• 27.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 68.

Mittwoch, 4. September 2002, 03:29

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Brenner nur im PIO-Modus, warum?

Die LG Brenner können MDMA2, das reicht locker aus! Entscheidend ist ja nur die niedrige Prozessor-Last, und die ist auch bei MDMA2 gegeben. Die Schmerzgrenze von Pio4 wird man mit einem Brenner/DVD niemals erreichen, daher ist UDMA33 nicht wirklich notwendig. Im Bios wird immer nur Pio4 angezeigt, da kein Bios MDMA2 kennt. Unter Win98SE muss man im Gerätemanager einfach beim CD-ROM 'DMA' anhaken, bei Win2000 muss man im Gerätemanager 'DMA, wenn möglich' wählen. Dann sollte der LG nach dem Reboo...

Dienstag, 13. August 2002, 05:54

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: IBM Deskstar 80 GB

Meine DTLA-307030 (30 GB) hatte einen defekten Sektor. Mit DFT repariert, läuft sie seither. Jetzt hatte meine IC35 (60 GB) einen defekten Sektor im MBR. DFT analysierte den Fehler, wenn es dann LowLevel formatieren wollte, war die Platte am Controller verschwunden. Nach ca. 20 Versuchen wurde die Platte dann doch endlich LowLevel formatiert und kein Fehler mehr gefunden. Drei Tage später hatte ich dann den nächsten defekten Sektor auf dem Drecksteil. Als ich die Platte zum Händler zurück bracht...

Mittwoch, 10. April 2002, 00:53

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Kommt wohl auch auf das Herstellungsdatum an. Procur soll erst seit einiger Zeit Glysantin Alu Protect enthalten. Aber nach Aussage des Händlers sollten die Altbestände an Kühlmitteln mittlerweile weg sein. Also mal gezielt nach Procur fragen, nicht jede Peugeot Werkstatt scheint das Zeug zu kennen. Die verwenden hauptsächlich noch das fertige Gemisch. Aber ich habe in meiner Nähe eine Peugeot Werkstatt gefunden, die mir Procur besorgen kann. Allerdings konnten mir 3 andere Werkstätten keines be...

Montag, 8. April 2002, 23:09

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Zu dem Peugeot-Zeugs nochmal: Es gibt bei Peugeot zwei Mittel. Einmal fertig gemischtes REVKOGEL und einmal Konzentrat namens Procur. Beim Procur soll es sich nach Aussage eines BASF-Vertriebspartners um Glysantin Alu Protect G33 handeln, also würde das dem rosa G12 von VW entsprechen. Leider konnte mir das Peugeot nicht bestätigen (die haben keine Infos zur Herkunft des Procur ... schwach) und BASF hüllt sich gegenüber Endkunden in beharrliches Schweigen. Also schau mal die Flasche genauer an, ...

Donnerstag, 4. April 2002, 16:21

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: invasion auf den Spiele-3D-Karten-Markt?

Zunächst mal programmieren die Software-Firmen heute ihre Games nicht mehr für eine Grafikkarte, sondern für eine Schnittstelle wie Direct3D oder OpenGL. Die Grafikkarten dann dazu kompatibel zu machen, ist Sache des Herstellers. Also ist es gar nicht weiter tragisch, wenn es mehrere Chiphersteller gibt, solange die vernünftige Treiber bieten. Außerdem würde ein nVidia-Monopol spürbar steigende Preise der Karten nach sich ziehen. Wo keine Konkurrenz ist, da kann man die Preise diktieren. Denkt m...

Mittwoch, 3. April 2002, 02:44

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: TSP Netzteil mit Extra-Stecker

Zitat von »Al_Borland« mein enermax 431 mit netzelch-mod Beim Modden hat Dir sicher Dein Chef, Tim Taylor, geholfen. Jetzt hat es mehr Power (50cm Ventilator Rotor mit 12PS Benzinmotor) und der Rechner explodiert beim Einschalten.

Dienstag, 2. April 2002, 18:36

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: TSP Netzteil mit Extra-Stecker

Ich habe zwei 420-er TSP. Ich kann die Dinger nur wärmstens empfehlen. Man hört das NT praktisch nicht, meine werden von meinem 29db lauten Prozessorkühler jedenfalls locker übertönt.

