• 16.04.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 13. Januar 2011, 00:12

Forenbeitrag von: »r4p«

linux/ hohe last beim zugriff auf usb-festplatte

Könnte daran liegen, dass der USB-Controller auf deinem Board kein DMA kann, oder DMA deaktiviert ist. Das muss nicht unbedingt am Board selber liegen, sondern kann auch im Kernel deaktiviert worden sein. Ohne DMA muss sich der Kernel quasi um jedes Byte einzeln kümmern, das da auf die Platte geschrieben werden soll. Die Performance sollte auch entsprechend schlecht sein (also weit unterhalb dessen, was USB eigentlich können sollte). Edith meint, dass du eventuell in den Mount-Optionen noch "noa...

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:10

Forenbeitrag von: »r4p«

Webspace + .de Domain->kostenpflichtig, wo?

Hetzner bietet auch Webspace-Pakete an? Ich dachte, die machen nur ganze Server, bzw CoLocations? Anosonsten: Domains bei United-Domanis, Webspace auf eigenem Server, da habe ich dann auch ein bischen mehr an funktionen, als im Standard Webpaket so drinne sind.

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:46

Forenbeitrag von: »r4p«

Der Neue Jugend medien Staatsvertrag und AC

Also komme ich zu dem Schluss, dass es sich um eine Aktionismusente handelt und nichts passiert... Was für ein scheiß mit diesen "wischi-waschi"-Verträgen / Gesetzen. Frohe Weihnachten

Dienstag, 30. November 2010, 16:58

Forenbeitrag von: »r4p«

Der Neue Jugend medien Staatsvertrag und AC

Ich hab das oben zwar schon rein editiert, aber ich poste den nochmal: Hier wird der neue JMStV zusammengefasst und erklärt

Dienstag, 30. November 2010, 16:52

Forenbeitrag von: »r4p«

Der Neue Jugend medien Staatsvertrag und AC

Es betrifft leider jede Seite im Netz, solange sie auf .de endet und / oder ihren Server oder eine Niederlassung in Deutschland hat. Jede dieser Seiten muss nach dem neuen JMStV eine Alterskennzeichnung für jeden einzelnen Beitrag, jede Nachricht, jedes Bild usw. vergeben. Ich bin noch nicht komplett durch den Kram durchgestiegen, um zu sagen, ob auch Privatseiten davon betroffen sind. Edit @ Manu: Japp, das ist der Alte. Der neue wird hier erklärt.

Dienstag, 30. November 2010, 16:34

Forenbeitrag von: »r4p«

Der Neue Jugend medien Staatsvertrag und AC

Hallo, lange ist's her, dass ich in diesen Hallen wandelte. Ich hoffe, dass ich das in nächster zeit noch ändern kann. Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, mache ich mir leichte sorgen darum, wie es mit AC ab dem 1. Januar 2011 weitergehen wird. Der neue JMStV ist quasi beschlossene sache, und durch diesen gehen ca 90% der mir bekannten Webseiten vom Netz. Wie verhält sich AC dazu? Ich hoffe sehr stark, dass Ihr bestehen bleibt und dass wir hier weiter eine schöne Zeit haben werden. r4p

Samstag, 6. Februar 2010, 14:17

Forenbeitrag von: »r4p«

Von 12V auf 7V mit Lüfter und Widerstand

Außerdem musst du bedenken, dass die normalen Widerstände kaum Leistung abkönnen. Sprich es könnte dir durchaus passieren, dass dir die Widerstände einfach durchbrennen. Zweifellos praktischer währe ein Festspannungswandler. Leider habe ich weder bei Reichelt, noch bei Conrad einen entsprechenden 7V Wandler gefunden. Alternativ kannst du einen LM317 verwenden. Der ist dann allerdings regelbar (bei 12V Versorgungsspannung hat der einen Output von 0 bis ca 11,4V).

