• 27.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 85.

Freitag, 3. März 2006, 03:18

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Gemessener Stromverbrauch ?!

bloede frage: du hast schon eine rms-strommessung gemacht oder? edit: die meisten billig messgeraete koennen nicht "true rms" messen. spielt in deinem fall aber keine rolle, da du sinusfoermige stroeme hast.

Dienstag, 7. Februar 2006, 00:11

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Gitarrenfrage

hallo, saiten kannst du draufspannen wie du willst. achte einfach darauf, dass die gitarre nicht allzulange "unbespannt" ist. optimal ist immer nur eine saite wechseln und dann die naechste. lass dir das am besten von jemandem machen der sich auskennt. zum instrument: falls du wirklich ernsthaft vorhast (klassische) gitarre zu lernen wirst du an einem 40 euro instrument nicht lange freude haben. 40 euro musst du schon fast fuer einen guten satz saiten ausgeben. ich hab damals erst 6 jahre auf ei...

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:52

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Led's befestigen.....Heisskleber ?

widerstand ist egal wo... edit: und ja, die leds musst du richtig anschliessen

Montag, 9. Januar 2006, 21:07

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: pings bei verwendung von bitto

die meisten router im heimbereich schaffen "nur" so ca. 250 verbindungen

Montag, 9. Januar 2006, 18:50

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Übertragungsfunktion Mathe

auch bei supraleitern ist R=0 nur theorie. der spezifische widerstand ist aber meist 20 groessenordnungen kleiner als der von kupfer.

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:54

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Übertragungsfunktion Mathe

komplexe impedanzen: ZL= j*w*L ZC=1/(j*w*C) ZR=R spannungsteiler: G(w)=U/Uout=Zout/Zgesamt =(ZC+ZL)/(ZR+ZC+ZL) jetzt nur noch einsetzen

Sonntag, 8. Januar 2006, 19:45

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Übertragungsfunktion Mathe

Zitat von »-Joker-« Dieses Verhältnis musst Du ausdrücken mit Hilfe der komplexen Widerstände der Komponenten (Spannungsteiler). gilt nur bei sinusoidalen strom-, spannungsverlaeufen.

Freitag, 6. Januar 2006, 00:59

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: VandalismusSCHALTER

als alternative koenntest du ja einen taster und ein bistabiles relais nehmen. dann sieht der gleich aus wie dein powerknopf

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:33

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

du kannst die leds auf jeden fall verwenden. wenn es nicht klappt musst du einfach ne kleine verstaerker- stufe bauen...

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:23

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

nein, die voltzahlen beziehen sich auf die flusspannungen der leds. die sind so zwischen 1.6-3.6 V je nach farbe (im sichtbaren bereich). kauf dir einfach "stinknormale" 5 oder 3 mm leds.

Dienstag, 3. Januar 2006, 01:12

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: LED's am Gehäuse tauschen???

probiers einfach aus. kaputt machen kannst du nix. in den meisten faellen sollte das auswechseln klappen. falls es doch nicht funktioniert kannst du dich hier nochmals melden...

Sonntag, 1. Januar 2006, 17:32

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Potenzialsfreies anschließen des PCs? *beendet

Zitat von »Limbachnet« Beim Phasenleiter wechselt die Spannung sinusförmig zwischen +400V und -400V hin und her. sind nicht +/-400V sondern +/-325V, da phasen-spannung und nicht verkettete...

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:50

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: S:Bezugsquelle für ein MOSFET SSF7N60B !.

da ich in der schweiz wohne kann ich dir leider keine auskunft ueber distributoren in de geben. ich bestell hier immer bei farnell oder distrelec (www.distrelec.ch) wobei distrelec glaub auch in de auch einen versand hat. mach dich auf deren homepage mal schlau...

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 00:32

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: S:Bezugsquelle für ein MOSFET SSF7N60B !.

die leistungsangabe (power dissipation) bezieht sich auf die maximale verlustleistung bei kuehlung gemaess datenblatt. wenn du denkst dass die 31W nicht ausreichen (rechne es halt mal ueberschlagsmaessig aus) dann nimm halt einen fuer 8 ampere (avg) edit: deiner hat RDS(on)=1.2, der in meinem link hat RDS(on)=0.53 also sollten die 31W mehr als ausreichend sein (sofern die schaltverluste nicht allzu dominieren)

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:44

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: S:Bezugsquelle für ein MOSFET SSF7N60B !.

nimm z.b. den hier: http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/p…SKU=1095009&N=0

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 02:31

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Hilfe für einen Vortrag

chaos und fraktale geometrie ist auch sehr interessant. das thema kannst du sehr anschaulich aber auch beliebig kompliziert erarbeiten/vortragen.

