• 15.06.2025, 21:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Zettih

God

Re: Grundfrage zum Gravieren und Fräsen: Seitentei

Mittwoch, 24. September 2008, 17:34

Zitat von »dami«

Hatte da auch schonmal ne Diskussion laufen  ::)
dami

Hihi, genau die hatte ich bei dem Tipp auch im Hinterkopf.  ;D

Die Diskussion ist einfach blöd gelaufen, die Leute hätten Dich nicht gleich so anblubbern müssen, Du hättest Dir mit einem Schritt zurück aber auch nix vergeben. Hast Du die Schnecke von dem Sven denn eigentlich bekommen?

Ich les' in der CNC-Ecke ja nur mit, aber da kann man sehr schön die Empfindlichkeiten sehen...

Auch als Hobby-Bastler hat man Ressourcen wie Zeit und Geld nur sehr knapp zur Verfügung. Ich könnte mich mit Computer-, Elektronik- und Mechanik-Projekten die ich noch irgendwo im Hinterkopf habe, locker zwei Jahre fulltime beschäftigen. Aber die Zeit hab' ich nicht; und wenn ich sie hätte, hätte ich keinen Job und damit kein Geld. Also muss ich für jede Auftrags-Bastelei ein eigenes "Projekt" mal wieder verschieben. Das mach' ich gerne für Freunde und gute Bekannte, und da auch gerne für lau - man hilft sich eben gegenseitig. Bei nur weitläufig Bekannten möchte ich aber auch mindestens die eigenen Kosten plus einem kleinen materiellen Dankeschön herausbekommen, das ist einfach der Ausgleich für das Verschieben eigener Projekte. Im Hobbykeller dauern solche Aktionen wegen der deutlich längeren Umräum- und Rüstarbeiten auch deutlich länger als in der Profiwerkstatt.

Also, ich kann schon verstehen warum die Jungs dort etwas zurückhaltend sind...

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2008, 18:19

haha, hab ich mir schon gedacht, dass du darauf anspieltest. ;D
Der Sven hat sich nie wieder gemeldet.
Hab es dann von nem ehemaligen Kollegen, der das mit Drehbank und angetriebenem Werkzeug gelöst hat (O-Ton:"soo kompliziert" ::) ) für ein Paket Kaffee bekommen. ;)
Und so hab ich die Rubrik auch verstanden. Sätze wie "du machst das aus Hobby, ich bin Abteilungsleiter, hier muss der Rubel rollen" passen da meiner Meinung nach nicht hin.
Deshalb ist dieser Verein auch nur Notlösung, wenn man keine Leute kennt und sich keinen Lohnfertiger leisten will / kann.

dami

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 24. September 2008, 20:26

Hm, okay, ich hab einfach meinen letzten Post nochmal editiert und reingeschrieben, dass ich durchaus bereit bin für die Arbeit zu löhnen.

Mal sehen ob ich noch was retten kann ;D

Gibt's eigentlich Firmen die sowas speziell machen, wie eben die Schaeffer AG? Gibts Empfehlungen dafür?

*Anhängsel*

Man glaubt's ja kaum: Die Gelben Seiten haben mir mal wirklich ein brauchbares Ergebnis geliefert! :)

http://www.wst-haas.de/

Eine Firma, die relativ "nahe" bei mir ist, sagen wir - erreichbar. Jedoch benötigen diese Herren ihre Vorlagen im "Formaten dwg, dxf, plt oder cdr".

Ich sags mal so: Bahnhof? ^^
Derzeit habe ich eine *.svg Datei, gibt es irgendeinen Converter, mit dessen Ergebniss die Leute dann auch etwas anfange können?

** Aktuell **

Ich habe ein Angebot von der Firma Haas bekommen. 35€, wie "günstig" ist das? Freundlich sind sie ja schon mal :)
Danach brauche ich nur noch eine Idee, wie ich das Plexiglas sauber verkleben kann. Speziellen Kleber habe ich dafür jeoch nicht :-/

** Aktuell 2 **

Vielen Dank nochmal an Dami. Habe jetzt einen Termin bekommen und werde es bei der Firma Haas für 35€ machen lassen.

Jetzt besteht nur noch die Frage: Wie verklebe ich Plexiglas und Aluminium sauber?
Ich habe hier nur diverse Montagekleber, aber ich habe keine Ahnung in wie fern die da funktionieren würden. Und dieser Silikonkleber, woher kriegt man das Gift, ggf. ich sollte das wirklich besser benutzen? :)

PsiQ

Senior Member

Samstag, 27. September 2008, 01:11

Zitat von »Fallen«

Woher kriegt man das Gift, ggf. ich sollte das wirklich besser benutzen? :)

Meinst du Ameisensäure oderwas?
Heißkleber und Silikon (Transparent) sind auch ok,
es muß ja keine tragende Konstruktion sein.
Mit Heißkleber muß man aber gut umgehen können damits schön wird.
Ich nehm für die meisten Dinge Heißkleber oder Cyanacrylat.
2k-Epoxy ist auch gut.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

W03lfch3n

Senior Member

Re: Grundfrage zum Wasserstahlschneiden:Verkleben?

