• 19.04.2024, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 184.

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:36

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Hardware Anforderung für x264 1080p

Also bei dieser Hardware wundert es mich ein wenig dass es da Ruckelt. An Prozessor und Ram liegt es 100% nicht. Die Grafikkarte sollte dafür eigendlich auch noch reichen. Ich würde an anderen Stellen nach nem Fehler suche: 1. Neuste Mainbaord Treiber drauf? 2. Neuste Grafikkarten Treiber drauf? 3. DX9.0c in der neusten Version drauf? 4. Festplatte defragmentiert? 5. Noch genug Festplatten Speicher für die Auslagerungsdatei vorhanden? mfg oTT

Montag, 28. Januar 2008, 18:55

Forenbeitrag von: »oTT«

Raid Fragen

Hi, ich hab da mal ein paar Fragen die ich noch nicht 100% mit google klären und suchfunktion klären konnte, deshalb erstma neuer Thread. Es geht um folgendes. Zur Zeit betreibe ich in meinem Server ein Raid5 bestehend aus einem Highpoint RocketRaid 2300 Controller (PCIe1x, 4xSata) zusammen mit 4x 500GB Samsung Platten. Das ganze funktioniert wunderbar. In der Raid Management Software ist das ganze als eine Partition konfiguriert, so dass im Explorer effektiv knapp 1.5GB zur Verfügung stehen. Je...

Dienstag, 25. September 2007, 20:25

Forenbeitrag von: »oTT«

c-maxX Enlarged 2007

Hoi, werden en paar hier ausm Forum auf der Lan vertreten sein? Mal wieder en paar gutes Waküs begutachten. Selbst hab ich zwar zur Zeit keine drinne. Aber wenn mich der Teufel reitet bau ich noch eine bis zur Lan ein Teile liegen ja noch hier, aber diese böse Faulheit immer. ;D mfg oTT

Dienstag, 25. September 2007, 20:22

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Lautlose Pumpenentkopplung: das "Shoggy S

sooo, pumpe is jetzt auch so entkoppelt, funktioniert genial. mal schaun ob ich meine cam finde, dann kann ich ja auch mal en paar pics postn.

Dienstag, 25. September 2007, 20:21

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Mein neuer G50B

sieht gut aus. sauber verarbeitet. ich werd wohl oder übel auch die tage mal wieder ne wakü einbauen müssen xD

Donnerstag, 20. September 2007, 13:17

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: 2te 8800GTX und Enermax Liberty 620W Netzteil?

hab exakt die konfiguration schonmal aufgebaut. wie folgt gemacht: jeweils einen der dedizierten pci-e stecker für eine der beiden gtx. für den 2. stromstecker der gtx den adapter benutzen und an jeweils einen kabelstrang des netzteils hängen. dann gleiben noch 2 kabelstränge für hdds und dvds übrig, und das sollte im allgemeinen langen.

Donnerstag, 20. September 2007, 13:11

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: suche hardware raid 5 controller

erstmal en paar fragen noch dazu: welches interface brauchst du? sata, ide, scsi? welcher steckplatz? pci, pci-e(1x, 4x, 8x), pci-x? wieviele platten sollen an den controller ran? min3, max... ? ich habe zur zeit nen highpoint rocketraid 2300 drinne, das ist en 4x sata300 controller auf pci-e 1x basis. für datenspeicherung und datensicherheit langt mir der. datenraten bekommt man gepaart mit nem guten prozi (e6300) im schreiben um die 60mb/s und lesen ca 80mb/s hin (bei 4x 500gb samsung). das ei...

Donnerstag, 13. September 2007, 18:06

Forenbeitrag von: »oTT«

airplex 120 ausreichend?

Servus erstmal, ich hab da mal ne Frage. Und zwar möchte ich mir nach einem Jahr Luftkühlung wieder ne Wakü einbauen. Gekült werden soll ein E6300 und die P965 NB auf nem Asus P5B Board. Also an Kühlern würde ich nen Cuplex Rev 1.3 mit Kombi 775 Halterung und en Twinplex Typ 3 holen. Denke das sollte passen. Jetzt bin ich mir aber unschlüssig was ich mit dem Radi mache. Denn ich habe nicht wirklich lust auf Dremelaction. Also tendiere ich zum Airplex 120. Da ich den in mein Chieftec Midi Mesh hi...

