• 20.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 555.

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:08

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Schnell zu Shell: 5,00 EUR Tankgutschein

Hi, verstehe das Problem nicht: tendenziell ist das genauso viel Info wie man in jedem Telefonbuch rausbekommt. Man sollte halt keine "ernsthafte" Email Addresse angeben. Mfg PoRo

Montag, 9. Februar 2009, 11:43

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Probleme beim Kauf eines Monitors über das "geliebte" Internet

Hi, ist es so, dass man für jeden neuen Fehler 2 Nachbesserungen zulassen muss, oder meint das nach Gesetz 2 Nachbesserungen zu verschiedenen Mängeln an einem Gegenstand ? Beste Grüße

Montag, 9. Februar 2009, 10:38

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Probleme beim Kauf eines Monitors über das "geliebte" Internet

Hallo zusammen, also soweit ich das jetzt alles verstehe/ verstanden habe, hat der Verkäufer die Gefahr des Transportes zu tragen. D.h. solange ich nachweisen kann, dass ich alles zubehör verschickt habe, ist das nichtmehr mein Problem? Ich kann also mittels Einlieferungsbeleg die Paketaufgabe und mittels Zeugen den Inhalt des Paketes nachweisen. Ein Problem weniger. Nichts desto trotz stellt sich der Verkäufer gerade absolut auf die Hinterbeine. Ich habe gerade höfflich dort angerufen, nach dem...

Samstag, 7. Februar 2009, 12:44

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Probleme beim Kauf eines Monitors über das "geliebte" Internet

Hallo zusammen, ich weiß, dass das AC Forum keine Rechtsberatung geben kann und auch nicht sollte. Dennoch - da ich an euren Meinungen interessiert bin, möchte ich hier einen kleinen Fall schildern, der meiner Ansicht nach an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist. In meinen Augen wird hier gegen Recht und vernünftigen Menschenverstand verstoßen. Es wäre nett, wenn sich jemand, der vielleicht etwas ähnliches erlebt hat, bzw. von der Rechtslage ein wenig Ahnung hat, dazu äußern könnte. Hier der Fal...

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:37

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kinofilm Cloverfield (von  J. J. Abrams) SPOIL

Gibt es da nicht eine Aussage des Regisseurs, dass das Monster gerade NICHT aus dem Weltall kommt, sondern vom Meeresgrund ? Mfg PoRo

Mittwoch, 21. November 2007, 23:16

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Vorstellungsgespräch Informatikkaufmann

Weiter typische Fragen: - Stärken und Schwächen der eigenen Person ? (darauf sollte man sich gut vorbereiten; Eigene Schwächen nicht zu kennen ist z.B eine absolute Katastrophe; Sich schlechter machen als man ist aber auch - Hobies ? - (Lebens)-Ziele ? Mfg PoRo

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:07

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mit Laboraufwand physikalisch Signale erzeugen

Um was geht es denn beim "Durchfluss" ? Masse oder Volumenströme ? Macht bekanntlich ja einen großen Unterschied. Und bitte keine Kommentare ala "Ist doch egal, kann man ja umrechnen".... Mfg PoRo

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 15:05

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Schmerzen nach Fallschirmsprung

Zitat Klaro war auch nur nen Gedanke weil Drucktechnisch ist es dasselbe ob man hoch oder runtergeht. Stimmt so ja nicht wirklich würde ich sagen. Beim Tauchen steigt die Gaslöslichkeit im Blut über das Normalmaß, beim Falschirmsprung sinkt sie erst ab (Höhengewinn), und wird dann wieder auf das Normalniveau gebracht (wenn man wieder am Boden ist). Daher sind das eindeutig 2 völlig verschiedene Dinge. Mfg PoRo Außerdem: 10 m Wassersäule 1 bar, MAX. Druckdifferenz beim Falschirmspringen: 1 bar.....

