• 19.04.2024, 16:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 233.

Sonntag, 16. Dezember 2001, 15:21

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Glow Motion

och... im winter ist das mit kondenswasser bei weiten nicht so wild wie im sommer. Liegt einfach daran, das im Winter: 1. die relative luftfeuchtigkeit recht niedrig liegt 2. die absolute Luftfeuchtigkeit bei weiten nicht so hoch ist wie im Sommer Daher wird auch bei weiten nicht soviel kondenswasser entstehen. Um kondenswasser zu verhindern: 1. isoliere die Schläuche, damit dort schonmal kein kondenswasser entstehen kann 2. installier einen lüfter so, das er auf den cuplex und umgebung bläst, s...

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 09:37

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Athon XP 1700+@2000+ (1,47@1,655 GHz, core 1,85V): cuplex, W1 Radi, eheim 48 nach 1 Stunde zocken: 33°C (bei 17-18°C Zimmertemperatur) andere tests hab ich noch nicht gemacht... im moment isser bei 30°C, ca. 1 Stunde surfen am PC, Zimmertemperatur: 17,1°C. nächste woche werde ich die Brücken vom XP schließen, mal sehen was ich noch aus der CPU herausquetschen kann.

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 09:37

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

Athon XP 1700+@2000+ (1,47@1,655 GHz, core 1,85V): cuplex, W1 Radi, eheim 48 nach 1 Stunde zocken: 33°C (bei 17-18°C Zimmertemperatur) andere tests hab ich noch nicht gemacht... im moment isser bei 30°C, ca. 1 Stunde surfen am PC, Zimmertemperatur: 17,1°C. nächste woche werde ich die Brücken vom XP schließen, mal sehen was ich noch aus der CPU herausquetschen kann.

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 09:32

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Wakü + Athlon XP

hatte bis gestern: 256MB Samung CL2,5 DDR-SDRAM ohne probs auf 150MHz seit heute: 256MB Infineon CL2 DDR-SDRAM auch ohne probs auf 150MHz höher komm ich allerdings nicht, ab 153MHz FSB ist ende. Kann aber auch am board liegen, denn bei tests kamen sie nie über 154MHz FSB. ich werd mich mal ranmachen die brücken zu schließen, ich möchte die 1,7GHz Grenze knacken (das müsste dann ca. PR 2100+ sein)

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 13:42

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Wakü + Athlon XP

#2 sorry, habe in meinem Überschwang an freude den thread vollkommen vergessen. Ein Admin kann ja Thread hier ins Hardwareforum versetzten, da passt er wohl wirklich besser hin. #3 nur über FSB, da das schließen der Brücken recht aufwendig ist. Also 11*150MHz. Die Speicherperformance ist dementsprechend auch ziemlich gut.

Dienstag, 11. Dezember 2001, 20:24

Forenbeitrag von: »badping«

Wakü + Athlon XP

wow wow wow ich bin überwältigt! ich habe seit 4 stunden den Athlon XP 1700+ erste überraschung: unter vollast mit der tollen AC-Wakü gerade mal 29°C (jedoch ist das NICHT die interne diode, sondern die passive MB messung). natürlich musste ich direkt mal ausprobieren, was man aus der CPU noch rausholen kann... und da war ich wirklich baff: ich konnte ihn locker auf von 1,46 auf 1,66GHz takten (respektive 2000+ Rating) und die temp unter vollast gerade mal 33°C. Das ist gerade mal soviel wie frü...

Sonntag, 25. November 2001, 16:58

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ein paar Wörter über AC in der c't 24/01

Zitat von »chu« ...bloss nicht...den Ansturm von DAUS würden wir hier wohl nicht überleben...ganz zu schweigen dass ich nicht noch länger auf Bestellungen warten müssen möchte :-/ Gruss chu glaube kaum, das soviele DAUs die ct lesen.

Sonntag, 25. November 2001, 16:56

Forenbeitrag von: »badping«

Re: DDR-Speicher PC-2100 , PC-2400 ?!?!

gibt es eigentlich schon einen chipsatz, der mehr als 133MHz speichertakt ermöglicht? (ich meine offiziell, net oc)

Sonntag, 25. November 2001, 16:53

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

hm... bis jetzt gabs bei mir noch keine probs. schimmeln oder so sollte es eigentlich auch nicht können, aber ich teste es zur zeit bei 45 °C im "langzeittest". Mal sehen ob sich was tut. Hab nämlich kein bock, das mir schon wieder irgendwas ausfällt oder ähnliches passiert.

