Hallo Gemeinde,
dank sehr vieler Anregungen, Kritik und auch Vorschläge habe ich nun mit 5 Wochen Lieferzeit die ganzen
Bitspower (und einige andere Anbieter als Muster/Vergleich) Anschlüsse endlich erhalten (eilt bei mir ja nicht,
haben wohl alle Anbieter so ein paar Lieferprobleme....).
Die G1/4" ist ja mehr oder weniger die Norm an Radis und AGB (nur meine Meinung) und hatte eigentlich alles
in 11/8mm auf G1/4" geplant. Die Anschlüsse von Bitspower haben dabei den grössten Innendurchmesser laut
meiner Schieblehre, also ist der Anbieter bei mir im rennen (zudem sehen die klasse aus).
Nun hat ein G1/4" bei dem Bitspower einen ca. 10mm Innendurchmesser im inneren des Gewindes (siehe Bild
wo ich gemessen habe) und am Schlauchanschluss innen nur noch 7mm (aussen ca. 8,5mm).
Diese Messung wirft einige Zweifel auf, denn so wäre es gespickt mit Durchflussbremsen/Verjüngungen bei den
ganzen Anschlüssen wo da verbaut werden. Somit habe ich umgeplant auf G1/4" mit 13/10 da hier der Innendurchmesser
weitestgehend dem vom G1/4" mit ca.10mm entspricht. Soweit ja alles noch einfach messebar, aber wie siehts mit den
Kühlkörper GPU & CPU aus, gibts da auch verjüngungen und die Frage, macht es überhaupt einen Sinn von 11/8 auf
13/10 umzudenken wenn die Radis und andere Bauteile verplante Drosseln sind (durch jedwede Wasserführung etc.)
Wie ist eure Meinung dazu ? Klar habe ich etliches hier gelesen (bevor ich mekker bekomme wegen Mehrfachfrage),
aber über Waterspeed in den Kühlern (nicht Radi) und ggf. vorhandenen Engstellen habe ich nichts entdeckt oder ggf.
einfach übersehen, also bitte ich diejenigen, welche hier ihr Wissen teilen möchten, um Hilfe / etwas Input.
Besten Gruss noch in die Profirunde