Freitag, 7. September 2007, 19:18

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Zitat Alles woraufs ankommt. Wie gut die Leitung im Medium ist ist ja relativ egal, dafür gibts Sorry, dass muss jetzt raus: Das stimmt so auch nicht ganz. Der Wärmeübergangskoeffizient ist ebenso wie der Massetransportkoeffizient etc. der sog. TWO FILM THEORY entnommen / bzw. wird dort verwendet. Und eine Grundannahme dieser Theorie ist: Transport in der Bulk Phase >> als Transport durch die Grenzschicht. Will heißen: Hast du im Medium langsame Transporte verliert der Koeffizient an Bedeutung,...

Freitag, 7. September 2007, 14:29

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Hallo zusammen, Zitat Einverstanden - ich war aber davon ausgegangen, dass wir hier vom PC-Umfeld reden - und daher eine konstant erträgliche Prozessortemperatur erreichen wollen. Wenn die zu kühlende Fläche nicht wärmer werden *darf* - was machst Du dann? Schreiend Weglaufen, was denn sonst  ;D . Spass beiseite: Stimmt, beim PC ist das wohl nicht ganz trivial. Das ist wohl der Grund warum man seit Jahren Wasser verwendet, und das wohl offensichtlich mit größtmöglichem Erfolg. Alle Disskusionen ...

Donnerstag, 6. September 2007, 18:48

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Zitat Die Fläche, die Du an der kühlen Seite wegen der höheren Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft einsparst, musst Du an der heißen Seite dazugeben - die zu transportierende Energie ist an beiden Seiten bekanntlich identisch. Nö. Was viel wahrscheinlicher ist, ist eine verschiebung des steady state Punktes. D.h. die zu "kühlende" Fläche wrd einfach wärmer. Mir geht es hier aber auch net darum irgendein anderes tolles super Kühlmittel zu finden, dass gibt es schlicht nicht. Zitat Da die Wärme...

Donnerstag, 6. September 2007, 16:05

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Zitat Das flüssige Kühlmedium und die Größe der Radiator-Fläche haben so *gar nichts* miteinander zu tun. Am Radi wird die Wärme ja wieder an die umgebende Luft angegeben - da interessiert die Temperaturdifferenz zwischen Radi und Luft und die Kühlfläche - wodurch der Radi seinerseits gewärmt wird ist aber egal. Das stimmt nun so aber auch nicht 100%. Stell dir doch einfach mal folgenden Sachverhalt vor: Du hast ein Medium mit extrem geringer Wärmekapazität. Folge: Das Medium wird sehr warm. Da...

Donnerstag, 6. September 2007, 15:54

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Zitat Waaa ihr nun wieder   Mal erlich ist die Wärmekapazität nicht in beiden Richtungen gleich   Nö, ist sie nicht. Die Wärmekapazität ist mal eben eine rel. starke Funktion der Temperatur. Thermodynamisch Definiert als cp(T) = dH/dT bei konst. p. Nimm Phasenübergänge erster Ordnung, hier wird die Wärmekapazität z.B. singulär. Mfg PoRo Edit: Hg ? Ganz dumme Idee: Erstens Dampfdruck (Quecksilber ist das einzige Metall, dass via Destillation aufgereinigt werden kann). Zweitens ist es nicht wirkl...

Montag, 3. September 2007, 13:00

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kühlmittel -20/+30

Zitat Kannst ja auch reines Ethanol nehmen Würde nur deinen Bauteilen auf dauer nich so gefallen Nur der Vollständigkeit halber (ist mir bewusst, dass das ein Scherz war): der Dampfdruck von Ethanol ist zu hoch (schonmal was mit Spiritus gereinigt), als das man es wirklich sinnvoll einsetzen könnte. Mal abgesehen von Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit. Mfg PoRo

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:09

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: suche: gedicht aus deathproof