Dienstag, 21. August 2007, 02:22

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

kanalkühler haben nen niedrigeren durchflusswiderstand, also fließt das wasser besser durch als durch einen düsenkühler. außerdem sind düsenkühler anfälliger für verschmutzungen, zb staub oder ablagerungen die sich nach einer gewissen zeit bilden. düsenkühler haben aber eine bessere kühlleistung. aber selbst ein normaler cuplex (kanalkühler) reicht für jeden auf dem markt erhältlichen prozi mehr als aus. auch übertaktet spielt ein größerer radiator eine wesentlich wichtigere rolle als der unters...

Dienstag, 21. August 2007, 02:15

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Asus P5B Northbrigde P965

ja, du brauchst auch dafür den typ 1. Der wird an den vorhanden 4 ösen des mainboards befestigt mit so federhalterungen. alles was unter 60° bei der NB ist, macht keine probleme, aber ab 60° würde ich mir doch mal gedanken machen. alles über 70° ist nur noch eine frage von stunden oder tagen bis die northbridge die grätsche macht.

Donnerstag, 19. April 2007, 22:59

Forenbeitrag von: »oTT«

raid 5 fragen

Hi, hab mal ne frage bezüglich raid5 die ich im inet nicht ausreichend dokumentiert finde. und zwar werde ich mir in sehr naher zukunft ein raid 5 mit 4x 500gb samsung platten basteln an nem highpoint controller. jetzt stellt sich für mich allerdings die frage wie das ist wenn ne platte abraucht. benötlicht man dann exakt die gleiche platte wie vorher (also gleiche serie, gleicher hersteller) oder kann man dann ein beliebiges 500gb+ laufwerk nehmen? und wie sieht das von der geschwindigkeit her ...

Dienstag, 17. April 2007, 17:32

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

es wird auch so sein wie du vermutet hast. auf grund der großen leitungslänge geht da doch viel leistung verloren. allein wenn man den 1800er betreibt nagt das schon an ner AS gewaltig. eventuell also noch eine dranhängen. vorrausgesetzt der platz und das kleingeld ist da ;D

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:01

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Festplatten Performance

Das Problem muss mit den Festplatten zusammenhängen. Denn auch beim verschieben unter Windows kommt das mit den 2 HDDs vor. Also mit dem Netzwerk kann es nix zu tun haben. Aber ich hab eben mal gegooglt, anscheinend wird es am ncq liegen. Denn das lässt sich bei der Intel ICH8 Southbridge in verbindung mit XP nicht aktivieren. Ergo: Im moment is NCQ aus. Mal schaun, eventuell kann ich mir günstig nen HighPoint RocketRAID 2300 controller besorgen. damit werd ichs ma versuchen zu testen.

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:45

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

So als Tip noch. Falls du das orginal Massekabel von der Batterie zur Karosse noch nicht erneuert hast, würde ich das auf jeden Fall gleich mitmachen. Weil da kann auch schon einiges an Leistung verloren gehen. Außerdem ist das meist schnell gemacht und schaden kanns dem Rest vom Auto auch net

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:41

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Festplatten Performance

Eben hab ich aus spass mal was ausprobiert. Und zwar hab ich jeweils eine sehr große Dateien von der besagten Festplatte auf eine von 2 anderen Platten im Server kopiert. Also 2 Datenübertragungen gleichzeitig von der 1. HD, mit jeweils einer übertragung auf eine andere HD um sicherzustellen dass die Ziel HDs nicht der Flaschenhals sind. Alle Platten sind über Sata300 angebunden. Bei einer Datenübertragung an die 50MB/s bei 2 (also dem neuen Test) 2,4MB/s pro Datei, also ca 5MB/s zusammen. Also ...

Sonntag, 25. Februar 2007, 21:22

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Festplatten Performance

Hab ma die CPU Last beobachtet. Bei den 2x 2MB/s Dateiübertragungen sind auf den beiden Cores jeweils 15% Last (Core2Duo 6300). Der Server läuft auf XP-Pro SP2. Als Server ist G6FTP v3.4 drauf. Hab dem Prozess mal höchste Priorität gegeben, aber hat leider auch nix geholfen. Gibt es dieses "Datendurchsatz für Dateifreigaben maximieren" auch irgendwo bei XP? Oder hat jemand vieleicht noch ne andere Idee?

Sonntag, 25. Februar 2007, 17:14

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Das is für ne separate kabelfernbedienung für den Bass.

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:53

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Nein, da is alles in Ordnung. Bei ebay gibts die dinger immer billiger. Wenn der positive Bewertungen hat dann kannste da zuschlagen

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:12

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Welches Netzteil für ein SLI 8800 GTX Sys

Wenn man das System verbaut hat, wieso dann am Netzteil sparen?? Hol dir 600W oder mehr von Enermax, dann biste wenigstens auf der sicheren Seite wenn du noch ne Festplatte oder co einbauen willst. Am besten mal auf tomshardware.de schauen, da war erst en Netzteil test, da kannste dir dann eins aussuchen was den Test auch bestanden hat. Ich persönlich verbaue seit 5 Jahren nur Enermax, die gehen wenigstens. Noch keins defekt bis jetzt und die laufen zum Teil 24/7.

