• 27.04.2024, 15:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Samstag, 19. April 2003, 15:28

Forenbeitrag von: »razor«

Re: schlechte Blende

war bei mir auch so, an der unterseite (lüfterseite)... vielleicht net so extrem, aber man hat schon irgendwie so kokelspuren an den kanten gesehn... habs dann etwas gereinigt, wobei man das eh net wirklich sieht. wusste am anfang net, dass es doch andersrum gehört, hab den ac-schriftzug übersehn

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:10

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Ethernet Bridge mit Laser

damals[tm] gab es neben 10Base2 (BNC Kabel) und 10BaseT (TP-Kabel) noch 10Base5 (AUI). Und genau dieses Interface wird hier genutzt. Vorteil ist das mit TTL Pegeln gearbeitet wird, und das keine zusätzlichen "Impulse fürs Aushandeln der Verbindungart" ??? (HDX/FDX, 100/10, usw.) gesendet werden müssen. Die IRDA Schnittstellen auf Mainboards unterstützen normal nur 115.2kBit. Spezielle Adapter (oder auch in Notebooks) bis zu 4Mbit. Bei Funkadaptern sieht es ähnlich aus. Wenn man kein WLAN will (b...

Dienstag, 29. Oktober 2002, 00:42

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Ethernet Bridge mit Laser

[X] du suchst Ronja: http://ronja.jikos.cz/ Zwar kein Laser, aber trotzdem 11MBit via LEDs Bis vor kurzem hatte ich auch vor mich an so einen 11Mbit Link zu versuchen, aber der optische Aufbau und der ganze HF-Krams im Empfänger haben mich dann abgeschreckt. Zu meinem Erstauenen musste ich eben feststellen, das auf der Website nun viel mehr Informationen zu dem Projekt liegen. Bis vor kurzem war z.B. von den ganzen Nachbauten nix zu sehen :o mfg RaZ

Freitag, 16. August 2002, 23:04

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: welches bauteil macht im NT am meisten wärme?

> Frag mich allerdings, wiede das hingekriegt hast, im > Auszustand noch eine gewischt zu bekommen. Wenn ein > Netzteil ordnungsgemäß arbeitet, sollten innerhalb von 5 > sec alle gefährlichen Bauteile entladen sein, wenn man es > ausschaltet. Klemm mal ein hochohmiges Voltmeter an den Zwischenkreis, dann wirst du sehen das da nach 5s vielleicht keine 325V (230V * sqr(2) = 325V) mehr dran sind, aber dennoch genug um es zu "merken". (Ich meine das "Merken", das man auch noch Minuten später "merkt"...

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:46

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Netzteil 7V

Es fliesst ja ein Strom von der 12V Leitung zur 5V Leitung. So, und wo soll der nu hin ? Ins Netzteil schonmal nicht. Im Normalfall geht der Strom nun durch die Last an der 5V Leitung an Masse. Diese Last ist nun nicht vorhanden, also wird das Potential an der 5V Leitung angehoben. Das mag das Netzteil bzw. die Spannungskontrolle im Netzteil nicht und schaltet erstma alles ab. (== Schutzmechanismus für deine Komponenten). Was du brauchst ich eine zusätzliche Last an der 5V Leitung, damit deren P...

Samstag, 1. Juni 2002, 15:53

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Schaltung (altes Topic: Widerstände)

- gepolte Kondensatoren (in diesem Fall die Elkos) (die dinger mit 100µF/16V) Erkennt man meist an der Beschriftung. - Dioden (dieses Schottky Teil SB130) Die Kathode erkennt man an einem Strich am Gehäuse. Anode -|>|- Kathode - Alle weiteren Halbleiter. (unter anderem auch das IC selber...)

Samstag, 25. Mai 2002, 20:08

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Beleuchtung des Aquatube abhängig von Wasserte

Gipas solche LEDs ? Also ich finde die nicht bei Reichelt.....

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:11

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Beleuchtung des Aquatube abhängig von Wasserte

Genau. das Temperaturschaltmodul 220/320 : 126608 / 126721 (320 mit Hintergrundbeleuchtung). Was in der Beschribung nicht steht, ist: das Teil hat für jeden seiner Kanäle (2) zwei min/max Alarmausgänge. So nu programmiert man das Ding so, das MAX-Alarm bei >40°C, und MIN-Alarm bei <35°C eingeschaltet wird. Nun braucht man noch eine kleine Auswert/"Verstärker" Schaltung, die bei MIN aktiv + MAX nicht aktiv -> farbe 1 MIN nicht aktiv + MAX nicht aktiv -> farbe 2 MIN nicht aktiv + MAX aktiv -> farb...

Montag, 20. Mai 2002, 13:41

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Beleuchtung des Aquatube abhängig von Wasserte

hmm, also zwei farben is ja kein problem: braucht man ja nur einen schaltpunkt. da tuts jeder temperaturschalter von Conrad. Bei drei Farben (zwei schaltpunkte) würd was mit einem fensterdiskrinator machen (TCA 965). das ganze gibt es auch fertig als Bordspannungsüberwachung für KFZ bei Conrad. statt der Bordspannung wird einfach ein temperaturabhängiger spannungsteiler überwacht. Die schönere Variante für drei Farben ist ein Temperaturschaltmodul von Conrad. Da hat man dann auch zwei Temperatur...

Mittwoch, 27. März 2002, 19:54

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: 2 LCDs Parallel ?