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:33

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Gigabit-Netzwerkkomponenten gesucht!

ich hab gute erfahrungen mit der 3c2000 (3com) gemacht.

Donnerstag, 17. November 2005, 13:51

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

meine aussage bezieht sich rein auf die von mir zitierte aussage und nicht darauf wie der vorwiderstand zu dimensionieren ist...

Donnerstag, 17. November 2005, 01:19

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Hilfe! Vorwiderstand berechnen.

Zitat von »Limbachnet« Also Brückengleichrichter - aber dann denk dran, dass Du nicht mehr mit 230V Netzspannung rechnen darfst, weil die pulsierende Gleichspannung höher ist! 230V ist der RMS, der bleibt bei brueckengleichrichtung gleich. edit: bei 1-dioden-gleichrichtung verringert sich der RMS auf ca 162V

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:48

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: S: Schrauben

schau mal hier: http://www.schrauben-jaeger.de/

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:40

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Suche größere Spielwiese

wir haben zu zweit 1.60 x 2.00 m. find ich optimal. 1.80 find ich uebertrieben, 1.40 fast zu klein.

Montag, 3. Oktober 2005, 19:01

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Gehäuse selber baun?!?!

vielleicht hast du mich falsch verstanden. die farbigen platten sehen im grundzustand scheusslich aus, und zeigen ihr wahres gesicht erst nach dem lackieren.(matter klarlack). der "vorteil" bei den farbigen liegt darin, dass die platten so eine leichte maserung von den einzelnen fasern haben und nachem lackieren schoen matt glaenzt, was mir persoenlich sehr gut gefaellt, aber natuerlich geschmackssache ist. ausserdem is die platte durch und durch farbig und somit hat man weniger probleme bei fug...

Montag, 3. Oktober 2005, 18:18

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Gehäuse selber baun?!?!

ich hab mir ein case aus schwarzer mdf (ja es gibt verschiedenste farben, da werden die fasern einfach in ner art wasserfarbe getaucht vor dem pressen zu platten) und glas gebaut. die kombination von glas, edelstahl und schwarzer platte gefaellt mir gut. aber wie weiter oben schon gesagt wurde: das ding wird extrem schwer. ausserdem hab ich mein case bei einem maler lackieren lassen. meines erachtens bringt das (v.a. bei schwarzer platte) nur ein profi hin, dass schnittkanten und platte nach dem...

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:24

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Excel-Frage: Zeitberechnung

wenn #Zahl! kommt hast du wohl die beiden zellen vertauscht und hast drum einen negativen wert. probier mal die zellen zu tauschen edit: STUNDE Siehe auch Gibt die Stunde einer Zeitangabe zurück. Die Stunde wird als ganze Zahl ausgegeben, die einen Wert von 0 (0 Uhr) bis 23 (23 Uhr) annehmen kann. muss also positiver wert sein

Donnerstag, 29. September 2005, 00:30

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: asiatische kampfsportart - aber welche ?

hi, also ich kann dir meinerseits nur shotokan karate empfehlen. einerseits hast du da die moeglichkeit , karate als sport zu betreiben und auf wettkaepfe zu gehen. andererseits ist shotokan ein sehr traditioneller stil, bei dem du kampfKUNST betreibst und dich dabei koerperlich und geistig weiterbildest. ich mach das schon n paar jahre lang und habe die ehre bei einem grossmeister (7. dan) zu trainieren der hier in der gegend wohnt. edit meint: lies mal die autobiographie von gichin funakoshi (...

Montag, 26. September 2005, 21:42

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Positionshaltende Relais

es gibt bistabile und monostabile relais. in deinem fall waers dann ein bistabiles, das switcht bei jedem impuls

Montag, 26. September 2005, 14:47

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Euer BMI

24 auch voll i.o. ;D hab ja bissl abgenommen da ich momentan wenig sport mache.

Freitag, 2. September 2005, 01:47

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Kühler reinigen

ich ruehr zitronensaeure immer selbst an. ~ ph 2 hat sich als gute staerke erwiesen die zitronensaerure wirkt ja in erster linie als reduktionsmittel und nicht als saeure.

