• 19.04.2024, 04:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-37 von insgesamt 37.

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:36

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 2x 120er Lüfter in Reihe geschaltet?

Nö, hab die Lüfter ja noch nicht mal bestellt.. Laufen die Papst unter 7V denn nicht an?

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 03:08

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Zu geringe Temps?

Zitat von »Man_In_Blue« ... (Zimmertemperatur ca. 13-16 °C...) Wie hältst du's bei solchen Temperaturen in deinem Zimmer aus? ; :o Zeigt dein Giga Tool diese Zimmertemp an oder ist es bei dir tatsächlich so kalt? Wenn nicht, dann heisste ja einfach nur, dass das Tool, das du verwendest ca. 10°C zu wenig anzeigt...

Dienstag, 15. Oktober 2002, 17:33

Forenbeitrag von: »pldas«

Leuchtkraft von LED's...

WIe sieht's mit der Leuchtkraft von den bei AC angebotenen LED für'n Aquatube aus? Und gibt es Unterschiede zwischen den jeweiligen Farben? Würd mir gern das Beleuchtungmodul für'n AT in rot kaufen, hat einer von euch vielleicht Bilder, wie das dann aussieht?

Sonntag, 13. Oktober 2002, 22:40

Forenbeitrag von: »pldas«

2x 120er Lüfter in Reihe geschaltet?

Kann ich zwei 120er Lüfter in Reihe schalten (am 12V-Anschluss) so dass dann an jedem Lüfter 6V anliegen? Und laufen sie dann überhaupt?

Samstag, 12. Oktober 2002, 20:57

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: PUR-Schlauch verfärbung

Komisch, aber meine Schläuche nehmen nur die Farbe des korrosionsschutzes an und werden mit der Zeit rosa.. Von Algen keine Spur.

Samstag, 12. Oktober 2002, 19:41

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Zitat von »ElBarto« aus meinen beiden 120ern kommt ein ganz leichter luft hauch (müssten so 4 volt sein), und ich bei meinem 1600+@2000+ coole  38°C Das wär wirklich klasse, denn z.Zt hab ich mit nem 92er@11V, Athlon 1,33@1,4GHz 44° idle. Und das bei entsprechend unangenehmer Geräuschkulisse. Wie hast du denen Airplex denn eingebaut? Hast du evtl. ein Foto?

Samstag, 12. Oktober 2002, 18:30

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Wie laut sind 120er Lüfter wirklich?

Was mich mal wirklich interessieren würde: Wie laut sind zwei 120er bei 5V-7V im Vergleich zu einem 92er bei 11-12V (hab nen Enermax 90mm Lüfter). Und vor allem: Wie ist das Leistungsverhältnis? Kühlen 2 120er auf z.B. 7V besser oder schlechter als ein döhnender 90er@ 12V? Oder ist die Drehzahl denn dermassen gering, dass die Luft nur sehr langsam durch den radi gezogen wird und somit nicht sehr wirkungsvoll kühlt? Vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren, der z.Zt. 2 120 im Betrieb hat....

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 19:26

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Welches ist das Tachosignalkabel??

Liegen + und - nebeneinander oder jeweils ganz linfs bzw. rechts und das Tachosig. in der Mitte?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 19:17

Forenbeitrag von: »pldas«

Welches ist das Tachosignalkabel??

Hab an meinem Lüfter nen 3pol-Stecker und möchte nun das Tachokabel entfernen. Welches ist es denn?

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:06

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

Zitat von »BlueDevil2001« Außerdem ist der Lüfter zu weit weg! Die Lamelen des Airplex sind so dicht beieinander das man die Luft da regelrecht durchquetschen muss! Bei dir gehen mindestens 2/3 des Luftstroms an der seite vorbei! Der Lüfter ist nicht mehr so montiert, wie auf dem Bild. Er liegt jetzt auf dem AP, Abstand 0,0mm... somit muss die Angesaugte Luft vollständig durch die Lamellen gesaugt werden.

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 04:35

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

Stimmt schon, aber in dem anderen Thread wollt ich eigentlich nur meine Wakü vorstellen während hier auf die Wassertemperaturen eingegangen wird, wie man speziell dieses problem lösen könnte. Da ich jetzt genauere Messwerte habe und festgestellt hab, dass es an der Wassertemp liegt, dachte ich mir, dass es evtl. ganz nützlich wäre, zu diesem Thema ein Thread zu erstellen, da vielleicht auch andere im Forum das selbe Problem haben und nicht auf die Idee kommen würden, ihr/e Problem/Lösung in eine...

