• 08.07.2025, 00:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

CygnusX1

God

Gutes PHP & MySQL Buch für Einsteiger ?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:59

Wenn es runterfällt ist es eben nicht kaputt ... ;D

Hi dudes,

ich bin auf der Suche nach einem gutem Buch was mich in PHP und MySQL einführt. Bin ein radikaler Anfänger und kann nichts was diesen Bereich angeht, will es aber gerne lernen. Viele Beispiele, Anwendungen und Wiederholungen im Buch wären sicher gut, denn ich kapier sowas nicht so einfach. Hatte zwar mal ein HTML Buch von Markt und Technik was ich innerhalb von 2 Tagen durchgearbeitet hatte und danach sofort prima HTML konnte, aber PHP ist halt viel schwerer zu verstehen und vom Aufbau ganz anders. Ich will sowas nutzen um z.B. später auf Homepages Skripte zum Newsposten schreiben zu können, Bildergallerien, Uploadskripte usw. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Buch gekauft: "Jetzt lerne ich PHP4" "Kein Vorwissen erforderlich" ( Und doch bin ich kläglich gescheitert ::) )
vom Markt und Technik Verlag. Es war wohl der Vorgänger von dem Buch hier.

So, ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes Empfehlen was einen wirklich gut einführt und nicht einfach Code vorwirft und man 0 kapiert wieso das da jetzt so steht wie es ist :)

danke schonmal

;)

Cyg

Rotring

Full Member

Re: Gutes PHP & MySQL Buch für Einsteiger ?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:55

www.knowware.de

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:01

r1ppch3ns lieblings php buch
hab ich damals benutzt um mich in die sprache einzuarbeiten ;)

Lev

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:02

hihi, wenns open**** heisst is rippchen nie weit... ;)

hab das aber auch ma benutzt und muss sagen sehr hilfreich und eigentlich gut verständlich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

DerDaniel

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:05

PHP und MySQL von Kevin Yank - kann ich nur empfehlen! auch wenn ich aus zeitgründen erst auf seite 50 stehe noch nicht zum weiterlesen gekommen bin... ::)
link: amazon

das buch ist echt einfach geschrieben, leicht verständlich undes bleibt was hängen... die amazon rezessionen sprechen für sich, kann diesen beipflichten!

gruß daniel

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:17

Y0Gi

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:19

ich kann kein buch richtig empfehlen. nicht zuletzt, weil ich sie nicht alle kenne :)
einige bücher sind von fall zu fall etwas zu stumpf, z.b. die "für dummies"- oder die "jetzt lerne ich"-reihe. dagegen haben einige schon mit problemen mit "learning php" (oder so) von oreilly gehabt, aber das richtet sich wohl auch weniger an einsteiger als an in anderen bereichen vorbelastete programmierer. viele reihen sind irgendwie nur dahingeklatscht, insbesondere nutzen viele php5 und mysql4 um alte bücher mit etwas zusatzaufwand neu aufzulegen und unters volk zu werfen.

ebooks schön und gut, aber fürs intensive lesen sicherlich nicht erste wahl.

ich empfehle einen blick auf http://www.terrashop.de und dort ein paar günstige php-bücher rauszusuchen. da kann man sich gleich mehrere zum "normalen" preis eines buches kaufen. die, die nix sind, kann man dann immer noch verkaufen und die, die was taugen, lesen und als referenz behalten.

ich selbst habe damals mit "php 4 + mysql" aus der "internet intern"-serie von data becker angefangen. das war eigentlich gar nicht so schlecht, enthielt zudem auch nen guten teil über datenbanken samt er-modell. konnte ich auch heutzutage noch hin und wieder reinschauen. was das eigentliche programmieren angeht, so hab ich mich aber schnell im internet nach codebeispielen, fertigen scripts und tutorials umgesehen. heutzutage wären das für mich etwa http://www.sitepoint.com/ und http://www.devshed.com/ - dort kann man aber auch und gerade als anfänger ne menge guter tutorials (auf englisch, klar) finden. deutsche online-quellen inklusive quellcode und erklärung zu gängigen problemen sind http://www.php-faq.de/ und http://tut.php-q.net/.

seitdem habe ich vergleichsweise wenig php-bücher. hinzugekommen ist eigentlich nur das php cookbook von oreilly und sonst eher reine datenbank-bücher.

CygnusX1

God

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:34

Vielen Dank erstmal, ihr macht mir Hoffnung :) Danke rippchen, für umsonst kann ich immer gebrauchen :D Aber trotzdem mag ich das einfach nicht am Bildschirm Bücher lesen, wenn ich mich ernsthaft mit etwas beschäftigen will, dann brauch ich auch ein Buch, wie yogi schon gesagt hat. Ich denke ich werde mir auf jeden Fall das von Kevin Yank bestellen, die Rezensionen überzeugen mich wirklich.

Danke auch für die Seiten, aber von den englischen werde ich mich wohl erstmal fern halten, denn das wird für mich nur noch irritierender.

edit: Bei Terrashop werde ic hauf jeden Fall zuschlagen, das beliebteste Buch für PHP in deren Sortiment für nur 8€, da kann man nichts falsch machen :)