• 26.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 56.

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:44

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: seltsame Wasser-/Systemtemperatur

Vielen Dank für die rege Teilnahme Die Lösung des Problems scheint gefunden zu sein: Habe mit Stefan @ ACB gesprochen und er sagte mir, dass das mit den zu langen Schrauben des Kühlers ein Problem der ersten Serie des Cuplex XT war. Den Kühler habe ich gleich nach dem Erscheinen gekauft, mit meiner nächsten Bestellung erhalte ich ein neues Schraubenkit. Die Schrauben haben also auf den Sockel gedrückt und nicht auf den IHS. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, nachdem ich den Kühler mit den ...

Freitag, 22. Februar 2008, 01:13

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: seltsame Wasser-/Systemtemperatur

Zitat von »RedFlag1970« Ich glaube er möchte den Kühlkörper um 45° Drehen um die Kühlfläche besser seinem DIE an zu passen..... Richtig. Habe gerade nochmal den Kühler abgenommen und mal die WLP dünner aufgetragen. Ergebnis: Zu 97% kein Kontakt zum IHS! Nur an den Rändern ein wenig Abdruck zu sehen. Wenn ich einen Klecks in die Mitte mache, habe ich einen Abdruck. Aber perfekt ist das sicher nicht, oder? Bei meinem Kühler schauen die Schrauben, die ihn zusammen halten, ein wenig heraus, also du...

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:59

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: seltsame Wasser-/Systemtemperatur

Zitat von »Oliver« was heißt bei dir denn last? 16 Stunden Prime custom. Schleifen möchte ich die CPU ncht so gerne... Wie ist das mit dem Drehen des Cuplex? Kann das was bringen? mfg phaze.zero

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:40

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

seltsame Wasser-/Systemtemperatur

Hi, bevor ich meine Frage formuliere, erst einmal meine Komponenten: - aqustream (non XT) - Cuplex XT (non DI), Ein- und Auslass sind richtig - 360er ac-Radi (ca. 3 Jahre alt) mit 3 x Papst - aquagrafx 7950gx2 - Tempsensor (Fremdhersteller) Das ganze kombiniert mit einem Gigabyte P35 DS4, Core2Quad @ 3.6Ghz @ 1.28v und eben der 7950gx2. Unter Last schnellen die Kerne bis an die 70°C, alle Lüfter laufen bei 12v und das Gehäuse ist offen. Die Wassertemperatur wird mir dabei mit ca. 30°C angegeben,...

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:39

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Ein- und Auslass so richtig?

Hi, jedes Mal stellt sich mir oben genannte Frage, wenn ich mein System umbaue... Ist das so wie auf dem Bild gekennzeichnet richtig? Danke für eine schnelle Antwort. mfg phaze.zero

Mittwoch, 6. Februar 2008, 02:24

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Pad für aquagrafx7950gx2

Vielen Dank für die Antworten Ich habe es mal mit den originalen Pads von der Graka probiert, einfach ein kleines Stück abgeschnitten und aufgeklebt. Passt soweit ganz, Kühler ist montiert, aber noch nicht im System. mfg phaze.zero

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:41

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Pad für aquagrafx7950gx2

Hallo, ich habe vor kurzem oben genannten Kühler gebraucht erstanden. Leider sind die Wärmeleitpads nicht mehr vorhanden, die laut dieser Anleitung unbedingt verbaut werden sollten: http://aqua-computer.de/download/AC_aqua…20060726deu.pdf Kann mir bitte jemand sagen, was das genau für Pads sind (Dicke)? Ich würde diese dann morgen bei Conrad kaufen. Danke für Eure Hilfe! mfg phaze.zero

Mittwoch, 19. September 2007, 20:21

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Simply the best: cuplex XT di - double impact

Hi, erst einmal Glückwunsch zu dem Ergebnis! Mich würde interessieren, wie der Vergleich zum Cuplex XT aussieht. Leider wird dieser Kühler in dem Test ja nicht erwähnt. Hat da einer von Euch Vergleichswerte? mfg phaze.zero

Freitag, 13. Juli 2007, 17:36

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler verursachen Kurzschluss (gelöst)

Hi, Problem gelöst ;D Alle Kühler nochmal neu installiert und der Rechner fährt problemlos hoch. Jetzt muss ich nur noch die Höhenunterschiede der Spawa's mittels Pad ausgleichen. Habe z.T. 20° Grad Temperaturunterschiede. mfg Gipse

