• 26.04.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 150.

Donnerstag, 24. April 2008, 14:38

Forenbeitrag von: »rage«

Was Großes verschicken

Hallo zusammen, ich habe vor was Großes bei eBay zu versteigern, von den Maßen her lässt er sich für 9,90 € per DHL verschicken: 205mm (B) x 668 mm (H) x 473mm (T) Aber nun stellt sich mir die Frage wo ich günstig einen passenden Karton bekomme? DHL, GLS und Hermes bieten offensichtlich nur kleinere Kartons an. Und Iloxx nimmt mind. 14,49 €... Hoffe auf eure Hilfe cu rage

Dienstag, 8. April 2008, 22:32

Forenbeitrag von: »rage«

Re: windows 7

Mal ganz ehrlich: Was denkt sich Microsoft dabei? Die meisten sind doch noch nicht einmal von XP auf Vista umgestiegen. Vor allem dieses ganze Grafikzeugs, braucht doch kein Mensch. Mal ganz nebenbei: Gibts eigentlich bei Vista die Möglichkeit, wie bei XP, eine klassische Ansicht ohne sämtliche Effekte einzustellen?

Dienstag, 8. April 2008, 12:24

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Kaufberatung: Geschenk HD-Film

Bist du dir denn sicher das er auch ein BLURAY Laufwerk besitzt? Weil ansonsten bringt ihm der Beamer nicht viel, und dein Geschenk ebenso wenig :

Samstag, 5. April 2008, 14:40

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Kündigungsproblem

Hallo, danke für deine Antwort. Ich müsste aber nicht einen Monat länger zahlen, sondern 3 Monate. Zudem habe ich das mit der Kündigung wohl etwas umständlich erklärt. Ich habe einmal bei Arcor direkt den kompletten Internetanschluss gekündigt, zum 01.04. Dann habe ich über das Portierungsformular und UM die Portierung beantragt mit Kündigung des Telefonanschlusses. Und nur das Portierungsformular war falsch ausgefüllt, nicht die Kündigung des Internetanschlusses. Somit dürfte der Internetanschl...

Samstag, 5. April 2008, 14:18

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Kündigungsproblem

Weil UM das nicht macht. Zudem dürfte der falsche Portierungsauftrag ja keinesfalls die Kündigung des Internetanschlusses beeinflussen?

Samstag, 5. April 2008, 12:50

Forenbeitrag von: »rage«

Kündigungsproblem

Hallo zusammen, ich bin von A***r zu U********a gewechselt. Am 20.02 habe ich per Fax direkt bei Arcor den Internetanschluss gekündigt, und die Portierung(inkl. Kündigung) des Telefonanschlusses an meinen neuen Provider geschickt. Demnach wäre zum 30.03 bei Arcor der Vertrag ausgelaufen (Quartalsende). Da ich keinerlei Bestätigung bekam, rief ich die UM und die A***r Hotline an. Bei UM wurde mir der 01.04 als Umstellungstermin genannt. Ich rief ich dann zusätzlich bei A***r an. Dort wurden mir b...

Freitag, 14. März 2008, 17:53

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Ja, mein Gott, dann halt mit 12V. Soviel mitdenken bekommt Lotadac wohl grad noch hin ... (Achtung Ironie)

Freitag, 14. März 2008, 17:33

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Hi, LED Tester für Arme 5Volt - 1kOhm - Led - Masse 50/50 Chance Gruß

Mittwoch, 12. März 2008, 17:46

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: LED´s, blau, rechteckig

Ich behaupte mal, dass du die Leds in den Buchsen nicht gewechselt bekommst ohne selbige dabei kaputtzumachen. Die Leds dadrin sind mit dem Kunststoff im Gehäuse vergossen. (Jedenfalls bei denen, die ich mal verbaut hat)

Montag, 10. März 2008, 20:10

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Prob.: Alter 478 CPU Wakü auf Q6600 ?

Zitat von »PsiQ« Aha.... dachte die inzwischen soliden Retention (heißen die so?) Module würden auch ein festklipsen der Wasserkühler erlauben.. Sockel 775 Boards kommen aber ohne jegliche Befestigungsmodule. Ab Werk haste da nur 4 Löcher um den Sockel Gruß

Sonntag, 9. März 2008, 12:05

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

6W sind schon ziemlich arg viel. Du könntest dir mal das Datenblatt zum LM2576 (gibts auch bei Reichelt, wie auch die Spulen etc..) anschauen. Da gibts auch n schönes Beispiel, wie man sich die externen Bauteile dimensioniert. Gruß http://cache.national.com/ds/LM/LM2576.pdf

Donnerstag, 6. März 2008, 19:49

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Aha, so langsam wirds klarer Jo, also ich würde sagen, du kannst beide Vout- zusammen auf Masse legen. Stellt sich jetzt noch die Frage ob die 400mA, die der DCDC von Reichelt bringt für die Logik ausreicht -> falls möglich Stromaufnahme messen. Ansonsten klingt das eigentlich machbar Gruß

Donnerstag, 6. März 2008, 19:12

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Cortal Consors richtig kündigen?

