• 25.06.2025, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

thowi

Full Member

samsung sp1614c dämmen?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:39

hi. hat schonmal jemand von euch die samsung sp1614c mim aquadrive oder sonstigem gedämmt`? im moment sind die teile (hab 2 im raid) bei mir im system das lauteste und ich würds gerne ändern, bin mir aber nicht sicher, wieviel son ad bringen würde. schonmal jemand gemacht und kann mir da n tipp geben?

XanderCage

Senior Member

Re: samsung sp1614c dämmen?

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:48

ich weiß net wozu man die noch dämmen müßte. wenn die gescheit entkoppelt sind hört man die doch gar nimma, außer man geht mitm ohr dran ;D also bei mir isn 80er lüfter @ 5V lauter.

aber sonst glaub ich kaum das es da schwierigkeiten gibt die in nen AD zu stecken
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

hurra

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:52

Hi

Wenn du die nicht hörst is was anderes lauter.

Ich hab eine im AD und höre sie noch deutlich. Natürlich hats was gebracht, unhörbar werden die aber dadurch nicht.

CU Hurra

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:55

ich höre meine sp1614n auch. aber als einzigstes im sys. und das geräusch ist so leise das es nicht stört.

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 15:56

Zitat von »X[mas]ander«

ander link=board=2;num=1102599580;start=0#1 date=12/09/04 um 14:48:47]aber sonst glaub ich kaum das es da schwierigkeiten gibt die in nen AD zu stecken

das hab ich auch garnicht bezweifelt :D ich wollte wissen obs was bringt :D. also lautstärketechnisch. ich hab den pc hier ca ~40cm von meinen ohren weg stehen... und ich denk schon dasses die festplatten sind.. ich brauch ja nurmal was zu kopieren oder so und schon wirds lauter... ausserdem hört man ja wasses ist :D

hm @ hurra hat also nicht wirklich was gebracht? d.h. eine invevstition von 160€ lohnt sich nicht?

buekka

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 16:10

ich glaube, es gibt ja 2 versionen der 1614c. die eine version erzeugt ein helles fiepen, die andere ist muxmäuschen still.
ich hab 2 platten der fiependen version, da hat man das geräusch ohne ADs ganz eindeutig gehört. seit ich sie beide in ADs verpackt hat, ist das fiepen nicht mehr zu hören. ich hör sie nur noch manchmal bei extremen festplattenzugriffen (also zb. ne große datei kopieren oder sowat, aber dann auch nur sehr leise)..
für mich hat sich die investition in die ADs ganz klar gelohnt..

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 16:13

jo meine fiepen auch so... hm... ok danke :D
dann werd ich mal sehen was weihnachten so bringt... und ma gucken aber denke das werd ich dann auch so machen. danke für eure hilfe

-nils^

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:13

Die Platten mit dem Fiepen sind die mit JVC Motor, die ohne meist Nidec.. gibt aber auch JVC, die Still sind, aber Nidec sind immer leise.

Aber wegen dämmen würde ich die Platte in eine Bitumenbox packen.

mfg

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 17:26

eine frage zwischendurch. woran erkennt man welchen motor mann hat?

startrek

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:17

Hi,

also ich hab zwei 1614c in einem Fremdhersteller (doppel FP Wakü), da hörste nix....aber auch ohne sind die Platten angenehm leise....

Gruß Startrek

startrek

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:18

Zitat von »startrek«

Hi,

also ich hab zwei 1614c in einem Fremdhersteller (doppel FP Wakü), da hörste nix....aber auch ohne sind die Platten angenehm leise....

Gruß Startrek

edit mein im RAID-Verbund, sorry für den Doppelpost...

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:31

Zitat von »-nils^«

wegen dämmen würde ich die Platte in eine Bitumenbox packen.
mfg

naja dann hab ich aber wieder temperaturprobleme wenn ich einfach ne box drumrum bau... und wenn ich oben n loch lasse für nen lüfter bringts ja auch nimmer recht viel :D

Labrat

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:54

ich hab hier 6 festplatten in wakühlern von einem fremdhersteller und höre selbst die zugriffe der raptoren nur gaaaaanz leise!

2*raptor 74gb
4*160gb samsung 5400upm

problem: die dinger wiegen zusammen mit platten 20kg - mein ganzes case hat sich mehr oder weniger "gebogen" und die steckkarten werden ausm slot gezogen wenn ich die schrauben anzieh ;D

jedoch gibts bei einem einzelnen kühler sicher keine probleme!

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:14

also... 20 kilo?! das is heftig :o :o
da muss ich ja selbst meinen kleinen midi tower im einkaufswagen zur nächsten lan fahren :D
aber mh... platz hätt ich dafür denk ich. unten wo mein hdd käfig ist... mh mal messen wieviel platz ich da zu verfügung hab.

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:16

hm wie kann das sein mit den 20 kilo? das ding wiegt alleine doch nur 3,5?

KingofBohmte

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:35

Zitat von »thowi«

hm wie kann das sein mit den 20 kilo? das ding wiegt alleine doch nur 3,5?

6 Platten je mit nem WaKüler, das kommt hin.

Ich habe zwei SP1614C in je einem AD. Die höre ich nicht mehr, wenn ich das AD vorne Dicht und schön gedämmt habe.

Labrat

God

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 19:43

naja... sind doch eher 15kg mit wasser, festplatten etc.

aber mach dir mal keine sorgen... du brauchst ja keine wasserkühlung für 6 platten, d.h. es wird nicht so extrem schwer wie bei mir!

so siehts momentan aus: http://home.arcor.de/poweridiot/PICT0002.JPG (nicht nachmachen! ::))

thowi

Full Member

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 21:14

hehe jo :D
jo 2 ads wäre natürlich nicht schlecht... aber 160€ ...
da wär mir sone doppellösung lieber weil billiger. mal schaun vielleicht kann ich auch die materialien günstig kriegen und bau mir selber son teil. mal sehen. wie ich zeit und lust hab.

Al_Borland

God

Freitag, 10. Dezember 2004, 15:22

billiger kommst du sicherlich. nur hast du dann noch den bastelaufwand für die dämmungsgeschichte drum herum. ;)
Gruß, Micha.

thowi

Full Member

Freitag, 10. Dezember 2004, 17:29

jop. aber basteln tun wir ja alle hier gern :D ka ma sehen wieviel zeit ich hab.