• 15.10.2025, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TrOuble

God

Hilfe? Physik LK -> Raketengleichung

Freitag, 12. Mai 2006, 15:16

Moin,

Hab hier nen Aufgabenzettel mit 10 Aufgaben (vielen dank an meinem Physik LK Lehrer ::)) für 2 davon brauche ich die Raketengleichung von Konstantin Ziolkowski.

Leider komme ich mit dem ganzen irgendwie nicht so recht klar ... ::)
(Herleitung hat ein Schüler aus meinem Kurs als Referat gemacht, der allerdings selbst keine Ahnung hatte. Deswegen ist es nun "unser" Problem das hinzubekommen)

Aufgabe:

Zitat

4)
Eine zweistufige Rakete mit der Gesamtmasse m = 3000t hat als 1. Stufe einen Flüssigkeitsantrieb mit einer Treibstoffmasse von mT1 = 2300t. DIe Ausströmgeschwindikeit der Gase beträgt c1 = 2500m/s. Das Triebwerk hat die Masse m1 = 180t. Bei der 2. Stufe stehen 300t Treibstoff zur Verfügung. Die Ausströmgeschwindigkeit beträgt hier c2 = 4500m/s. Der Satellit hat die Masse von ms = 50kg.
a) Berechne die Endgeschwindigkeit der Rakete.
b) Welche Höhe erreicht die Rakete, wenn man g als konstant annimmt? Die Brenngeschwindigkeit sei jeweils konstant!

Aufgabe 4a) habe ich (hoffentlich) soweit richtig & fertig.
Halt einfach die Formel zur Berechnung der Brennschlussgeschwindigkeit , den ganzen Kram dann eingesetzt und für beide Stufen ausgerechnet und dann addiert.
Hab da was von 7509,1m/s raus.
Bin nicht ganz sicher, da ja noch die Rede von der Masse des Satelliten ist, die ich nicht mit einbezogen habe (Endmasse bei mir = 220t)

Bei 4b) hab ich allerdings absolut keine Ahnung wie ich da irgendwo die Höhe reinbekomme und dann nach h Umforme ... :-/

Schonmal danke im vorraus.

MfG TrOuble

Dragonclaw

God

Re: Hilfe? Physik LK -> Raketengleichung

Freitag, 12. Mai 2006, 17:53

du meinst diese gleichung, oder??

http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengleichung
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

TrOuble

God

Freitag, 12. Mai 2006, 18:13

Ja genau.

Dragonclaw

God

Freitag, 12. Mai 2006, 18:28

auf dein ergebnis von a.) komm ich auch - wenn man die erdanziehungskraft vernachlässigt. was fehlt, auch für b.) ist die brenndauer der racketenstufen...

die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst

TrOuble

God

Freitag, 12. Mai 2006, 18:35

Zitat von »Dragonclaw«

auf dein ergebnis von a.) komm ich auch - wenn man die erdanziehungskraft vernachlässigt. was fehlt, auch für b.) ist die brenndauer der racketenstufen...

die höhe bekommst du, wenn du dieses v(t) nimmst und von 0 bis t(brenndauer) integrierst

Danke.

Den Ansatz hatte ich auch schon, bin da allerdings wegen der Brenndauer nicht weitergekommen ... :-/
Selbe gilt für a), wenn man die Erdanziehungkraft nicht vernachlässigt - da fehlt mir t dann ebenso.

x-stars

God

Freitag, 12. Mai 2006, 18:39

Zitat

Und die Begründung dafür ist ein einfacher Ansatz:
Wenn du einfach mathematisch die Funktion s(t) betrachtest, hast du die Strecke zum Zeitpunkt t.
Wenn du die erste Ableitung bildest (also nach der Zeit ableitest) hast du s'(t)=v(t) (die "Änderung der Strecke pro Zeit"->Geschwindigkeit), noch einen Schritt weiter hast du s''(t)=a(t) (die "Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit" -> Beschleunigung).

Integrieren ist das Gegenteil von Diefferentieren - du folgst der Kette also genau andersrum und kommst deshalb, wie Dragonclaw sagte, wieder auf die Streckenfunktion :).

Edit: Moep :-X ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TrOuble

God

Freitag, 12. Mai 2006, 18:44

mmh okay ... mal gucken ob das klappt :-/

TrOuble

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:28

Moin,

Meinem LK Lehrer ist heute "aufgefallen", dass er uns die Brenndauer von t1=150s und t2=400s vorenthalten ...

Leider bekomm ich die Herleitung der Formel zur berechnung von b) absolut nicht hin ... :-/

Hiiilfe :(

x-stars

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 19:56

Nochmal schön Aufgeschrieben:

s(t) = V(t) (nicht v(t), groß) = vg * ln( m(0) / m(t) ) * t - 0,5 * g * t²

:)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dragonclaw

God

Dienstag, 16. Mai 2006, 21:43

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Meinem LK Lehrer ist heute "aufgefallen", dass er uns die Brenndauer von t1=150s und t2=400s vorenthalten ...

Leider bekomm ich die Herleitung der Formel zur berechnung von b) absolut nicht hin ... :-/

Hiiilfe :(

hehe

bei m(t) ist t(Brenndauer) gemeint, also m(t) = const