Samstag, 27. September 2008, 01:36

Mit Heißkleber hab ich schon so einiges gemacht, kommt man bei manchen "Bastelsachen" ja gar nicht drum herum.
Nur denke ich, dass es wegen der Größe des Fensters sehr sehr schwer sein wird, den Kleber schnell genug aufzubringen und die Scheibe noch sauber auzubringen.

Bei vielen Sachen habe ich schon mit dem "Pattex Repair Extreme" gearbeitet. Der lässt sich 10 Minuten lang verarbeiten, wird dann aber bombenfest und bleibt dabei elastisch. Könnte das auch funktionieren? Währe hald eine Möglichkeit, die ich selbst hier hätte und mit der ich etwas Erahrung habe :)

Seppel-2k3

God

Samstag, 27. September 2008, 15:04

sonst leg doch die seitenwand in den ofen sofern das passt und erwärm sie auf 50 - 75° dadurch verzieht sie sich nicht, aber der kleber bleibt wahrscheinlich länger weich, alternativ ne gute heissklebepistole, mein nachbar hat son monsterteil von metabo oder so, der kleber wird so heiss das man teile manchmal 5 minuten fixieren muss, weil der kleber solange heiss ist.

Zettih

God

Samstag, 27. September 2008, 22:23

Schön dass Du ein anständiges Angebot bekommen hast, 35,- finde ich absolut in Ordnung.

Um Heißkleber auf Alu besser (bzw. überhaupt)zum Haften zu bekommen, kann man die Klebefläche auch mit einer Heißluftpistole vorwärmen - bei lackierten Oberflächen ist da natürlich Vorsicht geboten, aber die hat ein LianLi ja nicht, oder?

Mein Allheilmittel für schwierige Verklebungen ist Zwei-Komponenten-Epoxidkleber, also sowas wie Uhu Plus Endfest/Schnellfest oder Stabilit. Außer Polypropylen klebt das Zeug nahezu alles.

Transparentes Sanitär-Silikon haftet wie Sau auf fast allen Oberflächen und bleibt elastisch, damit kann man daher auch gut Materialien mit verschiedener Wärmeausdehnung kleben - aber bis das Zeug völlig vernetzt ist, dauert es einige Tage.

PsiQ

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 01:13

Wie wärs denn mit ein paar coolen pop-Nieten..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

melon

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 01:33

Zitat von »oNek«

Mit Epoxy Harz hab ich bis jetzt noch alles dauerhaft verklebt/schmolzen.
Das Zeug ist so aggressiv das es den Ausdehnungskoeffizienten bei solchen Spielereien quasi nicht mehr existieren lässt.

Wird aber auch zeit das ich nach über 1K Posts endlich mal nen Selbstzitat abliefern kann! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

W03lfch3n

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 04:19

Ok, ich versuche mal den vielen Antworten gerecht zu werden ^^

Von Heißkleber bin ich allgemein nicht recht überzeugt, da wir auch nicht über einen genannte "gute" Heißklebepistole verfügen, sondern eher über ein Bastel-Billigteil :)

Und nein, LianLi lackiert nicht, sondern eloxiert nur.

Nieten fallen raus, hatte ich am letzen Gehäuse. Nimmt der Sache den dezenten Look finde ich, und den möchte ich dieses mal in jedem Falle erhalten.

Okay, 2k Epoxy-Harz. Wie funktioniert die Verarbeitung damit, und woher kriegt das? Baumarkt? Habe ich noch nie mit gearbeitet, aber das is doch das transparente, ekelhaft stinkende Zeug oder? ;)

melon

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 04:50

Das Zeug gibt es eigentlich überall da wo man auch Autozubehör bekommt, meistens steht es bei den Autolacken und Glasfasermatten. Hier gibt es das Zeug sogar im Herkules Baumarkt! ;D

Hatte bis jetzt nur 1K Harz das nach ungefähr 15 Minuten angezogen hat, mit 2K Harz kenne ich mich nicht aus, denke aber mal das dir da weniger Zeit zum Verarbeiten bleibt.
Mit dem 1K Harz habe ich bis jetzt Alu an Kunststoff, Alu an Alu, Alu an Stahl und Holz an Alu geklebt, hält alles wunderbar und ist mit Heißkleber nicht zu vergleichen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Seppel-2k3

God

Sonntag, 28. September 2008, 09:46

das stimmt, ist mit hk nicht zu vergleichen, aber ist auch nicht immer vorteilhaft, ein teil leicht falsch angesetzt kannst es mal so kleben lassen weil kleberreste sind quasi nicht (restlos) entfernbar und das sehe ich ganz klar als nachteil bei solchen frickelarbeiten, zumindest wenn man geduldsmäßig ne niete ist (wie ich ^^)

dami1233

Senior Member

Sonntag, 28. September 2008, 16:26

bei 2 K Harzen drauf achten, welches man nimmt. Es gibt Polyester und Epoxid Harze. bei Polyesterharz ist die Verarbeitungszeit meist kürzer als bei den Epoxis und es wird beim aushärten stellenweise recht warm. Dafür muss die Dosierung vom Härter nicht so 100% genau erfolgen.

dami

Zettih

God

Sonntag, 28. September 2008, 21:46

Wobei die Harze aus dem Autozubehör eher zum Laminieren geeignet sind als zum Kleben; das Aushärten dauert meist länger als bei den Klebern, dafür wird es kurz vor dem Festwerden noch einmal richtig dünnflüssig - das ist für das Tränken von Glasfasermatten prime, für Verklebungen aber Mist.

