• 19.04.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-34 von insgesamt 34.

Samstag, 4. Mai 2002, 21:17

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Schon wieder Relais-Frage

Hallo Leute, folgendes Problem: Ich suche nach einem geeigneten Relais für 230V DC/450W Verbraucher. Diese soll -simple gesagt- zwischen Netzdose in der Wand und dem Verbraucher hängen. Dabei soll es die folgenden Eigenschaften haben: 1. Standardmodus 'ein' - als wär sie gar nicht vorhanden. 2. Signaleingang, der bei Anlegen von 12V Spannung die Verbindung zum Verbraucher komplett trennt. 3. Per extra-Taster oder Netztrennung und anschließende Wiederverbindung wieder in den Standardzustand zu ve...

Montag, 29. April 2002, 19:07

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@Crash Schon klar, ich wollte nur zum 'Ernst' der Lage zurücklenken, ´war nicht agressiv gemeint...

Montag, 29. April 2002, 18:31

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@Crash: Im übertagenen Sinne ist das gaaaanz genau, was passieren soll. NT & Pumpe sollen stromlos werden. Also kein kompliziertes Gefrickel, sondern 230V Relais aufmachen und aus die Maus... Doch wie? Experten vor! Gruß!

Montag, 29. April 2002, 03:22

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Und wenn der Tropfen nun hinterhältig, gemein und frech ist? Dann fließt er vielleicht einfach am Sensor vorbei und tropst anschließend direkt in den AGP-Slot ;D Wegen der Wasserspannung gelingt es dem kleinen Biest vielleicht den Sensor gar nicht zu benetzen. Irgendwie hat es mir die Kapillarwirkung von Papier oder änlichen porösen Sachen im Momen angetan. Das kann man dann jeweils an den Schlauchenden und Dichtungsstellen anbringen - mit garantierter Leitwirkung, weil präpariert. Möglicherweis...

Montag, 29. April 2002, 02:47

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@thore Das mit der Sauerei stimmt natürlich, aber einerseits passiert die ja hoffentlich nicht jede Woche und andererseits wär die sowieso da - meine Installation liegt jetzt noch im Eimer : - An der Papierlösung finde ich die Flexibilität so genial. Da brauchts dann kein Kurven in den Schläuchen und Seile um Tropfnasen auszubilden, wie oben Leviathan angedacht, oder Trichter etc. Ja, und man kann es präparieren, so dass man von der Kühlmittel-Eigenschaft unabhängig wird. Allerdings ist mir noch...

Montag, 29. April 2002, 01:19

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

...find ich gar nicht so irre. Das mit dem Salz hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings im Zusammenhang mit dem Papier oben. Papier in Salzlauge getaucht und danach getrocknet. Dann die Kontakte aufgebracht und an den Schläuchen, Pumpe etc. angebracht. Damit erledigt sich wohl die Frage nach der Leitfähigkeit des Kühlmittels - es braucht gar keine... Gruß!

Montag, 29. April 2002, 00:49

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@chu Trotzdem vielen Dank. Also kann man sich die Sensoren wohl auch einfach selbst bauen, ähnlich der Zeichnung von Thore weiter oben. Alu-Leiterbahnen auf Papier oder Kunststoff kämen vielleicht ganz gut, und das wäre dabei noch flexibel... Papier würde sich bei minimalem Wasseraustritt allmählich vollsaugen bis der Kontakt hergestellt ist. Btw: ist in den Ubooten eine Kamera eingebaut oder wie navigierst Du da so unter Wasser - oder tauchen die gar nicht ganz unter ??? Das ist ja hochspannend...

Sonntag, 28. April 2002, 23:22

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@chu Klasse, das ist schon mal 'ne wichtige Info. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit die Sensorenreaktion auf Kühlmittel zu testen ?! Das wäre dann nochmal richtig gut. Dann noch die Frage an Alle: welches Relais kommt in Frage mit dem Wassermelder 166320-22 geschaltet zu werden? Bald wird der Thread wohl nach Elektronik verschoben... Gruß!

