Du soltest in deiner bewerbung nichts erwähnen, was du nicht auch belegt. Oder anders rum: Wenn du denen mitteilst, dass du eine Lehre hinter dir hast, gehört auch der Brief dazu.
Das muss auf jeden Fall so!
Schul-Abschlußzeugnis gehört auch zum Standard, einerseits wegen der Entwicklung, andererseits so als grobe "Intelligenzschätzung" - es gibt Studien, die besagen, dass das Schul-Abschlußzeugnis zu .8 mit dem IQ korreliert.
Das wegzulassen würd ich nicht riskieren.
Auch wegen dem "Heimlichtuer-Effekt". Überleg mal, was so ein Personaler wohl denkt, wenn alles da ist außer dem einen Zeugnis?
Da die Stelle auch Management-Qualitäten erfordert ist es vielleicht günstig, deine soziale Kompetenz zu bezeugen. Falls Du bei der Feuerwehr bist, oder mal Schulsprecher warst (und ne entsprechende Urkunde vorliegt), Du im Sportverein ne große Nummer bist oder oder oder solltest Du das vielleicht auch anführen und ggfls. belegen. Auf sowas wird neben der fachlichen Qualifikation je nach Stelle/Unternehmen auch sehr geschaut.
Im Grunde ist jede
wichtige Station auch mit Zeugnissen zu belegen. Falls das (sehr) viele sind bietet es sich an, in OOO/Word eine Anlagenmappe mit Seitenzahlen Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis zu erstellen, die dann jeweils die Zeugnisse als Scans sauber eingepasst enthält, das erhöht die Übersichtlichkeit.