Donnerstag, 12. Juli 2007, 01:47

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler verursachen Kurzschluss

Zitat von »sPani-yAk« im bios deaktiviert, dass überwacht werden soll, ob ein cpu lüfter angeschlossen ist? Ich habe es auch mit dem Kabel von der aquastream sowie einem 90er Papst an dem Anschluss versucht. Brachte aber keine Änderung. phaze.zero

Donnerstag, 12. Juli 2007, 01:04

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler verursachen Kurzschluss

Ja, ist das/der beschrieben Spacer, und ja, die Unterlegscheiben aus Plastik habe ich sorgfältig angebracht. phaze.zero

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:54

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Eheim 1048 SEHR laut!!!

Ja. Ist dann quasi das manuelle Entlüftungsprogramm, geht bei der aquastream per Jumper. Aber richtig angeschlossen hast Du sie schon? phaze.zero

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:39

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Eheim 1048 SEHR laut!!!

Meine aquastream hat sich unmittelbar nach dem Befüllen auch so angehört. Es dauert halt, bis die Luft aus dem System ist Bei mir hat das Kippen des Gehäuses (dank aquatube) den Rest erledigt. phaze.zero

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:37

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Kühler verursachen Kurzschluss (gelöst)

Hi, habe mein Abit QuadGT nun mit twinplex pro, cuplex xt und dem passenden Kühler für die Spannungswandler ausgerüstet. Leider startet das Board damit nicht... Verbaue ich wieder die Heatpipe und den boxed-Kühler fährt das Board normal hoch. Als Paste habe ich AS Ceramique verwendet. Was kann das ein? Ich hätte da einen Verdacht in Richtung des twinplex pro. Unter der Heatpipe ist ja eine Isolierung (ausgeschnittenes Viereck), könnte das der Grund sein? Danke! phaze.zero

Freitag, 6. Juli 2007, 19:06

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Montage twinlpex pro?

Zitat von »Garog« 1.die schraube vll von der anderen seite durchstecken ??? 2.vll mal nicht sofort bomben fest ziehen. erstmal langsam festschrauben. aber nur so weit das man ihn noch bewegen kann. dann in position bringen und immer wieder ein wenig mehr anschrauben. dann wieder rücken wenn es muss und wieder fester schrauben... und so weiter... zu 1: habe ich versucht, sieht dermaßen "daneben" aus > Scheint aber die letzte Alternative zu sein, wenn man die Schrauben nicht absägen möchte zu2: v...

Freitag, 6. Juli 2007, 17:42

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Montage twinlpex pro?

Kann das wirklich gewollt sein, dass man die Schrauben im Anschluss kürzen muss??? Könnte schwer werden mit einer erneuten Montage... Ich kann keinen Druck auf den twinplex ausüben, weil mit einer Hand schraube ich und mit der anderen muss ich die Mutter unterm Board festhalten. Habe ich sie so fest angezogen, dass die Mutter nicht mehr mit dreht, kann ich den Kühler nicht mehr bewegen... phaze.zero

Freitag, 6. Juli 2007, 17:12

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Sieht ja übel aus der Schlauch :o Glück gehabt, dass "nur" der Schreibtisch gelitten hat. phaze.zero

Freitag, 6. Juli 2007, 17:10

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Montage twinlpex pro?

Hi, versuche gerade oben genannten Kühler auf mein QuadGT zu bekommen. Laut Anleitung (Stand 2003 : ) soll ich die Plastikschrauben von oben durchs Board stecken, Unterlegscheibe und Mutter draufschrauben. Aber die Schraube schaut dann 1cm heraus, das bekomme ich doch nie in mein Gehäuse eingebaut... Nächste Frage, wie bekomme ich es hin, dass der Kühler gerade sitzt? Beim Festschrauben verrutscht er mir dauernd. Wer kann mir helfen? Danke. phaze.zero

Mittwoch, 4. Juli 2007, 22:08

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: wie den aquajet verbauen?

Alles klar ;D Danke! phaze.zero

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:29

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

wie den aquajet verbauen?