Die 2K-Kleber sind allgemein etwas zäher eingestellt; trotzdem sollte das zu Verklebende Zeug möglichst flach liegen. Falls das nicht geht: mit Kreppklebeband fixieren bis der Kleber hart ist.

Als Einkaufstipp: Das Zeug gibt's in jedem Baumarkt bei den Klebstoffen. Wenn Stabilit oder Uhu plus endfest oder schnellfest draufsteht, machst Du nix falsch.

Inade

Senior Member

Montag, 29. September 2008, 09:41

ansonsten auch mal hier fragen:

http://www.schneiden.de/
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 30. September 2008, 03:30

Ich hab durch zufall einen alten Kollegen mal nach solchen Verklebemöglichkeiten gefragt und er meinte, er könnte eventuell noch etwas von einem Spezialkleber übrig haben, welcher nur unter UV-Licht härtet und auf Plexiglas keine Veränderung hervorruft. Muss da mal genauer nachschnüffeln :)

Zettih

God

Dienstag, 30. September 2008, 13:06

Denk aber daran, dass Du bei UV-härtenden Klebern das UV-Licht auch an die Klebeschicht heranbekommen musst; bei getöntem Plexi sieht's mau aus, bei klarem Material musst Du eben durch das Plexi hindurch beleuchten.

Das heißt: Du brauchst entweder einen UV-Leuchttisch, auf dem Du die Scheibe platzieren kannst; dann kannst Du die aus dem Alu herausfallenden Applikationen (wie Nasenspitzen u.ä.)oben drauf kleben. Ein Gesichtsbräuner mit etwas Abstands-Bastelei könnte helfen. Wenn Du auf Sonnenlicht als UV-Quelle angewiesen bist, musst Du die Alu-Applikationen von unten kleben - anspruchsvoll...

Wenn Du keine herausfallenden Alu-Teile hast, vereinfacht das die Angelegenheit natürlich beträchtlich.

W03lfch3n

Senior Member

Es ist vollbracht! :D

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:57

Hallo Leute!

Ich komme eben aus dem verschlafenen Städchen Sulzbach-Rosenberg zurück, im Gepäck mein fertig gewasserstrahlschnittenes (was für ein Wort) Seitenteil!

Der Service war hervorragend, 25 Minuten Wartezeit und dazu noch 'nen kostenlosen Kaffee - und schon war es fertig ;D

Ich bin absolut begeistert. Es ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, und bereuen tue ich es auf gar keinen Fall ;)
Begeistert bin ich vor allem von dem schönen "Nebeneffekt" des Wasserstrahlschneidens: Ein minimaler Rand (gefühlte 0,1mm) an jeder Schnittkante sind durch das Abtragen des Eloxates silber geworden, was die Schnittkanten des sonst schwarzen Aluminiums noch mehr betont - genial!

Entschuldigt mich, aber ich hab gerade nen richtigen Hype und freue mich riesig ^^

Damit Ihr euch vorstellen könnt, wie es jetzt aussieht, hier noch einmal ein Bild vom Seitenteil solo und montiert an meinem LianLi PC-A17:

#1: Erster Entwurf, unfertig, mit eingearbeiteten Stegen. Musste sie nochmals nachkorrigieren, da eine Mindestbreite von 1,5mm zwingend erforderlich ist.

#2: Fertig! Frisch aus der Dusche, zum entfernen des restlichen Sandes aus der Wasserschneideanlage. Ohne den Grauschleider kommt es erst richtig zur Geltung :D

#3: ... und montiert. Die Ausrichtung passt perfekt, man sieht nur die "interessanten" Innereien, ohne zuviel Einblick zu gewähren.

Nun ist die Frage: Mit Plexiglas verkleben, oder so lassen?
Es gibt sooooo viele verschiedene Plexiglassorten (hier z.B.), und sehr viele haben irgendwie ihren Reiz.
Bisherige Innenbeleuchtung strahlt aus der Front rot mit in den hinteren Teil, der CPU-Lüfter leuchtet in einem weiß/orange-Ton.

Aber egal was kommt: Ich binn voll begeistert! ;D

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 13:48

sieht spitze aus. gefällt mir echt super. freu mich direkt mal mit :)

Seppel-2k3

God

Re: Grundfrage zum Wasserstahlschneiden: Ergebnis

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:27

ich glaube ich würde was dunkles nehmen, rot oder violett oder sowas halt etwas das den weissen rad nochmal betont aber trotzdem durchsichtig ist.

ääähm zu gewasserstrahlschnittenes, heisst das nicht wasserstrahlgeschnittenes wenn überhaupt? ;D is aber trotzdem nen wirres wort :P