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 04:24

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Wie kommen bei euch solche Temps???

ich hab mit meiner Wasserkühlung bei Last jetzt auch Temperaturen von bis zu 55°C, allerdings waren es mit Luftkühlung 65°C (Alpha PAL6035) und das bei deutlich höherer Lautstärke. Zudem läuft meine Wakü noch nicht ideal, hab nur einen 90er lüfter montiert. mit 2x 120mm würden die Temperaturen schon besser aussehen.

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:47

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

Auf dem Bild kann man Details wohl nicht erkennen, aber zumindest den Aufbau... :sorry wegen der Bildgrösse

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:22

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

:'( die Temperaturen hab ich mit ner offenen Seitentür gemessen...

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 01:05

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: 39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

Zitat von »Andreas« Warm wird das Wasser ja, Du mußt also eigentlich nur dafür sorgen daß es auch wieder kalt wird... Klar, nur müsste das Wasser ja spätestens im AT wieder kalt sein, denn da ist es durch den AP schon durch . Der AP ist intern verbaut. Bild Und der Lüfter sitzt mittlerweile eben oben drauf. Ist ein 90mm Enermax, läuft auf ca. 6V.

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 00:42

Forenbeitrag von: »pldas«

39,8°C Wassertemperatur(!), wer bietet mehr?!?

Bin meinem Temperatur problem wohl auf die Schliche gekommen: Bei einer Wassertemperatur von fast 40°C (mit nem Fieberthermometer im AT gemessen) kann man wohl kaum niedrigere CPU-Temps erwarten... :-/ Temperaturen Immerhin hab ich jetzt ca. 3°C weniger(zuvor 55-56°C Last), nachdem ich meinen Lüfter über den AP montiert hab anstatt blasend darunter. Aber wirklich toll sind die Werte ja nicht, oder? Kann es daran liegen, dass der Anteil des Korrosionsschutzes im Wasser zu gross ist (ca.25 %)?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 16:03

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: CPU Temp Idle 50 Grad (Athlon XP 2100+) normal

Hab ein ähnliches problem, erreiche mit nem Athlon 1,33@1,47GHz idle 48-49°C. Mein Kreislauf: -Eheim 1046 -Twinplex (GF4 Ti4200@4400) -Cuplex -AP (90mm @6V, darunter montiert, blasend) -AT Wärmeleitp. ist Arctic Silver II Was mir jedoch auffällt ist, dass es wohl nicht daran liegt, dass die Wärme nicht richtig von der CPU abgeleitet wird, sondern dass das Wasser an sich sehr warm wird... Woran kann das liegen? luft im radi? Lüfter zu schwach?

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:49

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

Die Nieten kann man ganz einfach aufbohren, mit einm 3mm oder 4mm Metallbohrer. Und in der Rückwand muss man eben nur die Öffnung für's Netzteil entsprechend vergrössern, was bei mir aber gründlich in die Hose gegangen ist. Denn bevor ich auf die Idee gekommen bin, dass ich die Strebe etwas versetzen kann, entfernte ich erstmal die Lüftergitter an der Rückwand und befestigte das NT gegenüber der CPU, was wiederum den Nachteil einer ziemlich bescheuerten Schlauchführung nach sich zog. Jetzt muss ...

Dienstag, 8. Oktober 2002, 15:00

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

@slame: Danke für die Bestätigung, genau das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht... :-/ Werde denn Lüfter dann wohl demnächst nach oben verlegen. Poste dann auch die neuen Ergebnisse. Hab mir auch dein Gehäuse angeguckt. Sieht echt super aus. Wie sieht's denn mit den temperaturen aus?

Montag, 7. Oktober 2002, 16:14

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

...würd noch gern wissen was ihr so von den Temperaturen haltet... Sind die normal in anbetracht des doch ein wenig kleinen und langsamen Lüfters oder lässt sich da noch was machen? (natürlich ohne, dass das System lauter wird )

Montag, 7. Oktober 2002, 00:08

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

Ihr habt schon Recht, um die platte hab ich mir zuerst acu sorgen gemacht, allerdings ist in der Deckplatte aus Kork ein 40mm Lüfter saugend montiert. Und die Platte ist auch nicht so eng in dem Kasten verbaut, sondern hat nach hinten, unten und oben jeweils ca. 5mm Platz, der auch notwendig ist, da die Luft, die der lüfter ansaugt, eben an der Platte vorbeiströmen muss und diese dadurch kühlt. Die Platte wird duchaus warm aber nicht heiss. Anders war das Kreissägenartige Geräusch der Maxtor (30...

