• 18.04.2024, 03:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:11

Forenbeitrag von: »Peterle«

Was passiert wenn eine Wasserkühlung ausläuft?

Grundsätzlich sollte man vermeiden, dass die Wasserkühlung ausläuft. Der Zusammenbau ist nicht sooo kompliziert, und man kann den Kreislauf zunächst bei stromlosem PC testen. Wenn dann was ausläuft, muss man lediglich warten, bis wieder alles trocken ist, da passiert nichts. Mir ist tatsächlich einmal Wasser im Betrieb über's Mainboard gelaufen, das war als ich einen Anschluss in einen 8 Jahre alten Twinplex zu heftig eingedreht habe und der dann geplatzt ist, was ich erst merkte, als nach etwa ...

Freitag, 9. Oktober 2015, 03:10

Forenbeitrag von: »Peterle«

12 Jahre WAKÜ

Sehr schöner Thread, da kommen Erinnerungen hoch. Meine erste WaKü war irgendwann im Frühjahr 2002. Soweit ich mich erinnere war es: Cuplex 2xTwinplex Airplex (der erste!) Externe Plexi-Halterung Aquatube aus Alu Eheim 1048 230V Full-Metal-Jacket (Abschirmung damals hatte man irgendwie Angst die Pumpe zerstöre die HDDs) 2005 kamen noch Mosfet-Kühler dazu, außerdem eine Aquastream statt der 1046 und ein Aquaero. Die Aquastream wurde 2010 mit Umrüstsatz auf einen neueren Stand gebracht und ist wie...

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 14:57

Forenbeitrag von: »Peterle«

Mainboard (Mosfet + SB) Kühlung noch nötig?

Zitat von »Breit« Die Festplatten einzupacken und mit Wasser zu kühlen halte ich allerdings für etwas übertrieben. Die werden damit vermutlich wärmer, als ohne Wasserkühlung. Da würd ich nochmal drüber nachdenken obs da nicht doch eventuell nen großer langsamer Lüfter tut, den du mit nem separaten Temp-Sensor an der Platte in dem Moment anschaltest, wo die Platte zu heiß wird?! Ich denk ja Wasserkühlung bei Festplatten macht eigentlich nur Sinn bei nem Gehäuse was absolut versiegelt sein muss (...

Sonntag, 30. November 2014, 19:02

Forenbeitrag von: »Peterle«

Mainboard (Mosfet + SB) Kühlung noch nötig?

Zitat von »RedFlag1970« Mal kurz eine Frage: Du kühlst deine HDDs nichtmal mit nem winzigen Luftstrom? Die vier Festplatten sind wassergekühlt und eingepackt. @Breit Wird wie gesagt ein Z97-Board mit ner 88Watt-CPU. Ich glaube ich kühl erstmal nur die CPU und die Platten, sollte es irgendwelche Stabilitätsprobleme geben, dann kann ich die Wasserkühler ja immer noch auf's Mainboard packen.

Mittwoch, 26. November 2014, 21:40

Forenbeitrag von: »Peterle«

Mainboard (Mosfet + SB) Kühlung noch nötig?

Zitat von »Okrim« Aber warum akzeptierst Du nicht einen oder zwei Gehäuselüfter auf 5 oder 7 Volt. Die Diskussion darüber ob und wann man Lüfter hört ist so alt wie Wasserkühlungen. Ich will im Normalbetrieb (<15Min. Dauer-Volllast) keine Lüfter laufen lassen, da sich sonst schnell die Sinnfrage stellen würde, denn ich könnte auch ein CPU-Lufterkühler verwenden und ihn mit 600rpm laufen lassen.

Mittwoch, 26. November 2014, 18:04

Forenbeitrag von: »Peterle«

Mainboard (Mosfet + SB) Kühlung noch nötig?

Hallo zusammen. Ich betreibe meine WaKü mittlerweile im 13. Jahr, wobei es tatsächlich einige Komponenten gibt (Twinplex z.B.), die seitdem ununterbrochen eingesetzt wurden. Demnächst steht ein Generationswechsel bei der Hardware an und mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass im Bereich der Mainboard-Kühlung kaum noch was auf den Markt kommt bzw. aktualisiert wird. Liegt das daran, dass sie tatsächlich nicht mehr nötig ist aufgrund effizienterer SpaWas oder passen die alten Kühler auf die ...