Freitag, 23. November 2001, 13:15

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

keine ahnung, wie es in schläuchen aussieht. Aber ich probiers aus. also bis heute hat sich nichts abgesetzt, scheint also löslich zu sein. Achja, ich hab mir mal die Strukturformel von Fluorescien angeschaut. Anhand den funktionellen Gruppen würde ich schließen, das es in leicht alkalischen Lösungen hervorragend lösen wird. hau einfach mal ein paar wenige tropfen NaOH ins Wasser (oder irgendein alkalisches Salz).

Mittwoch, 21. November 2001, 12:50

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

hier mal ein erster versuch mit einem sog. optischen Aufheller, der auch in Waschmitteln benutzt wird (um den gelbstich bei weißer wäche wegzubekommen). Konzentration: 20mg/L (also 1mg in dem versuchsglas) Löslichkeit: schlecht, kann sein das es eine suspension ist. Muss schauen ob es sich absetzt. Farbe: ohne UV-Licht transparent, also keine farbe Aber trotzdem siehts doch garnicht schlecht aus, zumindest leuchtet es BLAU!!! PS: in den zusehenden schläuchen ist Glowmotion

Mittwoch, 21. November 2001, 12:09

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Zitat von »AndreasH« naja Korrosionsschutz und Glow-Motion. Ist doch beides da. Wonach suchen? Der Thread hat damit begonnen das jemand einfach was andere genommen hat (pur in Pulverform). Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben: Kippt nie was selbstgebrautes in die Wakü. In ein Auto schüttet ihr auch nicht's anderes rein als den vorgeschriebenen Kraftstoff. Die Garantie zu verlieren oder das System zu beschädigen ohne Grund finde ich nicht so toll. Es ist doch alles da. Naja, das Glowmo...

Mittwoch, 21. November 2001, 11:56

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Über Nacht Lüfter aus?

ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber gehäuselüfter machen sehr viel aus, wenn der Radi im Gehäuse ist. Ich hab meine Radi unten im gehäuse + 3x 80*80mm Lüfter über dem ATX-Slotblech. Die CPU Temp ist dann um die 36°C. Wenn ich jedoch meinen 120*120Lüfter hinzuschalte, der sich in dem Gehäusedeckel befindet, sinkt die Temp auf 33°C. Denn trotz der 2 80*80 Gehäuselüfter wird es im Bereich der CPU ziemlich warm. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht das Board oder so. PS: besser wäre es ...

Samstag, 10. November 2001, 21:42

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

komisch komisch komisch naja... egal, ich wollte eh nochmal meine wakü befüllen und gänzlich auf PVC-schläuche umsteigen. Dann kommt neues glow-motion rein.

Freitag, 9. November 2001, 22:47

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

hehe AC-Mensch hab ich geschrieben, weil ich den kram von son internet-terminal gepostet hab. Und das ist sone komische folientastatur die nur superscheiße zu bedienen ist und da musste ich in der wortlänge kompromisse eingehen (ich bin gewohnt mit 10fingersystem zu schreiben). @stephan es ist kein echter niederschlag in form von richtigen stückchen, die da jetzt rumschwinnen. Nein, die schläuche sind ganz leicht dunkelrot gefärbt. Also nicht grün wie das Glowmotion in lösung ist (müsste also in...

Freitag, 9. November 2001, 16:34

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

hm.. ich hab eher zuwenig drinnen. wäre schön wenn sich ein ac-mensch dazu stellung nimmt, denn eigentlich darf sowas doch net passieren.

Donnerstag, 8. November 2001, 17:42

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

aber auch schon nach 4 wochen?? es ist klarer silikonschlauch, aber auch im PVC schlauch ist eine leicht rote färbung erkennbar keine idee wie man das wegkriegen könnte? Vielleicht durch einen extraschuss Alkohol?

Donnerstag, 8. November 2001, 12:56

Forenbeitrag von: »badping«

Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

also... ich hab jetzt meine WAKÜ seit einem Monat. ich benutze Silikon und PVC Schläuche und habe jetzt folgendes Problem mit Glowmotion: Es leuchtet zwar noch, aber es haftet als roter Niederschlag an den Schläuchen. Ich denk mal das dies Fluorescien ist, zumindest lässt die rote Farbe darauf schließen. Aber zur Frage: WARUM???? Ich habe weder andere zusätze im Wasser, noch ist die Konzentration zu hoch. Habe also ganz nach der AC-Anleitung es angewendet. Sind den ac-teamlern diese Probleme bek...