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:51

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

@Cyrus: Ja, sie sind unter dem AP montiert und blasen die Luft raus (nach oben). Mir ging's jetzt nur darum, ob es denn nicht effektiver wäre, wenn sie auf der oberseite des AP's sitzen würden und die Luft raussaugen würden, anstatt von unten zu blasen. Mir scheint nämlich, dass ein Teil des luftstroms des Lüfters "verlorengeht" und ein suagend montierter Lüfter evtl. mehr Luft durch den AP ziehen könnte ---> bessere Temps... @Vitektim: Wie kann ich denn die farebe des Wassers verändern?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:45

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: WaKü in CS601 Midi reinkriegen?

Klar kriegt man nen Radi UND nen Ausgleichsbehälter in ein CS-601 rein. Schau mal HIER Wird zwar ein wenig eng und man muss basteln, aber gehen tut's schon. Das Netzteil solltest du dann nämlich verlegen, z.B. so, wie ich es gemacht hab. Die Halterung für den Airplex hab ich selbergemacht, aus Alu-Winkelprofilen, hat mich ca. 3,50 € gekostet, die gibt's in jedem Baumarkt.

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:37

Forenbeitrag von: »pldas«

JJiiippiieeee! Meine WaKü ist fertig!

Hier die ersten Bilder: http://hot-server.de/pldas/Tower_offen.jpg http://hot-server.de/pldas/Tower.jpg http://hot-server.de/pldas/Aquatube.jpg http://hot-server.de/pldas/Cuplex.jpg Ist schön leise, nur mit den Temps bin ich noch nicht so ganz zufrieden, idle 49°C, Last ~55°C. Athlon 1,33@1,47(140x10,5), gekühlt werden die CPU und ne GF4 ti4200 @4400. Könnte es denn was bringen, wenn ich den Lüfter, der jetzt unter dem radi hängt saugend darüber montiere? Ist ein 90mm Enermax, läuft jetzt auf ca...

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:28

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

@Crimson: Hab ein ganz ähnliches System wie du, aber deutlich höhere Temperaturen... Athlon 1,33@1,47GHz (1,85V) (CuPlex) Abit KT7A, fsb 140MHz GF4 Ti 4200 @290/580MHz (TwinP) AP intern, ein 80er-Lüfter auf 7V idle ~49°C Last ~55-56° (nach 2x 3Dmark2001) Kann es denn sein, dass zwei 120er-Lüfter so einen grossen unterschied bei den Temps machen? müsste noch dazu sagen, dass der AP gerade mal 25cm Platz unter der Tischplatte hat, was auch nicht gerade förderlich für die Kühlleistung ist...

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 00:28

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Ergebnisse (Cuplex + Airplex)

@Crimson: Hab ein ganz ähnliches System wie du, aber deutlich höhere Temperaturen... Athlon 1,33@1,47GHz (1,85V) (CuPlex) Abit KT7A, fsb 140MHz GF4 Ti 4200 @290/580MHz (TwinP) AP intern, ein 80er-Lüfter auf 7V idle ~49°C Last ~55-56° (nach 2x 3Dmark2001) Kann es denn sein, dass zwei 120er-Lüfter so einen grossen unterschied bei den Temps machen? müsste noch dazu sagen, dass der AP gerade mal 25cm Platz unter der Tischplatte hat, was auch nicht gerade förderlich für die Kühlleistung ist...

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:03

Forenbeitrag von: »pldas«

120er-Lüfter lauter als ein 80er?

Um meine Wakü zu vervollständigen werde ich mir demnächst noch nen neuen Lüfter zulegen. Z.Zt. betreibe ich den AP intern mit einem 80er Lüfter @7V, die Temperatur ist soweit noch ok, idle 48°, bei Last hab ich's noch nicht wirklich ausprobiert, hatte aber noch nie mehr als 52°. Nun würd ich gern nen grösseren Lüfter einbauen, da ein grösserer Lüfter bei gleicher Spannung doch meisstens auch leiser ist bei gleichzeitig grössrer Fördermenge, oder nicht? Dachte da so an einen 92er oder 120er. Kann...

Montag, 30. September 2002, 14:04

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Grafik- und Soundfehler mit Wakü!?!

So, die Probleme scheinen für's erste behoben zu sein. Hab nen 80er Lüfter auf die Graka gestellt und - tatsächlich - die Bildfehler sind weg. Muss mir jetzt nur irgendwie ne Halterung für den Lüfter bauen. Ausserdem hätt ich noch mal ne Frage: Wie kann ich menen Netzteillüfter regeln (z.B. auf 5V). Und kann es dem Netzteil schaden, wenn der Lüfter etwas langsamer läuft? Hab das Geräusch am Netzteil früher nie wahrgenommen, aber jetzt plötlich scheinen die Festplatte und das Netzteil doch höllis...