Samstag, 3. Dezember 2011, 05:41

Forenbeitrag von: »Peterle«

airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar !

Finde ich super. Wäre es nicht naheliegend, nicht nur das Mainboard, sondern den ganzen Rechner dort einzubauen? Evtl. in eine noch größere Version.

Donnerstag, 4. März 2010, 16:32

Forenbeitrag von: »Peterle«

Aquero zieht zu viel Strom => Bootet nicht

Ja, das ist auch schon i.O., was mich allerdings wundert ist, dass ich dafür den maximalen Faktor (127) und einen Offset von 7K einstellen musste, ich dachte die Sensoren und das Aquaero wären schon entsprechend kalibriert. "Nackt" hatte ich erstmal Werte im 14°C Bereich.

Donnerstag, 4. März 2010, 12:47

Forenbeitrag von: »Peterle«

Aquero zieht zu viel Strom => Bootet nicht

So hatte jetzt nochmal umgebaut, dabei auch das USB-Kabel getauscht, jetzt läuft's, evtl. hatte das Kabel eine Beschädigung der inneren Isolierungen etc. und dadurch einen Kurzschluss o.ä. war schon relativ alt. Lag also nicht am Aquaero. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, der G1/4" Temp-Sensor liegt so weit daneben, dass sich das nicht mehr durch die Kalibrierung ausgleichen lässt. Hab ihn jetzt so kalibriert, dass er bei 35°C mit der realen Temperatur übereinstimmt, und bei 30 bzw. 40°C e...

Sonntag, 28. Februar 2010, 01:15

Forenbeitrag von: »Peterle«

Aquero zieht zu viel Strom => Bootet nicht

Ja hab ich. Hat mich deshalb auch gewundert, hab's auch schon mit Lüftern dran, ohne Lüfter dran etc. versucht.

Samstag, 27. Februar 2010, 22:40

Forenbeitrag von: »Peterle«

Aquero zieht zu viel Strom => Bootet nicht

Ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner mit angeschlossenem Aquaero (3.x) nicht bootet. Das Bios meldet einen zu hohen Strombedarf eines USB-Geräts, welches Reproduzierbar das Aqaero ist. Board ist ASUS P6T. Gibt es irgendwelche Abhilfe? Hab schon von Problemen mit ASUS Boards und Aqaero gelesen, und auch die mögliche Abhilfe USB-Hub. Allerdings ist dieser aktuell nicht verfügbar, weshalb das eine sehr langfristige Lösung wäre.

Samstag, 20. Februar 2010, 20:54

Forenbeitrag von: »Peterle«

P6T großer Kühler passt nicht

Hallo Manni, erstmal vielen Dank für die Antwort, ich war mir schon nicht sicher ob ich bekloppt bin. Die A8N-Blende sieht gut aus, hab die Zeichnung mal drangehalten, ich guck nochmal genauer, aber es sieht so aus, als würde es passen. Noch etwas hat sich geändert: Auf die Southbridge gehört jetzt nicht die explizit dafür vorgesehene Blende sondern die ganz alte Chipsatz-Blende. Edit: Nochmal genau geguckt, es ist eigentlich die X58 NB-Blende, also beide identisch, die alte Blende passt aber au...

Samstag, 20. Februar 2010, 03:13

Forenbeitrag von: »Peterle«

P6T großer Kühler passt nicht

Hallo, ich stehe vor einem extrem ärgerlichen Problem, und zwar passt der große Kühler des P6T nicht (mehr) auf das P6T. Der Lochabstand stimmt zwar mit der Spezifikation überein (87-88mm) der tatsächliche Abstand beträgt aber 80-81mm. Ich bin jetzt etwas frustriert, habe schon überlegt mir selbst ein Gewinde zu bohren, allerdings müsste das ja sehr präzise sein, und ich hab keine Erfahrung damit. Hat ASUS da was geändert oder mache ich gerade irgendetwas total DAUiges?

Donnerstag, 7. Januar 2010, 15:05

Forenbeitrag von: »Peterle«

Zurück zur Wakü - Zusammenstellung?

Hallo Sahnetorte! Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Was -glaube ich- nicht ganz klar geworden ist, ist dass ich die meisten Komponenten schon besitze. D.h. 2 Twinplexe, HDD-Box von WC (die im Vergleich zur Gummiaufhängung schon merklich was bringt) etc. sind alle schon vorhanden. Bzgl. GraKa denke ich, dass ich eher die Southbridge des Mainboards passiv kühlen würde. Ich weiß dass man einen solchen Rechner mit insgesamt 3 Lüftern auf 500 mit Luftkühlung betreiben kann, deshalb will ich auße...

