• 27.04.2024, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-38 von insgesamt 38.

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:10

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

*Threadtür auftret* AAAAABDÄIT!! Bodenplatte: Deckel drauf, verlöten, schleifen, polieren, fertig: ________________________________________________ gruss Jens

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:57

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Zusatz Radi einbauen.

Zitat von »Steinman« naja grad die 2 8800gtx heizen schon richtig ordentlich. ich hab selbst mit nem q6600 und ner x1950xt schon ziemlich hohe temps mit 2 dualradis. 2 tripple find ich da schon recht sinnvoll und würd das genauso machen wie dus vor hast (wenn du die laufwerksschächte nicht brauchst). ansonsten halt nen dual da hin setzen. Dann machst du aber anderweitig etwas falsch. So ziemlich kein System zwingt einen 360er in die Knie

Freitag, 23. Mai 2008, 03:27

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Notebook Wakü...?

Zitat von »Katzenfreund« Erkläre mir bitte mal, was du als Delphi kennst Ich verbinde mit dem Wort eine Programmiersprache und einen Ort in Grichenland. Moin Einen Automobilzulieferer der gemeinsam mit Laing die DDC entwickelt hat. Gruss Jens

Donnerstag, 22. Mai 2008, 14:02

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Notebook Wakü...?

Dann dürften wir wohl am ehesten in Richtung Delphi blicken, oder? Gruss Jens

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:54

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Notebook Wakü...?

Zitat von »messi« kannste vergessen.. so flache und kleine wasserkühler gibt es da einfach nicht Wie flach? Hatte noch nie ein NB offen. Wie flach man bauen kann ist lediglich eine Frage des Konzepts. Gerade bei so wenig Abwärme ist ein sehr flacher (<6mm) Kühler durchaus möglich. Nur die Anschlüsse könnten kleine Probleme bereiten. Insgesamt sollte es dennoch möglich sein, an der dicksten Stelle auf 8mm zu kommen (mit seitlichen Anschlüssen). gruss Jens

Samstag, 8. März 2008, 11:30

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

(Sorry für den Doppelpost) Der Kühler ist jetzt verklebt: Links sieht es so aus als wäre es schlecht verklebt. Dass der Deckel aufgeklebt ist sieht man aber nur im Bereich der Anschlüsse, weil etwas Kleber nach innen gepresst wurde. _________________________

Sonntag, 2. März 2008, 14:26

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Moin Ich würde gerne mal einen zum verschrauben bauen, doch eine 2er Nut kann ich nicht fräsen (meine Drehe macht nur knapp 1000upm) und für eine kreisförmige Dichtnut (die könnt ich drehen) ist auf den 40er Kupferplatten kein Platz. Davon hab ich noch einiges da, werd mir also nichts breiteres kaufen. Vorerst... gruss Jens

Samstag, 1. März 2008, 19:15

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Moin Sie hat mich wieder gepackt. Die Lust zum Kühlerbauen. Außerdem brauch ich mal wieder was neues für die CPU. Und das kam dabei heraus (Nachdem ich eine fertige Microfin-Bodenplatte und eine Mittelplatte versaut hab): Zum einen wollte ich mal was ordentliches mit PMMA panschen (den letzten Plexikühler hab ich versaut weil ich zwischen all den gelb-schwarzen Klebertuben die falsche hervorgezogen hab), zum anderen mal einen unkonventionelleren Kühleraufbau testen. _________________________ Als...

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:20

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Bilder von fertig montierten Kühlern gibts leider nicht. Aber ich war wieder tätig: OH_flat 1.1: Maße: 50x50x5,5 Material: Messing/Kupfer Anschlüsse: G 1/4" 50x50x5 Messing als Deckel, Kanal 1,5mm tief gefräst und Anschlussgewinde gebohrt (mit 620 upm, hrhr ) ______________________________ Auf Kupferblech aufgelötet ______________________________ Beim Radienfräsen. Die Aufspannung war ganz interessant... ______________________________ Und der fertige Kühler ______________________________