Zitat Das war die Übersetzung des original Gedichtes von Robert Frost aus dem Englischen. Es kann natürlich sein, dass im Film nicht das originale Gedicht 1 zu 1 übernommen wurde... Hatte ich auch so verstanden mit der original Übersetzung. Die im Film haben aber wirklich was ziemlich anderes verwendet. Muss im Film ja auch irgendwie sowas wie "Sinn" ergeben. Mfg PoRo

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:51

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: suche: gedicht aus deathproof

Die angebene Deutsche Übersetzung stimmt aber nicht mit der im Film verwendeten überein. Hab den Film gestern erst gesehen, kann mich aber leider nichtmehr im Detail an das Ged. erinnern. Das einzige was ich sicher weiß: In dieser deutschen Fassung ist es nicht verwendet worden, auch wenn die englische stimmen mag. Mfg PoRo

Montag, 23. Juli 2007, 12:15

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Chreys Herz

Hi, ich würde noch eines mit ihrem Namen machen - dann in dein Zimmer das mit ihrem Namen, in ihr Zimmer das mit deinem Namen, und fertig ist die Gartenlaube. Natürlich musst du dann beide gleichzeitig verschenken. Mfg PoRo

Montag, 25. Juni 2007, 23:57

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Dichtung

Hi, PTFE heißt im Volksmund Teflon :-) Mfg PoRo

Montag, 28. Mai 2007, 16:42

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Hörbücher, Empfehlungen?

Na, wenn wir jetzt schon dabei sind, kann ich dir auch gleich noch die drei Fragezeichen ans Herz legen. So ähnlich wie TKKG, nur ein bisschen erwachsener (ich pers. höre aber sowohl tkkg als auch ???). Mfg

Montag, 28. Mai 2007, 13:51

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Hörbücher, Empfehlungen?

Stanislaw Lem - Der futurologische Kongress

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:57

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Finde alle Möglichen Kombinationen für die Sum

Hallo, wollte nur mal eben anmerken, dass es das Wort "Algorythmus" nicht gibt. Der Algorithmus, hat mit Rythmus nichts zu tun... Mfg PoRo

Samstag, 12. Mai 2007, 11:55

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Vielleicht sollten alle meine lieben Vorredener eines nicht vergessen: Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch heute noch mehr als genug Menschen ohne wirkliche Interneterfahrung; Und gerade solche Menschen werden dann aus "Panik/ Angst" den Anhang einer solchen Mail öffnen. Nun, man mag jetzt Argumentieren "Was sollten solche Leute in einem Wakü Forum" - das ist natürlich richtig, hier wird man kaum solche Leute finden. Ich will damit auch nur ausdrücken, dass ich diese "ich hab da keinerl...

Samstag, 12. Mai 2007, 03:15

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Zitat Nun gut. Da muß ich mich wohl in aller Form beiden gut Informierten Superusern für meine Unwissenheit entschuldigen, offenbar sehe ich nicht genug Fern um über solch banalen Mails ausreichend informiert zu sein. Irgendwann sagts niemand, dann ist das Geschrei groß.... Schließlich steht jeden Tag ein Dummer auf, ders trtzdem öffnet. Also, nit rumgeheult hier! Seh ich genauso, hier werden Topics für ganz andere Dinge aufgemacht - Beispiele: Liedsuche die 10000000, oder auch die "schaut mal ...

Samstag, 12. Mai 2007, 00:12

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Dreiste Virenmail - Achtung!

Über diese Mail wurde gestern in Bayern 3 berichtet, hab ich zufällig auf dem Weg nach Hause gehört. Scheint gerade schwer im Umlauf zu sein der Schmarn... Mfg

Freitag, 11. Mai 2007, 15:29

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kann man 93er Riesling noch trinken?

Zitat dekantieren sollte man außerdem im regelfall die schweren rotweine Jaein, kann meiner Ansicht nach auch bei jungen Weißweinen Wunder wirken - aber nat. macht es dann keinen sinn den schön kalten Weißwein wieder warm werden zu lassen - muss man halt ein bisschen einen Kompromiss finden

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:07

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Kann man 93er Riesling noch trinken?