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:01

Forenbeitrag von: »Peterle«

Zurück zur Wakü - Zusammenstellung?

Hallo zusammen! Ich war hier im Forum früher (so um 2002 rum) sehr aktiv und steckte gut in der Materie drin, evtl. kennt mich ja auch noch der ein oder andere. Inzwischen nutze ich seit Jahren ausschließlich Laptops, weshalb ich sowohl was Wakü als auch was Desktop-Hardware angeht etwas die Übersicht verloren hab. Auf jeden Fall soll jetzt wieder ein Desktop her, natürlich wassergekühlt, unter Weiterverwendung möglichst viele alter Kühlkomponenten. Als ich mich umgeguckt habe, ist mir aufgefall...

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:15

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: HIIT

Ich würde eher sagen, du machst zu viel. Muskeln wachsen ja in der Regeneration und wenn du die jeden Tag bearbeitest, haben die wenig davon. Ich bin der Meinung das zwei Mal die Woche vier Übungen (eine Crunchende, ein Beinhebende, eine Rumpfdrehende und eine seitlich beugende) à 2 Sätze ausreichen. 3x geht auch noch aber weniger als 48h Pause würde ich nie machen. Evtl. auch mal die Übungen variieren. Also ich hatte bei 7% schon einen ziemlich sichtbaren 6er obwohl ich erst seit 5 Monaten wied...

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:51

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: HIIT

Bamm, da bist du ja schon gut an der Grenze, wenn du in der Liga spielst musst du schon härtere Geschosse auffahren, ich würde da wirklich eine Ketose überlegen, aber erst im Sommer wenn es drauf ankommt. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass du wenn du den KFA unter 5% drückst ihn da kaum dauerhaft halten kannst, d.h. du musst weiter diäten allein um den KFA zu halten. Insbesondere musst du bei so einer krassen Defi aufpassen dass du nicht Muskeln zerlegst, gerade bei der Menge Ausdauerspor...

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:47

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: HIIT

Hast du mal deinen Körperfettanteil mit einem Capiler gemessen, da kannst du dann nämlich sehen, ob du zu viel drauf hast. Denn bei der Menge Training machst du eindeutig was falsch, wenn du zu viel drauf hast. Evtl. ist es auch zu viel, d.h. Übertraining.

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:51

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: HIIT

Ja stimmt, mit dem Fett umwandeln hast du recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht, aber auch wenn es aus der Nahrung aufgefüllt wird, es sind so oder so entweder zusätliche kcal die du einnehmen kannst oder die KHs gehen überwiegend zum auffüllen der Speicher drauf und die Grundversorgung läuft auf Fett. Zum Thema Ketose (No-Carb): Low-Carb ist tatsächlich anstrengend, eine Ketose ist nach einer Eingewöhnung von zwei Wochen relativ entspannt durchzuhalten da der Körper seine Grundversorgung d...

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:34

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: HIIT

Hi Kropi, also es gibt erstmal zwei wichtig Punkte bzgl. Fettverbrennung, die oft falsch interpretiert werden. 1. Fett wird ab der ersten Sekunde verbrannt, allerdings nimmt der Anteil mit der Zeit kontinuierlich zu und überwiegt ab dem Zeitpunkt an dem die Glycogen-Speicher (fast) leer sind logischerweise. Aus diesem Grund sagt man häufig, unter 25 Minuten lohnt sich nicht bzgl. Fettabbau, was bei Niedrig-Intensitäts-Dauertraining durchaus auch stimmt, da die absolute Kalorienzahl ja auch sehr ...

Montag, 5. November 2007, 21:31

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Ne darum geht's nicht, ich hab sowohl, Splitter, als auch NTBA, als auch Modem, als auch Router. Das Problem ist, dass ist ein Riesen Kabelsalat und an die Wand schrauben kann man davon auch nur die Hälfte. Ich hätte gerne halt ein All-In-One Gerät, an Funktionalität gewinn ich nicht, es geht nur darum Geräte und Kabel zu sparen.

