• 18.07.2025, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

whyda

God

Supernova?!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:25

n amd,

hab eben im TV gesehn, dass momentan ne Supernova am Himmel leuchtet??
Hab da noch nix mitbekommen, ganzen Tag inner Firma.. und wenn ich jetzt ausm Fenster schau, seh ich rein GARNIX? ???

Najo, um 5 bin ich außer Haus, dann schau ich mal..

Mach ma einer der Freaks Fotos ;D ;D ;D

PS: echt krass, wie die ganzen Sekten etc. jetzt jubeln oder annen Weltuntergang denken, die Bilder im TV wie all die Kuttenmenschen oder Hippies zum Himmel starrten warn echt zu köstlich ;D

PPS: gute nacht :P

EddiG

Senior Member

Re: Supernova?!

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:26

Hö garnichts mitbekommen *N24 anmacht* ...
will auch sehen ! Foootoooos ;D
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:29

ich seh au nix... scheiß wolken :P

will also auch fotos ^^

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:10

Ham die gesagt, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann??

illmatic

unregistriert

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 00:59

Ich hab se mitm teleoskop gesehn bätsch

Storm

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 01:06

gut dann kannste uns jetzt ja bestimmt sagen wo wir sie findn!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Flomatic

Full Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 01:56

is ne supüernova nichn schwarzes loich ???
--------------------------------------------------

Zitat von »Burn«

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 02:02

eine supernova ist ein stern, der gerade dabei ist zu einem schwarzen loch zu werden!
das ist quasi nomma das letzte extreme aufleuchten (in verschiedenen farben) vorm ende und dem anfang vom schwarzen loch
wenn ich mich nicht täusche

bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube er fällt in sich zusammen oder sowas

Eikman

Moderator

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 02:26

wenn ne sonne "stirbt" wird sie erst zum roten riesen, dann zum blauen zwerg und dann durch/in/mit einer supernova zum schwarzen loch... soweit hab ich das in erinnerung, wenn was falsch ist schnell sagen

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 02:45

Dragonclaw

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 10:33

Zitat

Was ist eine Supernova-Explosion?

Eine Supernova ist zunächst einmal das plötzliche Aufleuchten eines Sterns. Daher auch das Nova im Namen, was soviel wie "Neuer Stern" bedeutet, da man früher tatsächlich annahm, dass es sich um einen neu entstandenen Stern handeln könnte. Während einer Supernova kann sich die Leuchtkraft eines Sterns auf das Milliardenfache seiner ursprünglichen Leuchtkraft vergrößern. Man unterscheidet im Prinzip zwei Typen von Supernova-Explosionen: Beim Typ 1 geht man davon aus, dass ein Doppelsternsystem an dem Ereignis beteiligt ist. Ein Weißer Zwerg, also ein ausgebrannter Sternenrest, bekommt dabei "frisches" Brennmaterial von einem nahen Begleiter. Hat der Weiße Zwerg genug Material aufgesammelt, können im Inneren des Zwergsterns wieder Fusionsprozesse beginnen, die allerdings so energiereich sind, dass der gesamte Stern explodiert.

Bei einer Supernova vom Typ 2 nimmt man an, dass es sich hierbei um einen sehr massereichen Stern handelt, der ursprünglich die vielfache Masse unserer Sonne hatte. Ist sein Vorrat an Brennmaterial erschöpft, kann sich der Stern nicht mehr stabil halten. Die eigene Schwerkraft gewinnt die Oberhand und er fällt kollapsartig in sich zusammen. Dabei werden ungeheure Mengen an Energie frei, die wir dann als Supernova beobachten können. (ds/7. November 2001)