Montag, 1. April 2002, 22:34

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Neuer Wakü-Test bei Hardwaredome.de

Die unterschiedlichen Ergebnisse sind normal, weil es keine DIN-Norm für Wasserkühlungstests gibt. Daher wählt jeder Tester andere Konfigurationen und legt seine Bewertungskriterien selbst fest. Dazu kommt wie bei jedem Test eine nicht gerade unerhebliche Portion Subjektivität des Testers dazu. Und schon hat man bei 3 Tests 4 verschiedene Ergebnisse. Liest man dann aber mal mehrere Tests und liest vor allem sehr aufmerksam (was findet der jetzt eigentlich gut oder schlecht an dem Teil), dann erh...

Montag, 1. April 2002, 17:29

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Schade CS 601 jetzt aus ALU!!!!!!!!!!!!

@lordimac: Mich interessiert es nicht im geringsten, wie viele Leute den gleichen Tower haben wie ich. Ich will einen gut verarbeiteten Tower mit massig Platz, guter Kühlmöglichkeit und ansprechendem Design. Das alles erfüllt der CS bestens zu einem sehr interessanten Preis. Ich fahre aber auch ein Serienauto (NEIN, KEINEN Golf, soooo angepasst bin ich dann doch nicht. ) und keine Einzelanfertigung. Aber ich gönne jedem seine Macke, ich habe ja selbst einige. Wenn ich keinen Spleen hätte, wäre i...

Montag, 1. April 2002, 06:38

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Schade CS 601 jetzt aus ALU!!!!!!!!!!!!

Jo, sorry. Mit den 7 Lüftern meinte ich meinen blauen CS901/2001/3001 mit BlowHole in der Tür. Aber auch den CS601 kann man mit den 5 Lüftern mehr als ausreichend mit Luft versorgen. Angesichts des Preises finde ich den Alu-CS gar nicht übel. Und dass da Plastik verwendet wird, ist angesichts des Preises denke ich auch zu verschmerzen. Wer unbedingt einen reinen Alu-Tower möchte, kann ja immer noch den (meiner Meinung nach maßlos überteuerten) Cooler Master nehmen. Blos bekommt man für den Preis...

Samstag, 30. März 2002, 15:38

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Schade CS 601 jetzt aus ALU!!!!!!!!!!!!

Den Alu-CS mit Lian Lee oder Coolermaster zu vergleichen, ist ein wenig daneben. Was kostet nochmal der Cooler Master? Für den Preis gibt es sicher keinen besseren Alu-Tower. Außerdem ist der CS für normal Sterbliche ohne das Bedürfnis nach dem einzigartigen, individuellen Case ein guter Tower zu einem angemessenen Preis. Mir ist es völlig wurscht, ob jeder so einen Tower hat. Das Ding ist groß, hat Platz satt, ist super verarbeitet und hat bis zu 7 Lüftermontagen. Und das für unter 100,- EUR. E...

Donnerstag, 28. März 2002, 18:17

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Schon klar Dino. Aber das Peugeot Procur ist ja Glysantin Alu Protect, also das gleiche Zeug wie das G12. Nur dass es eben grün gefärbt ist, was ja einige Leute dem rosafarbenen G12 vorziehen würden. (vgl. http://www.glysantin.de) Daher fände ich es gut, wenn Ihr zumindest das Procur noch als farbliche Alternative testen könntet, damit man es bedenkenlos einsetzen kann.

Dienstag, 26. März 2002, 19:47

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Lüfterrichtung auf dem radiator

Na unten im Tower habe ich ja auch Zulüfter (alleine schon als Kühlung für die HDD). Die erzeugen ordentlich Wind im Rechner und kühlen dabei noch die RAMs und den passiven Chipsatzkühler. Aber oben im Tower wird nur der Air Plex sitzen (habe ja noch keine WaKü). Und durch den saugen die beiden Lüfter ausreichend Luft, die muss einfach nur durch die hintere Lüfteröffnung einstömen. Aber dort reinzublasen hätte meiner Meinung nach keinen Vorteil, da es die Kühlrippen des Air Plex nicht dirket err...