Montag, 5. November 2007, 01:59

Forenbeitrag von: »Peterle«

Kombi aus Splitter/NTBA/WLAN-Router gesucht

Hansenet/Alice liefert seit neustem zu seinen Anschlüssen eine Kombination aus Splitter, NTBA, Terminaladapter und DSL-Modem. Das Ding heißt Sphairon IAD, wobei sich der Hersteller über dieses Gerät völlig ausschweigt. Interessanterweise hat es 4 LAN Ports ist aber nur ein Modem was irgendwie schwachsinnig ist. So, ich finde das schon ganz nett, dass man jetzt ein paar weniger Geräte rumfliegen hat, hätte da aber noch gerne den Router bzw. Accespoint drin, d.h. vier LAN-Ports und eine Antenne un...

Montag, 15. Oktober 2007, 22:28

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Also wenn schon aufteilen dann in heiße und kalte Komponenten, also Kreislauf 1 CPU & GPU und Kreislauf 2 der Rest. Aber wie gesagt bei einem 360er Radi mit Lüftern ist das auf gar keinen Fall nötig. Passiv läuft das mit 2 360ern auch nicht und wenn du 6 Lüfter auf halb laufen lässt, kannst du auch 3 voll drehen...

Montag, 15. Oktober 2007, 04:31

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Also du wirst selbst bei 400W Abwärme (und die wirst du nie ins Wasser bekommen, das wäre absurd viel) nicht über eine Temperaturdiffernz von ca. 10K zwischen Luft und Wasser kommen wenn die Lüfter voll laufen, also wäre es völlig unsinnig, einen zweiten Radiator zu verwenden, das würde es nur um 2-4K drücken. Wenn du nicht spielst werden die Lüfter nicht mehr als 500rpm machen müssen. Was den RAM angeht, ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber kann man mit den AC-Kühlern nicht n...

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:18

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Also die Pumpe reicht ohnehin aus, es gibt wenig wobei die Pumpe zum Problem werden könnte. Für den Ausgleichsbehälter gilt das gleiche, da geht es nur darum, dass einer vorhanden ist, mit der Menge an zu kühlenden Komponenten hat er nichts zu tun. Das entscheidende bzgl. der Leistung ist der Radiator und da hast du sicherlich noch einige Reserven (sofern aktiv betrieben). Das einzige was mir bei deiner Ausstattung fehlt ist der Kühler für die Spannungswandler, denn du gehst ja recht großzügig r...

Donnerstag, 27. September 2007, 05:25

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: aquagra-tix/fx nächste Generation

1. Ganz klar Kupfer. Das ist a) besser für die Kühlleistung und b) kommt auf dem Markt besser an. Wie man hier wieder sieht haben vor Alu viele (definitiv unbegründet) Angst und damit erschlägt man einen Kritikpunkt und einen Grund warum Uninformierte das Produkt nicht kaufen könnten. Außerdem ist Kupfer + Plexi der optische Standard bei AC-Kühlern. Ich würde sagen zwei Varianten eine vernickelt im "neuen" XT Design und unvernickelt im alten Design. 2. Plexiglas, s.o. passt besser in die Produkt...

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:17

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Unfall Zeitausgleich Arbeitsrecht ...

Naja, da kann ich nur sagen Provokation erfolgreich... Wie du richtig bemerkt hast, geht's hier um ein Thema, und nicht darum den Threadersteller (und alle die seiner Meinung sind) zu beleidigen oder ihn als faul zu bezeichnen, was die meisten gemacht haben. Edit: Nochwas wichtiges, wenn ich mal in 'nem Auto eingeklemmt sein sollte wäre mir sehr daran gelegen, dass es völlig eindeutig ist, dass ein Ersthelfer keine irgendwie gearteten Nachteile durch seine Hilfe hat (zumindest nicht was über das...

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:18

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Senioren PC

Also mein Opa hat sich mal einen Computer gekauft und ich hab versucht ihm das beizubringen, war ein totaler Flop. In der aktuellen c't (11/2007 S.184) ist ein Artikel zum Thema, ich hab den aber noch nicht gelesen. Wenn würde ich auf jeden Fall zu einem Mac raten, da hast du alles (Adressbuch, Kalender, E-Mail, Browser...) aus einer Hand und für den unbedarften User erschließt sich das auf Anhieb glaube ich leichter als unter Windows. Zumal man nur eine Maustaste hat. ;D Außerdem hast du nicht ...

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:49

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Unfall Zeitausgleich Arbeitsrecht ...