Hi, bin gerade am Tüfteln, wie man den aquajet am sinnvollsten mit dem aquatube kombiniert. Er soll ja ein Beschlagen der Plexi-Scheibe verhindern. Ersetzt er den "normalen" Zufluss oder muss ich ihn mit in den Kreislauf einbinden? Wenn ja, geht das mit einem T-Stück? Danke! phaze.zero

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:06

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: aquaduct 360xt CPU nach OC zu warm

Zitat von »Papa_Schlumpf« Ach ja. Ich gehe mal davon aus das du deinen Kreislauf = CPU GPU Radi aufgebaut hast. ??? Was ist denn daran schlecht oder anders herum gefragt, was wäre denn besser/effizienter? phaze.zero

Mittwoch, 4. Juli 2007, 02:34

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: aquatube+aquabay zusammenbauen?

Ok, verstanden Hoffe mal, dass es morgen im Baumarkt klappt. Will nicht unbedingt Stefan "nötigen" mir die Schrauben zu schicken. Die Idee mit den Schrauben vom Deckel hatte ich auch schon, aber die sind in der Tat zu lang. Mal das Beste hoffen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sage Bescheid, ob das mit den Schrauben geklappt hat. Spätestens wenn es um den Einbau des aquajet geht, kommen neue Fragen auf Euch zu... phaze.zero edit: Aber die Reihenfolge Schraube -> Blende -> Grundkörper aquabay...

Mittwoch, 4. Juli 2007, 02:20

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: aquatube+aquabay zusammenbauen?

Zitat von »Erkaeltung« Gibt dir Mühe dann klappt das schon ...ne im Ernst, ist ein wenig fummelig aber es geht. Du brauchst 5x Zylinderkopfschraube mit Innensechskant M4x8mm (die 8mm sind ohne Schraubenkopf , is klar oder? ) Das Ganze am Besten aus Edelstahl. Ob Innensechskant oder Kreuz oder Schlitz oder Torx bleibt dir überlassen. Klar war mir das nicht, ganz ehrlich... Wissen die, wenn ich danach frage, was gemeint ist oder soll ich beide Teile mitschleppen? Würde ganz gerne bei Innensechska...

Mittwoch, 4. Juli 2007, 02:08

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: aquatube+aquabay zusammenbauen?

Den Tube habe ich gebraucht gekauft. Also ist die Frage schon mal geklärt, warum sie fehlen Bekomme ich solche Schrauben mit Inbus im Baumarkt und wenn ja, wie heißen die Dinger genau (Maße und Länge)? Bekomme die Mutter mit der Unterlegscheibe, wenn man von vorne auf den aquabay drauf schaut, nicht befestigt. Mein Daumennagel hat schon ganz schön gelitten. phaze.zero edit: Die Schrauben für die Scheibe waren Gott sei Dank dabei...

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:46

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

aquatube+aquabay zusammenbauen?

Hi, habe heute meine Lieferung aus Berlin bekommen. So weit, so gut... Nur gibt es eine Möglichkeit den aquatube zusammen zu bauen (Grundkörper und Blende), ohne sich die Finger zu brechen oder den Daumennagel abzuschleifen? Drei von vier Schrauben habe ich drin, die letzte will absolut nicht. Ist es normal, dass der Grundkörper nicht eben auf dem Tisch steht? Er wirkt irgendwie "verzogen" auf mich. Ist es weiterhin normal, dass keine Schrauben mitgeliefert werden, um den aquatube zu befestigen?...

Dienstag, 19. Juni 2007, 01:40

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler für Abit AB9 QuadGT

Also fallen die Ramplex weg. Nochmal zur SB, welcher Kühler würde passen? Bei der Kohle, die bisher draufgeht, wäre das auch egal. phaze.zero

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:25

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler für Abit AB9 QuadGT

Habe mir das Board nochmal genau angeschaut, die vorgeschlagenen Kühler passen auch mit der Karte. War da wohl etwas auf das alte DFI fixiert. Bleibt noch die Frage nach den Ramkühlern. phaze.zero

Sonntag, 17. Juni 2007, 03:52

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Kühler für Abit AB9 QuadGT

Da ich eine Nvidia 7950 GX2 mit 2 x Zalman VF 900 betreiben möchte, fällt wohl eine Lösung von AC weg. Wegen der Speichers: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114450 phaze.zero edit: oder würde das trotzdem passen: http://img.photobucket.com/albums/v176/Streifenkarl/000000049193.jpg

