• 18.07.2025, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Firewall für geschäftl. Nutzung

Mittwoch, 15. März 2006, 18:50

Hyho

Auf den 2 Computern im Geschäft meiner Eltern (kleine Goldschmiede) lief seit längerem nen veralteter Virenschutz.
Ich nun frisch drauflos und ne 3er AVK bestellt.
Firewall wollt ich Zonealarm nehmen doch HALT... "privatanwender dürfen umsonst" -_-.

Nun folgende Fragen:
Gibt es umsonstig ne Firewall, die für gewerblich nutzbar ist und die auch nen bischen was taugt?

Sollte dies nicht der Fall sein:
Ist die Firewall, die bei der "G DATA InternetSecurity 2006" sache dabei ist einigermaßen vernünftig? Dann würd ich nähmlich einfach die gekaufte 3er AVK Packung zurückschicken (14 Tagerecht bla) und lieber 2 Internetsecurity bestellen. (und einmal für mich noch AVK dazu).

Danke für eure Hilfe.
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

LeifTech

God

Re: Firewall für geschäftl. Nutzung

Mittwoch, 15. März 2006, 18:51

empfehlen tu ich dir mal ne bintec mit ner gescheiten firewall!

aber wie ich recht in der annahme gehe willst du kein geld ausgeben deswegen nimm ne ipcop

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 15. März 2006, 18:54

Ich frage mich gerade, ob sie es nicht trotzdem nutzen dürfen... wirkliche gewerbliche Nutzung ist das ja eigentlich nicht, oder?

hurra

God

Mittwoch, 15. März 2006, 18:57

Zitat von »notgnixeL«

deswegen nimm ne ipcop

Ipcop is ne Firewall? ???

Wenn du noch nen kleinen Software-Server/Router planst, lege ich dir iptables/netfilter ans Herz.

Les_Conrads

God

Mittwoch, 15. März 2006, 19:03

Also @ Zonealarm: Sie sind definitiv keine Privatnutzer, und deshalb fällt das aus.
Kosten darf die ganze Aktion natürlich nen bischen was. AVK gibts ja auch nich umsonst.

Ich möchte nur nicht nochmal 40-50€ für ne Firewall ausgeben, wenn das Virenprog schon 30 kostet.

Und bitte in ganz einfachem deutsch antworten ;)... mit Angabe, wobei es sich um einen Programmnamen und wobei um eine Technologie handelt (usw ^^). Ich habe keinen Schimmer von der Sache.

Zitat von »Lev«

DAP

God

Mittwoch, 15. März 2006, 19:03

Zitat von »Les_Conrads«

Ist die Firewall, die bei der "G DATA InternetSecurity 2006" sache dabei ist einigermaßen vernünftig?

ich hab sie zwar nicht selbst getestet, aber man hört nicht viel gutes darüber (ganz im gegensatz zum gdata avk)

imo sind personal firewalls eh überflüssig und bieten häufig nur noch zusätzliche angriffsfläche.

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 15. März 2006, 19:14

Zitat von »Les_Conrads«

Also @ Zonealarm: Sie sind definitiv keine Privatnutzer, und deshalb fällt das aus.

Naja, ich nehm das da nicht so genau. Hab die für den Betrieb von meinem Vater (1 Rechner, 1 Laptop) auch im Einsatz und dabei hab ich kein schlechtes Gewissen. Er macht auch nichts anderes ich (Privatanwender), nämlich Mails abrufen und surfen. Er vermarktet die Software ja nicht weiter oder macht damit anderweitig Gewinn. ::)

BloodHound

Senior Member

Donnerstag, 16. März 2006, 12:06

als firewall naja isa server 2004 kann schon ein bisschen was ;)

nur der preis ist ein anderes kapitel ;)

sonst mcafee active thread protection 8 wenn ich mich nicht täusche ist soviel ich weiß nicht mal so teuer kostet meines wissens nach so 80€ pro lizenz

und wenns was wirklich gscheites sein soll dann eine cisco firewall die kann man mit ACLs so konfiguriern dass man ein relativ sicheres netzwerk bekommt
For Windows reboot
for Linux be root

render

God

Donnerstag, 16. März 2006, 13:57

ich nehme mal an, dass die internet-aktivitäten auf den beiden rechnern sich wirklich auf das beschränkt, was man als "normaler" privatanwender auch macht, also surfen und mails checken.

dafür reicht auf alle fälle eine "kleine" anti-vir/firewall-kombi, so eine super riesen business-lösung wäre overkill. ich empfehle in dieser hinsicht f-secure, das haste das packet mit einer einheitlichen bedienoberfläche usw.

http://www.f-secure.com/marketing/materi…er-fsis2006.pdf
http://www.f-secure.de/

mfg.
render

PS:
sooooooo'n ... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 16. März 2006, 14:04

Die Version kann ich nicht empfehlen. Man bekommt auf eBay nach wie vor die Version 2004, die meiner Meinung nach immer noch die beste Version ist da sie sich auf das Wesentliche beschränkt: Virenscanner und Firewall.
Die ganzen Versionen danach sind total überladen mit allem erdenklichen Schrott, was sich auch merklich auf die Performance auswirkt.

Sofern da Interesse besteht kann ich dir dieses Angebot empfehlen. Da habe ich FSIS2004 schon 3x bestellt und die Dame dort arbeitet schnell und zuverlässig.

LeifTech

God

Donnerstag, 16. März 2006, 14:28

Zitat von »hurra«

Ipcop is ne Firewall? ???

Wenn du noch nen kleinen Software-Server/Router planst, lege ich dir iptables/netfilter ans Herz.

ja mit entsprechenden plugins
rechner hinstellen diskette rein fertig :)

wuerde ich jeder lokalen firewall vorziehen!

Les_Conrads

God

Donnerstag, 16. März 2006, 15:33

Also nochmal ganz eindeutig:
Die Rechner sind in einem kleinen Einzelhandelsgeschäft. Die Anwendung beschränkt sich auf einfache Recherche und Emails (usw).
Die Möglichkeit, einen PC als Firewall davorzustellen besteht nicht.
Es soll jetzt nicht wegen "business" ein riesen ding sein, sondern einfach genau das, was man sich als privatanwender auch so kaufen würde
(solange es zur Nutzung für nicht-privatanwender freigegeben ist).

Bis jetzt habe ich also F-secure 2004 (von Ebay für fast kein Geld) als Vorschlag.

Von G-Data wurde mir abgeraten (wegen der Firewall)

Ich währe über weitere Vorschläge sehr erfreut, da mir ganz ehrlich die 2004 etwas "alt" erscheint...
Nochmal dankt
Les

Zitat von »Lev«

render

God

Donnerstag, 16. März 2006, 17:14

Zitat von »Les_Conrads«

Bis jetzt habe ich also F-secure 2004 (von Ebay für fast kein Geld) als Vorschlag.

was willste mehr? ;D

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)