Zuerst mal die menschliche Seite: Wenn der Chef ein sozial veranlagter, normaler Mensch und kein Ausbeuter ist, wird er dich auch zur normalen Zeit gehen lassen. Das gilt natürlich wenn die zu erledigende Arbeit so ist, dass das überhaupt möglich ist, d.h. nicht ein notwendiges Arbeitspensum unerledigt bleibt. Wenn der Chef so drauf ist, sollte es aber für den Mitarbeiter auch kein Problem sein, eine Stunde später nach hause zu gehen, was ja auch nicht zwangsläufig möglich sein muss, viele Mensc...

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:25

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: MP3s sortieren Archivieren usw usw?

@da_zero Ja klar, ordentlich taggen ist gar keine Frage, mit Album, Nr. usw. Ich meinte nur, dass das mit Unterordnern für einzelne CDs / Alben bei einer umfangreichen Sammlung wo schonmal ein Lied auf 5 CDs drauf ist und wo es mal einen Sampler gibt (unter welchen Artist packt man den dann???) unpraktikabel ist, zumal die Übersichtlichkeit gegenüber der CD nicht gewinnt. Das ist eigentlich eher so das Raubkopierer-Ding wenn man die CDs garnicht besitzt und MP3s als CD-Ersatz hat. Playlists mach...

Mittwoch, 23. Mai 2007, 00:56

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: aquastream macht lautes geräusch

Ich kenn das auch eher von der 1048, da kommt das sehr häufig vor, ich hatte die auch mal. Bei der 1046/Aquastream ist das eher die Ausnahme. Aber gelegentlich kommt's halt doch vor, wenn es sich mit der Frequenz nicht beheben lässt, dann den Eheim-Mod durchführen oder reklamieren, die Laufruhe ist schließlich ein angepriesenes Produktmerkmal.

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:09

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Dualview mit Dell 2405 und 2001

Ich weiß ja nicht, was man beim nVidia Menu einstellen kann, also im nVidia-Control-Panel hab ich eingestellt: Flachbildschirm-Skalierung: nVidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis Mehrfachanzeige: Unabhängig voneinander (Dualview) Wichtig ist allerding eher die Windows Einstellung. Also letzter Reiter unter Desktop-Eigenschaften, da musst du bei deinem Zweitmonitor "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern" einstellen. Dann die Auflösungen entsprechend anpassen und die Monitore platzieren. B...

Montag, 21. Mai 2007, 18:17

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Der große Autothread Teil III

Einen zumutbaren Radweg gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Radwege sind (nachgewiesenermaßen) immer gefährlicher als die Straße. Es gibt für einen Radfahrer nichts sichereres als sich im und mit dem Autoverkehr zu bewegen. Das bedeutet zunächst einmal dass er sieht die PKWs und wird auch von deren Fahrern gesehen. Von rechts kommende Fahrzeuge überfahren entweder völlig sorglos den Radstreifen oder können einen abgetrennten Fahrradweg nicht einsehen. Wo Autos fahren passt man auf, denn da geht...

Montag, 21. Mai 2007, 17:39

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Spannungswandler bei Asus P5B Vista Premium?

Wenn es nicht am Geld scheitert würde ich die auf jeden Fall mitkühlen. Da ich ein (leider auch wärme-) gedämmtes Gehäuse und alle möglichen Komponenten (CPU, Chipsatz, Grafik, Festplatten) mit Wasser kühle weiß ich, dass das Mainboard ansich schon ziemlich heizt. Selbst wenn es den Spannungswandlern nichts macht, es ist immer gut soviel Wärme wie möglich rauszubekommen, damit nicht die daneben liegenden Komponenten mit geheizt werden. Daher würde ich sogar auf die Southbridge einen Twinplex Pro...

Montag, 21. Mai 2007, 16:30

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: weiterverwenden von cpu-kühler

Wobei ich mir bei den massiv gesunkenen Kühlerpreisen überlegen würde gleich einen Cuplex-Pro mit der entsprechenden Halterung zu kaufen, sind 15€ mehr und du hast einen Kühler in Reserve um z.B. mal einen alten Rechner mit Wasser zu kühlen...

Montag, 21. Mai 2007, 15:32

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: aquastream macht lautes geräusch

Ein ähnliches Problem gab es schonmal: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32607 Probier mal mit der Frequenz der Pumpe herum, evtl hilft dass. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das System noch irgendwo Luft enthält die wieder zur Pumpe kommt. Verwendest du einen Ausgleichsbehälter?