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:06

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

__________________________________________ Man nehme ein Stückchen PMMA, flexe es grob auf Maß und klebe zwei Streifen Klebeband zum Schutz vor Kratzern auf. __________________________________________ ...fräst es auf Endmaß... __________________________________________ ...und nach ein bisschen rumbohren und fräsen ist die neue Deckelplatte fertig __________________________________________ __________________________________________ Wie das ganze dann fertig aussieht: demnächst

Samstag, 28. Juli 2007, 19:19

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Andrés & Finns Basteleien *Bilder zu Mass*

Und den zweiten Deckel aus einer anderen Perspektive. Momentan gefällt mir nur der obere mfg Jens

Sonntag, 22. Juli 2007, 06:19

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Ich hab wieder etwas rumprobiert und gebastelt: Wieder das übliche: drei Platten, 38*38*12mm, zwei 1/4"-Anschlüsse. Ein kurzes Video: http://youtube.com/watch?v=KVe1c3LOGeg Schnitttiefe: 2,5mm Schnittbreite: 1mm Finbreite: 1mm Restbodenstärke: ca. 0,7mm ____________________ Boden- und Mittelplatte direkt aus der Fräse ____________________ Boden- und Mittelplatte fertig und sandgestrahlt ____________________ Fertig verlötet und plangefräst ____________________ Und der fertige Kühler:

Montag, 16. Juli 2007, 21:12

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Danke ;D Ich benutze normale G 1/4" Schraubtüllen. Die O-Ringe schließen bündig mit der Kühlerkante ab.Viel Spielraum für die Platzierungen hab ich bei den grossen Gewinden und der geringen Kantenlänge des Kühlers nicht. Bauzeit ca. 10-12 Stunden inkl. Pausen. mfg Jens

Sonntag, 15. Juli 2007, 16:45

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

So, der CPU-Kühler geht in die zweite Runde: OH-1.1: >>Bodenplatte: Kupfer 40x40x3,2mm, Restbodenstärke ca. 0,7mm >>Düsenplatte: Messing 40x40x4mm, Düsenlänge ca. 2mm, Durchmesser 1,1mm, 30 Düsen >>Deckelplatte: Messing 40x40x5mm, 1/4"-Gewinde Insgesamt ist die rev.1 also 3mm niedriger als der alte Kühler. Während sich die Düsenplatte kaum geändert hat, hab ich bei der Bodenplatte etwas neues probiert Aber der Reihe nach: Passendes Kupfer gesucht und erstmal den Lack entfernt ___________________...

Samstag, 14. Juli 2007, 00:52

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Selbstbau Kühler

Mehr! Kann mich dami nur anschliessen...

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:28

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Dünne ALU-Platte bearbeiten lassen ?

Metall nach Maß - Individueller Blechzuschnitt nach Maß - home - Edelstahlblech - V2A Wenn ich mich recht entsinne, Radiblenden 23€. Man zahlt nur Material, Langlöcher etc. kosten keinen Aufpreis mfg Jens

Montag, 21. Mai 2007, 00:05

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

hehe, danke =) Bei dem Kühler hab ich nicht vorgebohrt und die Zweischneider hatten keinen Zentrumsschnitt. Daher ca. 0,7 mm pro Verfahrensweg. Alles ab 6mm Durchmesser wird in einen Durchgang geschruppt und anschliessend geschlichtet. So wie bei der Bodenplatte (4mm tief): Messing fräs ich schon ab 4,5mm 5mm tief

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:33

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

thx ;D Ich hatte wieder etwas Zeit zum Basteln. Nix besonderes, aber seht selbst. Ursprünglich sollte der Kühler auf eine andere Art und Weise produziert werden, die geringe Freizeit liess dies aber nicht zu. Der Kühler wird auf einen alten 3000er Athlon XP geschnallt. Daher die Nuten an den Seiten. Ich wollte einfach mal wieder experimentieren Kanaltiefe: 3,5mm Kanalbreite: 2x 6mm, 1x 8,5mm Maße über alles: 55x80mm Höhe: 7mm Gewinde: 1/4" Gewicht: muss ich noch messen Beim Fräsen ______________...

