• 19.07.2025, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

MRCS

unregistriert

Rechtsfrage zu Überweisung

Freitag, 15. April 2005, 18:51

Also ... ich hab da nen Betrag auf ein Konto in Luxenburg überwiesen. Nun behauptet derjenige das Geld sei nach über einer Woche noch nicht angekommen. Bin mir bei den Bankdaten aber ziemlich sicher dass die richtig waren. Was für Möglichkeiten hab ich da?

elch

Full Member

Re: Rechtsfrage zu Überweisung

Freitag, 15. April 2005, 18:52

würde erstmal warten, kann gut sein das die überweissung einfach noch nicht da ist, das kann schonmal länger dauern.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

TrOuble

God

Freitag, 15. April 2005, 18:52

Nen Kontoauszug holen und gucken ob das Geld abgebucht wurde ;)
Und wenn es nicht zurück kommt, dann wird es wohl angekommen sein.

MfG TrOuble

Belafarinrod

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 18:53

Vielleicht mal den überweisungszettel einscannen und ihm per
mail schicken. Im Ausland ist das immer doof mit Geld zurück vordern wegen den jeweiligen gesetzen.

edit: Meine Antwort ist durchaus ernst gemeint.

major23hh

God

Freitag, 15. April 2005, 18:53

sofern das per online überweisung war so gut wie keine, denn viele banken lehnen schadensersatz bei falschüberweisung online ab.

frage ist nur, ob es evt nur noch nicht bei dem anderen gebucht ist? hast du denn nochmal überprüft ob es die richtigen bankdaten sind?

MRCS

unregistriert

Freitag, 15. April 2005, 18:54

Öhm, ich wollte hier durchaus ernste antworten haben. Also Bitte!!

Natürlich ist das schon gebucht. Hab die Überweisung am Montag Morgen Online vorgenommen.
Und es sind die Bankdaten, die ich bekommen habe. *geprüft*

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 15. April 2005, 19:07

Hallo!

Also Überweisungen ins europ. Ausland können gut und gerne mal bis zu zwei Wochen dauern.

Gruß
Minusch

FUNKMAN

God

Freitag, 15. April 2005, 19:16

Zitat von »Minusch«

Hallo!

Also Überweisungen ins europ. Ausland können gut und gerne mal bis zu zwei Wochen dauern.

Gruß
Minusch

Das ist auch meine Erfahrung. So geschehen bei einer simplen Überweisung von D nach NL, obwohl das nur 20km entfernt war. Aber das stört die Banken ja nicht.

Übe dich also in Geduld und schreibe deinen Geschäftspartner mit einem Screenshot / einer Kopie des Überweisungsbelegs an, dass er

- bitte nochmals alle Daten überprüfen und
- dich im Falle des Eintreffens der Überweisung SOFORT per EMail kontaktieren solle.

Bzgl. Falschüberweisung: In Deutschland wird VOR GUTSCHRIFT BEIM EMPFÄNGER immer geprüft, ob der im Überweisungsträger / beim Onlinebanking auch zu der eingetragenen Kontonummer passt. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Überweisung wieder auf deinem Konto gutgeschrieben.
Ich hatte mal einen recht großen Geldbetrag mit Zahlendreher beim Konto via Onlinebanking überwiesen und war dementsprechend sehr nervös, dass das Geld weg sein könnte. Dem ist aber nicht so, wird dir deine Bank bei Nachfrage ebenfalls bestätigen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D