-->http://www.astronews.com/frag/antworten/frage507.html

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

moinky

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 12:43

ähh .. du hast nicht zufällig gestern die quarks & co wiederhohlung gesehen?? Das mit der Supernova war ein Fake, haben se doch gesagt.
Edit: 23.12, 21:15 bis 22:00 WDR

thetruephoenix

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 13:26

falls es in den Links nicht steht: eine Supernova ist ein kurzes, sehr helles aufleuchten, mehr nicht. und eine Sonne wird dann zum weissen Zwerg ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 13:53

lol moinky, das kam schonmal... ::) ::) ::)

Also der Bericht!

roderick

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 13:59

per supernova gehen alle sterne kaputt :)
was danach aus ihnen wird, hängt von ihrer Masse ab - wenig Masse -> weisser Zwerg, viel Masse -> schwarzes Loch.
Ein Neutronenstern ist glaub ich im prinzip ein schnell rotierender weisser Zwerg, der durch eine andere Sonne (Doppelsternsystem) in Wallung gebracht wird (andere Sonne saugt Materie ab -> mehr Speed)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

whyda

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 17:55

*lach*
moinky, ich glaub ich sollt während dem essen nicht einfach wahllos rumzappen und nen paar berichtsfetzen aufschnappen...

mann mann, da hab ich mich ja mal gut selbst verarscht ;D ;D ;D

@illmatic: wie immer, laberbacke^10 >:(

Dragonclaw

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 18:05

Zitat von »Roderick«

per supernova gehen alle sterne kaputt :)
was danach aus ihnen wird, hängt von ihrer Masse ab - wenig Masse -> weisser Zwerg, viel Masse -> schwarzes Loch.
Ein Neutronenstern ist glaub ich im prinzip ein schnell rotierender weisser Zwerg, der durch eine andere Sonne (Doppelsternsystem) in Wallung gebracht wird (andere Sonne saugt Materie ab -> mehr Speed)

andersrum --> der weiße zwerg saugt materie ab, meistens zumindest, wenn er mehr masse hat ;)
und sterne mit viel masse werden zum weißen zwerg, und der dann irgendwann eventuell zum schwarzen loch. wenn ne sonne wenig masse hat, verpufft sie einfach, dann zieht sich der rote riese nicht zum weißen zwerg zusammen.

roderick

Senior Member

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:16

Zitat von »Weihnachts-Dragonclaw«

und sterne mit viel masse werden zum weißen zwerg, und der dann irgendwann eventuell zum schwarzen loch. wenn ne sonne wenig masse hat, verpufft sie einfach, dann zieht sich der rote riese nicht zum weißen zwerg zusammen.

"Es gibt 2 für die Endphasen der Sternenentwicklung kritische Massengrenzen: Überschreitet ein Stern die Chandrasekhar-Grenze von 1,4 Sonnenmassen, kann er nicht zu einem weissen Zwerg werden, sondern endet gegebenenfals als Neutronenstern. Überschreitet er die Oppenheimer-Volkoff-Grenze von ca. 3,2 Sonnenmassen, kann weder der Elektronen- noch der Neutronendruck einen weiteren Kollaps aufhalten (entartete Materie). Es entsteht ein Schwarzes Loch."

-> Lexikon der Astronomie

d.h. wenn ein sterbender Stern viel Masse hat, wird er direkt zum Schwarzen Loch. ;)

Wenn's dich interessiert, kann ich den Artikel mal abscannen und dir schicken. Ist sehr ausführlich. :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Dragonclaw

God

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 13:59

ok, ich habs immer anders im kopf gehabt, nur nach meinem buch gibts soagr 3 mögliche lebensläufe:

"normale" sonnen:
nach stern > roter riese > planetarer nebel und weißer zwerg > schwarzer zwerg

massereiche sonnen:
so nur schneller, roter überriese, supernova, dann neutronenstern oder pulsar

extrem massereiche sonnen:
so, nur mit schwarzem loch am ende

lacc4

unregistriert

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 14:16

also das einzigste was ,mir zum thema supernova einfällt is ein spezialangriff von nem helden aus wcIII- tftf ;D ;D ;D

mfg
Genji