Sonntag, 25. Februar 2007, 16:06

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Car Hifi 1/2 Endstufe Empfehlung

Also von den Amps die du da aufgezählt hast kannste alle in die Tonne hauen. Wenn du was gescheites willst dann hol die en Amp von Helix oder von Hifonics. Hifonics hab ich verbaut, das sind halt alles Testsieger und vom Preis/Leistungsverhältnis her Top. Die hier würde zu deinem Sub am besten passen: Hifonics AX 1600 D Atlas Monoblock digital 1 x 800 Watt RMS an 1 Ohm 1 x 600 Watt RMS an 2 Ohm 1 x 350 Watt RMS an 4 Ohm http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112940 Preis: 249€ Bzw....

Sonntag, 25. Februar 2007, 15:58

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Festplatten Performance

An der Netzwerkkarte kann es nicht liegen. Das ist ne Marvel Onboard Lösung mit 1Gbit, angebunden über PCIe. Habs auch grad mal getestet, wenn ich von 2 verschiedenen Festplatten jeweils eine File übertrage, dann geht das mit jeweils 35-40MB/s, also insgesamt dann mir 70-80MB/s. Das dürfte dann ziemlich nahe an der Grenze von 1Gbit liegen. Zu deiner Frage: Beide Files wurden mit 2MB/s übertragen, also gleich schnell.

Sonntag, 25. Februar 2007, 00:36

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Festplatten Performance

Hab das gleiche auch mit Seagate und Maxtor Platten. Habs grade getestet.

Sonntag, 25. Februar 2007, 00:13

Forenbeitrag von: »oTT«

Festplatten Performance

Hi, ich hab da ma ne Frage. Ich hab seit längerem ne Samsung HD501LJ (500GB; 8,9ms; 16MB Cache; 7200 UPM) und bin auch sehr zufrieden damit. Doch gestern war ich ein wenig verwundert. Und zwar hab ich über 1Gbit Netzwerk über FTP (G6FTP v3 --> FlashFXP 3) eine mehrere GB große Datei übertragen. Bei ca 60MB/s ging das recht flott. Als ich dann jedoch von einem 2. PC auf auf den Server draufging und eine Datenübertragung von der gleichen Festplatte startete (nicht die selbe Datei) brach die Perfor...

Dienstag, 18. Juli 2006, 04:52

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Bald HDD Crash?

Ja, aber da wusste auch niemand so genau was es ist. Aber ich bin zu nem Kumpel, der hat auch 2 Seagate Platten, und da kommt bei allen möglichen Smart Programmen auch so werte raus. Das die von Seagate die Platten umtauschen würden liegt warscheinlich daran dass net sie selbst, sondern das versandhaus das erledigen würde, außerdem hab ich ja noch 2 jahre garantie. naja, ich behalte die platte jetzt, sie läuft ja. *hätte ich doch niemals dieses programm gestartet* mfg oTT

Sonntag, 16. Juli 2006, 18:04

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Bald HDD Crash?

Zur Information, folgende Antwort auf die gleiche Frage hab ich grad vom Seagate Support bekommen: Herr Ott, Alle Seagate Festplatte ob neu oder Alt zeigen solche werte an. Seagate Festplatten benutzten ein selbstest der bei denn Smart program nicht richtig ausgelesen werden kann. Wir können gerne die Festplatte für Sie austauschen, aber die werte werden gleich sein mit einer neuen Platte. MfG Stefan M. Seagate Technical Support Ich wollte nur mal die Antwort hier reinstellen damit andere User d...

Samstag, 15. Juli 2006, 03:55

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Bald HDD Crash?

hm, dieses RAW ding is bei mir auch blau, mit folgenden Werten bei der einen PLatte: 01 - RAW Read Error Rate - Value: 109 - Threshold: 6 - Worst: 96 Ich hab mal mit nem anderen Programm direkt den SMART wert der festplatte ausgelesen und dabei ist folgendes herausgekommen: ID Attribute Type Threshold Value Worst Raw Status ---- -------------------------- ----- --------- ----- ----- ---------- -------- [01] Raw Read Error Rate Prefailure 6 109 96 151014461 OK [03] Spin Up Time Prefailure 0 97 97...

Freitag, 14. Juli 2006, 03:44

Forenbeitrag von: »oTT«

Bald HDD Crash?

