• 05.04.2026, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Michimon

Newbie

Aquaero 5 , Farbwerk und ARGB LEDs

Samstag, 14. März 2026, 00:00

Moin zusammen,
ich habe ein Custom Loop der über eine Aquaero 5 gesteuert wird. Verbaut ist unter anderem ein Sensor für die Wassertemperatur. Ich möchte nun ARGB LEDs anhand der Wassertemperatur (Wasser warm = LEDs sind rot usw.) steuern und ich verstehe nicht wie.
Aquaero 5 hat keine ARGB Schnittstellen
Farbwerk Aquabus kann nur RGB LEDs ansprechen
Farbwerk 360 kann ARGB, hat aber keine Verbindung zur Aquaero
Übersehe ich was oder verstehe ich was falsch ? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.
Gruß Michimon

m4jestic

Senior Member

Freitag, 20. März 2026, 12:23

Ich habe nur ein Aquaero6 und einen HFnext.
Der HFnext sollte den gleichen RGB Controller haben wie das Farbwerk 360.
Ich kann dort einen Sensor-Controller erstellen und etliche Sensoren aus mein Aquaero auswählen.
Zugegeben ist mein HFnext über Aquabus mit dem Aquaero verbunden, aber glaube die AQ-Sensorwerte werden nicht über AquaBus übertragen, sondern über den Windows Service und USB.

Michimon

Newbie

Donnerstag, 26. März 2026, 11:08

Mittlerweile habe ich eine Antwort hier im Forum gefunden. Das war zwar zu einem anderen Thema aber mit einem ähnlichen Problem.

Den Aquabus braucht man wohl nur wenn man ein System ohne USB oder entsprechende Unterstützung betreibt. Ansonsten ist alles was an USB angeschlossen ist auch in der Aquasuite verfügbar.

Hätte ich mir auch selber denken können denn meine Aquastream XT Pumpe ist "nur" per USB angeschlossen und kann über die Aquasuite gesteuert werden :rolleyes:

Hab mir nun ein Farbwerk 360 bestellt. Zusammen mit nem Ampinel .. dauert also noch bis ich es direkt testen kann 8)