Sonntag, 17. Juni 2007, 03:36

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Kühler für Abit AB9 QuadGT

Hi, möchte oben genanntes Board mit Wasserkühlern versehen. Dachte an folgende Kühler: 1. http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=766 2. http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_28_46&products_id=367 Würde das soweit passen? Hier die Lochmaße vom Board: Lochabstände: NB 58mm, Spannungswandler HS: 58mm Weitere Fragen: Lohnt es sich die SB zu kühlen. Brauchen D9GKX eine Wasserkühlung? Danke. phaze.zero

Mittwoch, 13. Juni 2007, 15:26

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Teilnehmer? phaze.zero

Dienstag, 12. Juni 2007, 20:28

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Also, hier noch mal alles verständlicher ausgedrückt: Was ich habe: Cuplex XT Aquastream (inkl. Entkoplungsset) + Aquainlet Aquatube silber mit Beleutungseinheit blau (privat gekauft) 360er airplex Pro Chieftec Mesh Big Tower DFI Lanparty Ultra-D mit X2 3800+ S939 OC Zalman Lüftersteuerung 1 x DVD-Brenner (das DVD Laufwerk musste des Umbaus wegen aus dem Gehäuse entfernt werden) Was ich bestellen möchte: 4 x Schlauchstütze blau (scheint mir ganz sinnvoll zu sein, um Winkel zu vermeiden) 6 Meter ...

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:39

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Ok, ich werde die Liste aktualisieren und per Text hier hinterlegen. Kann einige Minuten dauern, aber ich bin Euch jetzt schon mal dankbar. phaze.zero

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:05

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Sind meine Fragen zu banal oder gar blöd gestellt? Wurden sie irgendwo schon beantwortet. Ich würde gerne heute abend noch bestellen, von daher wäre ich für einen kritischen Blick auf die Liste und die Beantwortung der Fragen sehr dankbar! phaze.zero

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:36

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Ich werde es zuerst mit der Montage im aquabay versuchen. Wie ist das mit dem Befüllen? Kann ich am aquabay einfach einen zusätzlichen Anschluss mit Schlauch und Stopfen (nach dem Befüllen) verwenden? Fehlt noch irgendwas an der Bestellliste, Anmerkungen? phaze.zero

Montag, 11. Juni 2007, 19:13

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Wakü restrukturieren

Leute kommt schon. phaze.zero

Montag, 11. Juni 2007, 03:06

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Wakü restrukturieren

Hi, bisher sah meine Wasserkühlung so aus: Nachdem mir hier bestätigt wurde, dass der Aufbau so in Ordnung wäre, möchte ich ihn trotzdem ändern. Der Grund liegt darin, dass die Pumpe in der momentanen Position "extreme" Vibrationen verursacht. Deswegen habe ich mir folgendes vorgestellt: Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich die Pumpe nach unten oder in die aquabay setzen soll. Was meint Ihr? Das hier würde ich neu bestellen: Den aquatube kaufe ich privat und die Anschlüsse für den twinplex gera...

Freitag, 8. Juni 2007, 11:50

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: NB-Kühler für diese Kombo?

@ Max_Payne Danke für die Fotos! Werde das Teil also in meine nächste Bestellung aufnehmen. @ b0nez Ja, das meine ich. Damit sollten dann auch "vernünftige" Temperaturen der Karten möglich sein. phaze.zero

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:08

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

NB-Kühler für diese Kombo?

Hi, bisher habe ich die NB meines nF4 ( DFI Lanparty Ultra-D ) mit einer Lösung eines Fremdherstellers (war der Erste, der ein Produkt für das Board auf den Markt gebracht hat) gekühlt. Mit meiner alten Grafikkarte und des aqaugratix x800 kein Problem. Nun habe ich mir eine 7950GX2 von Alternate gegönnt. Da der Wasserkühler sehr teuer ist, habe ich mir das Spacer-Kit bestellt. Sollte durch den Abstand die Temperatur nicht deutlich besser werden, spiele ich mit dem Gedanken, zwei Zalman 900er auf...

