Hi !
Ursprünglich wollte ich ja meine Pumpe auch in ein Netzteil stecken, aber als dann alles eingebaut war hab ich gesehn dass ein komplettes Netzteil niemehr in den PC reinpassen würde
Drum hab ich die Pumpe nur in ein halbes ;D Netzteil verbaut !!
Die (leichten) Anlaufschwierigkeiten liegen hier vielleicht dann noch im kleineren Abstand des Gehäuses zur Pumpe.

Die Störungen auf dem Monitor (40cm entfernt) sind dadurch auch fast verschwunden (aber nur fast

auf komplett weißem Hintergrund sieht man das flimmern noch etwas (wie gesagt bei 85Hz, >=100Hz macht keine Probs)
Naja werd mal meinen PC unter den Tisch stellen, und wenn ich wieder Zeit und Geld hab werd ichs vielleicht mit MU Metall versuchen....
Und ausserdem brauch ich zuerst noch ne leise Platte meine IBM DTLA und meine alte Quantum machen einen Lärm der ist unerträglich. (Dabei ist der PC ohne Platte jetzt kaum hörbar)
Ach ja und noch ein paar Anmerkungen (weil manche Vorschläge immer wieder kommen ;D ):
- Alufolie schirmt kein Magentfeld !!!
- Den Käfig zu Erden bringt zur Abschirmung des Magnetfeldes GARNICHTS. Elektromagnetische Wellen und das Elektrische Feld allein können durch Erdung geschirmt werden aber NICHT das Magnetfeld !!!