Zitat dann unbedingt in nen dekander .. und pro jahr ne halbe stunde atmen lassen .. also bei dir mal eben 7 stunden Keine wirklich gute Idee bei so alten Weinen, die mehr oder weniger auf der Kippe im Geschmack stehen. Grund: Siehe z.B. hier, 5ter Absatz http://www.wein-plus.de/infothek/dekantieren.html Mfg Poro

Mittwoch, 2. Mai 2007, 00:09

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Video Tutorials von ACB / ModMyMachine

Fand das Video echt nett - hat spass gemacht das anzugucken. Besonders gelungen find ich die Hintergrundmusik. Wirklich sehr sehr nett. Würde mir übrigens auch sehr gefallen, wenn man die Videos zusätzlich zu Youtube auch auf der Shop Seite ansehen könnte. Mfg PoRo

Sonntag, 29. April 2007, 21:43

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Frauenparkplatz

Zitat Dann mache es bitte einfach so, wie es Dieter Nuhr mal vorgeschlagen hatte. Alles klar, ich sag nichts mehr. Ist ja nicht so, dass ich gesehen hätte wie du es gesagt hast - also kann ich leider nicht aufgrund deines Gesichtsausdruckes auf deine Intension rückschließen, aber vielleicht weißt du ja selbst nicht so ganz genau wie es gemeint war. Und sorry, das mit D. Nuhr ist so abgelutscht, da wird einem ja fast schlecht :-)

Sonntag, 29. April 2007, 21:40

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Frauenparkplatz

Zitat Hast Du denn überhaupt verstanden, was ich aussagen wollte? Ehrlich gesagt nicht. Mfg PoRo

Sonntag, 29. April 2007, 18:37

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Frauenparkplatz

Zitat Wenn das Parken zu bestimmten Zeiten so gefährlich ist, warum gehen Frauen dann einkaufen? Ist das ernst gemeint, oder nur ein blöder Spruch ? Mfg PoRo

Sonntag, 29. April 2007, 16:16

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Frauenparkplatz

Hallo, also ich finde nicht, dass das eine Frage des "darf man das" sein sollte. Viel eher hat das meiner Ansicht nach was mit Anstand zu tun. Ich denke diese Parkplätze sind insbesondere für Frauen gedacht, die alleien Unterwegs sind. Hintergrund ist eigentlich auch klar: Frauen sind sehr häufig das Opfer von sexual Verbrechen. Daher sind die Frauenparkplätze in der Regel wesentlich breiter (folglich sind die Zwischenräume besser einsehbar), nahe am Eingang eines Parkhauses / Parkplatzes und in...

Sonntag, 29. April 2007, 13:40

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Welcher Grill ist empfehlenswert ?

Muss es denn unbedingt was "mobiles" sein, oder kann es auch ein stationärer Grill sein ? Denn dann gibt es nichts besseres als sich einen Grill zu mauern. Unserer im Garten ist etwa 2m hoch, und hat einen Zug vom feinste. Folglich auch eine sehr starke Hitzenetwicklung. Da kann einfach kein Kaufgrill mithalten - zumindest hab ich noch keinen gesehen. Mfg PoRo

Donnerstag, 26. April 2007, 16:38

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Zitat und nach 2jahren Physik LK hat es wunderschön gebrannt... Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Wenn ich sowas höre bekomme ich das kotzen. Kein Mensch sollte so blöd sein, und vorsätzlich Wissen vernichten - sorry Mfg

Dienstag, 24. April 2007, 22:10

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Physik + Mathematik für Techniker

Hi, vielleicht nennst du dann hier einfach mal die Titel der Bücher - evtl. kann dir dann jemand sagen, ob sie ihr Geld wert sind. Denn 60euro muss man ja nicht wirklich einfach so aus dem Fenster schmeißen. Mfg

Mittwoch, 4. April 2007, 02:20

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Unfall ! Geschwindigkeit berechenbar?