Donnerstag, 4. Februar 2010, 01:40

Forenbeitrag von: »r4p«

Produktvorschläge / Anregungen an Aquacomputer

Selbst digitale Sensoren müssen kalibriert werden. Und das ist nicht weniger Aufwand, wie bei der jetzigen Lösung. Um auch einen Produktvorschlg zu machen: Ich wünsche mir den guten alten CuPlex wieder, oder zumindes Blenden für ihn, damit man ihn auch auf neueren Systemen weiter einsetzen kann.

Freitag, 22. Januar 2010, 20:08

Forenbeitrag von: »r4p«

Linux auf Dell XPS M1530 installieren

Thinkfinger sollte prinzipiell mit jedem Fingerscanner klarkommen. Auf meinem Thinkpad funktioniert das erwartungsgemäß, aber auch mit einem per USB angeschlossenen Fingerscanner. Die Intel 4965ABGN läuft auch Problemlos. Core 2 (Single, Duo, Quad) sind 64bit. Die sollte man auch nutzen, denn nur mit 64Bit klappt das Benutzen von mehr als 3GB Ram zuverlässig. Festplatte: Ja, funktioniert auch Die nVidia Karte in dem Laptop funktioniert mit jedem neueren Treiber (ab Version 180). Sie unterstützt ...

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:02

Forenbeitrag von: »r4p«

Lebensdauer einer WaKü

Meine Wakü stammt aus dem März 2003. Inzwischen wurde da einiges erweitert, und es wurde auch einiges umgebaut. Aber Pumpe, Radiator und CuPlex sind quasi seit dem ersten Tag in benutzung. Als Pumpe habe ich eine Eheim 1046 / 230V. Abgesehen von einem Achsbruch, den ich durch Öffnen und Reinigen der Pumpe verursacht habe, ist an der noch nichts kaputt gegangen. Der CuPlex wurde einmal von Sockel A auf Sockel 939 umgerüstet, auf dem er auch heute noch seine Arbeit leistet. Er kühlt da einen AMD A...

Donnerstag, 13. August 2009, 16:15

Forenbeitrag von: »r4p«

MBR und Bootloader

Der MBR hat nichts mit einer Partition zu tun. Er ist in den ersten paar Bytes einer Festplatte gespeichert, genau wie die Partitionstabelle auch. In diesem Bereich liegt entweder der Bootloader, oder ein Verweis dahin, wo der echte Bootloader zu finden ist. Da reicht es dann nicht, die Partition neu einzuspielen, sondern du musst, wie schon von atomfrede gesagt, den MBR seperat neu schreiben.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:45

Forenbeitrag von: »r4p«

R.I.P. OrangeBlue!!!

Viele Leute hier aus dem Forum sind mir ans Herz gewachsen, OrangeBlue gehört da auch dazu. Dort wird er auch immer bleiben. Mein herzliches Beileid. OrangeBlue, Friede sei mit dir.

Montag, 27. Juli 2009, 13:31

Forenbeitrag von: »r4p«

Sicherheit im AC-Onlineshop

Eieiei, da hast du ja was ganz nettes gefunden.r4p Ich war auch schon mal am meckern über die Sicherheit hier... Naja, im prinzip ist das für mich ein Grund meine Daten hier zu löschen. Nicht dass ich sie noch wo anders benutzen würde, trotzdem ist mir die potenzielle Gefähr eines Missbrauchs echt zu hoch. Leute, dass könnt ihr besser.

Montag, 27. Juli 2009, 13:19

Forenbeitrag von: »r4p«

Brauche Hilfe beim Laptopkauf fürs Studium

IBM / Lenovo ist schon eine gute Wahl. Für den Preis anderer Notebooks, wie Dell oder HP kriegt man inzwischen auch gut ausgestattete ThinkPads. Ich habe hier ein T61 und das ist im vergleich zu einem HP, das ich auch hier habe um Längen besser verarbeitet. Hier bei mir an der Uni macht Nofost öfters Werbung für ihren Shop und hat auch Vorfürmodelle da. Das SL500 gibt es zb ab 450 Euro Neupreis. (2x 2Ghz, 3GB Ram, I945GM Graka...) Allerdings würde ich dir raten, eventuell noch zu warten, und zu ...