Samstag, 27. April 2002, 18:45

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Ja genau. Eventuell sind die kaufbaren Sensoren ja auf Leitungs- oder Regenwasser optimiert. Die Wirkung von stark 'entionisiertem' und mit Korrosionsschutzmittel versetzten Wasser müßte man erst mal klären. Die Leitfähigkeit wird wohl eher gering sein (zum Glück). Dennoch denke ich auch, wie oben schon angesprochen, dass mehrere Feuchtesensoren an die wichtigen Stellen geklebt werden sollten. Ein Tropen hat einen langen Weg bis er an einer Trichterwand bis nach unten gelaufen ist. Gruß!

Samstag, 27. April 2002, 13:12

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

@Teckel Genau! *zeter, flatter hups*

Samstag, 27. April 2002, 13:02

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Denke ich nicht. Wasseraustritt faßt eine ganze Klasse von Ursachen zusammen. Wenn man nur einige dieser Ursachen untersucht, wie z.b. Überhitzung mit SchlauchSchmelz, dann hat man noch nicht das Problem Undichtigkeit durch Verschleiß, Materialfehler oder Bastelfehler erfaßt. Das ist so als würde man ein 'Case .. Endcase' programmieren und vergißt dabei den Default-Fall. Ganz egal warum ein Wasseraustritt passiert, der Austritt selbst soll erkannt werden. Die Analyse warum das geschehen ist kann...

Samstag, 27. April 2002, 12:22

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung - wie?

: Nein, ein Wassermelder ist natürlich nicht unsinnig, und genau die Originalfragestellung dieses Threads: Wie kann man Wasseraustritt - auch geringfügigen - Messen und in der Folge die Gerätschaft inklusive Pumpe stromlos schalten? Also wie gesagt, DAS ist das Thema. Die Frage in diesem Thread ist jedoch nicht: Wie baue ich eine Durchflußkontrolle? Wie baue ich eine Temp-Kontrolle? Wie kühle ich mein Netzteil? ... Dazu gibt es ja schon vielfach andere Threads. Also laßt uns doch einfach mal ve...

Samstag, 27. April 2002, 01:52

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung - wie?

Wow, das sieht ja edel aus! Jep, es soll verhindert werden, dass bei Wasseraustritt die Pumpe weiterläuft und das Restwasser auch noch austritt. Der Rechner soll stromlos werden, damit keine Schäden an der Elektronik auftreten - trocknen kann man ja dann immer noch. Der Rechner soll unbeaufsichtigt über lange Zeit durchhalten. Beim letzten Störfall war ich gerade mal seit 30 Min. anwesend und konnte dann gleich eingreifen. Das Wochenende davor hatte ich aus Mißtrauen den Rechner - zum Glück - ab...

Samstag, 27. April 2002, 00:34

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

Ist zwar total off-topic, aber hat sich schon mal jemand meinen Avatar angeguckt? Das sieht doch aus, als ob ich in 'ner PFÜTZE stehe :o Und damit nun Schluß mit dem Thema. Falls ich es schaffe tropische Fische im Rechner zu züchten könne wir ja hier weitermachen. Gruß!

Samstag, 27. April 2002, 00:08

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung - wie?

Thnx für den Scan. Das sieht ja schon mal interessant aus (habs gerade auch online gefunden). Allerdings ist da nur von einem Sensor die Rede. Interessant wäre jetzt, ob man auch mehrere anschließen kann (parallel/serie - wenn überhaupt wohl parallel). Die Schaltspannung ist max. 200V DC, 0.5A. Jetzt müßte noch ein Relais für die Hauptstromleitung her. Ich hab da gerade noch den 'PEGELSCHALTER - BAUSATZ' gefunden, der eine Leistung von 1000W /230 V AC schalten kann. Da ist nun wieder die Frage w...

Freitag, 26. April 2002, 23:28

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Notabschaltung - wie?