Montag, 29. August 2005, 22:00

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Matheaufgabe...

b = (400 - 2 * l) / PI Flaeche = b * l = l * (400 - 2 * l) / PI dFlaeche/dl = (400 - 2*l) / PI - 2*l / PI = (400 - 4 * l) / PI das = 0 setzten => l = 100 => b = 63.662 Flaeche = b* l = 6366.2

Montag, 29. August 2005, 21:45

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Matheaufgabe...

maximale flaeche hast du bei nem kompletten kreis, das kein kreis sein darf ists dann halt ein fast kreis => aufgabe sinnlos es zaehlt ja nur das rechteck zum fussballfeld, nicht die ganze flaeche. sry

Samstag, 27. August 2005, 17:59

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsregler

ok, ich versuchs nochmal : Zitat von »Blaine_the_Pain« @PFC: Das ist bei einem einzigen Bauteil auch so, sogar solange bis es durchschmort. Bei mehreren verteilt sich die Last aber eher, als das eins durchbrennt. klar ist das bei einem bauteil so. ich habe ja nie was anderes erzaehlt. meine aussage bezieht sich darauf, dass ein parallel- schalten eines gleichen bauelementes i.d.r. wenig nuetzt, da die beiden bauteile nicht gleich belastet werden und somit irgendwann das staerker belastete auch d...

Samstag, 27. August 2005, 01:49

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: [Diskussion] Braucht ein Student ein Notebook?

es kommt auf die uni an, wie die das handhaben. bei uns ist es z.b. so, dass die hochschule empfiehlt, sich ein notebook zuzulegen. sie subventionieren die ibm und apple notebooks 50% und ueberall gibts mittlerweile wlan (alle hoersaele/kaffeteriea/mensa/parks etc...). andererseits verschwinden nach und nach die pcraeume. an deiner stelle wuerd ich schauen was dir deine uni empfiehlt. wenns genuegend pcraeume hat brauchst du ned unbedingt ein notebook.

Freitag, 26. August 2005, 19:23

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsregler

@May_Payne: meine aussage hat sich nicht auf deinen link bezogen sondern um parallelschalten gleicher halbleiterbauteile... @ karahara: klar wird die flaeche vergroessert, aber fakt ist, dass das bauteil, das eh schon staerker belastet ist noch staerker belastet wird und somit immer mehr leistung liefert als das andere

Donnerstag, 25. August 2005, 20:47

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsregler

vergiss parallelschalten. halbleiterbauelemente leiten besser wenn sie waermer werden, d.h. ihr ohmscher widerstand wird geringer. dadurch erreichst du dass das eh schon staerker belastete bauteil noch mehr strom fuehrt, noch waermer wird, noch besser leitet...

Montag, 22. August 2005, 14:34

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Pilz gefunden. Essbar?

es gibt doch ueberall so pilz-kontroll-stellen wo man die gesammelten pilze kontrollieren lassen kann...

Dienstag, 9. August 2005, 11:34

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsstabilisator

artikelnummer: µA 7824-TA zu bestellen bei reichelt. wie du den zu beschalten hast entnimmst du dem vorhandenen datenblatt gruss

Dienstag, 9. August 2005, 01:56

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsstabilisator

das ganze dahinter ist n lc tiefpass, damit du moeglichst konstante gleichspannung hast. salopp ausgedrueckt praegt dir die spule den strom ein und die kapazitaet die spannung. die induktivitaet muss genuegend gross dimensioniert werden, damit du einen kontinuierlichen stromfluss hast (ccm) die kapazitaet "schluckt" dir den wechselspannungsanteil, so dass du am ausgang ne geglaettete gleichspannung hast auf diesen bildern fehlt dann noch der regler, aber du bekommst fertige bauteile, bei denen r...

Dienstag, 9. August 2005, 01:37

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsstabilisator

!google dc/dc converter dann erster link: http://www.powerdesigners.com/InfoWeb/de…/converter.shtm

Dienstag, 9. August 2005, 01:27

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Spannungsstabilisator

dc/dc converter mit geregeltem ausgang bauen

Dienstag, 2. August 2005, 02:06

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Was ist das ;) (Tierchen)

waldschaben koennen sogar fliegen, dann sollte huepfen doch auch drinliegen ;-) kuechenschaben koennen das ned. schau dir doch mal die 2 links an die ich auf seite 1 gepostet habe, da stehen alle infos...