Sonntag, 19. Juli 2009, 16:17

Forenbeitrag von: »r4p«

Pinbelegung USB intern

Google weiß alles und kennt jeden. Bin nach kurzem Suchen auf das hier gestoßen: (Bild von hier)

Samstag, 18. Juli 2009, 22:33

Forenbeitrag von: »r4p«

Linux: Software RAID auflösen

Also eigentlich solltest du in dem Fall das Array einfach neu erstellen können. Die Daten sind dann allerdings weg. Alternativ kannst du versuchen das Array von hand zu starten Quellcode 1 mdadm --asseble /dev/md2 --level=linear --raid-devices=2 /dev/sda3 /dev/sdb3 Wenn dass nicht will, kannst du zusätzlich noch "--force" angeben. Edit: danach sollte das löschen des Raids klappen. Was bei dir eventuell falsch gelaufen ist, ist das Raid in der mdadm.conf einzutragen, ich weiß jetzt nicht, wo die ...

Freitag, 17. Juli 2009, 19:59

Forenbeitrag von: »r4p«

Windows7 nach 5min auverkauft

Gute Nachricht für alle, die zugang zum MSDNAA haben: Seit einigen Tagen sind da alle Windows 7 Varianten online.

Freitag, 17. Juli 2009, 19:57

Forenbeitrag von: »r4p«

Warum werden Festplatten plötzlich mit und ohne Garantie verkauft und warum muss man die Seriennummern darauf überprüfen?

Naja, prinzipiell hat der Hersteller da dann nicht mehr das Problem, dass er sich mit den Garantiefragen rumschlagen muss... Dafür greift dann aber die Gewährleistung, die zwischen Käufer und Händler zustande kommt. Für dich sollte das eigentlich keinen unterschied machen, außer dem, dass du zum Laden zurück musst, wenn was nicht funktioniert. (Infos von:Channel Partner oder dem ersten Link bei google nach Herstellergarantie) Edit: Fehlerhaftes Halbwissen, siehe Limbach's post

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:43

Forenbeitrag von: »r4p«

Actionspiele (auch gern "Killerspiele" genannt) sollen verboten werden!!!

Hm, ich glaube ich sollte mal einen Orakel-Status beantragen... Killerspiele töten Menschen, Schützenfeste an Schulen nicht. 129a ist ein wichtiger Schritt zur wahrung der Computersicherheit. Das Zensurgesetz wird nicht missbraucht werden. Niemand hat vor einen Überwachungsstaat zu errichten. Was fällt mir noch ein? Edit: erst denken, dann Schreiben, habe das Wichtigste vergessen: Dieses Verbot kommt doch jedes Jahr immer wieder in die Diskussion. Und da es jetzt immer mehr mittel gibt, die SIE ...

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:36

Forenbeitrag von: »r4p«

Ubuntu - gparted meint, meine Festplatte sei "unallocated" - NEIN!

Stimt Yogi, nur guck dir mal die Partitionstabelle an... Die Partitionen sda1 und sda5 sind identisch, und dann gibt es noch 5 weitere Partitionen. Wohingegen sda4 (W95 ext'd (LBA)) vor den beiden anfängt und mit sda5/1 aufhört. Dadurch sollte eigentlich sda4 die Extended-Partition sein, oder die Partitionstabelle ist wirklich vollkommen im Eimer. Edit: mein Verständniss: sda2 und sda3 sind primäre Partitionen. sda4 ist extended sda6, sda7 und sda5/1 sind logische Partitionen (in der Reihenfolge...

Mittwoch, 15. Juli 2009, 13:50

Forenbeitrag von: »r4p«

Neues Notebook - WLAN-Standard 802.11n wichtig?