Dürfte man erfahren warum du dich dazu entschieden hast?

Donnerstag, 6. März 2008, 09:54

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Ich komm grad nicht mit... Was möchtest du mit den 5V anfangen, wenn die LED Leisten vom Link oben für 12V ausgelegt sind? Gruß

Mittwoch, 5. März 2008, 09:37

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Probleme mit ABIT IP35

Zitat von »Athlonheizer« Mit Falsch mein ich so Laufwerksbezeichnungen wie: Kklklklklklklklklklklklk oder BcBcBcBcBcBcBcBc. Für mich eindeutig ein Fehler des Boards. Würd ich auch mal so sehen. Versuchs umzutauschen. Gruß

Dienstag, 4. März 2008, 23:56

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Probleme mit ABIT IP35

Nun als absoluten Humbug würde ich das nicht hinstellen. Der Unterschied zwischen dem IP35 zum IP35-E ist sehr viel kleiner als zum IP35-V. Das -E Board hat, wie du richtig gesagt hast, (nur) den ICH9 ohne RAID drauf (IP35-V hat nur den ICH7). Zudem fehlt noch der Firewire Controller. Nimmt man den "IP35-E" Aufkleber runter steht da IP35 als Bestückungsdruck direkt auf der Platine. Von daher sollte es da keinen (vor allem im IDE Mode) großen Unterschied geben.

Dienstag, 4. März 2008, 23:50

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Wird auch funktionieren, ja.

Dienstag, 4. März 2008, 21:21

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

@ messen: ja, genau. Wenn die Leiste für 12V ausgelegt ist, dann kann man R1 weglassen. Falls es nur (parallel oder seriell geschaltete) LEDs auf einer Platine sind, ist ein Widerstand zur Strombegrenzung immer zu empfehlen. Für R2 nimmt man irgendwas unkritisches um und bei einige kOhm bis einige 10kOhm. Was grad greifbar ist. Gruß

Dienstag, 4. März 2008, 20:28

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Kein Problem Vllt. kannst du ja mal mit nem Multimeter ohmsch durchmessen ob die wirklich verbunden sind. Ich gehe einfach mal davon aus, da im Prinzip beide aus dem gleichen Netzteil gespeist werden. Dein Schaltungsvorschlag mit Optokoppler und Transistor wird so funktionieren, allerdings kannst du dir den Optokoppler sparen, wenn beide Massen verbunden sind. Bei Potentialunterschieden wäre das eine andere Sache. Gruß Edit: Im Prinzip ganz einfach so:

Dienstag, 4. März 2008, 18:08

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Sind die Massen beider Netzteile miteinander verbunden?

Dienstag, 4. März 2008, 10:45

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Brauchst du denn wirklich die galvanische Trennung, die der Optokoppler mitbringt oder gehts auch ohne? Der BD879 macht 1A Kollektorstrom max. Da könntest du dann vom Schaltausgang mit ~10kOhm auf die Basis gehen. Die Leisten schalten dann nach Masse. Gruß

Montag, 3. März 2008, 17:02

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Mhhh, Maximaler Kollektorstrom vom Optokoppler sind 150mA. Das ist nicht gerade viel. Mit 75Ohm würden ~50mA durch die LED fliessen. Da kommt man bestimmt auch mit ~10mA aus. Du solltest mal schauen, wieviel Strom deine LED Leisten aufnehmen, dann kann man weiter dimensionieren. Gruß

Montag, 3. März 2008, 12:46

Forenbeitrag von: »Rage«

Re: Probleme mit ABIT IP35

Moin, nun ich habe selber das IP35-E, also die von der Austattung her kleinste Variante (ansonsten identisch mit dem IP35). Habe bei mir keine Probleme mit SATA HDD/DVDROMs und IDE HDDs. Vllt. hat das Board ja wirklich einen abbekommen. Gruß

Freitag, 22. Februar 2008, 15:51

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Router überlastet?

Hi, jeweils getestet worden wenn nur mein Rechner an ist. Daher kann ich das ausschließen. Gleiche Seite verwendet, andere Programme geschlossen. Was meinst du genau mit Netzwerkkollisionen möglich?