Eben hab ich von nem Freund das Freeware Programm "HDD Health" geschickt gekommen, da man da zb die Temperatur der Platte abfragen kann. Jetzt starte ich das Programm und da steht bei 2 von meinen Festplatten dass sie am 21.7.2006 warscheinlich den Geist aufgibt (nearest T.E.C). Da beide Festplatten baugleich sinf ähneln sich auch die Berichte. In beiden sind 2 Werte laut S.M.A.R.T. schlecht: ID - Name - T.E.C. - Value - Threshold - Worst ---------------------------------------------- BE - (Unkn...

Dienstag, 6. Juni 2006, 03:38

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: aquagrafx 7950?

das bezweifle ich stark, da die karte laut nvidia nicht für den retail markt vorgesehen ist. //Edit: Entgegen der Presse Mitteilung von Nvidia sind bereits Modelle von Club3d als lieferbar bei alternate.de gelistet, also ignoriert das was ich und Nvidia sagen ;D

Montag, 24. April 2006, 01:28

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Lian Li PC6070 *wtx* (Tagebuch)

da bin ich mal auf das endergebnis + pivs gespannt. bis jetzt sieht alles fein aus, vor allem der drink zur erfrischung

Dienstag, 18. April 2006, 05:21

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Bluescreen Problem :(

anderer Lösungsansatz: Wieviel Watt hat dein Netzteil? Eventuell mal die VCore vom CPU en bissi hochstellen und die DDR-Voltage auf 2,65v bzw 2,7v. Da du gesagt hattest dass es meistens auftritt wenn du viel machst könnte es sein dass dein System zu diesem Zeitpunkt mehr Strom genötigt als dein NT packt. Ne leichte erhöhung der Spannungen sollte hier erstmal helfen. (Vorrausgesetzt daran liegt es...)

Montag, 17. April 2006, 16:59

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: "Fehler beim Laden des Betriebssystems&qu

Zitat das mit dem bier verstehe ich...aber den rest nicht. wenn ich win auf ne partition kleiner 120gig installiere, muss ich dazu nicht ins bios. wenn man aber am anfang ne größere erstellt hatte dann muss man es so wie oben machen um überhaupt mal ne 120er partition wieder erstellen zu können ;D wenn man es gleich richtig macht sollte es normalerweise gehen, also mit ner partition die kleiner als 120gb is. aber das hab ich nicht testen können, bzw wollt ichs net testen wies ma ging. ich hab j...

Freitag, 14. April 2006, 06:49

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: "Fehler beim Laden des Betriebssystems&qu

Hab das Problem gelöst. Ich stell mal den Lösungsweg hier rein falls andere das gleiche Problem haben: Fehler: Nach Reboot bei der WinXp Neuinstallation kommt: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Größe der Festplatte bzw der erstellten Sys Partition sind egal. Auch spielt Sata1/2/IDE keine Rolle. Lösung: 1. Alle Festplatten bis auf die auf der WinXp installiert werden soll abmachen. 2. Dann ins Bios gehen und "Bootvirus detection" austellen. 3. Dann Speichern und Rebooten. 4. Gleich wieder ...

Donnerstag, 13. April 2006, 04:13

Forenbeitrag von: »oTT«

"Fehler beim Laden des Betriebssystems"

Ich hab grade mein Sys formatiert: asus a8n-sli se (nf4sli) seagate 400gb sata2 platte Jetzt hab ich versucht winxp + sp1 zu installieren. Hab die 400gb platte schnellformatiert und nachdem die windows daten drauf waren und der erste neustart kommt, kam die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"... Ich hab schon en bissi gegooglet, bin aber leider nicht viel weitergekommen. hinter der platte beim 2. bootscreen steht CHS anstatt LBA. nun weiß ich aber 1. net obs daran liegt, und 2...

Samstag, 8. April 2006, 16:52

Forenbeitrag von: »oTT«

7800GT kühler auf 7900GT ?

Passt der Komplettkühler der 7800GT auf die 7900GT? mfg oTT

Mittwoch, 5. April 2006, 04:34

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Speichertimings!

http://www.computerbase.de/artikel/hardw…m_takt_timings/ auch ein interessanter artikel über den zusammenhang von Takt / Timings. Inkl Benchs.

Dienstag, 4. April 2006, 05:24

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: -> Andreoid's gegenstromkühler <- PIX PI

geniale idee, geniale umsetzung. TOP

Freitag, 31. März 2006, 10:44

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Meinung zur 7900GT!!Heute gekauft!!

joa, allagemein haben die gf7xxx nen gutes OC potential. en kumpel hat die 7800gt, die konnte er auf die leistung von ner gtx bringen (also über dem gtx takt). bin mal gespannt wann die ersten skandinavier ihr trockeneis und ihre kompressoren auspacken und sich nen 7900gtx sli system vornehmen. im moment wird der rekord bei nem nvidia system ja glaube ich von nem sli 7800gtx (512?) system gehalten.