Dienstag, 26. März 2002, 17:05

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Lüfterrichtung auf dem radiator

@thore: Naja, einen Zulüfter braucht man nicht unbedingt, die Luft kommt schon durch den Unterdruck alleine ins Gehäuse, sonst hätte man ja ein Vakuum. Beim CS-Tower ist das ganz praktisch, die Warmluft wird bei mir im unteren Tower-Bereich von Ablüftern und dem Netzteil entsorgt und die Kaltluft für den Airplex kann durch die Lüfteröffnung über dem Netzteil einströmen. Dann hat man idealerweise zwei Luftkreisläufe im Tower, wobei der Keislauf für den Airplex ohne Zulüfter auskommen sollte. Der ...

Dienstag, 26. März 2002, 16:50

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Hilfe meine CPU is einfach zu heiß...

Der XP 1700+ ist in 18 Micron-Technik gefertigt! Erst die neuern XPs (ab 2200 glaube ich) sind 13 Micron. Dazu muss man noch berücksichtigen, dass die Prozessoren auf verschiedenen Boards sitzen. Der TB 1300 auf einem Asus A7V, der XP 1700+ auf einem MSI K7N420 Pro. Die messen ja schon etwas unterschiedlich. Meine Werte sind vom MBM5 und identisch mit denen des Bios. Trotzdem liegen meine Werte eben spürbar unter Deinen, es ging mir um die Tendenz, und nicht um das letzte Zehntel Grad. Daher wür...

Dienstag, 26. März 2002, 16:44

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Die Alumina ist keine Billig-Variante der Silver, sondern von der Temperatur etwa gleichwertig. Mir war das Silber einfach nicht geheuer, wegen der möglichen Leitfähigkeit, auch wenn die im PC kaum auftreten wird (mangelnder Druck). Bei einem Pasten-Test hatte die Alumina die gleiche Temp wie die Silver. Aber die Coolermaster Premium bringt tatsächlich nochmal 2°C weniger, ich habe das auf 2 Prozessoren erlebt. Mir geht es bei der Premium vor allem um den Schutz des Dye, weil die Paste eben sehr...

Dienstag, 26. März 2002, 01:58

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Arctic Silver 2 und Kupfer?

Mag ja alles Wunschdenken sein. Aber bei dem Preis eines PC sind die paar Kröten für die Paste wurscht. Also warum nicht das beste nehmen? Ich habe übrigens mal die Arctic Alumina und die Cooler Master Premium vergleichen. Die Cooler Master brachte tatsächlich 2°C weniger. Da die Artic Alumina schon gut ist, dürfte der Unterschied zu Standard-Pasten noch größer sein. Natürlich kann so eine Paste keinen guten Kühler ersetzen, aber bis zu 5°C sind tatsächlich drin. Dazu schützt die Cooler Master P...

Dienstag, 26. März 2002, 01:42

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Hilfe meine CPU is einfach zu heiß...

Ich habe einen XP 1700+ und einen TB 1300. Beide sitzen in CS 3001 Towern mit 420-er TSP Netzteil und einem billigen Neolec Vento als Kühler (mit 80-er Lüfter, 25,- EUR). Der XP 1700+ hat zwei geregelte YS-Tech 80mm, einen vorne für Zuluft und einen hinten beim Prozz als Ablüfter. Idle sind es ca. 49°C, nach einer Stunde Prime95 53°C. Das Gehäuse bleibt stabil bei 30°C. Der TB 1300 (zwei Tage alt!) sitzt in einem blauen CS 3001 mit dem 80-er Zulüfter in der Tür. Dazu noch zwei geregelte YS-Tech ...

Sonntag, 24. März 2002, 16:33

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Temparatur bei IBM-Platten auslesen

Bei mir gibt es auch keinen Custom-Sensor im MBM5. Könnte das auch am Mainboard liegen? Die wichtigsten Temperaturen lasse ich mir vom MBM immer im System Tray anzeigen, das kann man auch bei HDD-Temperature einstellen. Dann hat man zumindest dort alle Werte im Überblick.

Samstag, 23. März 2002, 00:08

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Das Glysantin (z.B. von VW) ist Konzentrat und muss mit Wasser gemischt werden. Französische Produkte (wie Deines) sind in der Regel schon fertig gemischt. Aber man kann es für die WaKü sicher noch weiter verdünnen, da man ja nicht den gleichen Frostschutz wie im PKW braucht. Glysantin im Auto soll man z.B. 50:50 mischen, für die WaKü reichen 80:20. Du kannst Dein Mittel also so nehmen wie es ist, oder nochmal mit destilliertem Wasser weiter verdünnen.