Pff, als wenn es so einfach wäre: Ich sag nur: Materialverformung - hier wird ein großer - und schwer abzuschätzender - Teil der Energien dissipiert. Mfg PoRo

Dienstag, 3. April 2007, 17:58

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Küchen kauf ??

Hi, mein Tipp bei einer neuen Küche: Ofen auf Arbeitsflächenhöhe, falls vom Platz und dem Geldbeutel her möglich.... Mfg PoRo

Montag, 2. April 2007, 15:30

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Wie Fliegengitter befestigen?

Hallo zusammen, Zitat Oder mit Klettverschluss: z.B. von Tesa kann ich nicht empfehlen - ist wie kleben. Wenn die Sonne zu lange draufscheint altern die Polymere im Klebstoff extrem schnell => Kleber ist kaputt. Hat bei mir nie wirklich lange gehalten - außer an Ostseiten, da könnte das vielleicht auf lange Sicht eine Lösung sein.... Mfg PoRo

Montag, 2. April 2007, 10:08

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Wie Fliegengitter befestigen?

Hi, ankleben auf Südseiten klappt meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut - ich würde dir auch zur Holzrahmenkonstruktion raten - ist etwas mehr Aufwand, dafür kann man die Rahmen dann aber auch ewig verwenden. Mfg

Mittwoch, 28. März 2007, 18:22

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Studiengebühren

Zitat Ich dachte da gibt es evtl eine bundeseinheitliche Regelung. Kann ich mir schwer vorstellen, da ja auch die Studiegebühren NICHT einheitlich geregelt sind oder ? Mfg PoRo Gott sei dank kein Doppelpost

Mittwoch, 28. März 2007, 18:20

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Studiengebühren

Zum Beispiel ob du dich exmatrikuliert hast, weil du fertig geworden bist, oder aber das Studium abgebrochen hast - kann evtl. von Interesse sein. Mfg PoRo

Samstag, 24. März 2007, 17:19

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Können Taschenwärmer austrocknen??

Hallo, also lasst mal Nachdenken: Wenn sich da eine übersättigte Lösung im Inneren befindet, und Wasser verdunstet und durch die Kunststoffummantelung permetiert, was passiert dann ? Weniger Wasser im Inneren => Konzentration steigt in der übersättigten Lösung => Aktivität steigt => Triebkraft für die Keimbildung und das Keimwachstum steigt => Die Pads sollten eigentlich besser als vorher auskristallisieren. Also nach meinem Dafürhalten, kann - setzt man als Reaktion im Inneren wirklich ein Ausk...

Samstag, 24. März 2007, 12:37

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Kann man sehr wohl kaufen - ich sag mal Salzlösungen oder ionische Flüssigkeiten. Der Unterschied ist aber eben verdammt wichtig, da: Silberionen leicht abgefangen werden können (siehe oben, AC Fluid), und Silber ansich rel. stabil ist. D.h. mit einem Block Silber kommt man nicht weit. Daher kommen auch heute die Bemühungen z.B. NanoSilberpartikel in den auchschonmal erwähnten Stents eizusetzten. Mfg PoRo

Freitag, 23. März 2007, 21:15

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Zitat Mit dem Silber hast Recht es gibt darüber ja Studien die Nachweisen das Silber antibakteriell wirkt. zum nunmehr 500ten mal: NICHT Silber, sondern strenggenommen Silberionen wirken antibakteriell. Und das macht leider einen großen Unterschied...... ;D Mfg PoRo

Mittwoch, 21. März 2007, 16:49

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Plexiglas und Schläuche könnte man z.B. in die Gefriehrtruhe legen. Durch Kristallisation von Wasser bilden sich dann "Eisnädelchen" in den Zellen, die zu einer Zerstörung der Zellwand / Membran führen. Diese Methode ist keine Garantierte Sterilisation, aber vielleicht reicht es hier schon - bilden die Mikroorganismen nat. Endosporen, dann ists Essig. Mfg PoRo