Freitag, 13. April 2007, 23:15

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Es geht weiter: Da die Northbridge kaum Abwärme hat reicht eine einfache Kanalführung. 10mm breit, 4mm tief. Soll möglichst wenig den Durchfluss bremsen Dieses mal hab ich die Deckelplatte auf eine Kupferstück gelötet. So kann ich komplett aussenherum fräsen ohne umspannen zu müssen. Erheblich einfacher und besser/gerader. Um die Rundungen ordentlich schleifen zu können hab ich eine 10mm Welle genommen und mit doppelseitigem Klebeband Schmirgelpapier drauf geklebt.

Mittwoch, 21. März 2007, 16:20

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Temp Probs mit Wakü

Du musst auch beachten das die Temp-sensoren sehr ungenau gehen. Vielmehr als Richteisen gedacht als als Sensoren.

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:58

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Nabend, Die letzten paar Tage hab ich damit verbracht, den nächsten Krachmacher aus meinem Rechner zu verbannen. Die geForce 7900 GT von Asus. Natürlich wieder mit Messing =) Allerdings musste ich feststellen dass in der benötigten Größe nurnoch 3mm starkes Messing da war. Bodenplatte: Kupfer Restbodenstärke: 0,9mm Deckelplatte: Messing; 3mm Anschlüssen: 1/4" Finbreite: 0,7mm Kanalbreite 0,6mm Zuerst muss natürlich erstmal eine Skizze und anschließend eine Bemaßung gemacht werden. Hier die Boden...

Samstag, 3. Februar 2007, 17:22

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Kurzschluss durch externes Laufwerk?

On-the-fly angestöpselt?

Montag, 29. Januar 2007, 22:30

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

AB VOR die Eheim, anschmeißen, Pumpe evtl. kurz schütteln und gucken was dann ist. Vorher kannst du nicht sagen dass keine Luft in der Pumpe ist

Sonntag, 28. Januar 2007, 12:52

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Hi, Ich meld mich auch mal wieder. Durch die Schule hab ich kaum noch Zeit irgentwas zu tun. Bevor wieder an Kühler zu denken ist müssen aber erst die Maschinen fertig werden. Die letzten paar Stunden haben ich dem zweiten Fräsadapter (Prototyp 1.1 ) gewidmet. Prototyp deshalb, weil beim Zusammenbau ein paar Schwierigkeiten aufgetreten sind und der Adapter deshalb nicht so wurde, wie er geplant. Früher oder später wird er wieder ersetzt. Die Schneidanlage ist im elektrischen Bereich mit Ausnahm...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 15:00

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: vierfach Festplattenkühler

Warum bitte nen zweiten Kreislauf für 4 HDDs? So viel Abwärme haben die ja auch nicht

Samstag, 16. Dezember 2006, 02:21

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

So. Ich meld mich auch mal wieder. Trotz Schulstress war ich nicht ganz untätig. Hab für die 6 Arbeitsstunden zwar 3-4 Wochen gebraucht, aber ich denke das Ergebnis ist um einiges besser (und schöner ) als vorherigen Teile: OH-1.0: Bodenplatte: Kupfer 40x40x5mm Düsenplatte: Messing 40x40x5mm, Düsenlänge ca. 2mm, Durchmesser 1,2mm, 30 Düsen Deckelplatte: Messing 40x40x5mm, 1/4"-Gewinde Die Bodenplatte durfte ich während der Unterrichtszeit (fachpraktische Ausbildung an der FOS) machen. Ist frei S...

Sonntag, 10. Dezember 2006, 01:00

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Wakü im Chieftec Mesh

Die ersten beiden Bilder nicht, aber das Case auf den andern beiden.

Mittwoch, 8. November 2006, 20:08

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Projekt: Dark Master I.

Gerundete Kanten sind schicker

Montag, 6. November 2006, 23:13

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: aqua-computer system in einem Car-PC???

Der AB sollte nur so konstruiert sein, dass die Pumpe nicht durch hin- und herschwappendes Wasser Luft ansaugt.

