Du bist nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
m1cky
Junior Member

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (17. März 2026, 18:24)
m1cky
Junior Member

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (22. März 2026, 10:14)
m1cky
Junior Member

Die Wassertemperatur kannst Du mit der Pumpe nicht wirklich sinnvoll regulieren, besser für die Pumpe und Deine Ohren ist es die Pumpe auf einen festen Wert zu stellen, bei der ein vernümftiger Durchfluss gegeben ist und Deine Ohren sich wohlfühlen.
Die Regelung erfolgt über die Radiatorfläche und Radiatorlüfter.
Je mehr Fläche umso größer die potentielle Kühlleistung und je mehr Luft die Lüfter bewegen umso kälter ist die Kühlflüssigkeit
Die gilt komplett unabhängig von der Durchflussgeschwindigkeit, solange der Durchfluss nicht zu langsam ist, die Frage was zu langsam ist ist freilich eher religiös angehaucht, in Realität scheint der Wert irgendwo zwischen 20 und 40 L/h zu liegen.
Ich fühle mich bei ~100 L/h wohl und auch meine D5 NEXT ist schön leise.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m1cky« (22. März 2026, 10:21)
Zitat
nicht so easy, es ist ja nur bei bestimmter Drehzahl um die 3200 RPM und auch nicht immer so extrem, daher keine Ahnung ob das Geräuch sich gut aufnehmen lässt mit Lüfterrauschen im Hintergrund. 650 Hz Sinuswelle triffts aber recht genau, so zur Referenz. habe es mit Tönen auf der Seite abgeglichen: https://onlinetonegenerator.com/
Zitat
weiß nicht ob ich das so unterzeichnen kann. Die Wärme wird ja von der
Kühlflüssigkeit aufgenommen und wegtransportiert. Je höher der
Durchfluss umso mehr Wärme wird theoretisch abtransportiert nach meinem
Laienverständnis.
Zitat
im Desktop-Betrieb habe ich eine Temperatur von 36-38°C. Unter Last 51-54°C.
Radiatorflächen sind: 1x 420mm vorne und 1x 360mm oben
m1cky
Junior Member

Welche Lüfterdrehzahlen und welche Durchflussraten du mit seinem Setup fährst wäre sicherlich auch interessant
Durchflussrate weiß ich nicht, ich habe diesen fake sensor noch nicht kalibriert, aber die Lüfter drehen eher langsam.
Für die beste Kühlleistung sollten alle Lüfter die Luft von aussen nach innen befördern, im Gehäuse ist es immer wärmer, da es diverse Hitzequellen gibt.
Selbst die warme Luft der Radiatorek kühlt die Komponenten im Rechner.
Wenn Platz ist können zusätzlich Lüfter, die die Warme Luft wieder raus befördern, nicht schaden.
Zur Lüftersteuerung, ich bin vielleicht noch nicht wach, aber steuerst Du die Lüfter nach der CPU Temperatur?
Falls ja würde ich das ändern und nach Wassertemperatur steuern, die CPU Temperatur bewegt sich schnell, die Wassertemperatur langsam.
Bedeutet die Lüfter versuchen die CPU Temperatur zu ändern, was sie aber nicht können, da das Wasser nicht so schnell reagiert und zusätzlich ist die CPU Temperatur unter Last immer deutlich höher als die Wassertemperatur, gleiches gilt für die GPU.
Das Wasser steigt sehr viel langsamer in der Temperatur und ist gleichzeitig der Regeler für die Komponententemperaturen, also der bessere Regelpunkt.
-