Das sieht leider so aus. Ich finde im Netz grade auch keine weiteren Informationen, ob die Karte austauschbar ist. Wenn du dich für das Gerät entscheidest, dann kannst du ja gucken, ob die Möglichkeit da ist.

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:22

Forenbeitrag von: »r4p«

Neues Notebook - WLAN-Standard 802.11n wichtig?

Normalerweise haben die Notebooks eine Klappe, oder eine Abdeckung, die man lösen kann. Acer (Aspire 5020) hat zB Abdeckungen für: HDD, RAM und WLAN. HP und Samsung in der regel auch. Bei IBM sieht das etwas anderes aus, da muss man die Tastatur ausbauen (eine Schraube + ein Stecker), dann kommt man an mehr als genug Sachen drann. Normalerweise erlischt die Garantie hier nicht, das steht aber auch im Handuch. In der Regel gillt, wenn es eine Klappe hat, um an die Hardware drann zu kommen, dann e...

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:53

Forenbeitrag von: »r4p«

Verschlüsseln aber wie ?

Zu dem Problem mit den Fehlern: Da ich kein Server 2008 am Laufen habe, kann ich das Problem nich reproduzieren. Ich tippe aber auf Latenzprobleme. Durch die Verschlüsselung müsstest du eine recht hohe Last auf der CPU haben, das kann dazu führen, dass du zwar Durchsatz auf die Festplatte frei hast, und Windows davon aus geht, noch mehr Daten kopieren zu können, diese Daten dann aber in der CPU beim Verschlüsseln auflaufen und so das System blockieren. Zu deinem Freigabeproblem: Was genau willst...

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:45

Forenbeitrag von: »r4p«

Neues Notebook - WLAN-Standard 802.11n wichtig?

Ich habe hier in meinem Notebook so eine n-Standard Karte drinne. Um genau zu sein die Intel Pro Wireless 4965agn. Da wo ich mit meinem Notebook normalerweise unterwegs bin (Uni, Öffentlichkeit, Zuhause) habe ich noch kein n-Standard Netz gesehen. Zuhause könnte man das durchaus einrichten, aber dafür können das noch zuwenig Geräte, als dass es sich lohnen würde. Verbrauch der IPW4965 etwa 1W (gemessen unter Linux mit powertop). Auch im n-Modus, es kommt hier vorallem auf die Signalqualität an. ...

Freitag, 10. Juli 2009, 14:47

Forenbeitrag von: »r4p«

Ubuntu - gparted meint, meine Festplatte sei "unallocated" - NEIN!

Ja Du hast da 2 Partitionen im Identischen Physikalischen Bereich. Nämlich /dev/sda1 und /dev/sda5. Du kannst jetzt nachgucken, wo welche Partition benutze wird, Windows wird sicher /dev/sda1 (oder C: bei Windows) benutzen, während Linux das egal ist. Auf den beiden Partitionen sollte: Das gleiche DateisystemUnd die gleichen Daten seinWenn jetzt ein Mount-Punkt nicht benutzt wird, solltest du eine der Partitionen löschen können. Übrigens: Denk eventuell mal bei der Ubuntu-installation darüber na...

Samstag, 4. Juli 2009, 00:27

Forenbeitrag von: »r4p«

[Gelöst] Probleme mit der Forensoftware?

Naja, die Seite wurde ja komplett dargestellt, nur halt so, als wenn man nicht eingelogged ist. Keine Ahnung, was das war, da alle anderen Forenbereiche normal funktioniert haben.

Freitag, 3. Juli 2009, 01:36

Forenbeitrag von: »r4p«

[Gelöst] Probleme mit der Forensoftware?

Jow, geht bei mir jetzt auch wieder. Keine Ahnung, was das war.

Freitag, 3. Juli 2009, 00:43

Forenbeitrag von: »r4p«

[Gelöst] Probleme mit der Forensoftware?