Freitag, 22. März 2002, 21:18

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Dein Kühlmittel muss nicht mehr weiter verdünnt werden, es ist schon mit Wasser gemischt. Bei Franzosen ist das so üblich. Peugeot bietet immerhin zwei Möglichkeiten, einmal fertiges Gemisch (Hersteller unbekannt) und einmal ein Konzentrat namens 'Procur', das man noch selbst mischen muss. Das Procur ist Glysantin und bis auf die Farbe mit dem VW-Mittel identisch. Ob Dein fertiges Gemisch für die WaKü geeignet ist, solltest Du vor der Verwendung unbedingt klären. Steht auf der Flasche, dass es f...

Donnerstag, 21. März 2002, 14:28

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Glysantin Alu Protect auch in Grün!!! *freu*

Meines Wissens muss Glysantin mit Wasser gemischt werden, damit es seine Wirkung bringt. Pur sollte man es also nicht einsetzen, Du könntest es höchstens weniger stark verdünnen, z.B. 1:1 mit Wasser.

Mittwoch, 20. März 2002, 20:23

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Glysantin Alu Protect auch in Grün!!! *freu*

Darum habe ich das AC-Team extra angesprochen. Aber da das G33 mit dem normalen G30 bis auf die Farbe wohl praktisch identisch ist, sollte es mit der Garantie kein Problem geben. Wäre nett, wenn es hier mal offiziell eine Stellungnahme dazu gäbe.

Mittwoch, 20. März 2002, 17:12

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Glysantin Alu Protect auch in Grün!!! *freu*

Na wer sagt es denn ... Nach nur ca. 150 Mails, dutzenden von Telefonaten und viel Frust kam heute eine freudige Mail (nachdem ich eigentlich schon aufgegeben hatte!). Das Glysantin Alu Protect G33 kann bei Peugeot-Werkstätten bezogen werden. Es ist mit dem üblichen (rosa) G30 von VW praktisch identisch, aber es ist nicht rosa sondern grün. Das Zeug heißt bei Peugeot intern 'Procur', also fragt erst gar nicht nach Glysantin. Interessanterweise kam diese Info nicht von Peugeot (ich habe mit Peuge...

Dienstag, 19. März 2002, 17:52

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Chieftec Case Bezugsquelle

Ich habe meinen CS3001 zwar jetzt nicht extra geöffnet, aber die Füße sind nach meiner Erinnerung von innen erreichbar und sollten sich demontieren lassen. Die Höhe dürfte bei ca. 1cm liegen, ich messe aber gerne später nochmal nach. Habe übrigens gerade bei PC-Cooling.de noch einen CS3001 in blau mit 420-er TSP-Netzteil und geregelten YS-Tech Lüftern geordert. Ist eine leise und trotzdem kühle Lösung. Ich kann PC-Cooling als Bezugsquelle für den Tower sehr empfehlen, schnelle Lieferung und gute...

Dienstag, 12. März 2002, 23:10

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: G11,G12 ?

So, ca. 100 E-Mails und 35 Telefonate getätigt, diverse Peugeot-/Autoforen um Rat gefragt und ich gebe hiermit offiziell auf! > BASF kann/will mir keine Händler/Handelsketten nennen, die G33 führen. Ich könne es doch über Peugeot beziehen, mehr dazu unten! Schwache Leistung. Peugeot hat zwar eine Freigabe dafür, aber kein Händler oder die Deutschland-Zentrale von Peugeot konnten mir das Zeug besorgen oder auch nur eine Bezugsquelle dafür nennen. Übrigens großes Kompliment an Peugeot-Deutschland,...

Montag, 11. März 2002, 16:49

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: CS Seitenwand als Ersatzteil kaufen?

Wie sieht es denn mit dem Deckel des Towers aus? Gibt's den auch einzeln? Ich will den AP und den AT da rein dremeln, könnte ja mal schiefgehen. Außerdem schadet es nicht, wenn man einen Deckel auf Reserve hätte, falls die WaKü mal wieder raus soll.

Montag, 11. März 2002, 16:37

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Bei mir zeigt PC-Alert3 auch immer 5°C zuviel an. Ich würde Dir auch zum MBM5 raten. Und 70°C idle sind einiges, kann es sein, dass Du einen Hitzestau im Tower hast? Sinkt die Temperatur spürbar, wenn Du den Tower öffnest? In meinem alten Tower hatte mein XP1700+ 66°C nach einer Stunde Prime95, im Gehäuse waren es 40°C. Wenn ich den Tower öffnete, waren es 10°C weniger. Ich habe jetzt einen CS3001 mit zwei geregelten YS-Tech Lüftern (1x Zuluft, 1x Abluft) und einem TSP-Netzteil. Damit sank die P...

