• 20.07.2025, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

mysterox

Senior Member

Suche: Mail Server für Linux

Dienstag, 24. Oktober 2006, 14:59

Hallo zusammen,

wie das Topic schon sagt suche ich einen Mailserver für Linux.
Er sollte imap unterstützen da ich dort auch per webinterface drauf zugreifen möchte.
Desweiteren sollte er die möglichkeit bieten Mails von anderen Konten via POP3 oder IMAP4 abzurufen.

Das wichtigste kriterium für mich ist aber ganz einfach das ich dem Server einen SMTP zuweisen kann.
Er soll also nicht seinen sehr wahrscheinlich vorhandenen eigenen SMTP Server nutzen sondern einen von mir angegebene.
Da es sonst für andere Mail Server auf der andere Seite nach Feak-Mails aussieht und diese die Mails dann Teilweise nicht annehmen.
Was bei privat mails vielleicht ärgerlich und doof wäre, was aber bei geschäftlichen Mails für mich absolut fatal sein könnte.

mfg

Mysterox

r4p

Senior Member

Re: Suche: Mail Server für Linux

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:13

Was für ein Linux ist denn das und was für Zugrifsrechte hast du?

Wiki bei Ubuntuusers, Abteilung Netzwerk Recht weit unten findest du was über Mailserver.

Das ist da zwar speziell für Ubuntu beschrieben, sollte es aber auch für ander Linux Distributionen geben.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

mysterox

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:15

Hi,

naja der MailServer soll ja bei mir zuhause laufen!
Daher kann ich mir die Distribution aussuchen, und ich persönlich bevorzuge eh Ubuntu!

Weil der ja bei mir zuhause laufen soll, muss ich eben die möglichkeit haben nen anderen SMTP Server einstellen zu können als den localhost.

mfg

Myst

mhund

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:39

Ich benutze Argosoft Mailserver. Der kann das alles was Du suchst, ist aber für Windows. (Dachte schreibst es trotzdem mal, weil du ja sagst Du kannst das Betriebssystem aussuchen)

mysterox

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:59

Hi,

ja klar kann mir das OS aussuchen.
Ne Windows Lizens habe ich sogar noch.

Wie gesagt nur für mich ist es halt wichtig das ich pop3 accounts abholen kann und das ich die mails nicht über localhost verschicke sondern über einen anderen SMTP Server.

mfg

Mysterox

mhund

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:45

Es gibt von dem Mail Server eine Freeware-Version (Dann aber ohne IMAP). Das Ganze läuft auch auf Win2k. Zum Abholen der Mails habe ich ein extra-Tool (heisst E.F.S), was das als Hintergrund-Job macht. Damit kasst Du die Mails beim Provider abholen und bei Dir zuhause einsortieren. Mit dem Schwester-Tool E.R.C kannst Du von beliebigen Pop3-Boxen weitere Mails abholen und weiterleiten.

mysterox

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:57

Hi,

alles klar, werde ich mir mal sehen, wobei IMAP für mich doch eher ein muss ist, aber ansehen werde ich mir das mal!

Gruß & Danke für die Info

mfg

Myst

seaslug

Senior Member

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:11

hi,

google mal nach dem mercury mailserver. kann "alles", ist aber etwas schwieriger zu konfigurieren. habe ihn unter win2k svr genutzt, gibt es aber vielleicht auch für linux.

gruß seaslug

Y0Gi

God

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:10

Unter Linux verwendet man MTAs, Mail Transfer Agents. Da gibt es das fette, behäbige, in der Regel "buggige" sendmail, das schlankere und doch feature-reiche qmail sowie die schlanken postfix und exim. Zum Abholen wird je nach MTA ein separates Programm erforderlich, etwa qpopper für POP3-Zugriff; Qmail sollte IMAP und POP3 integriert haben.