Montag, 1. August 2005, 19:28

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Was ist das ;) (Tierchen)

meines erachtens ist es eine waldschabe. die sind ungefaehrlich und kommen von draussen. solangs nicht allzu oft passiert also kein grund zur panik. die deutsche schabe (auch kuechenschabe) ist lichtempfindlich und muss unbedingt bekaempft werden. mach dich hier mal schlau: http://www3.stzh.ch/internet/ugz/home/fa…waldschabe.html http://www3.stzh.ch/internet/ugz/home/do…/Waldschabe.pdf

Dienstag, 26. Juli 2005, 01:58

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Schalter statt Taster

die stecker kannst du auch selber crimpen. geht halt nur wirklich gut mit entsprechendem werkzeug (crimp-zange). zur not halt auch mit ner spitz-zange, was aber wesentlich umstaendlicher ist. fuer den atx power switch und die ide led brauchst du im normalfall ne 2polige buchsen-"leiste" fuer die power- led ne 3-polige (da da n "leerer" pin dazwischen ist)

Sonntag, 24. Juli 2005, 20:32

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: 3A-250V; 5A-125V; ???A-12V ?

Zitat von »HansWursT« also es werden max 4 120 und 2 80 also wird das wohl klappen danke! reihct 0.5 mm kabel für so viele lüfter? nich das mit das weg schmort! locker

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:28

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: 3A-250V; 5A-125V; ???A-12V ?

Zitat von »HansWursT« wie viele Lüfter kann ich an diesen http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…SEARCH=standard schalter hängen ohne das er weg brutzelt? also soll ne Lüftersteuerung 12V aus 5 V werden kommt auf die luefter an, wieviel Leistung die brauchen. annahme: luefter mit 2 W => ~ 0.2 A, dann koenntest du bei 30 V 20 luefter anschliessen. bei 12 V natuerlich noch mehr... also mach dir keine sorgen ;-)

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:00

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: 3A-250V; 5A-125V; ???A-12V ?

nein, 5 A bei 12 V sollten schon gehen. probleme bei gleichspannung macht nicht die leistung. leistung kannst du grundsaetzlich gleichviel uebertragen wie bei wechselspannung. probleme macht das ausschalten, da du keine stromnulldurchgaenge hast. aber bei 12 V hast du da keine probleme. wird erst ab so 30 V kritisch.

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:12

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: 3A-250V; 5A-125V; ???A-12V ?

bei schaltern ist v.a. entscheidend ob du wechselspannung oder gleichspannung schalten willst. ich denke die angaben die du da hast sind fuer wechselspannung. bei gleichspannung kannst du viel weniger strom schalten. ich denk dein schalter wird bis ca. 30 V DC 5 A schalten. sind aber nur schaetzwerte...

Samstag, 23. Juli 2005, 17:20

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: prob mit revoltec lüftersteuerung

mach mal nen lc-tiefpass oder halt nur nen kondensator an den ausgang. pwm bleibt pwm, da wird dir austauschen nix nuetzen...

Samstag, 23. Juli 2005, 03:36

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: Galvanikgerät gesucht,hat jemand Erfahrung dam

wie tom schon erwaehnt hat kommt es v.a. auf die loesung, spannung/strom, temperatur und zeit an. irgendwo hab ich glaub noch rezepturen fuer verschiedene metalle (muss mal suchen). die sind sicher nicht die absolut besten, aber funktionieren tun sie. vergolden/versilbern kannst du eh vergessen, da du dafuer kaliumcyanid benoetigst, das du ohne giftschein nicht kriegst. ausserdem ist es auch schwierig schoene gleichmaessige schichten hinzukriegen, da dafuer der abstand von der elektrode zum werk...

Freitag, 22. Juli 2005, 13:57

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: AC-Produkte aus der Schweiz bestellen

also in mediamarkt wuerd ich ned gehen. da ich gerade mal 10 minuten entfernt arbeite hab ich auch schon vorbeigeschaut. da liegen die ganzen ac-wakueteile "lieblos" in kaputten schachteln im regal. (wollte mal fotos machen, bin aber noch nicht dazu gekommen). ich glaub nciht dass die schon mal was verkauft haben bestellt hab ich bei pc-cooling.ch und bei xtreme-cooling.ch (hauptsaechlich bei pc-cooling) und bin eigentlich zufrieden. einziger mangel: plexi vom at war ganz leicht verkratzt (auf e...

Donnerstag, 14. Juli 2005, 00:28

Forenbeitrag von: »PFC«

Re: IBM T43

ich hab den vorgaenger (T42) und bin mit dem absolut zufrieden. der T43 wird sich bis auf die neuen features wohl nicht gross vom 42er unter- scheiden...