Tjo, das geht solange, wie nur ins LCD geschrieben wird. Wenn jedoch auch aus dem LCD gelesen wird, kann man nur ein LCD ansprechen. Am einfachsten erkennt man das daran, ob der R/W Pin angesteuert wird (wenn er dauerhaft auf GND gezogen ist, kann eh nur geschrieben werden). R/W pin an GND => deinem LCD Cluster steht nix im weg

Donnerstag, 17. Januar 2002, 17:57

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Hmm, also ich tippe auf abgerissenen Bonddraht und Wärmeausdehnung: LED kalt -> Bondraht liegt gerade noch am Kristall -> LED leuchtet -> LED wird warm -> irgendwie dehnt sich irgendwas in der LED aus -> Bonddraht hat keinen Kontakt -> LED aus... Würde auch erklären, warum die LED bei höherer Spannung schneller blinkt: mehr Spannung -> mehr Strom -> mehr Energie -> schnelleres Blinken... Das in blauen LEDs irgendeine Art von astabiler Stufe drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wozu sollte ma...

Donnerstag, 17. Januar 2002, 15:38

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Blaue LEDs blinken, warum????????

Zitat von »der_toaster« Spannung bleibt konstant. Als Stromquelle nutze ich nen Laufwerksstecker vom PC Netzteil (differenz 12-5V=7V). Der Strom Pulst schon, im Rythmus des Blinkens. Die Spannung ansich ist Stabil. (Sonst hätt ich warscheinlich Laufwerksprobleme :-)) Also, _kein_ Vorwiderstand, und dann 2 LEDs in Reihe an 7V ?? Ähhm, in welchem Bereich pulst(e) denn der Strom ?? Hast Du die LEDs vielleicht ein wenig weit außerhalb ihres normalen Betriebsbereich betrieben ??? RaZ

Samstag, 12. Januar 2002, 22:38

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: LCDs?

kein Problem. Hast Du vielleicht irgendeine Schnellübersicht über die Kommandos der CF-LCDs ? Mich interessiert die Lösung mit einem Atmel weiterhin, da ich an normale 8Bit Displays weitaus "besser" rankomme, und das Programmieren des µCs für mich kein Prob. darstellt. RaZ

Samstag, 12. Januar 2002, 19:25

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: LCDs?

http://www.qstat.org/ Supports Windows 95, NT, Linux, and most Unixes Comes with C source code and a binary for Windows Supports old Quake (NetQuake), QuakeWorld, Hexen II, HexenWorld, Quake II, Unreal/UT, Turok2, Sin, Half-Life, Shogo, Tribes, Tribes 2, Quake III, BFRIS, Kingpin, Heretic II servers, Soldier of Fortune, and lots more ......usw usw Damit frage ich meinen Server ab, und leite die Ausgaben des Programms umformatiert auf mein LCD. so sieht man dann wieviele Leute auf welchem Server ...

Samstag, 12. Januar 2002, 14:06

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: LCDs?

Sacht mal, was ist an den CF Teilen so besonderes ? Die werden doch ganz normal seriell angesteuert. Wenn man nu die Kommunikation mit nem Atmel µC nachbildet, kann man doch auch ein *normales* LCD nehmen. Wäre dann doch billiger als ein CF.... Achja, so ein HL/CS Script kann man gut mit Qstat(s) unter Linux machen. Hab ich auch an/in/auf meinem Server laufen. Nur halt mit eigenem LCD. RaZ

Samstag, 12. Januar 2002, 13:53

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Guppys / Fische in der WAKÜ

Hmm, bei ELV gabs doch mal diese kleinen U-Boote.. Einen *etwas* größeren, Plexiglass Ab vorausgesetzt, wäre das doch mal ne nette Sache.... RaZ

Mittwoch, 2. Januar 2002, 20:32

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Problem mit Notabschaltung

@bluefake: Und dann jedesmal das Relais anfassen, um den PC zu starten oder was ? Dann lieber ein bistabiles (!=stromstoss) Relais mit einer kleinen Batterie (oder halt per Hand) zum Rücksetzten _nach_ einem Übertemperaturfehler.. RaZ

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 12:12

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Kabelbrand

Zitat von »whezzle« ;D jaja usb is so a sach ;D mir is mal nachdem ich a bissi rumgebastelt hab beim einschalten des nt´s das selbige lustig entflammt :o gott sei dank hat mir damals n kumpel gezeigt welche 2 adern verbunden werden müssen damit das nt auch läuft ohne auf dem board zu stecken, so sind mir dann letzendlich mein schönes 400 W nt abgefackelt und mein damaliges chase war hinten a bissi arg schwarz. aber zu deinem problem es gibt bestimmte spannungen bei deinem nt die nur bestimmte s...

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 11:57

Forenbeitrag von: »RaZoR«

Re: Welche Lüfter für AirPlex??

Zitat von »2Fast4U« Hey Leute! FINGER WEG VON DEN 7 VOLT! Stellt euch mal vor wenn mal ein Lüftermotor ein Kurzschluss bekommt! .... (wenns Kollektor zerlegt/Kohlen abgelaufen sind) Ich hab viel mit Elektromotoren zu tun und weiß bestens bescheid! .... Moin. Ich zweifel jetzt nicht, das du viel mit E-Motoren zu tun hast, und das du auf diesem Gebiet ein Experte bist, nur: ZEIG MIR EINEN PC-LÜFTER MIT KOLLEKTOR/KOHLEN ! *ROFL* In diesem Sinne, noch ein schönes Leben. RaZoR