Montag, 30. September 2002, 00:33

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Grafik- und Soundfehler mit Wakü!?!

Eure Vermutung mit der NB könnte durchaus richtig sein. Hab eben mal hingefasst und mir beinahe die Finger verbrannt! Die Soundprobleme halten sich in Grenzen, hatte nur mal 2-3 Aussetzer, schlimmer sind Texturenfehle bei ganz bestimmten Tests im 3Dmark, (allerdings nur DX8-Effekte!). Hätte mal spontan auf nen Treiberfehler getippt, da ich aber an den Treibern vor und nach dem Umbau nichts verändert hab, schliess ich das mal aus. Und an der NB hab ich tatsächlich den kleinen Lüfter entfernt, wei...

Sonntag, 29. September 2002, 21:47

Forenbeitrag von: »pldas«

Grafik- und Soundfehler mit Wakü!?!

Hab meine Wasserkühlung jetzt endlich erfolgreich eingebaut und zum Laufen gebracht, doch musste ich nach wenigen Minuten enttäuscht feststellen, dass die Pumpe wahrscheinlich derart hohe Störungen verursacht, dass die Platte und auch Karten (Grafik, Sound..) beeinflusst werden. Kann es denn überhaupt sein, dass die Störungen soo gross sind? An den Temperaturen wird's wohl nicht liegen, mit denen bin ich durchaus zufrieden. Mein Athlon 1,33@1,47GHz lief mit nem Alpha PAL6035 unter Last bei 65°, ...

Freitag, 27. September 2002, 20:11

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Wie steck ich von 12V auf 5V um??

Das ging ja mal richtig schnell! Dankeschön!

Freitag, 27. September 2002, 19:53

Forenbeitrag von: »pldas«

Wie steck ich von 12V auf 5V um??

Könnte mir mal jamand sagen, welche Farbe das 5V Kabel am 5 1/4"-Stecker hat? Will meine zwei 80 Lüfter unterm AP auf 5V betreiben, finde aber keinen "Schaltplan" hier im Forum..

Donnerstag, 19. September 2002, 21:58

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: blecheimer knistert nachts

Ja, natürlich passierts nur an der Oberfläche, aber wenn die ersteinmal abgetragen ist, dann gibt's kein Oberfläache mehr und dein Alu-Block wird löchrig... (gut, wenn's ein dicker Block ist, dann geht's sicher nicht ganz son schnell wie wenn's nur ein dünnes Röhrchen wär, ist aber trotzdem nicht so toll.

Freitag, 6. September 2002, 17:46

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: airplex im cs601

@eltopo: Wo find ich deinen Beitrag? Will den AP auch ohne Rahmen einbauen, da wären ein paar Tips ganz hilfreich... Und wie ist's jetzt mit der Durchströmung des AP?? MÜSSEN die Lüfter über dem AP eingebaut werden oder nicht?

Mittwoch, 4. September 2002, 19:55

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: airplex im cs601

Die meissten von euch montieren ihre Lüfter über'm AP. Ist es besser wegen der Kühlung oder einfach nur wegen der Montage? Ich würde meinen AP auch oben ins Cs-601 einbauen, allerdings würden meine 2 80mmLüfter von unten nach oben blasen. Ist das möglich oder verslechtert es die Kühlleistung?

Dienstag, 26. März 2002, 14:27

Forenbeitrag von: »pldas«

Re: Wozu ein Ausgleichsbehälter?

Danke für die schnellen Antworten! Stimmt schon, die Optik verbessert so ein Ding schon enorm...

Montag, 25. März 2002, 18:21

Forenbeitrag von: »pldas«

Wozu ein Ausgleichsbehälter?

Hallo! Hab von WK noch nicht so viel Ahnung, aber mein Rechner geht mir z.Zt. mit seiner Lautstärke immer mehr auf den Geist und jetzt überleg ich mir, ob ich mir nicht ne WaKü zulegen soll. Nun zu meinem Problem: Hab im Shop und in einigen Beiträgen immer wieder Ausgleichbehälter gefunden und mich gefragt, wozu man den soetwas braucht. Denn bei einigen Komplettsets ist keiner dabei und es wird behauptet, dass diese Sets für den Einbau ohne weiteres Zubehör gerüstet sind. Was ist nun dran am AB,...