiator aus Kupferrohr zusammen gelötet: Die Größe kann man so nur schlecht erahnen aber der Radiator ist genau so groß das er perfekt auf die Seitenwand des CS601 paßt. Der Radi soll meinen Athlon 900@1200 Mhz komplett passive kühlen und ich glaube das ich das auch schaffe. Ich hatte ihn mal für zwei Stunden Volllast im System die CPU Temperatur ging zwar relative schnell auf 55 Grad ist dann aber in den 2 Stunden nur auf 57 Grad gestiegen. (das alles bei 33 Grad ...

Sonntag, 11. August 2002, 16:00

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: langsame, leise 12V Pumpe?

Hallo, Leider ist es nicht so einfach eine für uns geeignet 12Volt Pumpe zu bauen: Die normalen 220Volt Pumpen habe elektrisch gesehen nur eine vergossen Spule sonst nichts keine Elektronik, keine elektrischen Teile die sich bewegen und verschleißen. Der Rotor besteht aus einen speziellen Magneten und kann komplett im Wasser laufen. Nachteil dieser Pumpenart ist aber das der Wirkungrgrad relative schlecht ist und man keine wirklich großen Leistungen so produzieren kann. Wenn man nun eine Pumpe f...

Montag, 5. August 2002, 20:18

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: EVO vergolden

Zitat von »PatricksWelt« evtl. erst alles zusammen erhitzen und dann den Kupferkern abkühlen(da Kupfer ja schneller Wärme ableitet sollte es auch schneller abkühlen als das Plexi) So kannst du den Kupferkern nicht abkühlen ohne das sich das Plexi auch abkühlt. Ich würde den Evo ersmal in die Kühltruhe packen und auf -18 Grad bringen. Dann mal schauen ob es so schon geht oder sonst das Plexi von außen mit einen Fön anwärmen. Aber nach der Ganzen Prozedur mit den erwärmen/erhitzen würde ich auf j...

Freitag, 26. Juli 2002, 16:07

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Gehäuse aus Glasfasergewebe und Kunstharz???

Zitat von »-ManiaC-« wieviel kosten eigentlich solche carbon platten und welche stärke wäre da für ien gehäuse geeignet? Glaub es mir das möchtest du wirklich nicht wissen... Oder doch ? Dann schau mal hier da gibt es alles was du zum laminieren brauchst und auch fertigteile: http://www.r-g.de Also ein Quadratmeter Kohlefaserplatte kostest je nach Stärke zwischen 300 und 2000 Euro !!! Auch selber laminieren ist sehr sehr teuer da man für eine Platte 5-20 Lagen Kohlefasergewebe braucht und das G...

Samstag, 13. Juli 2002, 00:01

Forenbeitrag von: »olaf999«

Re: Peltier-das missverstandene Tierchen

Zitat von »Plissken« Hallo ! Ein 60 W Peltierelement ist völlig ausreichend um jeden Wasserkühler alt aussehen zu lassen (mit einer intelligenten Steuersensorik ist die durchschnittl. Wattzahl sogar noch deutlich niedriger) ! Und wer jetzt immernoch zweifelt der kann sich diese Innovation ja mal anschaun (JA wirklich das ist ja sogar Luftgekühlt ): http://www.coolworksinc.com/iceprobe.htm Hast du dir mal durchgelesen wieviel das teil schafft ? >In fact, IceProbe Powered™ water coolers consisten...