• 26.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 12:20

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Kupferrohre im Case

@schlemil Die Temperaturunterschiede im Vor- und Rücklauf sind sehr klein, so ca. 0,5°C (hängt natürlich davon ab wieviel Waser die Pumpe denn nun wirklich schafft). Aber unabhängig davon, kannst du mit dem seriellen System bestimmen welches Bauteil am besten gekühlt wird. z.B: CPU direkt nach dem Radi. Aber es macht so weinig aus, das ich immer die einfachste Verschlauchung wählen würde. Barnie

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 12:03

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Dremel vom Aldi?

@snake-dsl also ich habe auch das orignal von dremel. Je nach Benutzung wird der schon so heiß das ich Pausen zum abkühlen einlegen muß. Zum trennen benutze ich (im Gegensatz zu dir?) die reinforced glasfaserverstärkte Trennscheibe. Damit habe ich schon einiges an Blechen geschnitten, der Durchmesser der Scheibe hat zwar etwas nachgelassen, aber es immer noch die erste. Im Gegensatz zu dir schneide ich aber auch seitlich und setze nicht immer wieder neu von oben an. Alledings schneide ich nicht ...

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 11:57

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: 2 Radis

@Nuld kann ich mir gut vorstellen, das es da schwierig ist was raus zu messen, es bringt ja auch nicht viel. Bei mir hat's in 30-40 cm Abstand 1°C mehr Raumtemperatur.... Also mein Kühlturm ist transportabel. -> www.low-noise.de Ich denke für dich ist es am gescheitesten, wenn du einen Airplex mit zwei (geregelten) 4412 fgml betreibst. Falls der dir zu groß ist und du Kohle hast, tut's auch der BlackIce II. Mit 2 12er Lüftern werden sich die zwei leistungsmäßig nichts oder nicht viel geben. Und ...

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 11:40

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: 2 Radis

@Nuld Durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit verbessert sich der Wärmeübergang vom Kupfer ins Wasser. Da gibts keine Obergrenze. Es gibt da zwei Effekte und die meisten berücksichtigen da wohl nur einen von. Zum einen erwärmt sich das Wasser beim durchfließen des Kühlers. Wenn doppelt so viel fließt, erwärmt sich das Wasser nur um die Hälfte. Bei den meisten Systemen (mit normalem Durchfluß) erwärmt sich das Wasser nur um 0,3°C oder so. Eine Halbierung bringt keine spürbare Verbesserung...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:57

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Dremel vom Aldi?

@Bloodfeud das mit dem seeehr lange liegt evt. daran, das das Teil nur 40W hat, wo Dremel und co. mit über 100W aufwarten können. Das Drill 8000 von low-noise.de hat 130W und kostet so um die 60.-DM... Barnie

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:53

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

@DragonClaw naja, die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind sehr klein. Wo du die Temp. mißt, macht also nur ein paar Zehntel aus. Wenn dein Sensor etwas größer ist, kannst du ihn ja in Silikon verpacken. Aber genauer ist deine Art schon , es ist halt nur etwas aufwendiger (aber auch nicht so viel). Besonders, wenn man gar keinen Schlauch mehr an das T-Stück macht, sondern den Sensor direkt hinensteckt und mit Silikon abdichtet. Barnie

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:33

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: 2 Radis

Zitat von »Soulhunter« edit thryller will das die pumpe nicht das warme wasser abekommt .... die pumpe soll ja lange leben ... /edit hmm... bei gerade einmal 0,5°C Unterschied ??? ??? @Nuld die zweite Pumpe bringt mehr wie die "richtige" Anordnung... Barnie

Dienstag, 4. Dezember 2001, 14:49

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: 2 Radis

@Nuld dein Vorschlag für die Reihenfolge ist schon richtig, ich habe keine Ahnung was Thryller für Vorteile bei dem geänderten Kreislauf sieht. Ich würde allerdings den Kreislauf nach rein praktischen Gesichtspunkten aufbauen (kurze, einfach verlegte Schläuche). Die Temperaturdifferenzen innerhalb des Kreislauf sind auch bei dir wahrscheinlich immer kleiner als 0,5°C, und das macht ja nun nicht sooo viel aus. Wenn du wie vorgeschlagen nur einen Radi nimmst, aber trotzdem die letzten Zehntel mitn...

Dienstag, 4. Dezember 2001, 14:21

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Temp.-Fühler in T-Stück...

Dumme Frage: warum klebst du den Sensor nicht einfach mit 'nem Tesafilm an den Kupferblock? (evt. etwas WLP, oder echten Anpreßdruck) Wenn nicht gerade auf diese Stelle ein Lüfter bläst ist das kein Problem, sonst müßtest du noch etwas zum isolieren gegen "Fremdwärme" drüber machen, oder besser eine andere Stelle ohne Lüfterzug finden. Barnie p.s. der Kupferblock hat außen garantiert die gleiche Temp. wie das Wasser.

Donnerstag, 15. November 2001, 15:33

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

@Nuld sind doch überall die selben :-) tja, die Beutel sind ja flexibel und dem Umgebungsdruck ausgesetzt und leiten so den Druck weiter...Auf jeden fall tut's. Außerdem wird ja der Erwärmung der Luft im Platteninneren wirksam entgegengewirkt, da ja die ganze Fläche der Platte auf Wassertemp. gekühlt wird. Weiter oben meinte jemand, das der Kunststoff schmelzen könnte wenn er zu dick ist. Sorry, aber das ist völliger Schmarrn, da die Platte nur wenig Wärme abgibt. Wenn die Wärme gar nicht weggel...

Donnerstag, 15. November 2001, 11:09

Forenbeitrag von: »Barnie«

Re: Wasserkühlung für Laufwerke

@ToxicWave so Tüten wie du sie suchst gibt's in jeder Apotheke für ca. 1,- DM. Sie haben das richtige Format und bereits zwei Wasseranschlüsse mit dem richtigen Querschnitt. Die Teile haben nur einen "Fehler", sie werden normalerweise als Urinbeutel verkauft, und da ihr ja alle so schamhaft seid, habt ihr folglich Probleme in die Apotheke zu laufen und diese idealen Teile zu besorgen. Am besten du stapelst einfach ein Beutel, eine Platte und wieder ein Beutel usw. Ganz unten und ganz oben von de...