Mittwoch, 21. März 2007, 14:32

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Hallo, also ich schrieb da was von Biofilme, und ich schrieb auch, wo die sich am meisten aufhalten. Daraus folgt: Metallteile abkochen, Schläuche tauschen Plexiglasdeckel mit milder Waschlauge oder dergleichen behandeln. Das sollte zur Prävention / reinigen eigentlich ausreichend sein. Mfg

Mittwoch, 21. März 2007, 14:04

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Okay wie oft noch: Jeder der auf die Idee kommt Plexiglas zu koche ist schlicht und ergreifend dumm. Für Metallteile gehts und das ist schonmal gold wert. Ich sag nur: Oberflächenspannung etwa 10xOberflächenspannung von Polymeren => Biofilmbildung auf den Metallen bevorzugt => Kocht man die Metallteile kann man zumindest diese Filme abtöten. Mfg PoRo

Mittwoch, 21. März 2007, 13:57

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Hi, @ Chock: Lies mal richtig durch bitte. DerSchink hat "Anthrax" aus genau 2 Gründen ins Spiel gebracht: 1.) Er hatte die Daten gerade parat 2.) Anthrax bildet sog. Endosporen und die sind sagen wir mal ein bisschen widerstandsfähiger als das Bakterium selbst. Nat. ist das kein auf Anthrax beschränktes Phänomen, aber lässt sich gut daran erklären. Hat mit Panikmache also NICHTS zu tun. Und wie ich oben schon schrieb halte ich das Beispiel auch nicht unbedingt für eine gute Wahl - aber aus 1.) ...

Mittwoch, 21. März 2007, 11:44

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Zitat normalerweise nimmt mal wassserstoffperoxid und salssäure als kat für die reaktion trozdem wirst du kupfer damit angreifen daher viel spass. ein problem gelöst, ein anderes geschaffen. davon abgesehn ist wasserstoffperoxid ein durchaus aggresives mittel und wid höchstwahrscheinlich auch die dichtungen angreifen. Da muss ich leider zustimmen. Ich sehe große Probleme beim Einsatz von Wasserstoffperoxid für alle Kunststoffteile. Das Betrifft PMMA der Deckel, als auch die Dichtungsringe (ich ...

Mittwoch, 21. März 2007, 10:45

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Nein, ist eine Stunde. Aufheizen und ABkühlen entfällt meist, da im Batchbetrieb die Lade und Entladezeiten mglst. kurz gehalten werden müssen, daher kann der Autoklav kaum auskühlen. Man verwendet die 121°C deswegen sogerne, weil Wasser dieser Temperatur oft nach Steamreformern oder Wärmetauschern als "Abfallprodukt" zur Verfügung steht. Achja, und 2 bar Absolutdruck weil Wasser bei 121°C einen Dampfdruck von 2bar hat - wenn ich mich noch korrekt erinnere. Naja, und zu B.Anthraxis: Fand ich des...

Mittwoch, 21. März 2007, 10:24

Forenbeitrag von: »PoRo69«

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Zitat Auf die Temperaturen, welche wir zum Abtöten der Organismen einschließlich Sporen etc. bräuchten, kommen wir mit Haushaltsmitteln ganz bestimmt nicht. Nur mal zur Info: Für E. coli brauchts bei trockener Hitze 160 °C für 8 Minuten und für die Sporen 180 °C für 10 Minuten. Selbst im Dampfdruckkochtopf (auf Schlau: Autoklave), also bei feuchter Hitze, brauchts bei so ungefähr 2 bar Überdruck für Bacillus anthraxis 1 Minute und für Bacillus subtilis 5 bis 10 Minuten - Temps und Zeiten für Sp...