• 19.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Dienstag, 8. August 2006, 17:13

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Kann ich auch nen Sensor von I... ans AE klemm

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben Temperatursensoren keine Impusle/Liter aus...

Montag, 17. Juli 2006, 14:11

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: 24 poligen Stecker für AE

tatsache : Als ich mir den AE geholt hab war sowas nicht zu finden (nur 20->24pol Adapter). Auch in den Laeden hier wusste man von sowas nix. Na dann kann ich ja nun doch endlich meinen faelschlicher Weise hier bestellten ATX Stecker zum Umbau der 24er Verlangerung nutzen...

Montag, 17. Juli 2006, 11:49

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: 24 poligen Stecker für AE

Dito, eine 4 polige Verlaengerung fuer die fehlenden Anschluesse wuerde ja auch reichen. Eine 24pol Verlaengerung habe ich leider noch nicht gefunden, dann waer es ja kein Problem...

Samstag, 15. Juli 2006, 12:11

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Kompressor Kühlung im Eigenbau (mit Bildern)

Nett und bestimmt noch ausbaufaehig. Allerdings waere ich gerade bei Scherztesten vorsichtig und wuerde erst mal ueberlegen was passieren kann (wenn einem die Hardware lieb ist *g) Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du erst gekuehlt und dann den Kompressor bei laufendem Rechner abgeschaltet. Damit setzt Du Dein auf 19° gekuehltes Board der 28° warmen Umgebungsluft aus. Dadurch entsteht naturgemaess Kondenzwasser auf dem Board. Wenn nix passiert ist: Glueck gehabt. Aber bei evt. weiteren E...

Donnerstag, 13. Juli 2006, 15:13

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Coolermaster ATC-S4000 SX1 full watercooled

schoen, aber Deine Chipsatzkuehler sind falsch rum zusammen gebaut, oder?! //edit: sorry, bei genauerem hinsehen wohl doch nicht...

Mittwoch, 12. Juli 2006, 15:58

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Zitat von »0x6c333337« Nachdem, wie wir festgestellt haben, dieser Zusammenhang so nicht zutrifft (509 * 3.3² = 5543.01 != 256 * 5.6² = 8028.16) müsste man sich bei dieser Theorie noch von einigen Vereinfachungen lösen. Z.B. ist ja die Flussgeschwindigkeit über den gesamten Querschnitt hinweg nicht konstant (wie beim Fluss, in der Mitte am "schnellsten"). Um hier wirklich genau rechnen zu können würde man ein genaues Modell des Sensors brauchen.. Und wie gesagt - die Form der Flügel des Flügelr...

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:51

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Zitat von »0x6c333337« Warum? Wie kommst Du auf die exponentielle Proportionalität? Wie vorher geschrieben ist die Flussgeschwindigkeit umgekehrt proportional zum Quadrat des Radius (soweit richtig?). Drehgeschwindigkeit enspricht der Flussgeschwindigkeit und Impulszahl der Drehgeschwindigkeit, demnach muesste auch die Impulszahl pro Liter umgekehrt proportional zum Radiusquadrat sein (exponentielle Abhaengigkeit). //Edit: abgesehen davon erscheint mir die exponentielle Abhaengigkeit logisch be...

Mittwoch, 12. Juli 2006, 14:14

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Durchflusssensor In/Out verwechselt!! Folgen ?

Mal meine thoretischen Ueberlegungen fuer eine Erklaerung. Vielleicht kann das ja ergaenzt, korrigiert oder widerlegt werden: Erst einmal betrachtet man den DS idealisiert als einfache Verengung im System. Um so enger der Radius des Kanals um so hoeher ist die Flussgeschwindigkeit. Ein imaginaeres Schaufelrad in dem Fluss dreht sich mit der Flussgeschwindigkeit, also auch um so schneller je enger der Kanal ist (umgekehrt proportional zum Quadrat des Radius). Beim DS sitzt nun das Rad direkt hint...

Freitag, 7. Juli 2006, 00:47

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Drucksensor?

