• 02.12.2025, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

PW-Sys

Full Member

Aquaero - ne Menge Fragen

Sonntag, 23. Mai 2010, 21:10

Hallo,

melde mich nach Jahren mal wieder hier zu Wort, gleich mit nem ganzen Sack voll fragen, da ich mir gerne ne Aquaero kaufen möchte:

Ich hab von früher noch ne Aquastream - die Frage ist welche Rev.? Sie hat noch nen 3.5" Slot Controller und auf dem ist ein Aufkleber Firmware 1.31.
Kann ich diese per Aquabus noch anschließen würde es Vorteile bringen die 30-55€ für nen Update auf xt zu investieren - wenn ja welche?
Was für Information bekomme ich aus meiner Angezeigt welche aus ner XT?

Läuft die Aquasuit auch unter W7x64?

Was für Temperatursensoren werden verwendet, mit welcher Genauigkeit und Auflösung oder sind es analoge?

Wenn es analoge sind bestünde die Möglichkeit sie Firmware soweit zu verändern, dass ein 1Wire Bus einen
ersetzen könnte bzw. dazukommt?

Was wird im normalen (d.h. nicht beim Einstellen) Betrieb auf dem Display angezeigt - oder anders gesagt rentiert es sich überhaupt?

Wenn man Aquaero mit LCD kauft kann man dann den Multiswitch lt Sandwitch artig hinten aufsetzen oder ist selbiger zu groß?

Gibt es irgendeine Dokumentation zum Aquabus,
wenn man selbst Erweiterungen für diesen bauen/entwickeln möchte Stichpunkt I²C/SPI/1Wire/USART +Protokoll?

Ist es möglich wenn man schon Taster/Schalter + LEDs verbaut hat diese an an den Multiswitch lt anzuschließen?

Ist es in der Aquasuit möglich dies Lüfter nicht nur von der Wassertemperatur abhängig zu regeln,
sondern die Kühlung erst bei einer gewissen CPU Auslastung von passiv nach aktiv zu schalten?

Ich hoffe ihr könnt mir möglichst alle Fragen beantworten mein Problem ist dass mir nach 6 Jahren
nun meine DIY Lüfterregelung den Geist aufgegeben hat und ich eine Auqaero + u.U. ein paar kleinere
Erweiterungen nutzen kann und nicht komplett was neues entwickeln muss.

Gruß und schon mal Dank i.V.
Patrick
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Arith

Full Member

Montag, 24. Mai 2010, 00:21

Was für Temperatursensoren werden verwendet, mit welcher Genauigkeit und Auflösung oder sind es analoge?

Soweit ich weiß 1k Ohm NTCs

Was wird im normalen (d.h. nicht beim Einstellen) Betrieb auf dem Display angezeigt - oder anders gesagt rentiert es sich überhaupt?

Das kanst d aussuchen z.B. Lüftergeschwindigkeiten Temperaturen oder eigene Texte

Wenn man Aquaero mit LCD kauft kann man dann den Multiswitch lt Sandwitch artig hinten aufsetzen oder ist selbiger zu groß?

Ja geht

Gibt es irgendeine Dokumentation zum Aquabus,
wenn man selbst Erweiterungen für diesen bauen/entwickeln möchte Stichpunkt I²C/SPI/1Wire/USART +Protokoll?

I²C Bus

Ist es möglich wenn man schon Taster/Schalter + LEDs verbaut hat diese an an den Multiswitch lt anzuschließen?

Ja auf der Rückseite sind SMD Pads da kannst du welche anlöten 10mA LEDs und Schließer (mit Garantieverlust)

Ist es in der Aquasuit möglich dies Lüfter nicht nur von der Wassertemperatur abhängig zu regeln,
sondern die Kühlung erst bei einer gewissen CPU Auslastung von passiv nach aktiv zu schalten?

Nein

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

hobbes_dmS

Moderator

Montag, 24. Mai 2010, 03:26

Ich hab von früher noch ne Aquastream - die Frage ist welche Rev.? Sie hat noch nen 3.5" Slot Controller und auf dem ist ein Aufkleber Firmware 1.31.

da musst du dir den Controller mal genauer anschauen:

Welchen Aquastream controller habe ich?
Wann wurde welcher controler verkauft?
Wie kann ich meinen Controller übertakten?

Verkaufsstart: Juni 2005
Übertakungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch / Jumperblock
Bus-Adresse: 1 oder 2 (variabel)

Aquastream v.3.0

Verkaufsstart/-ende: September 2004 - Juni 2005
Übertakungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch
Bus-Adresse: 1 oder 2 (variabel)

Aquastream v.2.0

Verkaufsstart/-ende: Mai 2004 - September 2004
Übertaktungsmöglichkeit: aquaero / multiswitch / Jumper
Bus-Adresse: 1 (fest)

Aquastream v.1.0 / 1.5

Verkaufsstart/-ende: August 2003 - Mai 2004
Übertaktungsmöglichkeit: keine
Bus-Adresse: 1 (fest)

thx@MaxPayne für die weiteren Infos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (24. Mai 2010, 03:28)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mohrchen

Senior Member

Montag, 24. Mai 2010, 09:03

Du kannst siw Aquastream aber auch "modernisieren", wenn du das möchtest und die Steuerung direkt in die Pumpe einbauen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

PW-Sys

Full Member

Montag, 24. Mai 2010, 11:35

Halle,

danke erst mal für die raschen Antworten.
Mein Controller ist nach den Bilder V3.0. Welche Vorteile hätte ich durch den Upgrade?
Kann ich mir ein Aquaero spraren, wenn ich die auf XT Umrüste?
Oder besser gefragt :
Ist es sinnvoller Aquaero + Pumpe HW3.0 oder Pumpe auf XT umrüsten

Als Lüfter habe ich 4 120mm 3Pin Lüfter auf meinem Radiator sitzen.

Die XT hat den Aquabus soweit ich sehe auch.

Wenn der Aquabus I²C ist kann ich dann einfach hergehen und ICs wie den DS1721 und den PCF8574 so wie an jeden Mikrocontroller dranhängen
oder gibt es noch was zu beachten?

Wie sieht es dann mit der Ansteuerung/ Auswertung aus? Einfach nur die Aquasuit umprogrammieren ^^ ?
Gegen dumme Spüche in den Signaturen