Freitag, 22. Februar 2008, 13:43

Forenbeitrag von: »rage«

Router überlastet?

Hallo zusammen, ich bin von Arcor DSL 6000 auf Unitymedia DSL 16000 umgestiegen. Folgende Netzwerkkonfiguration vorhanden: Router ist ein uralter Edimax BR-6004+ mit neuster Firmware vom 08.02.08. Problem ist nun, das bei meinem Rechner (CL1) nur 3000 max. 6000 kbit/s ankommen. Bei 6000 war dies meine ich besser, also nahezu volle Bandbreite. Wenn ich einen Rechner direkt an das Modem anschließe, sind auch 13000 kbit/s drin. Uploadrate ist aber mit Router genau so gut, mit ca 1200 weit über dem ...

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:35

Forenbeitrag von: »rage«

LCD Fernseher verschicken?

Hallo zusammen, ich habe einen Fujitsu Siemens Myrica V32-1 81 cm LCD Fernseher mit folgenden Daten bei eBay ersteigert: Breite 79,2 cm Tiefe 24 cm Höhe 58 cm Gewicht 19,3 kg Da es ein mega schnäppchen war (400€ unter Normalpreis), habe ich darauf geboten obwohl ich es nicht abholen kann. Der Verkäufer ist nun bereit das Gerät auch zu verpacken, wenn ich Verpackung und Versand organisiere. Problem ist nun, das ich keine geeignete Verpackung bei Iloxx und Hermes finde und Iloxx mir mitteilte das ...

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:05

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Plötzlich Pixefehler im Display?

Verdammte scheisse was ist das denn? Habe ich ja noch nie erlebt Entweder dein Gerät hat nicht die besten Spaltmaße (welches ist es überhaupt?) oder in deinem Zimmer wimmelt es von Insekten. Alternativ dazu: Könnte es nicht auch ein Riß im Panel sein?

Donnerstag, 24. Januar 2008, 21:58

Forenbeitrag von: »rage«

Re: eBay Verkäuferdaten

http://pages.ebay.de/help/buy/win-contact.html

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:19

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Thomson Pleite, und nun?

Hallo nochmal, ich habe vorhin folgenden Tipp bekommen: http://www.sertronics.de Sehe ich das gerade erneut durch meine rosarote Brille ( ;D ) oder ist das tatsächlich der ideale Ansprechpartner für mich bzw. für Saturn?

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:53

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Thomson Pleite, und nun?

Erneut ein dankeschön für eure Antworten. Ich habe den Tipp von NikoMo genutzt und bei juraforum.de geposted: http://www.juraforum.de/forum/t217062/s.html Die Hobbyanwälte räumen mir offensichtlich das Recht ein das Gerät repariert oder ersetzt zu bekommen. Es gibt anscheinend doch noch Hoffnung Demnach werde ich das Gerät Morgen zu Saturn bringen und freundlich daraufhin weisen das Thomson von den Chinesen geplättet wurde und Saturn es reparieren oder ersetzen soll. Jetzt wäre nur noch die Frag...

Mittwoch, 23. Januar 2008, 11:36

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Thomson Pleite, und nun?

Danke für eure zahlreichen Antworten. Da das Gerät über 2000€ gekostet hab und noch immer einen hohen Zeitwert besitzt, ärgert mich dies gewaltig. Zudem sind auch keinerlei Beschädigungen am Gerät und es wurde auch nie bewegt. Demnach müsste doch die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung greifen? Ich wüsste nicht, wie man mir diesen Fehler zuschieben könnte? Edit: Theoretisch müsste Saturn die Sache mit dem Insolvenzverwalter klären... oder sehe ich das falsch? Auf der Thomson...

Mittwoch, 23. Januar 2008, 10:39

Forenbeitrag von: »rage«

Thomson Pleite, und nun?

Guten Morgen zusammen, ich habe einen ca 1 1/2 Jahre alten Thomson 42PB120S5 Plasmafernseher, also noch Garantie. Gerät zeigt kein Bild mehr. also defekt. Jetzt erfahre ich gerade auf der Thomson Webseite folgendes: Zitat TTE Europa, das Unternehmen, das die Fernsehgeräte der Marke Thomson herstellt und vertreibt, hat ihre Aktivitäten eingestellt und befindet sich in Liquidation. Der Service der Helpline ist daher nicht verfügbar. Für jegliche Reklamation wenden Sie sich an ihren Verkäufer oder ...

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:59

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Fälschung oder original?