Donnerstag, 30. März 2006, 23:39

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Meinung zur 7900GT!!Heute gekauft!!

Sry für meinen Ton im oberen Post. Noch etwas was positiv zu erwähnen ist: Die 7900gt hat ein großes OC potential. wenn du da ne komplett wakä drauf hast bin ich mal auf die werte gespannt. lote da ma das maximum aus. ich will mir die karte nämlich auch in sehr naher zukunft zulegen

Mittwoch, 29. März 2006, 17:26

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Meinung zur 7900GT!!

Zitat von »Jitmo« wasn blödsinn die 7900gt ist allenfalls gleichschnell wie ne 7800gtx. wenn du ne normale 7900gt (non extrem xxx usw,) mit der normalen 7800gtx vergleichts hat die meistens immernoch die nase vorne ;-) http://www.computerbase.de/artikel/hardw…rformancerating erst informieren dann posten, k thx

Mittwoch, 29. März 2006, 09:55

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Meinung zur 7900GT!!

Kauf dir die 7900gt. Die ist schneller als ne 7800gtx und somit fast so schnell wie ne 1900xt. für 200€ mehr bekommst du im günstigsten fall bei 1600x1200 bei max quallity vielleicht 10-15%. Bei normaler qualli merkst fast nichts. ich kann dir den test von www.computerbase.de nur wärmstens empfehlen.

Montag, 27. März 2006, 04:15

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: 3 mal 512 MB DDR Corsair .... Problem!

Als 2x1gb module würde ich spontan welche von ocz empfehlen. aber mdt sind auch gut und kosten weniger. corsair sind zwar schon recht geil, aber der preis ist vollkommen übertrieben. ich benutze das ocz platinum el 2gb kit. das rennt gut und ist bezahlbar. am besten mal bei geizhals.at/deutschland schaun, denn bei ocz speicher gibts immer mal wieder von diversen online shops gute angebote.

Donnerstag, 16. März 2006, 20:37

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Lian LI mit 2xevo 240 im deckel *goil*

2x 240er im deckel gabs noch nicht sehr oft zu sehn hier. sieht gut verarbeitet aus. alles in allem schönes case.

Montag, 6. März 2006, 02:41

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Netzteil von Edvextrem

Die seite geht nicht !? Sind das auf Wakü umgerüstet Netzteile von Enermax, oder anders umgerüstet?

Sonntag, 5. März 2006, 22:39

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Chipsatzkühler für MSI K8T Neo2

jap. C steht für Chipsatz. G ist für Grafikkarte.

Sonntag, 5. März 2006, 22:38

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Übersicht Referenz-Layout

*up* kann man eventuell die neueren referenzdesigns auch noch reinstellen und den thread sticky machen? wird ja oft genug gefragt.

Sonntag, 5. März 2006, 22:27

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: EG851AX-VH(W)FM (Netzteil) mit Asus A8N-SLI De

hat der stecker eventuell ne andere pin belegung?

Sonntag, 5. März 2006, 22:24

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Chipsatzkühler für MSI K8T Neo2

twinplex mit Chipsatzblende. wenn dann würde ich zum normalen Twinie greifen. für nen chipsatz reicht die kühlung dicke aus, und er verstopft nicht so schnell und der durchfluss wird nicht so stark gehämmt.

Samstag, 4. März 2006, 14:44

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Abit KN8 Ultra S939 nForce4 Ult

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34325 AN8 - Twinplex Deckel Chipsatz / Blende Chipsatz

Mittwoch, 1. März 2006, 16:24

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: Neuer WaKü PC

ich hab noch nie nen p4 benutzt und hatte noch nie probs mit athlon64. alle anwendungen laufen. und emule is bei mir in den sommerferien auch schon etwas über 3 wochen am stück gelaufen ohne probs.

Mittwoch, 22. Februar 2006, 03:25

Forenbeitrag von: »oTT«

Re: GeForce 7900 und aquagraFX 7800

wenn dann passt nur der gt kühler der 7800er serie. der gtx passt auf grund der anders platzierten spannungswandler nicht. aber ob und wie der 7800gt küher passt kann ich dir nicht sagen. dadurch dass da andere rams benutzt wurden geh ich mal davon aus dass sich deren position auch geringfügig verändert hat. bleibt nur zu sagen, abwarten und tee trinken.