Montag, 5. November 2001, 16:11

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Zitat von »Iceman« also ich würde den AB oberhalb sämtlicher komponenten montieren sonst macht das ding meiner meinung nach keinen sinn welchen sinn siehst du denn in den AB? Doch hauptsächlich zur Entlüftung, Druckausgleich und evtl. Befüllung des Systems. Für die Entlüftung und Druckausgleich ist der Ort des ABs vollkommen egal. Nur für das Befüllen muss er auf gleicher höhe oder oberhalb der Pumpe angebracht werden, da die Pumpe nicht selbstsaugend ist (wenn jemand ne kolbenpumpe hat ist auc...

Montag, 5. November 2001, 16:08

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

Zitat von »DerPan« Weil die Pumpe dann saugen muss! Und für's Befüllen wäre diese Variante dann nix. Oder irre ich mich jetzt da so gewaltig? Bin auch nur ein Mensch. Gibt's hier denn keinen, der das schon mal ausprobiert hat. Ciao DerPan ja... befüllen wäre dann über den AB natürlich nicht möglich. Aber das System ansich würd funktionieren.

Montag, 5. November 2001, 16:00

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Ist dieser Aufbau möglich?

"- Der AB sollte bzw muss immer höher als die Pumpe angebracht sein. Das Wasser muss vom AB in die Pumpe ohne Saug oder Druckwirkung fließen können." nö... das ist egal. Wieso sollte ein tiefer als die pumpe installierter AB probs machen? @topic jo... das funzt wie du das skizziert hast. Du musst jedoch darauf achten, das der Einlaufschlauch in den AB ins Wasser des ABs taucht. Ansonsten kann sich je nach aufbau nach dem abschalten der Pumpe luft in den Kreislauf saugen. (bei deinem Aufbau bin i...

Montag, 5. November 2001, 13:48

Forenbeitrag von: »badping«

Re: power radiator

es gibt aber auch "echte" Radiatoren mit so einer größe. Die haben genauso feine Alu-lamellen wie die Airplex, aber die größe von einem Big Tower. Belüftet werden die dinger mit 30-40cm durchmesser Lüfter. Hab sowas am hintereingang unserer Firma endeckt (die leute haben mich bestimmt für bescheuert gehalten, als ich da minutenlang vorstand und das dingen angeguckt habe)

Montag, 5. November 2001, 13:45

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Befüllen mit 2 T-Stücken

jo... silikonschläuche sind sehr weich und daher auch sehr flexibel. Man bekommt 8mm silikonschläuche locker auf 10mm tüllen. aber durch diese blöden silikonschläuchen diffundiert wasser durch. In meinem Entlüftungsschlauch (8mm durchmesser) sind schon ca. 7 cm weniger wasser als vor 3 wochen.

Montag, 5. November 2001, 13:42

Forenbeitrag von: »badping«

Re: WasserZusatz

kühlerfrostschutz ist alles andere als aggresiv. bei pvc, silikon oder pur schläuchen musste dir da überhaupt keine sorgen machen....

Montag, 5. November 2001, 09:25

Forenbeitrag von: »badping«

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Fortsetzung: Frage: Ist Plug and Coll wirklich dicht? ... außerdem müssen die Schläuche wirklich gerade und sauber abgeschnitten werden. Wird aber dies alles beachtet, sind P&C Anschlüsse sehr komfortabel und absolut dicht!

Montag, 5. November 2001, 09:22

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Kupfer-Spacer

ja, es gibt schon kupferspacer für den athlon xp (aber noch nicht hier). die t-bird spacer sind NICHT kompatibel zum XP, also bloss nicht die verwenden!

Montag, 5. November 2001, 09:20

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Temp beim GA-7VTX-P ( KT266A)

schau am besten mal im handbuch nach. Das mit der internen Diode kann ja sehr gut sein. Dann ist es auch logisch, das die temp höher ist als früher. Ist ja bekannt, das die dioden, welche nicht im DIE sondern am Board installiert sind, zu wenig angeben.

Montag, 5. November 2001, 09:18

Forenbeitrag von: »badping«

Re: WasserZusatz

und im offtopic forum -> faq thread

Sonntag, 4. November 2001, 04:08

Forenbeitrag von: »badping«

Re: 14 tage lieferzeit

Zitat von »Dino« topic moved wir geben lediglich unsere kosten die wir mit dpd haben an unsere kunden weiter. wir verdienen definitiv nichts an unseren versandarten. nachnahme kostet eben viel mehr, weil einfach mehr sicherheit und aufwand da ist. aufwand die sich der paketdienst bazahlen lässt. da können wir ohne bei draufzuzahlen nichts machen. leider! dino das glaub ich dir ja auch, aber ist es nicht möglich, eine günstigere alternative zu nehmen? Aber zahlen die anderen wirklich bei nachnah...