Montag, 21. Mai 2007, 13:14

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Was machen ... YouTube

Ich hab jetzt auch alle die ich auf die Schnelle gefunden hab (mehr als 20) negativ bewertet und als Inappropriate markiert. Ich glaube, dass das immer noch die beste Lösung ist, denn so verschwindet es aus Top-Rated Listen und wird nur von Usern gefunden, die explizit danach suchen. Löschen ist kaum eine Lösung, denn wie schnell hat man einen neuen Account mit einer neuen E-Mail Adresse und kann das Video wieder hochladen, das bringt nichts.

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:03

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: MP3s sortieren Archivieren usw usw?

Leider ist das zwar sehr in der Mode Unterordner für einzelne CDs / Alben etc. zu machen, allerdings macht das meiner Erfahrung nach keinen Sinn, ich weiß wovon ich rede, hab 'ne Recht große Sammlung. Wenn du Unterordner für Alben machst, hast du eigentlich keinen Fortschritt gegenüber den CDs im Schrank. Insbesondere finde ich die Eigenschaft "komm von der CD / dem Album soundso" relativ nebensächlich, da Alben auch nur nach mehr oder weniger willkürlichen Kriterien zusammengestellte Playlists ...

Sonntag, 20. Mai 2007, 18:29

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Finde alle Möglichen Kombinationen für die Sum

Sorry, weiß nicht was Devide&Conquer ist, ich würd's einfach rekursiv machen, hier mal in Python: [tt]def sum(ls): r=0 for i in ls: r+=i return r def recurcombine(ls,target,temp,result): if sum(temp)==target: return [temp] elif sum(temp)>target or ls==[]: return [] else: for i in range(len(ls)): newtemp=temp[:] newls=ls[:] newtemp.append(newls) del(newls[i]) result=result+recurcombine(newls,target,newtemp,[]) return result def findcombinations(ls,sum): r=recurcombine(ls,sum,[],[]) for i in r: i....

Samstag, 19. Mai 2007, 23:50

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Mathe [Stochastik]: Frage

Ich hab da gar keine mathematischen Vorraussetzungen angenommen sondern einfach 10Mio mal probiert. Wenn ich noch mehr mache, düfte sich das der theoretischen Verteilung noch mehr annähren... Ich war in der Liste nur um einen verrutscht, weshalb die Wahrscheinlichkeit für 2 bei 3 Stand, 3 bei 4 usw., hab ich aber korregiert... Kann man diese Verteilung eigentlich irgendwie berechnen oder nur nachschauen bzw. über die Gauss-Kurve annähern?

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:27

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Mathe [Stochastik]: Frage

Experimentell (10Mio Versuche) kommt das Raus: 0: 10.72082 Prozent 1: 26.84058 Prozent 2: 30.22051 Prozent 3: 20.12603 Prozent 4: 8.8059 Prozent 5: 2.6507 Prozent 6: 0.54962 Prozent 7: 0.07846 Prozent 8: 0.00685 Prozent 9: 0.00053 Prozent 10: 0.0 Prozent Wahrscheinlichkeit 4-6: 12.00622 BTW: Kennt irgendjemand eine gute Seite zu solchen Schulthemen (nicht nur Mathe) mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass da schon sehr viel weg ist, und ich würde das gerne auffrischen, hatte LK und war da sehr ...

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:41

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Ich bin strafrechtlich nicht sonderlich bewandert, aber die Drohungen und Beleidigungen müssten für eine Strafanzeige erstmal ausreichen. Das würde ich auf jeden Fall tun, um klarzustellen, dass man das nicht einfach mit sich machen lässt, und dass man sich auf eine korrekte Art & Weise wehrt. Dadurch ist für's erste kein Schutz gegeben allerdings ist die Sache damit aktenkundig, was bei einer späteren Auseinandersetzung sicherlich von Vorteil ist. Dann kan ich nur zu dem Raten, was Crushcoder a...

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:14

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Suche sehr Billigen Handy Vertrag (Flatrade)

Zitat von »Seppel^« was habt ihr gegen e-plus, ich habs und bin zufriedener denn je, prepaid kommt mir nicht in die bude, immer wenn ich wirklich telefonieren MUSS, hab ich kein guthaben, wie spackig ist das denn? da zahl ich lieber 10euro mehr im monat und bin auf der sicheren seite. achja, die 10euro sind nat. frei erfunden, der clever one m von eplus ist ganz ok wie ich finde. Ich hab damit kein Problem, automatische Aufladung mit Bankeinzug und alles ist easy. Btw. meine Telefonkosten sind ...