Ja okay, da gibt's ne Menge Zeugs bei Conrad. Nur leider wenig Bilder. Eine Art Anleitung oder so etwas wäre auch nicht schlecht - muß ja nicht fix und fertig für'n PC sein, sondern irgendwas, um Ideen zu entwickeln. Bin halt kein Elektroniker... Gruß!

Freitag, 26. April 2002, 23:14

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Notabschaltung bei Wasseraustritt - wie?

Hallo Leute, hat schon mal jemand einen oder mehrere 'Wassersensoren' verbaut, die strategisch günstig verbaut das Gehäuse und die Pumpe stromlos schalten können? Welche Sensoren kämen dazu in Frage und wie könnte man die Abschaltung durchführen? Gruß!

Freitag, 26. April 2002, 11:29

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

Nicht mehr nötig: ich bekomme ein Ersatzteil von AC - Juchuhh! Da macht dann die Dingsbums-Schwelle um so mehr Spaß! *freudig auf der Stange hin und her trippel*

Freitag, 26. April 2002, 00:00

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: ****Todesanzeige****

:o Ich fühle ernsthaft mit Dir. Mein Rechner ist einem ähnlichen Schicksal vor zwei Tagen gerade nochmal so entronnen. :'( Fieps

Mittwoch, 24. April 2002, 23:21

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

Tom, gibt's eigentlich ein sinnvolles Frustrationsschwellentraining für mein Alter?

Mittwoch, 24. April 2002, 22:02

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

Thx für Eure Postings :-* @Tokius Der Druck war's bestimmt nicht (weil zu gering). Nennenswerte mechanische Spannung war auch nicht drauf. Aber ich denke auch, dass das Teil tatsächlich durch meine Montage/Demontage vorgeschädigt war. Wegen zu viel Lärm der Eheim hatte ich sie unter Wasser in einem Eimer auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Das war eine schöne Fummelarbeit wegen zu wenig Platz - und ich weiß noch, dass ich dabei den Aufsatz zunächst verkantet hatte. Dabei müssen schon...

Mittwoch, 24. April 2002, 04:02

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

Na, nachdem ich jetzt so nett gehuddelt und gepudert wurde, kann ich ja endlich auf die Schlafstange hopsen... :-/

Mittwoch, 24. April 2002, 03:40

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

MuhKuh Du bist klasse. Hier mal zwei Bilder des Unglückreaktors: 1. Defekt :-/ http://www.peter-trebing.de/eheim/defekt.jpg 2. So muß es aussehen: http://www.peter-trebing.de/eheim/okay.jpg Das Teil ist sicher austauschbar. Aber im Moment habbisch de Schnabel voll :-X

Mittwoch, 24. April 2002, 02:02

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Knapp am Gau vorbei

NEIN verdammt. Erst mal rege ich mich ab. >

Dienstag, 23. April 2002, 23:37

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Knapp am Gau vorbei

Damit ist dann das Experiment, welches ich vor einer Woche begann, vorerst gescheitert. Ich hatte ein StandardSet verbaut und es lief ja zunächst prima und vor allem hatte ich Ruhe. Dann eben der Knall! Erst dachte ich mir nichts weiter - Eheim hat wohl etwas gemuckt, Temp war (noch) okay. Irgendwie war mir dann aber doch unwohl und ich schraubte das Gehäuse auf. Noch bevor ich das Wasser auf dem Gehäuseboden sah, bemerkte ich die Luftblasen, die durch den Cuplex rauschten. Ein beherzter Griff z...

Dienstag, 16. April 2002, 10:52

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

@reaper, thore: das trifft den Nagel genau da wo's richtig ist! Vcore: habe nach vielen Permutationen endlich die 1,75V Einstellung gefunden. Also entweder ist das A7V333 oder die Doku buggy, oder Asus kennt die eigenen Produkte nicht. Jedenfalls hab ich's nicht mit der dokumentierten Einstellung geschafft. Wer meine Einstellungen wissen möchte kann mir eine Mail schicken. Auch wenn die Temp-Diskussion jetzt schon keiner mehr hören kann: hier etwas interessantes. Ich hatte erwartet, dass bei Abs...

