• 18.07.2025, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

bluedragon_italy

Full Member

Hilfe mit Powerpoint

Donnerstag, 15. Juni 2006, 21:29

Hallo,

ich muss eine Powerpoint Päsentation vorbereiten.
Diese steht auch soweit schon und könnte auch vorgetragen werden, wenn mir nicht heute gesagt worden wäre, dass ich genau(!) 7 Minuten zeit habe, wenn ich überziehe wird abgebrochen... :o

Jetzt hatte ich die Idee in meiner Präsentation irgendwo unten im Eck eine Art counter mitlaufen zu lassen der mir die 7 min. runter - oder raufzählt.
Theoretisch müsste das mit Powerpoint ja zu lösen sein, da man bei Folienverlauf usw. ja auch Zeiten einstellen kann..

Nur habe ich keine Option gefunden wo man die Zeit einblenden lassen kann.

Ideen=

BloodHound

Senior Member

Re: Hilfe mit Powerpoint

Donnerstag, 15. Juni 2006, 22:23

also ich hab grad nach sowas gesucht aber so einfach geht das nicht

sag mal wie ist deine präsentation strukturiert

eine möglichkeit habe ich gesehn dass du so eine ablaufende uhr als video aufnimmst und das video dann abspielst

weil ich nimm mal an js oder html lasst das ding ja nicht zu und somit kannst du es auch nicht ausführen

wie wärs denn einfach wenn du die taskleiste bei der präsentation im vordergrund lasst und dort auf die uhr schaust

das sollt doch möglich sein oder???
For Windows reboot
for Linux be root

xXxnightwishxXx

God

Freitag, 16. Juni 2006, 03:15

Und ich würde dem Lehrer/der Lehrerin was verzählen wenn der/die sagt ich soll ne Präsentation machen, jedoch nur 7min Zeit zum Vortragen.

zum Prob : vllt jede Folie mit einer Zeitbeschränkung laufen lassen, z.B 30sekunden ;)

Metallurge

Senior Member

Freitag, 16. Juni 2006, 09:43

Den Counter in der Ecke fände ich sehr unangenehm - verdeutlicht nochmal, wenn Du zum Ende hin immer schneller wirst ums doch noch zu schaffen.
Folien automatisch weiterschalten verschlimmert das Problem eigentlich nur - es sei denn du hast 5s vorher ein nur für Dich wahrnehmbares Signal auf dem Schirm, dass Dir das Umschalten ankündigt. Sonst redest Du noch und mittendrin schaltets weiter.

Einzig wirklich probates Mittel ist IMHO üben, üben, üben.
Und die Erfahrung, ob man unter Last eher schneller oder langsamer redet als beim üben ...

7 Min sind wirklich niedlich. ;D Hast Du 8 Folien?

noch 10 Tage bis 25+5 Min / englisch / 600 Personen im Plenarvortrag ... :-/

crushcoder

God

Freitag, 16. Juni 2006, 15:38

die zuhörer werden bestimmt auch nicht aufmerksamer wenn sie einen countdown sehen.

lieber eine einfache uhr hinstellen die nur du ablesen kannst.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.