Samstag, 3. November 2001, 22:29

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Aqua Computer T-Shirt?

ehrlich gesagt hab ich 0 ahnung welche vektor formate es überhaupt gibt aber ich denke es wäre das beste, da es am flexibelsten ist und ich werd dann auf jeden fall mir irgendwie nen prog besorgen, um es zu bearbeiten, und dann kommt der "watercooled by aquacomputer" aufs Gehäuse

Samstag, 3. November 2001, 22:21

Forenbeitrag von: »badping«

Re: 14 tage lieferzeit

also 14 tage find ich noch ok. Also solange kann man doch eigentlich warten, oder? Außerdem ist das ja auch quasi Werbung für die unglaubliche nachfrage =) aber die 21DM nachnahme find ich wirklich zu hoch. Ihr verschickt mit DPD, gell? Sind die so teuer? wenn ja, wieso nehmt ihr nicht einen günstigeren. Ich würde nicht meckern, aber in dem Punkt ist die konkurrenz meist deutlich günstiger. Wenn man sich ne cuplex kauft, bezahlt man 20% des gesamtpreises als Versandkosten. Das ist schlichtweg zu...

Samstag, 3. November 2001, 14:34

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Temperatur

Zitat von »renek« Ich habe die WaKü nochmal neu befüllt und entlüftet und komme immer noch auf ca 50 Grad. Die Temp ist am Anfang etwa auf Zimmertemp danach steigt sie wesentlich langsamer an als bei Luftkühlung ca. 15 min dauert es bis die 50 Grad erreicht sind. Ist das bei einer Wakü immer so? die langsame Steigung ergibt sich aus der langsamen erwärmung des Wassers. "Flaschenhals" in deinem System ist also der Radi. Das ist aber auch logisch, da du ja keinen Lüfter auf dem Radi hast. Wenn da...

Samstag, 3. November 2001, 13:15

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Temperatur

Zitat von »Dragonclaw« Kommt drauf an, wo dur den Radi aufhängst, im Winter ausm Fenster kommste bestimmt unter die Kondeswassergrenze ohne Lüfter hm... garnicht so sicher, da es von der relativen luftfeutigkeit abhängt, und die ist im winter auch im warmen zimmern recht gering (*klugscheiß*)

Samstag, 3. November 2001, 13:07

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Blaue, Rote und Grüne Neons zu verkaufen

und wie groß ist die eigentliche röhre? (also ohne die endstücke)

Samstag, 3. November 2001, 13:04

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Temperatur

Zitat von »Draco« 50°C sind ok - richtig. Aber renek hat geschrieben, dass er vor der wakü mit seinem CPU Lüfter 47°C geschafft hat. Und des ist eindeutig nicht normal. Bei gleichbleibender Hitzeentwicklung der CPU muss die wakü mehr hinbekommen. Auch ohne Lüfter... nö, mein alter luftkühler hat auch 38°C bei vollast hinbekommen. Da wird man mit wakü ohne lüfter kaum hinkommen.

Samstag, 3. November 2001, 13:02

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Bringens 2 Radis ??

ok, wenn man ein sehr leises system haben möchte sind 2 radis bestimmt besser. wenn man aber wie ich keinen wert auf ein ruhiges system legt, genügt sicherlich auch ein delta 120mm lüfter aufn radi für eine genügend große abkühlung des wassers zu erreichen

Samstag, 3. November 2001, 10:49

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Bringens 2 Radis ??

hm...also allzuviel sollte es nicht bringen, außer du willst beide radis als passive einsetzten. also ich hab mein radi aktiv und das wasser erwärmt sich kaum. Wofür sollte dann ein 2. gut sein? nicht aufgewärmtes wasser zu kühlen? Und so viel wärme geben graka und northbridge auch nicht ab, das es zuviel für einen radi wäre.

Samstag, 3. November 2001, 10:46

Forenbeitrag von: »badping«

Re: BEFÜLLUNG

das prinzip beim befüllen ist immer gleich: die pumpe muss mit wasser beschickt sein. Dann machst du diese an und musst dann nur noch der pumpe genügend wasser zum saugen geben, bis das system voll ist.

Samstag, 3. November 2001, 10:44

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Welches Motherboard?

naja... ich halte auch nicht mehr so viel von asus. Ja, die boards sind nicht schlecht, aber zu teuer im vergleich zur konkurrenz. ich kenne die neuen boards nicht so gut. Aber es sollte auf jeden Fall ein KT266a Chipsatz sein, da dieser der schnellste zur zeit erhältliche chipsatz ist. achja... die n-force chips von nvidia sollen auch ganz gut sein, vor allem mit dual channel DDR-RAM.