Ich weiß nicht, ob nur bei mir der Fehler grade auftritt, aber wenn ich den bereich "Elektronik" betrete, dann erscheint mir das Forum als wenn ich nicht eingelogged bin. Ich bekomme auch die Möglichkeit zum einloggen, nur wenn ich da dann draufklicke, kommt die Meldung: "Der zutritt zu dieser Seite ist ihnen verwehrt. [...]"

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:25

Forenbeitrag von: »r4p«

Intern USB erweiterung!?

Ich habe irgendwo mal einen internen USB-Hub gesehen, finde aber auf die Schnelle grade nix. Statdessen bin ich auf das hier gestoßen: http://www.hubb.de/interner-usb-hub Wenn du im Löten geübt bist, sollte das machbar sein.

Samstag, 27. Juni 2009, 17:03

Forenbeitrag von: »r4p«

Ein paar Anfängerfragen zum Aquero und zur Aquastream

Also: 1. Das Aquaero vergisst die Uhrzeit beim abschalten des PCs aus einem recht einfachen Grund, es wird nicht weiter mit Strom versorgt, damit die Uhr weiterzählt. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es die Uhrzeit komplett vergisst, oder, sobald es wieder Strom hat, einfach weiterzählt. 2. Da kann ich leider nicht helfen. 3. An das Aquaero kannst du 6 Temperatursensoren anschließen. Die sind dann frei auf alles mögliche vergebbar. Ich benutze zB 2 Temperatursensoren, einer an den V...

Freitag, 26. Juni 2009, 21:20

Forenbeitrag von: »r4p«

Neues Thema: Apple's MobileMe Fotogallerie für Business geeignet?

Alternativ ginge auch ein mod_perl. Wenn du einen direkten Code verschicken willst, würde ich da schon zu einem etwas umfangreicheren System raten, mit ner Datenbank in der du die Codes beim generieren speicherst und gegen die du dann beim Login abgleichst.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:55

Forenbeitrag von: »r4p«

wassergekühltes Board - Langzeiterfahrungen ?

Ich habe seit 2003 eine Wasserkühlung. Seit mitte 2004 wurde an dem System nichts verändert, als damals der Sockel 939 rausgekommen ist. In dem System sind per Wakü gekühlt: CPU, NB, Grafikkarte und Festplatte. Bis jetzt gibt es mit dem System keine Probleme. Gegenbeispiel: Das System meines Vaters (reine Luftkühlung) hat nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgegeben, weil sich diverse Spannungswandler im Gehäuse verteilt haben... Ich denke daher, dass es egal ist, wie man die Wärmequellen kühlt...

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:31

Forenbeitrag von: »r4p«

Das wars dann mit der Informationsfreiheit..

Ich kann nur empfehlen Fefes Blog zu lesen. Macht recht häufig Spass und man hat viel zu tun...

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:00

Forenbeitrag von: »r4p«

Frage zu Ramspeicher Konstelationen

Zitat von »majorblue« Der RAM für Server und Workstations sind meist ECC (Error Correction Code) Module. Die haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, was Fehler beim Lesen und Schreiben im RAM verhindern soll. Deswegen sind die auch teurer. Meistens sind die dann auchnoch Gepuffert. Preislicher Unterschied ist etwa: PC-SDRAM kriegt man kaum noch, oder man bekommt ihn hinterhergeworfen. Registered ECC FB-DIM SDRAM 1GB, zb für HP-Server liegt heute bei etwa 400 Euro.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:53

Forenbeitrag von: »r4p«

RAID 5 mit Dawicontrol DC-4300

Kurze Zwischenfrage, was für ein Mainboard hast du denn? Die meisten boards, die über mehr als 4 SATA-Ports verfügen können diverse Raidmodi, teilweise auch Raid-5. Ich habe hier zb ein etwas älteres von EpoX (Sockel 939) das kann sogar Raid 6, was schon ein recht exotischer Raidmodus ist.