Zitat von »Safti« Sorry, aber als arbeitsloser Familienvater hätte ich andere Sorgen.. Für diesen Beitrag müsste deine Account gesperrt werden. Genau diese Vorurteile und Pauschalisierungen scheinen in Deutschland immer mehr zu werden. Ich möchte auch keinerlei Begründung abgeben warum ich diese Meinung vertrete, wenn du dir deinen Beitrag bzw. mein Zitat noch einmal durchliest wird dir dein Fehler sicher von alleine klar. @MKfies: Möchte mich für diese Äußerung entschuldigen und hoffe das du a...

Freitag, 18. Januar 2008, 22:08

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Der große Autothread Teil IV

Zitat von »Man_In_Blue« hmm... kennt einer von euch ne brauchbare anlaufstelle wegen Folienarbeiten am Auto? Man In Blue foliatec.de Händlersuche

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:05

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Mythbusters DVD kaufen

Ich denke mal, er bezieht sich auf die "Mythbusters - Complete Season 1" Version. Vielleicht wäre es günstiger über ein Premiere (test)abo an die Serien zu kommen ;D

Montag, 24. Dezember 2007, 11:47

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Welches Game?

Danke, das müsste es gewesen sein. Topic kann geschlossen werden. PS: Glaube nicht das man die vier Stellen einfach erraten kann...

Montag, 24. Dezember 2007, 11:01

Forenbeitrag von: »rage«

Welches Game?

Guten Morgen zusammen, ich habe gerade 3 Keykarten in meiner Schreibtischschublade bekommen, leider ohne weitere Hüllen oder Beschreibung. Weiß jemand zu welchem Spiel sie gehören? - Hier war ein Bild - Habe die letzten Ziffern mal zur Vorsicht zensiert, nicht das ein Mod sonst dicht macht Natürlich ist es nahezu unmöglich das zugehörige Spiel zu finden, aber vllt. ist hier ein Gamer der das Layout wiedererkennt oder die Abkürzungen unten... vielen Dank cu rage

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:18

Forenbeitrag von: »rage«

Keinohrhasen kaufen?

Guten Morgen, meine Freundin fährt total auf besagtes Kuscheltier ab. Da wir erst gestern in dem Film waren ist diese Lebe ja noch recht frisch und ich hatte noch nicht die Möglichkeit diese bei der Geschenkplanung mitzubeziehen. Demnach stehe ich jetzt vor dem Problem den Keinohrhasen möglichst schnell zu bekommen. Bei Amazon gibts den Hasen zwar, aber da würden dann 13 Euro Versand zukommen damit er Morgen noch kommt. Ich hab ja noch 7 Std Zeit mir zu überlegen ob mir es das Wert ist, aber ich...

Montag, 10. Dezember 2007, 08:29

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Leidensweg mit Ölheizung Hilfe ?

Vielleicht wäre es auch eine Lösungs hier einen Fachmann erfolgsabhängig kommen zu lassen. Sprich es wird im voraus vereinbart das er nichts oder nur einen Minimallohn erhält wenn er den Fehler nicht finden sollte. Wird sich wahrscheinlich nicht jeder drauf einlassen, aber es gibt ja sicher auch noch Betriebe die auf Kunden angewiesen sind Wichtig wäre natürlich genau zu definieren was Erfolg ist...

Freitag, 30. November 2007, 13:54

Forenbeitrag von: »rage«

Variabel ersetzen?

Hallo zusammen, ich möchte in einer riesigen Textdatei jede Zeile ersetzen. Das Problem ist jedoch, das die Zeilen jeweils unterschiedlich sind aber gleich ersetzt werden sollen. Also z.B.: 'Hans Peter', 'blau', 'grün' Gibt es ein Programm dem ich nun sagen kann: Ersetze vom ersten ' bis zum ' folgendes? In Wordpad und Notepad müsste ich nicht wie ich das anstellen kann. Hoffe auf eure Hilfe. PS: Ja, es ist eine SQL Datei.

Mittwoch, 21. November 2007, 20:55

Forenbeitrag von: »rage«

Re: eBay: Käufer im Recht?

Zitat von »fabelmann« Ein Blick in § 437 BGB und hier entsprechend § 439 BGB sollten deine Frage beantworten; sprich nein, der Käufer darf entscheiden, wie weiter verfahren wird. Zitat (3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Die Kosten sind in diesem Fall unverhältnismäßig hoch, da ich ein Neugerät oder zumindest Gebrauchgerät ersteigern müsste das den Kaufpreis ü...

Mittwoch, 21. November 2007, 20:39

Forenbeitrag von: »rage«

Re: eBay: Käufer im Recht?

