• 31.01.2026, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Duke23er

Newbie

OCTO erkennt Lian Li Lüfter nicht richtig

Samstag, 10. Januar 2026, 03:36

Hallo,
ich habe heute einen Octo Fan Hub verbaut, aber irgendwie funzt da was nicht richtig.

Am Header 1 habe ich Lüftergruppe 1 (3x Lian Li Uni Fan SL-Inf Wireless 120mm). Hier werden mir die RPM angezeigt, aber wenn ich den Lüfter auf 0% stelle gehen Ausgang und Spannung des Lüfters auf 0, aber die RPM bleibt unverändert.
Am Header 2 habe ich Lüftergruppe 2 (3x Lian Li Uni Fan TL-LCD Wireless 120mm Reversed Blade). Vom Lian Li Support habe ich mir ein spezielles Kabel nachbestellt. Dieses trennt nun das PWM Signal vom USB Signal. Sprich Es hängen an einem Ende 1x USB2 Stecker, 2x PWM (von denen 1 Stecker nur Power durchlässt und mit einem beiliegenden Adaper Sata Power bekommt. Der andere PWM mit vollen 4 Anschlüssen ist am Octo Header angeschlossen und der USB ist nurnoch für LCD und ARGB Power.
Auch hier das selbe Problem.
Header 3 hat Lüftergruppe 3 (3x Noctua NF-A12x25 PWM chromax..black.swap). Hier gibt`s keine Probleme.
Header 4 ist wie Lüftergruppe 1 nur als Reversed Blade. Selbes Problem.
Header 5 sind zwei kleine RAM Lüfter. Die funzen auch problemlos.
Header 6 ist ein einzelner Lian Li SL-INF allerdings in der verkabelten Version. Dieser geht zuerst mit seinem 7pin Kabel in den Lian Li Uni Hub SL-INF.Der Hub geht an den internen USB Header und ein extra Kabel welches PWM und ARGB Stecker hat geht an den Octo. Den ARGB Stecker habe ich nicht an`s MB gesteckt, da ich ARGB alles über L-Connect steuere. Hier zeigt Aquasuit mir den Lüfter gelb an. Drehzahl zu gering. Die Spannung schwankt dabei ständig zwischen 0 und 12V

In der L-Connect Software sind alle Lüfter auf MB Sync gestellt.Im Bios ist der CPU Fan auf ignoriert gestellt, damit beim starten kein CPU Fan Error erscheint.

EuP ist deaktiviert.Hatte jemand schon das selbe Problem und kann mir da weiter helfen?Vielen Dank im voraus.

Gruß

Edit: Hier mal meine gesamten Paint Skills zur Erklärung. :D
»Duke23er« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lüfter Vorlage.png

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Duke23er« (12. Januar 2026, 09:44)