Freitag, 12. Juni 2009, 13:24

Forenbeitrag von: »r4p«

Wintergarten Sinnvoll beheizen

Wie sieht es mit einem Gasofen aus? Bei meinen Eltern steht so ein ding in der Werkstatt und das Teil liefert gut seine 5KW Heizleistung. Allerdings muss man dafür des öfteren mal eine neue Propanflasche kaufen. Sowas wie den hier. Edit: das Teil braucht keinen Kamin und als Versorgung in den meisten Fällen eine Propangasflasche

Montag, 8. Juni 2009, 23:16

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Zum Radiator im Deckel: Ja mit dem Entlüften hast du recht, allerdings habe ich hier bereits zwei Rechner so aufgebaut und das rgern hielt sich im vertretbaren maße. Außerdem gibt es in dem Schrank keinen anderen Platz. Unten im boden liegen 2 USVs mit jeweils knappen 120kg Gewicht, die will ich nicht höher haben. Außerdem ist da noch ein schwerer Server (70kg, die 6 CPU Kiste). In den Seitenwänden ist auch kein Platz, da auf der Innenseite Kabelschächte liegen, die gebraucht werden und auf der ...

Sonntag, 7. Juni 2009, 23:34

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Also, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich zwei Kreisläufe realisieren kann Einer im linken Träger und einer im rechten Träger. Diese bekommen in jedem HE ein Loch für eine Schnellkupplung, zwischen jeder schnellkupplung und der nächsten wird ein Ventil sitzen. Es wird also ein serielles System. Für einen parallelen Ansatz habe ich zuviele unterschiedliche System, die alle unterschiedliche Wiederstände haben. In den Deckel und im obersten HE werden 2 Radiatoren untergebracht (je Kreislauf ...

Mittwoch, 3. Juni 2009, 23:11

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Ich denke, dass sie beim CERN identische Rechner verwenden, daher können die da nach dem Tichelmannprinzip kühlen. Die Mehrkosten halten sich also in Grenzen. Ich werde bei mir warscheinlich den Bypass von hand öffnen bzw schließen und lang genuge Schläuche zwischen der Kupplung am Rack und den Gehäusen benutzen. Dadurch werde ich die Units angeschlossen lassen können, wenn ich sie aus dem Rack ziehe. Falls einer der Rechner dann doch komplett ausgebaut werden muss, muss ich eh hinter den Schran...

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:53

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Naja, die Tichelmann-Schaltung habe ich eigentlich auch schon abgehakt, da sie einfach zuviel Power braucht. Durchflussweiderstand ist eins der größten Probleme, mit denen ich zu kämpfen habe. Die Angegebenen Rechner sind das, was für den Anfang da mit rein soll. Als Option liegt hier noch eine 6x Xeon kiste rum, die ich da auch gerne einbinden möchte. Falls das der Fall wird, kann man die Tichelmann-Schaltung komplett vergessen. Mir währe ja eine Lösung lieb, die beim Ausstecken eines PCs autom...

Mittwoch, 3. Juni 2009, 13:06

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Ja, da leigst du richtig mit den Northwoods. Die Kühler von AC passen in 1U, jedenfalls wenn man flache 90° Winkel verwendet, die P'n'C Teile sind zu hoch. Mit den hier sollte das passen. Da ist mit einem normalen CuPlex noch etwa 1mm platz zum Gehäusedeckel. Ansonsten steht selberbauen auf dem Programm. Zum abtrennen der Verbindung von Kreislauf zum Gehäuse dachte ich mir das hier und das hier. Die teile trennen die Verbindung automatisch. Mit der Verschlauchung im Rack bin ich mir noch nicht s...

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:09

Forenbeitrag von: »r4p«

Neue Tastatur gesucht

Ich habe hier eine Logitech Ultra-X-Media. Schön flach, leise und hat Tasten für Lautstärke + Mute (+ noch einige andere). Einziges Manco an der Tastatur: die Tasten machen geräusche, wenn man leicht die Finger drauf legt. Zum Aufbau der Tastatur: - Vollwertige Tastatur mit Numpad und Platz zwischen den Bereichen. - USB - ca 15mm hoch Die Tasten sind mit einer Art X auf der Mittelplatte angebracht und durch ein Gummielement gefedert. Dieses Element stellt gleichzeitig den Taster dar (drückt im P...