Montag, 15. April 2002, 11:02

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: GA 7DXR + Athlon 1300

Das sieht irgendwie nach falscher Muliplikator / FSB Einstellung aus: 14 x 100Mhz. Guck mal in die Bios-Einstellungen. Ich denke 9,5x 133Mhz oder 10x133Mhz wären richtig.

Montag, 15. April 2002, 10:54

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

Also fasse ich mal zusammen nach 24h Wakü: Es funktioniert! Selbst eine 2000+ Heizplatte kann man gerade noch so passiv kühlen, falls man eine 10W Pumpe passiv nennen darf. Mein Hauptziel eines leisen Rechners habe ich jedenfalls erreicht. Die Komponenten sind sinnvoll, halten dicht und der Zusammenbau war nicht wirklich schwierig. Die externe Montage des Airplex wird mit dem angekündigten Halter ja dann auch noch einfacher und vor allem schöner als meine momentane Konstruktion. Was die Temperat...

Montag, 15. April 2002, 03:25

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

@korbendallas Nein, ich habe keinen Aquatube. Bisher verwende ich nur das Basis-Set. Ist halt mein erstes Projekt und ich wollte erst mal Erfahrungen sammeln. Die Wassertemperatur kann ich mangels Equipment leider nicht messen (fühlt sich aber nicht besonders heiß an). Das Motherboard meldet 33 Grad für den Chipsatz. Lufttemperatur im Gehäuseinneren kenne ich leider auch nicht. Inzwischen dreht sich ja ein Enermax 80mm mit ca. 1000 U/min auf dem Airplex. Das hält die Temperatur bei ca. 59 Grad. ...

Montag, 15. April 2002, 03:12

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

@invisible from 7of9: irrelevant!

Montag, 15. April 2002, 01:57

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

Zitat von »korbendallas« @Sittich Also ich hab bei meim AthlonXP1800 mit externem Airplex ohne Lüfter unter Vollast 61°. Allerdings schwebt mein Airplex in luftiger Höhe Dein Test mit dem Lüfter zeigt ja, da muß Durchzug herrschen. Drum meine Frage: wieviel Abstand hast Du zwischen Airplex und Gehäuse gelassen ? Wenn der zu gering ist wäre das ne Erklärung für Deine hohen Temps. http://www.pixum.de/members/korbend/[/quote] Ziemlich genau 5cm. Darüber ist auch alles frei. Umgebungstemperatur bet...

Montag, 15. April 2002, 00:25

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

Zitat von »Xtrem« Ich hab so eine Diode aber 35° ??? Welches Board, Lüftung und Systembelastung?

Sonntag, 14. April 2002, 23:49

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Re: Wasser marsch!

Die Pumpe ist jetzt eigentlich kein Problem mehr. Die surrt leise vor sich hin ohne Schnarren. Vielleicht waren die 73C als burn-in genau richtig Die Temperatur wird über die XP-interne Diode gemessen (laut Mainboard-Doku) und nicht über einen ungenaueren externen Sensor. Ich habe jetzt mal probeweise einen regelbaren Lüfter auf den Airplex gelegt. Bei minimaler Drehzahl setzte ein warer Temperatursturz ein: 59C (vorher 73C). Aber dennoch: was spricht eigentlich dagegen den Proz. mit 73C zu betr...

Sonntag, 14. April 2002, 22:16

Forenbeitrag von: »ptrebing«

Wasser marsch!

Hallo, ich habe heute die erste Wasserkühlung zusammengebosselt. Vorab: es war wohl einigermaßen erfolgreich. Hier meine Erfahrungen: Ausgangspunkt: Eheim 1048, Cuplex1.2, Airplex im Set. 1. Erschrecken und Ärger beim Auspacken > Der Dichtungsring im Cuplex war an einer Stelle unter das Plexiglas gequetscht. Zwischen Kupfer und Plexiglas war deutlich ein Spalt zu sehen. Habe das Teil auseinandergenommen, die Lage des Dichtungsrigens korrigiert und wieder geschlossen. Der Cuplex war dann später d...