Sonntag, 10. März 2002, 03:56

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: 420W Netzteil mit geschaltetem 230V Pumpenausg

Gerade bei Rechnern mit Luftkühlung bringt das einiges. Durch den unteren Lüfter wird die Warmluft des Prozessorkühlers sofort abgeführt, was einem Hitzstau unter dem Netzteil entgegenwirkt. Das Problem hatte das Gehäuse meines letzten PCs, die Warmluft staute sich regelrecht zwischen Kühler und Netzteil und der Tower heitze sich innen auf über 40°C auf. Ich bin dann auf einen CS3001 mit TSP-Netzteil umgestiegen und habe neben dem Prozessor noch einen weiteren Ablüfter zur Unterstützung des Netz...

Samstag, 9. März 2002, 19:55

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Set?

Die 1046 reicht auch völlig (lest dazu mal die Comments von Wassergekühlt.de) und erzeugt als angenehmen Nebeneffekt ein deutlich schwächeres Streufeld als die 1048. Selbst mit 3 Kühlern, Air Plex und HDD-Kühlung hat die 1046 noch genug Reserven.

Samstag, 9. März 2002, 19:16

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Set?

Das Set kannst Du als Basis nehmen und mit den Set-Optionen Deinen Wünschen anpassen. Dazu bestellst Du dann noch alles, was Du zusätzlich willst.

Samstag, 9. März 2002, 18:54

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

nochmal@Henrik: Ich hatte heute morgen noch eine kleine Idee, um Dir zu zeigen, dass ich nicht wirklich faul, sondern nur 'blöd' bin: Auf Deiner Seite sind ja einige kleine Tutorials für Einsteiger zu verschiedenen Themen. Wenn Du Interesse hast, könnte ich ein Tutorial dazu beisteuern. Mögliche Themen wären CD-Brenner&Software Basics oder ein Tutorial zum Thema Midi/Sequencing am PC, was zu Deinem Thema Video gut passen würde (z.B. zur Nachvertonung bzw. Unterlegung mit Musik).

Samstag, 9. März 2002, 18:04

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: 420W Netzteil mit geschaltetem 230V Pumpenausg

Tolle Sache das! In meinem CS 3001 werkelt seit 2 Wochen so ein 420W TSP. Das Ding ist super leise und durch den 3. Lüfter sorgt es für ordentlich Zirkulation. Mein nächster Rechner bekommt auch so ein Teil spendiert, oder sogar das 520-er.

Samstag, 9. März 2002, 02:30

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

@Henrik_Reimers: Das hat bei mir nichts mit Faulheit zu tun, sondern ich habe eben wirklich absolut keine Ahnung von der Materie. Mal eben einen Schaltplan modifizieren/verbessern kann weder ich noch mein Bekannter, er kann löten und den Plan lesen. Das war es auch schon. Der Junge macht gerade erst seine Lehre. Dafür helfe ich anderen Leuten eben bei Dingen, die ich gut kann, z.B. helfe ich Leuten gerne in Sachen Hardware (vor allem Brenner). Ich bin in diversen Foren unterwegs und beantworte P...

Freitag, 8. März 2002, 10:53

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Update: Ich sehe gerade, dass der Anschluss an den Lüfterdummy zumindest einen Totalausfall ans MoBo melden würde. Das wäre ein Anfang. Aber natürlich würde ich von Dir erwähnte Lösung mit dem LM 331 bevorzugen. Wäre toll, wenn Du die veröffentlichen würdest.

Freitag, 8. März 2002, 10:44

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Zitat von »Henrik_Reimers« Hallo, @ ReaGambler Ein 'echtes Tachosignal' für den Anschluss an einen MoBo Connector ist so nicht vorgesehen. Ein Dummy (vergl. meine Seiten) erfüllt aber den gleichen Zweck. Dazu siehe oben. Problemlos ist aber die Anzeige des tatsächlichen Durchflusses über ein analoges Instrument (Bargraph, Multimeter, Drehspulmeter oder A/DWandler am seriellen oder parallelen Port). (...) Trotzdem: Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch eine Lösung für die direkte Anzeige via M...