Freitag, 11. Mai 2007, 23:52

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Irgendwas @bka.de ist ja eigentlich schon häufig im Spam / Viren / Wurm Bereich üblich gewesen. Früher war es irgendwas von wegen wir haben Raubkopien auf ihrem Rechner gefunden, jetzt ist es halt Onlinedurchsuchung. Halt immer das wovor die Leute gerade Angst haben...

Freitag, 11. Mai 2007, 20:43

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Suche sehr Billigen Handy Vertrag (Flatrade)

@notgnixeL Ok, das ist aber auch ein Sonderfall. Der Normalfall ist ja eher, dass man meist ein Festnetz zur Verfügung hat. Da ist man dann eh Flat ins Festnetz was das bzgl. des Handytarifs uninteressant macht. Und was die Handygespräche angeht, musst du mindestens 50% der Gespräche nach E-Plus oder Festnetz führen was für die meisten doch eher unwahrscheinlich sein dürfte. Ansonsten kommst du wieder über die kosten bei einem Prepaid Tarif, der 12 Monate vor deinem Vertragsablauf ohnehin billig...

Freitag, 11. Mai 2007, 20:19

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Welche Wasserkühlung

Ok, ich bin von der Platinum Variante ausgegangen: Ok also dann @Helldriver, welche Variante hast du? Davon hängt dann ab ob du SpaWa-Kühler brauchst. Wobei ich auch sonst überlegen würde ob ich die nicht mitkühle, die Befestigungslöcher sind soweit ich das sehe ja vorhanden, und ohne Luft vom CPU-Kühler hatten einige Leute schon Schwierigkeiten. Das mit der Grafikkarte hängt dann natürlich vom konkreten Modell ab, alle die ich bisher gesehen/gehört habe erinnerten mich an Staubsauger, dazu komm...

Freitag, 11. Mai 2007, 16:26

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Welche Wasserkühlung

Also mit der Zusammenstellung aus 360er Radi und den Kühlern der Pro Serie (aus meinem ersten Post) hast du schon eine wirklich sehr gute Kühlung. Wenn du konkrete Temperaturen haben willst, würde ich sagen, dass deine Prozessortemperatur bei dauerhafter Vollast ca. 8-10K über der Wassertemperatur liegt und das Wasser bei dauerhafter Volllast auf CPU & GPU auch etwa 10K über der Lufttemperatur liegen wird, wenn die Lüfter auf 5V laufen und dann ist's sehr leise. Wenn die Lüfter auf 12V laufen, w...

Freitag, 11. Mai 2007, 04:52

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Suche sehr Billigen Handy Vertrag (Flatrade)

Also ich weiß nicht ob sich 'ne echte Handy-Flatrate lohnt, da musst du ja extrem viel telefonieren. 90€uro im Monat, da musst du schon jeden Tag 'ne halbe Stunde quatschen, damit sich das rechnet. Dazu kommt, dass der Tarif, selbst wenn er jetzt günstig ist, in einem halben Jahr vollkommen überteuert ist und da bleibst du dann 24 Monate drin. Alle anderen Modelle (Base normal z.B.) sind eine Farce, da die Flatrate nur in ein Netz geht und die Preise in andere Netze extrem hoch sind. No-Frills-P...

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:30

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Welche Wasserkühlung

Ok, dann war das ne Fehlinformation, sorry.

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:59

Forenbeitrag von: »Peterle«

Re: Welche Wasserkühlung

Ok, über den 400€ bin ich mit meiner Zusammenstellung schon etwas drüber. Dürfte so auf insgesamt 450€ rauskommen. Nur so vom Prinzip her, damit du weißt was du für Auswahlmöglichkeiten hast: Da du mit der Pro Serie schon sehr günstig dran bist, gibt es hier kaum Möglichkeiten zu sparen. Bei der Kühlung für das Mainboard besteht die Chance dass du sie weglassen kannst, dann musst du allerdings einen Lüfter (sofern es geht, ich weis's nur vom Asus) vor dieses Heatpipe-Zeug machen. Bei der Grafikk...