Vorrausgesetzt das System ist komplett Luftdicht, so sollte der Druck doch eigentlich proportional zum Wasserstand fallen (Ausdehnung des Wasser ist glaub ich gut zu vernachlaessigen). Den wiederum kannst Du mit dem Tubmeter messen und Dich bei kritischem Stand warnen lassen (vorrausgesetzt dich interessieren jetzt nicht die genauen Werte, aber selbst die koennte man ja mal in abhaengig von der Wasserstandsaenderung berechnen *g). Ist das System nicht perfekt Luftdicht waere das ganze eh hinfael...

Sonntag, 5. September 2004, 07:33

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

tartaros: ok, theoretisch hast Du recht. Das Wasser wird sich aufheizen bis genügend Wärme abgegeben werden kann, was aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis ist, da nun das Aqaurium zwar genug geheizt wird, der Prozessor jetzt aber zu heiss wird ;D. Praktisch wird allerdings auch eine Zuleitung zum Aquarium führen müssen, die wahrscheinlich auch nicht gerade kurz ist. Steht der Rechner also nicht gerade direkt am Aquarium, dann wird wohl mehr Wärme über diese Zuleitung an die Umgebung abgeg...

Samstag, 4. September 2004, 18:55

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Zitat von »elfstone« Wenn das Wasser im Aquarium eine am regler eingstellte Solltemperatur von 26° hat, und mein Kühlwasser (jetzt ganz ohne Aquarium) 28° hat, werde ich dem PC sicher keine Wärme zu führen, es kann nur sein, dass ein Metallrohr da nicht so wahnsinnig viel Wärme abgeben kann. So rum gesehen gibst Du dem PC natürlich keine Wärme zu, allerdings kann diese Methode nicht klappen gerade da der Heizstab geregelt ist. Dh. Heizstab wärmt einmal auf 26° auf, Kühlwasser gibt Wärme dazu, d...

Freitag, 3. September 2004, 20:33

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Es wird nicht fuer ein ganzes Aquarium reichen, denke ich. Gründe sind ja schon genug genannt worden, aber ich denke der Hauptgrund das man das nicht probieren sollte, liegt einfach darin, dass die Wärmezufuhr nicht regelbar ist, was aber für das Leben der Fische einfach notwendig ist. Nuja, aber es gibt ja keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten...hehe...und ist keinem dabei folgendes aufgefallen...? Zitat von »Safti« du kannst ja beides machen.. deinen PC durchs Aquarium leiten und zu...

Dienstag, 10. August 2004, 03:06

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Abschirmung

Zitat von »hurra« Sry, aber genau andersherum ist es. Ob die Neuen besser sind als die Alten oder die Alten besser als die Neuen kommt ganz auf Dein Alter an Allgemein aber: Sry, aber es ist nicht anderherum. quetz

Montag, 11. August 2003, 12:15

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: UV LED schädlich

Das gefährlich bei UV-LEDs liegt imho gerade an dem nicht sichtbaren Bereich. Zu hohe Lichintensitäten können die Netzhaut schädigen. Im Normalfall wird das dadurch vermieden, dass die Pupille sich bei hellem Licht zusammen zieht und so weniger Strahlung durch lässt (bis zu einer gewissen Grenze hin jedenfalls). Is die UV LED aber im Sichtbarem Bereicht recht dunkel und im UV-Bereich hingegen "hell" (welches man ja nicht sehen kann), so zieht sich die Pupille nicht zusammen wenn man rein schaut....

Montag, 7. Juli 2003, 14:38

Forenbeitrag von: »Quetzal«

Re: Aquaero?

Na, das erste XYZ is doch, wie irgendwo schon erwaehnt, um zu sehen, ob Luft im System is, also eine Sauerstoffgehaltsmessung (wie auch immer die funktionieren mag)...das 2. XYZ in logischer Konsequenz ne Widersandsmessung des Wassers, um die Verschmutzung zu messen...damit man ab nun auch weiss, wann das Wasser auszuwechseln is :-)