Freitag, 8. März 2002, 01:18

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Warum der Hype um niedrige Temps?

Da die Temperatur nicht im Dye gemessen wird, muss man je nach Boardhersteller nochmal 10-20°C zu den Werten des Bios dazurechnen. Damit liegen Deine 70°C idle schon hart an der Schmerzgrenze. Kann aber auch sein, dass wegen des fehlenden Lüfters die Wärme sich staut und die Anzeige daher höher ist. Fällt die Temperatur, wenn Du mit einem Lüfter den Prozessorsockel anbläst? Stammen Deine Werte aus dem Bios oder von welchem Programm? Besonders Asus (und MSI) übertreiben gerne mit den Werten, dann...

Donnerstag, 7. März 2002, 20:56

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: G11,G12 ?

G30: http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/…nti/aluprot.htm G33/34: http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/…ti/aluprot2.htm G48: http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/…nti/protect.htm G30 ist rosa. G33 ist grün. G34 ist orange. Ansonsten sind die identisch, je nach Autohersteller ist eines davon zugelassen. Die sollten alle für den AirPlex funktionieren. Beim G48 steht in der Beschreibung von BASF nichts über Aluschutz, daher wäre ich eher vorsichtig, zumal die G30/33/34 die Zusatzbezeichnu...

Donnerstag, 7. März 2002, 15:58

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Ist Deine Schaltung direkt an den Fan-Anschluss des Motherboards anschließbar Henrik, oder sind dazu weitere Basteleien nötig? Ich habe leider selbst keine Ahnung von Elektronik, aber ein Bekannter lernt gerade Fernsehtechniker und würde mir das Ding basteln. Notfalls kenne ich noch einen E-Ingenieur, der mir helfen würde. Die Optik der Lösung ist mir auch egal, ich werde kein Fenster in den PC schrauben, und wenn doch, wird der Kasten eben gut getarnt. Mir geht es einfach darum, dass ich den Du...

Mittwoch, 6. März 2002, 23:48

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: G11,G12 ?

Nochmal zum Mitschreiben: Die Alu-Produkte sind alle rot/rosa!!! Blau ist für Grauguss und kann beim Alu Lochfraß verursachen. Nur das G33 von BASF ist für Alu geeignet und blau gefärbt. Ihr könnt mal davon ausgehen, dass Ihr von dem Zeug auch mehr kaufen müsst, denn mir sagte heute der Verkäufer vom Zubehör-Laden, dass französische Produkte schon fertig gemischt sind, also nicht mit Wasser verdünnt werden. So gesehen sind 60l zwar immer noch viel, aber man mischt es auch nicht mehr 5:1 mit Wass...

Mittwoch, 6. März 2002, 18:58

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: G11,G12 ?

Ich habe mal mit einer VW Niederlassung telefoniert. Der Typ kannte nur das G11, von G33 hatte er noch nie gehört. G11 ist rosa und speziell für Alu-Kühler. Normale Kühlmittel sollen Lochfraß bei Alukühlern erzeugen - Dieter Bürgy lässt grüßen. Dann noch beim Autoteile-Shop angerufen. Die hatten ein Produkt namens G12 (Hersteller wusste er nicht). Es soll identisch mit dem VW-Zeugs sein und ist (leider) auch rosa. Kostenpunkt nur schlappe 3,30 EUR für 1,5l. Kennt niemand ein Mittel für Alu-Kühle...

Mittwoch, 6. März 2002, 18:38

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Einbau in CS3001 mit wenig Platzverlust?

Ich will unbedingt die wagerechte Montage, weil mein Netzteil (420W TSP) einen dritten Lüfter an der Unterseite hat, der die Abwärme vom Prozessor zuverlässig absaugt. Zwar entsteht da nicht mehr so viel Hitze wie bei einem Luftkühler, aber der WaKü schadet es auch nicht, wenn ein wenig Luftbewegung am Prozessorkühler ist, dann sind die Temperatur-Messergebnisse realistischer. Senkrecht montiert wäre der Lüfter überflüssig.

Mittwoch, 6. März 2002, 18:34

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Was mir an der exisiterenden Flusskontrolle (geht/geht nicht) nicht gefällt ist, dass sie zum einen mit gefärbter Kühlflüssigkeit nicht zuverlässig funktioniert und zum anderen traue ich der rein elektronischen Lösung nicht so recht. Ein sich drehendes Rädchen, das optisch erfasst wird (wie in der Lösung von Reimund), kann kaum Fehlmessungen verursachen.