Samstag, 2. Juni 2007, 03:44

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Zitat von »-Aqua-« Mein AMD X2 4400+ @ 2,53 Ghz Temp Ide = 25 °C. Kannst Du bitte mal Dein System genau beschreiben? Danke. phaze.zero

Freitag, 1. Juni 2007, 16:08

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Erst einmal danke für Eure Geduld und Hilfebereitschaft. Kleines Update von meiner Seite: Habe den XT nach Vorschlag von Spock gedreht (das Entlüften wird wesentlich einfacher!) und die WLP AS5 neu aufgetragen. Derzeit habe ich bei geschlossenem Gehäuse und alle Lüfter auf 4.5V, folgende Temperaturen: Core1: 38°C Core2: 40°C Pumpe läuft auf 74Hz, die CPU bei 2.70GHz (180er Teiler) und 1.41V . Bei Orthos muss ich die Lüfter auf 12V regeln um eine Last-Temperatur von 54°C zu erhalten. Unterschiede...

Montag, 28. Mai 2007, 23:56

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

So... Der Abdruck nach der AS-Anleitung sah schon einmal sehr viel besser aus! Teste jetzt zuerst mal mit der Ceramique, danach mit der AS5. phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 23:30

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Zitat von »gr3if« Wieviel Wlp nimmst du? Sieht son bissel weiss nicht komisch aus. Ich würde nen bissel mehr nehmen, nur nen bisschen. Trage die Paste immer sehr dünn mit einer Plastikkarte auf. Meinst Du wirklich, dass das zu wenig ist? Versuche mal einen Abdruck nach dieser Methode: http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstr…d_dual_wcap.pdf phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 23:19

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß Eure Hilfe wirklich zu schätzen! Bevor ich auf Eure Beiträge eingehe, hier nochmal zwei Fotos: Verstehe nicht, wie das kommen kann... Der IHS kann doch wohl kaum so krumm sein, oder? Werde die Paste erneuern, wenn das nichts bringt, drehe ich den Cuplex mal um (Danke für den Hinweis Spock!) phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 20:44

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Zitat von »SG`area50« gar keine weil deine temps vollkommen ok sind. Etwas kann trotzdem nicht stimmen, bekomme meine Rams nicht memtest-stable (selbst mit Multi 8 ). Ging vorher 1a, denke schon, dass es an den Temperaturen liegt... phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 20:32

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal... Pics inside

Zitat von »SG`area50« da sieht man nicht viel. Könntest Du mir bitte sagen, welche Aufnahmen (Winkel etc.) Ihr braucht, um mir zu helfen. Vielen Dank! phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 20:28

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal...

So hier mal Bilder vom Aufbau: Eine Nahansicht vom CPU-Kühler reiche ich noch nach, meine Camera spinnt gerade bei nahen Aufnahmen. Was meint Ihr? phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 14:53

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal...

Zitat von »SG`area50« lass mal ein lüfter in die richtung des cpu sockels pusten. Das habe ich bereits, um die Temps der PWMIC-Sensoren zu senken. Hat keinen Unterschied gebracht... Stelle die Bilder nachher rein. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir damit helfen könnt. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende... phaze.zero

Montag, 28. Mai 2007, 02:54

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal...

Zitat von »palme|kex`« Zusammen bauen weis ich nicht.... Aber du kannst den Falsch in den Kreislauf einbinden, also von der Fluss richtung.. Was Wasser soll von oben durch die kleinen Löcher in den Kühler strömen.... ! Daran habe ich auch schon gedacht... Habe mich an das Bild von Shoggy gehalten, also wie immer verschlaucht. Mache morgen mal Fotos vom System und der Verschlauchung, vielleicht erkennt ihr darauf ja de Fehler. Mag mich irgendwie nicht damit abfinden, dass ein Zalman in etwa...

Sonntag, 27. Mai 2007, 02:10

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal...

Kann mir bitte jemand auf die Frage mit dem Zusammenbau des Cuplex XT beantworten? Danke. phaze.zero

Samstag, 26. Mai 2007, 18:42

Forenbeitrag von: »phaze.zero«

Re: Temps nicht normal...

Wo Du das gerade mit dem neu Aufbauen erwähnst... Kann man den XT eigentlich "falsch" zusammenbauen? Ich meine jetzt die Kupferplatte, hat die eine bestimmte Ausrichtung? Wäre ja zu dumm, wenn der Fehler da und damit selbstverschuldet war. Vielen Dank! phaze.zero