Das ich mich hier klar falsch ausgedrückt habe soll ja garnicht zur Debatte stehen, ich sehe meinen Fehler ja ein. Mir geht es viel mehr darum zu erfahren ob mein Angebot (Erstattung des Kaufpreises + Versandkosten + Versandkosten zurück) legitim (sprich: rechtssicher) ist oder nicht? Selbstverständlich habe ich mich beim Käufer entschuldigt. Wenn ich euch jedoch den gesamten Emailverkehr posten würde, bin ich mir sicher, das einige Contrameinungen plötzlich auf meine Seite wechseln werden cu ra...

Mittwoch, 21. November 2007, 17:24

Forenbeitrag von: »rage«

Re: eBay: Käufer im Recht?

Selbstverständlich stimmen die Vorwürfe bezüglich des Lieferumfangs. Für mich gehören Batterien, Scartkabel und Antennenkabel nicht mit zum Lieferumfang von Receivern, wo bekommt man diese denn dabei? Und gerade Batterien sind in nahezu 90% aller Elektrogeräte nicht vorhanden. Lediglich die Bedienungsnanleitung kann er ankreiden da geb ich ihm Recht, aber die hab ich im Leben noch nicht benutzt und weiß auch dementsprechend nicht wo diese ist. Wer brauch auch für einen normalen Receiver eine Anl...

Mittwoch, 21. November 2007, 16:45

Forenbeitrag von: »rage«

Re: eBay: Käufer im Recht?

Glaub mir, dieses Individuum wird dafür zum Anwalt gehen. Meine Frage ist ja, ob es nicht völlig rechtens ist den Kaufpreis zu erstatten? cu rage

Mittwoch, 21. November 2007, 16:25

Forenbeitrag von: »rage«

eBay: Käufer im Recht?

Hallo zusammen, ich habe einen receiver als lediglich getestet und demnach neuwertig bei eBay verkauft und zusätzlich geschrieben das "komplett mit allem benötigten Zubehör" geliefert wird. Jetzt beschwert sich der Käufer das Kratzer auf der Rückseite der Fernbedienung wären und ein wenig Lack ab. Zusätzlich fehlt seiner Meinung nach das Antennenkabel, Bedienungsanleitung, Scartkabel und Batterien. Ich habe dem Käufer daraufhin angeboten das ich den Artikel zurück nehme und den Kaufpreis erstatt...

Mittwoch, 14. November 2007, 21:21

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Nur 12 Monate Garantie?

Das kann doch nicht sein? Samsung behauptet es wäre die Hauptplatine defekt. Diese ist jedoch schon bei den vorherigen beiden Reperaturversuchen als defekt deklariert worden und angeblich repariert worden. Demnach ist dies doch der Beweis das der Fehler beim Hersteller liegt?

Mittwoch, 14. November 2007, 21:17

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Nur 12 Monate Garantie?

Und fällt es nicht in die Gewährleistung wenn man damit nicht mehr ordnungsgemäß telefonieren kann? Edit: Danke für die schnellen Antworten :-*

Mittwoch, 14. November 2007, 21:15

Forenbeitrag von: »rage«

Nur 12 Monate Garantie?

Guten Abend zusammen, meine Freundin hat gerade ihr Handy zum dritten mal nach Samsung geschickt. Es wurde am 06.04.06 gekauft. Samsung hatte es zuvor schon zweimal angeblich repariert zurückgeschickt, Fehler war aber dennoch vorhanden. Nun teilt der Händler mit das Samsung folgendes behauptet: Alle Handys die vor dem 01.05 2006/2007 (meine Freundin war sich nicht mehr sicher) gekauft wurden haben nur 12 Monate Garantie? Demnach soll sie die Reperatur jetzt bezahlen. Ich dachte man hätte in Deut...

Donnerstag, 8. November 2007, 23:49

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Bahn-fahren macht Spaß

Falls es jemanden interessiert: Zitat Guten Tag Herr XXXXX, vielen Dank für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen am 02. November 2007 auf Ihrer Fahrt am Morgen um 11,00 Uhr. Wir bedauern das von Ihnen beschriebene Verhalten unseres Mitarbeiters. Wir haben daher Ihren Hinweis an den Teamleiter des Kundenbetreuers weitergeleitet, um die Vorgehensweise mit Ihm zu Besprechen. Die Deutsche Bahn AG hat den DB Service „Fahrpreisnacherhebung“ mit der Entscheidung in den Angelegenheiten der erhöhten Beförder...

Montag, 5. November 2007, 21:07

Forenbeitrag von: »rage«

Re: Tarifvergleich für Flüge, welche Seiten nutzt

Flughafen Münster-Osnabrück. Wer schonmal da war wird diesen fleck jedoch nicht als Flughaften bezeichnen wollen