Montag, 6. November 2006, 16:14

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Rustikal im Sinne von grob und unförmig. ;D Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur 4mm Bastlerglas und da eigentlich von Anfang an klar war, dass der Kühler nur zum Skillsammeln da war, hab ich mir diese provisorische Halterung gebaut: Diese Woche sollten meine drei Radis eintreffen, dann häng ich den 3000er XP mal an einen 360er und poste die Temps. €: am Sockel hab ich ein paar mm abgenommen, sodass der DIE höher als der Sockel ist. Sonst hätte der Kühler nicht gepast

Samstag, 4. November 2006, 23:19

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Wie gesagt, es war mein erster Kühler und ich hatte da noch nicht die Ahnung wie ich sie jetzt hab Ich könnte ja mal die Herstellung beschreiben: Zuerst von innen ein Cu-Blech eingelötet, weil sich der Stoss der Blech beim Erhitzen immer etwas verzieht: Dass sich das Blech stets fest an die Messingplatten gepresst wird hab ich 70er Schlauchklemmen draufgezogen: Kurz nach dem Abkühlen: Jaja, die Arbeitssicherheit 5mal an die shice Spannbacken gekommen. Wird Zeit dass die anderen wieder draufkomme...

Samstag, 4. November 2006, 23:04

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Meine Idee...neue Bilder S.2

Ja, wirkt besser

Samstag, 4. November 2006, 21:33

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Hier noch der Selbstbau AB: Die Bohrung in der Mitte ist der Einlass, die darunter der Auslass. Die Bohrung (zur Befüllung) auf der anderen Seite sollte eigentlich auf G 1/2" aufgebohrt werden, allerdings hab ich vergessen es vor dem Verlöten zu machen. Und im Nachhinein war es mir zu gefährlich. Zwecks Bohrerfestfressen und AGB-Verschrammen. Man kann den AB ja nicht fest einspannen. Die Cu-Wandung ist nur 1,5mm stark. Ergo hab ich das Loch belassen und ein M12er Gewinde reingebohrt. Einen passe...

Samstag, 4. November 2006, 21:32

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: Mein Kühlprojekt

Die Bodenplatte, in der Mitte 150 Pins ca. 1 mm hoch. Restbodenstärke also ca 1,5 mm. Die schmalen Linien quer sind alle recht sauber und parallel geworden. Bei den Längslinien bin ich den Tipp von elek-tron nachgegangen um nicht so viele Trennscheiben zu verschleißen. Allerdings sorgte das Öl dafür, dass man keinen sauberen Schnitt hinbekam. Das Blatt ist andauernt weggerutscht. Man siehts ja. Ich habe dann noch, um für mehr Verwirbelungen zu Sorgen, kleine Schnitte in die restlichen Kanäle ge...

Samstag, 4. November 2006, 21:26

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Mein Kühlprojekt

Zuerst sei gesagt, dass die bisher gebauten Kühler mit Behelfswerkzeugen und Behelfsmaterialien gebaut wurden. Sobald ich Stromschienen hab, werden ordentliche Kükös gebaut. Da ich kein Geld für eine Fräse hab, musste ich mein Schatz (Meuser Drehbank, Baujahr ´56) zur Fräse modden Ich hab auf die Querachse einfach eine weitere Achse aufgeschraubt. Somit stehen mir alle Achsen zur Verfügung. Achja, auf der Drehe hab ich Al_bundy´s Teststandteile gedreht Vllt. brauch ich ihn ja noch, den Adapter f...

Samstag, 4. November 2006, 04:57

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: CSC XXVII - In Aqua Pax

EisKaltMacher und Easy-Mod EKM ist neu und Easy-Mod, nya. Wers kennt der kennts Ich hoff meine Wakü-Selbstbauten gefallen euch. We´ll see. Morgen (heut) mach ich mal nen Thread auf mfg

Samstag, 4. November 2006, 04:41

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: CSC XXVII - In Aqua Pax

Ich bin der Neue. Mein Name ist Jens, meine Hobbies sind .... Ne Schmarn. Ich bin zurzeit v.a. bei Exclaim und EM aktiv. EKM kommt auch noch dazu. Ich hoff ich hab hier ne genauso "geile" Zeit wie ich sie bei eX hab. mfg Jens €: Zitat von »Jesus« das ist bestimme die neue version der spambots.. nun mit avatar, icqnummer und vorstellungs-beitrag :-X ;D Ich kann ja auch wieder gehen

Samstag, 4. November 2006, 04:34

Forenbeitrag von: »Oma-Hans«

Re: CSC XXVII - In Aqua Pax

Moin