Samstag, 3. November 2001, 10:41

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Rieeeeesen usb prob

was hast du denn für ein board? ich kannte einen, dessen USB probleme sich erledigt hatten, als der neue treiber für den RAID-Controller benutzt hat... komisch... aber war so

Samstag, 3. November 2001, 10:40

Forenbeitrag von: »badping«

Re: oc problem mit 1400er

hm... das ist aber komisch.. welches board hast du denn? Ich könnte mir das eigentlich nur so erklären, das er die ungeraden anders interpretiert. Dann müsste der fehler beim board bzw. bios liegen.

Samstag, 3. November 2001, 09:51

Forenbeitrag von: »badping«

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

teil 2 (blöde längenbegrenzung beim posten ) Frage: Wasser oder vielleicht ein anderes Kühlmittel? nein, Wasser ist das beste. Grund liegt in der sehr hohen spez. Wärmekapazität. Heißt, das Wasser wird bei Aufnahme von Wärmeenergie weniger warm als ein Stoff mit geringerer Wärmekapazität. Oft wird davon gesprochen, das Quecksilber ein gutes Kühlmittel sein müsste. Das ist schlichtweg falsch: Quecksilber hat wie alle Metalle eine sehr geringe Wärmekapazität. Zwar hat Quecksilber eine für Flüssigk...

Samstag, 3. November 2001, 09:50

Forenbeitrag von: »badping«

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

so.... ich hab zeit und mach einfach mal: Frage: Was für Schläuche soll ich verwenden? Antwort: Jeder Schlauch hat vor und nachteile. Beispiele: Silikonschlauch: - sehr flexibel, daher einfach zu installieren - bieten sehr guten "Glowmotion"-Effekt - verknicken aber sehr leicht, da sie nur geringe Steifigkeit haben - werden mit den Jahren milchig - Wasser diffundiert durch den Schlauch -> je nach Länge des Schlauch muss alle paar wochen einige mL Wasser nachgefüllt werden PVC-Schlauch: - hohe St...

Samstag, 3. November 2001, 09:10

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Blaue, Rote und Grüne Neons zu verkaufen

und was sind das für neos? welchen stromanschluss? netzschalter dabei? haste net zufällig ein foto von denen?

Samstag, 3. November 2001, 08:59

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Aqua Computer T-Shirt?

wie wärs denn für AC, wenn sie einfach das Aquacomputer logo als vektor-grafik zum download anbieten würde? so kann x daraus ein t-shirt machen y ein aufkleber für plexiglas z 1000mal ausdrucken und sein zimmer damit tapezieren kann ok, gewinn macht man damit nicht, aber AC hat auch quasi keinen aufwand.

Samstag, 3. November 2001, 08:55

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Will hier jemand magickarten kaufen?

frag doch einfach mal deine eltern, ob sie nicht für dich einen account bei ebay machen. oder du setzt einfach ein anderes geburtsdatum rein. ok, das ist mehr oder weniger betrug, aber es fällt doch eh net auf und dem käufer isses bestimmt auch egal, ob du nun 16 oder 18 bist, hauptsache er hat seine karten

Samstag, 3. November 2001, 08:15

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Temperatur

erstmal: 50°C sind doch vollkommen ok. Wenn du Wert auf ein lautloses system legst, muss man halt auch mit wakü einige kompromisse in der Temperatur eingehen. Wenn dir die lautstärke relativ egal ist, kannst du natürlich per Lüfter die Temperatur enorm senken. Je nach lüfter kommst du sicherlich 15°C runter, also auf ca. 35°C. Ein guter Kompromiss wäre ein auf 7V laufender papstlüfter. Damit sollten Temperaturen um 40°C locker möglich sein. PS: ich habe den W1 Radiator, der laut Test ja schlecht...

Freitag, 2. November 2001, 20:13

Forenbeitrag von: »badping«

Re: airplex intern fotos!

passt das dingen jetzt eigentlich in den CS601 oder ist das Netzteil im weg?

Freitag, 2. November 2001, 19:41

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Aqua Computer T-Shirt?

ich net... aber einen aufkleber fürn compi würd ich kaufen "watercooled by aquacomputer" ja, das wärs

Freitag, 2. November 2001, 14:01

Forenbeitrag von: »badping«

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

pvc ist zwar nicht so flexibel wie silikon, aber trotzdem net schlecht. ich hab schlauchtüllen, teilweise mit schlauchschellen. Teilweise aber auch nicht... das ist eh 100% dicht