Mittwoch, 3. Juni 2009, 00:01

Forenbeitrag von: »r4p«

Gelöst: Problem mit Wasserkühlung im 19" Rack

Hi, Ich bin zwar schon recht lange hier und habe auch schon mehrere Wasserkühlungen im Einsatz, aber trotzdem gibt es auch für mich hin und wieder ein technisches Problem. 1. Leistung: Gekühlt werden sollen: 3x Pentium 4 (2x 2,0 GHz, 1x 2,4GHz) 1x Athlon XP (1800+) 1x Athlon 64 (3000+) + Chipsätze (5x) Da kommt schon einiges an Abwährme zustande. Vorgestellt habe ich mir einen 1080 unterm Deckel. Da sitzen im Moment 4x 14cm Papst-Lüfter, die allerdings gegen 12cm ausgewechselt werden sollen. 2. ...

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:44

Forenbeitrag von: »r4p«

SSD in PCIe Mini sinnvoll und bootbar?

Wenn das BIOS das Starten von PCIe-Geräten kann, dann kannst du natürlich von der SSD booten. Allerdings muss sich da natürlich auch was drauf installieren lassen.

Donnerstag, 30. April 2009, 20:55

Forenbeitrag von: »r4p«

PCI 32 und PCI-X

Danke Tom, das wusste ich so nicht. Mir war das nur mit der 100%igen Inkompatiblität bewusst, dann stehen die Chancen für meinen Poweredge 600SC ja auch garnicht so schlecht. Naja, man lernt halt nie aus. Tschuldigung für die halben Fehlinformationen.

Donnerstag, 30. April 2009, 10:23

Forenbeitrag von: »r4p«

PCI 32 und PCI-X

Also, Währe es PCI 64 würde das gehen, da PCI 64 und PCI 32 kompatibel sind. Wenn es PCI-X ist, geht das nicht, da PCI-X anders aufgebaut ist. Da Dell zu dem Server sagt, dass er PCI-X Steckplätze (66 MHz und 133MHz) hat, passt deine ISDN-Karte da nicht rein.

Donnerstag, 23. April 2009, 13:47

Forenbeitrag von: »r4p«

das ewige T .com. Leid...

Laut T-Mobile hotline dürfen alle Kunden von T-Mobile am nächsten Sonntag belibig viele SMS kostenlos verschicken. Mal sehen, ob das Netz am Sonntag wieder weg ist...

Dienstag, 21. April 2009, 21:53

Forenbeitrag von: »r4p«

das ewige T .com. Leid...

Bei mir gehts mittlerweile auch wieder. Windows standard behebungsmaßnahem hat geholfen --> reboot solves the problem... Geht das jetzt auch schon bei den Telenetzen los?

Dienstag, 21. April 2009, 20:11

Forenbeitrag von: »r4p«

das ewige T .com. Leid...

3G lief wunderbar heut. War kaum Traffic drauf. Es ging auch nur 3G, alles andere war so gut wie tot. Bin übrigens auch bei T-Mobile. Edit: An der Uni lief alles, bei mir zu Hause ist auch 3G tot.

Dienstag, 14. April 2009, 07:43

Forenbeitrag von: »r4p«

Zusammenstellung OK????

Keine Ahnung, wass du für Hardware verbauen willst, aber rein Platztechnisch sollte das hinhauen. Viel Reserve wirst du mit dem 120er Airplex allerdings nicht haben. Und wenn der Radiator intern trotz aller Erwartungen doch nicht passen sollte, kannst du ihn immernoch außen an dern 120er Lüfter hängen. Gehäusedurchführungen sind ja da.