Mittwoch, 6. März 2002, 13:11

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Einbau in CS3001 mit wenig Platzverlust?

Danke für den Tipp Dragon+, aber nach der Beschreibung (5x 80mm Lüfter) ist das wohl ein Tower mit senkrechter Netzteilmontage. Wenn ich dann noch einen waagerechten Mainboard-Träger dazukaufe, kostet es mich mehr, als der Tower bei PC-Cooling. Aber anrufen und nachfragen werde ich trotzdem mal. Wem die Position des NT egal ist, für den ist das Angebot ok, sind 10,- EUR gespart. Und mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass zwei Einschübe futsch sind. AP und AT kommen oben in den Tower. ...

Mittwoch, 6. März 2002, 02:05

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Einbau in CS3001 mit wenig Platzverlust?

Dann kopiert mal SafeDisk 2.51 mit dem Plex ... einen 2410A habe ich auch (naja, eigentlich sind es zwei ), ist ein feines Gerät, aber er kann eben nicht alles, also kommt noch ein Zweitbrenner in meinen Hauptrechner. Außerdem gibt es genug Programme, die mehrere Brenner parallell unterstützen. Ist eine feine Sache, wenn man mal größere Brennjobs hat (ich brenne für meinen Job eine Menge CDs im Jahr - so ca. 1500 Stück). Und im übrigen, muss ich mich hier eigentlich allen Ernstes für meine Brenn...

Mittwoch, 6. März 2002, 01:52

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Garantieverlust beim Kühlereinbau ???

Und wie sieht es bei den Lüftern von Grafikkarten aus? Ich dachte da an eine GeForce4 oder eine Radeon 8500. Welche Hersteller kleben, welche schrauben die Lüfter nur?

Dienstag, 5. März 2002, 20:18

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: Einbau in CS3001 mit wenig Platzverlust?

Neneee. In meine Wohnung lasse ich nur noch Chieftec-Tower. Ich habe seit 2 Wochen einen von PC-Cooling und würde den nicht mehr hergeben. Der Einbau der Komponenten ist das Ding ist eine einzige Freude und der Tower ist einfach sehr durchdacht. Dazu kann man den mit Hilfe von geregelten 80mm YS-Tech Lüftern flüsterleise und trotzdem sehr effektiv durchlüften. Den müsste es eben in XXL geben, mit mind. 7 Schächten, dann hätte die WaKü Platz und ich könnte trotzdem beide Brenner einbauen. Und was...

Dienstag, 5. März 2002, 20:12

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: G11,G12 ?

Wäre die Verwendung des von hus erwähnten G33 auch im Aqua Computer System möglich? Rosa sieht so feminin aus, und mein Rechner ist doch Männersache. Kann man das G33 verwenden ohne seine Garantie zu riskieren? Es ist ja für Alumotoren zugelassen und hätte die richtige Farbe.

Dienstag, 5. März 2002, 19:59

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Zitat von »Assassin« algenbefall? bei nem geschlossenen system mit G12? ? ? wovon traeumst du nachts? Nachts träume ich bevorzugt von blonden, willigen Bikini-Nixen, die ... äääääh lassen wir das. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Schaltung ein echtes Tachosignal liefern sollte. Es gibt ja auch schon eine Strömungskontrolle, die nur zwischen 'Fließen' und 'Stehen' unterscheidet, und ein gefaketes Tachosignal liefert (3000 oder 0). Damit lässt sich aber nicht feststellen, wenn der ...

Dienstag, 5. März 2002, 19:43

Forenbeitrag von: »RealGambler«

Re: >>Durchflußkontrolle<<

Ich wäre auch froh, wenn Ihr Jungens von Aqua Computer.de eine elektronische Durchflusskontrolle anbieten würdet. Sie sollte mechanisch funktionieren (drehendes Rädchen) und damit ein echtes Tachosignal an das Motherboard senden können. Damit könnte man z.B. bei Algenbefall frühzeitig die verminderte Fließgeschwindigkeit bemerken. Die Schaltung auf der Homepage von Henrik Reimers scheint mir bisher der beste Ansatz zu sein: http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch.htm http://www.henrik-reim...