• 18.07.2025, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Chewy

Moderator

DebiAn.org hacked ! oder: Jeder hat Feinde

Dienstag, 25. November 2003, 13:20

21.11.2003 - Debianmirror vorübergehend ausser Betrieb
Wie heute bekannt geworden ist, wurde durch einen Hackerangriff die Infrastruktur von Debian GNU/Linux kompromittiert.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich auf den Debianmirrors manipulierte Pakete befinden.

Damit besteht die Gefahr, dass Anwender bei der Installation von Programmen via apt-get oder dpkg Trojaner oder Backdoors auf seinem Server installiert, wodurch eine Attacke auf den eigenen Server möglich wäre.

Aus diesem Grund haben wir den Debian-Zweig auf dem STRATO Update-Server ftp.serverkompetenz.de vorübergehend aus dem Netz genommen.

Es wird empfohlen, auf Updates und Neuinstallationen von Programmen zu verzichten, bis die Freigabe der Mirrors durch Debian.org erfolgt ist. Versuchen Sie bitte nicht, sich Pakete von anderen, noch offenen Mirrors zu installieren.

Links:
http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1167
http://debian.org/News/2003/20031121.en.html

Meine "These" :

Hätte Linux so viele Feinde wie Windows dann wäre das andauernde Geschreie über die Sicherheitslöcher sicherlich schnell verstummt. NICHTS ist sicher. Linux genausowenig wie Windows.

Sicherheitsloch in OpenSSH, OpenSSL, ProFTP .... ich krieg JEDE WOCHE eine Nachricht, daß ich meinen Webserver aufgrund gefährlicher Sicherheitslöcher updaten muss.

Eikman

Moderator

Re: Debain.org hacked ! oder: Jeder hat Feinde

Dienstag, 25. November 2003, 13:24

aber windows ist so schön weit verbreitet das sich die meisten bösen leute darauf konzentrieren :D

Alex5

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 13:41

imho gibt es kein Rechnersystem, das man nicht aushebeln könnte.
Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

der hacker muss ja kein debian-feind sein, vielleicht sah er das nur als herausforderung an.. ::)

LeifTech

God

Dienstag, 25. November 2003, 15:46

hmm... dennoch bin ich der meinung dass man dass richtige sys an den richtigen orten einsetzen sollte!

Katzenfreund

God

Dienstag, 25. November 2003, 15:51

och Leute!

Linux ist super sicher!
OpenCource= jeder kann tun und lassen, was er will!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Smily

God

Dienstag, 25. November 2003, 15:52

Das beste ist immer noch Internetkabel raus  ;), der einzige 100% -ige Schutz gegen Hacker (OK ist schwer bei ner Homepage  ::)). Im Prinzip kann man JEDES Netz hacken. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Es gibt zware noch keine Viren gegen Linux, aber ich wäre mir nicht 100% -ig sicher ob es wirklich "unmöglich" ist...
Das es sicherer als MS ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Alex5

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 16:03

Zitat von »Smily«

[...]Es gibt zware noch keine Viren gegen Linux, aber ich wäre mir nicht 100% -ig sicher ob es wirklich "unmöglich" ist[...]

es gibt viren für linux

Chewy

Moderator

Dienstag, 25. November 2003, 16:07

Zitat von »Smily«

Das es sicherer als MS ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

genau darin liegt doch die fragestellung hinter der These.

Also :

Wenn sich morgen alle Microsoft-Hacker und Antipathen auf das OS Linux einschiessen würden.... wäre es dann noch so stabil wie es das heute ist / uns so vorkommt ? Sicherlich eine hypothetische Frage aber ich formuliere es trotzdem so.

mafiahamster

Full Member

Dienstag, 25. November 2003, 16:26

Da prinzipiell beide systeme gleich anfällig sind, wechseln wir jetzt alle wieder zu windows und unterstützen das gute TCPA, weil dann wird alles richtig sicher. Und wenn nur einer den quellcode hat, und auf uns auspasst, dann ist das auch viel sicherer für uns alle.

;D

Alex5

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 16:29

Zitat von »Chewy«

[...]
Wenn sich morgen alle Microsoft-Hacker und Antipathen auf das OS Linux einschiessen würden.... wäre es dann noch so stabil wie es das heute ist / uns so vorkommt ? Sicherlich eine hypothetische Frage aber ich formuliere es trotzdem so.

mmh, eine interessante these..

es gibt bestimmt viele anfällige linux-systeme. wobei mich die meldung, das gerade debian.org gehackt wurde, schon ein bisschen geschockt hat.

trotzdem glaube ich, das man ein linux system sicherer machen kann als ein windows system. denkt man mal an die B-Sicherheitsraenge. B2, B1 sind mit Linux machbar, mit Win-Server-Systemen nicht!
was mich an windows auch stört ist, das man für jeden sch***s admin-rechte braucht.
wenn ein virus in einem win-system ist, hat er meistens vollzugriff auf so ziemlich alles.
genauso sind die sicherheitslücken meistens bei win-systemen schwerwiegender als bei linux.
microsoft.com wurde auch schon mehr als einmal gehackt!
(ok, der vergleich iss unfair ;))

mfg alex

-breeze-

Senior Member

Re: DebiAn.org hacked ! oder: Jeder hat Feinde

Dienstag, 25. November 2003, 16:34

Spätestens wenn linux so verbreitet ist wie windows ( desktop systeme ) wird es mit den gleichen problemen zu kämpfen haben.

Meine meinung......
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

tom355

God

Dienstag, 25. November 2003, 16:35

Vorrausgesetzt man bekommt Linux installiert.
Bei mir funktioniert noch nicht mal die Maus.
>:(

Und einen Treiber für meine wlan Karte gibts auch ned.
>:(

Hey chewy,

wieviel Arbeitsplätze administrierst du?
windows?

Chewy

Moderator

Dienstag, 25. November 2003, 16:42

35 arbeitsplätze + Baustellen

windows 2k advanced server
windows terminal server
windows IIS 5.0 + SharePointPortal
vms micro vax vms 6.2
linux redhat 9.0 enterprise
Datenbanken : Postgre-SQL 7, MySql 3.6, MS-Sql 2000 und Oracle 8.1.7.3

aktivier mal die C2-Sicherheit mit dem Ressource Kit in Windows... ich kenn Admins die danach nicht mal selber wieder ins System kamen ;D

@breeze : genau das denke ich auch - mir ist linux so wurst wie windows aber ich denke daß man nicht den fehler machen sollte sich mit linux in sicherheit zu wiegen.... bei windows wissen wir es ja ;)

Alex5

Senior Member

Dienstag, 25. November 2003, 17:25

die technik kann so sicher sein wie se will, dann kommt dann sowieso nochmal der menschliche faktor dazu.

viele der bekannten hacker, nutzten genau diese schwachstelle aus...

mfg alex