• 19.07.2025, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

creep

unregistriert

Re: Against TCPA - Don't let them take YOUR rights

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:25

also das ist nicht wirklich schwer herauszufinden da gibt es umfassende seriöse quellen. TCPA wird in den nächsten CPU generationen beispielsweise den AMD 64bit CPUs integriert sein

kampfsau

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:55

Zitat von »creep«

also das ist nicht wirklich schwer herauszufinden da gibt es umfassende seriöse quellen. TCPA wird in den nächsten CPU generationen beispielsweise den AMD 64bit CPUs integriert sein

aso?
soweit ich weiß solls in den "hämmern" noch nicht drinnen sein... ??
gibts da irgendwo nähere infos dazu?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

PAB

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:55

Laut der PCPro oder ner anderen Zeitschrift soll TCPA in der 1. Phase in Steckkartenform rauskommen. Erst danach werde es in CPUs u.a. integriert.

Draco

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:30

d.h. ne GF 5 oder ne Ati 10.000 (was auch immer nach der 9700 kommt) haben sowas schon drin ?

crushcoder

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 20:12

es ist aber eher gedacht für die identifizierung eines rechners, (noch) nicht seiner komponenten.

also mehr auf motherboards, ev im prozessor.

grafikkarten gehören eher nicht dazu, son fritz-chip kostet ja auch geld (also auch den hersteller).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

kampfsau

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 21:35

also ich denke auch daß die ersten TPMs (so heißen die TCPA-module) zuerst auf mainboards auftauchen werden... später in der prozi-architektur direkt...

tja... also demnächst augen auf beim mainboard-kauf!

Princoh

unregistriert

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:02

ich bin dafür das ihr alle mal eine mail zu dem thema an sterntv und die andern schreibt wenn die X mails zu dem thema bekommen werden die sicher drauf aufmerksam

creep

unregistriert

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:36

Zitat von »crushcoder«

grafikkarten gehören eher nicht dazu, son fritz-chip kostet ja auch geld (also auch den hersteller).

das ist der falsche denkansatz-

Microsoft geht zu den Grafikkartenherstellern und sagt
"Hallo Leute, wollt ihr ab der GF7 und der Radeon10000 nen Fritz Chip einbauen oder wollt ihr das sie nicht mehr unter Windows 2005 laufen?"
Einige sagen direkt "kein problem machen wir!", andere wollen vielleicht nicht aber ziehen ähnlich wie AMD bei den Prozzi Herstellern mit weil sie keine Alternative haben und der Markt zu wichtig für sie ist.

Draco

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 22:47

jojo hab ich jetzt kapiert

http://www.notcpa.org

Auch noch ne Seite, die ich grade gefunden hab.
Ist schon erschreckend. Als positive Seite hier mal folgendes:
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-30.12.02-005/

creep

unregistriert

Montag, 13. Januar 2003, 16:50

werd mir wohl erstmal nen mp3 diskman und nen dvd player der divx spielen kann kaufen und meine files auf cd sichern ;)

chu

Moderator

Montag, 13. Januar 2003, 23:47

ein Bekannter hat mir erzählt das SERIAL ATA schon von Anfang an TCPA implementiert haben soll. Er wusste aber nichts genaues ::)

Weiss jmd genaues ?

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

creep

unregistriert

Montag, 13. Januar 2003, 23:49

ich hab auch was in der art gehört, kanns mir aber nicht vorstellen, sonst kann man sich ja noch nen serial ata controller ohne chip kaufen und alle plattenhersteller werden eh keinen fritz chip verbaun hoffe ich

chu

Moderator

Dienstag, 14. Januar 2003, 01:56

naja...er meinte das TCPA schon zu den Spezifikation von S-ATA gehört. Wäre also direkt in allen Controllern implementiert ohne extra Chip >:(

Evtl war aber auch nur die prinzipielle Bereitschaft für TCPA gemeint. Habe bisher nichts genaues gefunden :-/

So oder so logisch...TCPA soll auf den Markt...die Leute werden geil gemacht auf die neuen Platten..."schneller, besser, aktueller"...da lässt sich leicht TCPA mit unterschieben ohne das die breite Masse es realisiert...
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Al_Borland

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 03:23

nunja. s-ata wurde doch aber schon mit previews unabhängiger sites vorgestellt. da fiel kein wort über tcpa...
Gruß, Micha.

kampfsau

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 09:48

meiner meinung nach ist SATA doch schon vor dem ganzen TCPA-krampf entwickelt worden, oder?

aber bevor wir da ins endlose raten, sollten wir echt mal ordentliche infos herkriegen :P

god0815

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 11:55

Das TPM wird nur an einer einzigen Stelle in System eingebaut (Prozzi oder MB).
S-ATA ist nur ne Übertragungsmethode, was genau willst Du dort einbauen? Nen Chip, der das KABEL als TCPA-konform ausweist? Sinnlos.

Natürlich werden die Hersteller später mal Platten mit eingebauter Signatur verkaufen. Und die wird dann über S-ATA übertragen. Aber das ist ein Problem der Festplatte nicht von S-ATA wie ich das sehe.

Gruß
god0815

kampfsau

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:00

in der aktuellen c't sind mal wieder ein paar sachen in richtung TCPA drinnen, unter anderem ein sehr treffendes editorial...

nur so zur info :)

crushcoder

God

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:35

das editorial ist genial.. wollt ich schon abtippen, aber naja ::)

zu serial ata & tcpa (google rulez):
http://germany.indymedia.org/2002/10/31941.shtml
bissel reißerisch, und im mom ist das afaik (also nach google) nicht der fall.

siehe auch ganz unten hier:
http://www.heise.de/ct/02/15/018/default.shtml

der sinn dabei ist die daten nach tcpa zu verschlüsseln, auch bei der übertragung im computer.
sonst könnte ja jm auf dem weg zur soundkarte mp3s aus dem datenstrom fischen, die nicht verschlüsselt sind.

auch die daten auf der platte sind dann verschlüsselt.
die id kommt aber vom tpm, also wenn das board mit dem tpm kaputt geht sind auch alle daten futsch (zumindest wenn das system sicher ist).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

creep

unregistriert

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:50

Zitat von »KampfSchwein«

meiner meinung nach ist SATA doch schon vor dem ganzen TCPA-krampf entwickelt worden, oder?

sei dir da mal nicht so sicher, intel hatte schon 1995 Projekte dieser Art in der Mache, und die Redmond-Mafia auch spätestens seit die Windows Raubkopiererei immer mehr wurde

moede

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:56

Zitat von »Hamster-Mag-Daywalker«

Was passiert eigentlich, wenn ich kein Internet habe und keine neue Liste downloaden kann? Darf ich dann nur die vorab installierten Programme verwenden (Windoof,Wordpad,Paint)  :o?

Das wäre auch meine Frage, was machen die wenn ich kein I-Net habe? Kann man dann einfach keinen Computer mehr ohne I-Net benutzen oder wie läuft das genau?

peace
moede